Jump to content
Sign in to follow this  
Dannyo

Das ASB trifft Alfred Hörtnagl

119 posts in this topic

Recommended Posts

Liebe Rapid-Fans!

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir uns gemeinsam mit dem SK Rapid darauf geeinigt haben, dass wir einmal im Monat einen prominenten Diskussionspartner im ASB haben. Immer ab dem Monatsersten könnt ihr hier exklusiv Fragen an eine Persönlichkeit des SK Rapid stellen.

Im Mai ist unser Diskussionspartner unser Sportdirektor Alfred Hörtnagl!

Ein paar kleine Regeln und Richtlinien zu dieser Diskussionsrunde:

* Ihr könnt eure Fragen insgesamt zehn Tage lang, also bis zum 10.5. stellen.

* Danach werden wir eine Auswahl der Fragen an den Diskussionspartner schicken und dieser wird sie mit einem eigenen Nick unter unserer Mithilfe hier im Beitrag beantworten.

* Bitte habt Verständnis, wenn nicht immer alle Fragen beantwortet werden können.

* Bitte beachtet immer die Boardregeln

Naturgemäß entwickeln sich dann in diesem Beitrag Diskussionen, Antworten auf die Aussagen des Diskussionspartners. Wir werden Ali natürlich auch darüber informieren, wie sich die Diskussion entwickelt. Eure Stimmen in diesem Thread sind also ganz sicher nicht umsonst.

Es kann losgehen, eure Fragen bitte! =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

schon wieder ein hochkaräter, nicht schlecht

Im April ist unser Diskussionspartner unser Sportdirektor Alfred Hörtnagl!

das soll wohl mai heißen

Edited by player165

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Hörtnagl!

Vorerst mal Gratulation zu Ihrer Arbeit bei Rapid, Sie haben schon einiges bewegt!

Wie wollen Sie es schaffen das Rapid in den nächsten Jahren weiterhin oben mitspielt bzw. die Euroliga erreicht ohne finanzielle Risiken einzugehen?

Ist es möglich Salzburg trotz wesentlich geringerer finanzieller Mittel weiterhin zu "ärgern" so wie in den letzten beiden Saisonen?

Besten Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo hr.hörtnagl erstmal graltuation und danke zur arbeit bei rapid.

erste frage. ihr spitzname "ali" kommt der nur von ihrem vornamen oder aber weil sie sich im leben immer "durchgeboxt" ( :super:) haben und ihrer linie immer treu geblieben sind?

zweite frage. was ist soungfähr der schnitt in der woche in denen sich spielervermittler bei ihnen melden und ihnen spieler anbieten? natürlich abhängig von der jahreszeit..

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo herr Hörtnagl,

wie sehen vereine aus einem kleineren fussballland wie Österreich die Europacupreform? einerseits wurde der zugang zur CL wesentlich vereinfacht und andererseits der neue UEFA-Cup vergrößert, was mehr vereine in der gruppenphase bedeutet. zudem wurde die minimale teilnehmerzahl pro land auf 4 erhöht, was bedeutet, dass wir nicht mehr um den vierten startplatz zittern müssen. zudem wurde das punktesystem reformiert, es werden nun vereine belohnt, die regelmäßig am Europacup teilnehmen.

denken sie, dass es nun etwas einfacher ist, für österreichische vereine in eine gruppenphase vorzustoßen?

Edited by OoK_PS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Hörtnagl :allaaah: ,

immer wieder distanzieren Sie - und auch Peter Pacult - sich davon, dass Rapid ein Ausbildungsverein sei. Trotzdem rücken von unseren Amateuren die großen Hoffnungsträger für Österreichs Fußballzukunft (Yasin Pehlikan, Veli Kavlak, Phillip Prosenik, ...) nach. Ist dieser Drahtseilakt zwischen junge, talentierte Spieler fördern, aber trotzdem um den Titel mitspielen eine besondere Herausforderung? Denn wenn man "nur" die jungen ein bisschen Formen müsste, oder andererseits wie die Bullen "nur" den Titel holen will, muss man diesen Spagat nicht machen.

Und, ich weiß dass ich da bestimmt keine Details erfahren werde, aber mich interessieren die 3 Topverdiener bei uns.

Liege ich mit 1. SHFG, 2. Mario Tokic, 3. Branko Boskovic halbwegs richtig, oder schauts da komplett anders aus?

Wiegesagt, da erwarte ich mir keine Zahlen oder Geheimnisse, nur einen ungefähren Überblick, wenn das möglich ist :)

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst einmal danke Dannyo!

Dann danke und gratulation Herr Hörtnagl, Ihre Arbeit bei rapid ist top.

Ich habe eine Frage:

Wo (Position) sehen sie, vom Kader her, den größten Handlungsbedarf, und was wollen sie dagegen tun??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüss Sie Herr Hörtnagl,

ich möchte mich meinen Vorpostern anschliessen und Ihnen zu Ihrem offensichtlich funktionierenden (Rapid)Konzept gratulieren.

Auskunft wünsch ich mir zum Thema "Bundesliga".

Wie stehen Sie persönlich zu einer Liga-Reform,

zB einem 1 - 2 System

Bundesliga:

- 12 Vereine

- 2 Fixabsteiger

Etablierung 2er 2.Liga

- (Halb)-Profibetrieb

- West (V/T/S/K/OÖ) - Ost (NÖ/W/ST/B)

- jeweils 10 Vereine -

- 1 Fixaufsteiger

- 1 Fixabsteiger

Ich meine nämlich, dass die Liga in ihrer dzt. Form einfach europaweit gesehen nicht kometitiv ist, die Vereine aufgrund des brutalen Abstiegskampfes (5 Vereine um int. Startplatz / 5 Vereine um den Abstieg) kaum Talente forcieren.

Ansonsten wünsche ich noch mal Alles Gute und Glück, viele Jahre in ihrer Position bei Rapid und viel Tiroler Sturheit bei der Durchsetzung Ihrer Visionen.

mfg

Somberlain

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Hörtnagl!

Ein Thema, welches vielleicht nicht so oft angesprochen wird, ist das/unser Scouting-Netz. Wie wird da bei Rapid gearbeitet? Wie plant man hier, in Zukunft etwas zu verbessern oder ist man gar mit dem Status-Quo zufrieden?

Und zudem würde mich interessieren, wie - aus Ihrer persönlichen Sicht - ein richtig gutes Scouting-Netz funktionieren könnte. Edit: Natürlich für Klubs auf etwa unserem Niveau.

Vielen Dank!

Edited by rapid4ever

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Hörtnagl,

wie sieht der Status der Kaderplanung für die nächste Saison aus? Die letzten Spiele haben vor allem gezeigt, dass es in der Defensive, speziell auf den Außenpositionen, wohl Bedarf an Verstärkungen gibt, zudem hat sich Markus Katzer mal wieder verletzt. Überdies merkt man deutlich, dass die Langzeitverletzung von Mario Tokic in der Innenverteidigung merkliche Lücken hinterlassen hat. Gibt es hier schon aussichtsreiche Kandidaten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

lieber herr hörtnagl,

1) als sie von rapid verpflichtet wurden, konnte man in diversen medien lesen sie haben eine präsentation von ihrem gesamtkonzept gehalten, und die verantwortlichen waren alle begeistert

ich vermute das regelmäßige einbauen von jungen spielern, binden von jungen spielern, die red-zac kooperationen etc sind teil dieses konzeptes - gibt es auch stützpunkte des gesamtkonzeptes die bisher noch nicht in die wege geleitet wurden, oder ist schon alles so am laufen wie sie sich das vorgestellt haben, und anfangs rapid präsentiert haben?

2) wie schafft mans vom "holzhacker" auf dem rasen, zum smarten sportdirektor? soll heißen: welchen ausbildungsweg haben sie nach (oder auch während?) ihrer aktiven fußballerkarriere bestritten?

welche qualifikationen sollte ihrer meinung nach ein sportdirektor mit sich bringen, in welchen bereichen wären sie selbst gerne erfahrener oder höher qualifiziert?

3) spielen sie ihn ihrer freizeit computer oder konsolenspiele? wenn ja, welche genres am liebsten?

4) ihre drei am öftesten besuchten internetseiten?

5) werden sie von ihrer familie / ihren freunden auch Ali genannt? gefällt ihnen der spitzname? (muss ja nicht zwingenderweise selbst gewählt sein)

6) was ist ihre schlechteste eigenschaft? ("ungeduldig" zählt nicht!) - der fairness halber: ich selbst bin absolut unsportlich, ernähre mich nicht gesund genug, und habe immer wieder tage an denen ich einfach nur faul sein will

7) kommt es vor dass sie von quasi fremden personen (die keine spielervermittler sind) spieler für rapid per mail o.ä. vorgeschlagen bekommen?

8 ) streben sie einen 40-mann kader an, um sich fortan "alibaba und die 40 räuber" nennen zu können? ;)

gut, die letzte frage kann man wahrscheinlich streichen, bei den anderen würde ich mich um eine beantwortung freuen

besten dank

Edited by davide

Share this post


Link to post
Share on other sites

8 ) streben sie einen 40-mann kader an, um sich fortan "alibaba und die 40 räuber" nennen zu können? ;)

:lol::lol::lol: herrliche Frage, wie kommt man auf sowas? :D

Edited by Tob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Hörtnagl! :winke:

Haben Sie vor den jetzigen Kader zu halten und punktuell zu verstärken oder größere Umstellungen vorzunehmen? Und bedeutet für Sie das Konzept "Ausbildngsverein" viel versprechende Talente früh abzugeben ohne selber finanziell davon zu profitieren? (Stichwort Prosenik)

Share this post


Link to post
Share on other sites

sehr geehrter herr hörtnagl!

zuerst möchte ich mich für die gute arbeit, die sicher zu einem nicht unwesentlichen teil zum gewinn der letztjährigen meisterschaft beigetragen hat, bedanken.

nun aber zur frage bzw. den fragen:

in den medien kann ma ja immer wieder nachlesen, dass manuel weber ein spieler ist den trainer pacult unbedingt nach hütteldorf holen möchte. sie geben sich in dieser sache aber anscheinend reservierter und können sich eine verpflichtung nur bei einem gleichzeitigen abgang eines mittelfeldspielers vorstellen (was ich auch gut nachvollziehen kann.)

nun drängt sich mir die frage auf wie arbeit hinsichtlich von transferaktivitäten - insbesondere in bezug auf neuverpflichtungen - zwischen ihnen und dem trainer aufgeteilt ist!?

entscheiden sie auf welchen positionen bedarf besteht? kommt der trainer mit konkreten namen zu ihnen oder nennt er nur eine position und sie machen sich auf die suche nach in frage kommenden spielern aus denen dann der trainer seine wahl trifft? kommt es oft vor, dass sie - wohl hauptsächlich bedingt durch das bewegen in einem gewissen finanziellen rahmen - peter pacult oft einen spielerwunsch abschlagen müssen?

und zu guter letzt: wann wird endlich wieder ein skandinavier das grün-weiße dress überstreifen? ;)

danke + gwg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...