Das ASB trifft Alfred Hörtnagl


Dannyo

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Herr Hörtnagl,

Rapid ist bei den Zuschauerzahlen absolut top, das Hanappi Stadion platzt aus allen Nähten und ist mittlerweile nicht mehr State-of-the-Art. Wann bekommt der Rapid ein neues, dem modernen Fußball und der Zuschauernachfrage entsprechendes Stadion?

Gegen den modernen Fußball? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Vielen Dank für den Meistertitel... :laugh:

Der Rest, Schwachsinn pur... :aaarrrggghhh:

Keine Ahnung, was daran jetzt schwachsinnig sein soll. Finde die Fragen interessant und würd mich über eine Beantwortung freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

guten tag herr hörtnagl,

-wie schaut es bezüglich veli kavlak und einem möglichen auslandstransfer aus? gibt es da noch konkrete angebote wie im letzten jahr? wenn ja, wird man da bei den transferverhandlungen ähnlich hart bleiben und veli nur für eine ähnlich hohe ablösesumme ziehen lassen?

- was ist mit boris prokopic geplant? wird er nächste saison ein vollwertiger kampfmannschaft-spieler sein oder wird er wieder in erster linie nur amateur-spieler bleiben?

-viele fans verstehen nicht, wieso der vertrag mit stefan kulovits verlängert wurde. welche rolle wird er in den nächsten jahren spielen?

vielen dank :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Lieber Herr Hörtnagl,

ich würde Sie gerne um die Beantwortung folgender zwei überpunktierter Fragen bitten:

Frage 1: Wie ist es damals zu dem ausgezeichneten Transfer von Markus Heikkinen zum SK Rapid gekommen? Um es genauer zu erläutern: Wie sind Sie bzw. Herr Pacult auf diesen Spieler gestoßen, wurde er von einem Spielervermittler/einer Agentur angeboten, ist Ihnen der Spieler durch Dritte zugetragen worden oder stießen sie im Zuge von Spiel(er)beobachtungen selbst auf Ihn? Und als zusätzliche Frage dazu: Ist es dem SK Rapid in Zukunft finanziell möglich, weitere Legionärskaliber a lá Markus Heikkinen für die Defensive des SK Rapid zu verpflichten?

Frage 2: Ausgehend von den Jahr für Jahr oft sehr ähnlich zu lesenden/hörenden Standard- Understatements österreichischer Fußballfunktionäre zu einem Engagement in den Europacupbewerben, würde ich gerne Ihre Meinung zum Stellenwert dieser Bewerbe für einen Verein wie den SK Rapid in Erfahrung bringen: Wie wichtig stufen Sie und die sportliche Leitung ein positives Abschneiden auf europäischer Bühne ein und ab dem erreichen welcher Runde wäre das Abschneiden in Ihrem Sinne "positiv"? Muss es nicht mit das oberste Ziel für einen Verein wie Rapid sein, sich mittelfristig zumindest sehr regelmäßig (z.B. 2 mal in 3 Saisonen) für eine der beiden Gruppenphasen (vordergründig für jene, der nun neu geschaffenen Europa League) zu qualifizieren? Ist es nicht so, dass diese besonderen Spiele, für die man in Wirklichkeit eine Saison lang "arbeitet" einen viel höheren Stellenwert genießen müssten um auch das gesamte Image des österr. Profifußballs wieder deutlich aufzuwerten?

Vielen Dank & auch ich möchte Ihnen meine Anerkennung für Ihre bisherigen Leistungen um den SK Rapid zum Ausdruck bringen: Vielen, vielen Dank auch dafür! :super:

Stan a.k.a. Auf nach Europa!

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Sehr geehrter Herr Hörtnagl

Vorab: Danke für den Meisterteller '08! Und entschuldigen Sie bitte die Länge der Fragen. :)

1. Rapid setzt seit Jahren erfolgreich auf Nachwuchshoffnungen mit Migrationshintergrund und da besonders auf Jugendliche, die Wurzeln in der türkischen Community haben (Korkmaz, Kavlak, Pehlivan, um nur die Bekanntesten zu nennen). Dennoch sieht man kaum türkische bzw. türkisch-stämmige Rapid-Fans auf den Rängen. Das finde ich schade, denn hier liegt mMn großes (Fan-)Potential brach. Wie ich aus eigener Erfahrung, aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß, dienen die entsprechenden Spieler vielen Jugendlichen als Vorbilder, den ganz jungen regelrecht als Helden (allen voran unser Ümit). Die Kinder sind Fans der Spieler, aber selten von Österreichischen(!) Vereinen.

- Wäre es nicht möglich bzw. aus finanzieller Sicht ratsam, gezielt in der türkischen Community tätig zu werden? Man könnte doch entsprechende Imagekampagnen starten, türkischen (Kultur-)Vereinen ab und zu Gratis-Tickets zukommen lassen (für so eine Aktion würde sich ja sicher ein Sponsor finden) oder – rein plakativ formuliert – einen Kebab-Stand im Gastro-Bereich aufzustellen (was ich persönlich sowieso sehr begrüßen würde ;) ) Wie sehen Sie das?

- Kann es sein, dass hier seitens des Vereins oder der Rapid-Familie Berührungsängste vorhanden sind (oder vermutet werden)? Rechnet man mit etwaigen durch Xenophobie verursachten Reibereien? Wenn ich daran denke, mit welchen Emotionen Ümit nach Frankfurt verabschiedet wurde, kann ich mir das nämlich nicht wirklich vorstellen.

2. In letzter Zeit mehren sich leider wieder rassistische Rufe auf den Tribünen, vor allem auf der Nord (unten, dort wo ich selber oft stehe). Da diese Tribüne nicht so gut bzw. nicht so hierarchisch organisiert wie die West ist, ist es doppelt schwer gegen solche Dummheiten vorzugehen bzw. die Leute zur Rede zu stellen. Ich würde mir öfter entsprechende Durchsagen wünschen oder Stellungnahmen seitens der Spieler. Ich denke, wenn etwa ein Fanliebling a la Steffen Hofmann (Fußballgott) hier Stellung beziehen würde, dann hätte das Gewicht. Eine 20-30 Sekunden dauernde Videobotschaft oder ein Live-Statement vor einigen Heimspielen wäre doch machbar, oder?

- Wie sehen Sie das? Welche Maßnahmen gibt es, sind seitens des Vereins angedacht, gegen solche Auswüchse vorzugehen? Gibt es da präventive Überlegungen/Konzepte, oder wird eher gewartet, um dann zu re-agieren?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und vielen Dank für die gute bisherige Arbeit.

MfG

Glaubst du im ernst, dass auch nur ein Türke mehr ins Stadion kommt, wenn eine Kebap-Bude statt einem Würstel-Stand hinter der Tribüne steht?

Ich für meinen Teil finde nicht, dass Rapid "türkischer" (oder was auch immer) werden muss/sollte, um die türkische (oder welche auch immer) Community anzusprechen. Rapid ist, was es ist. Und genau dieser Charme macht Rapid aus.

Und weil du div. Aktionen für die türkische Community ansprichst: Ich fände es viel besser, wenn solche Aktionen für eine gemeinsame Community geschaffen werden, z.B. wieder für ganze Schulen oder div. Schulklassen (und wie wir wissen, ist dort der Ausländeranteil - gerade in Wien - sehr hoch).

Summasumarum: Mir is wurscht ob Türke, Grieche, Aserbaidschani oder wtf auch immer. Hauptsache er kommt wg. Rapid ins Stadion und nicht, weil er irgendeiner Community angehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das mit dem Kebab-Stand war ja auch ein Scherz und daher "plakativ formuliert"! Obwohl ich persönlich ganz gerne mal zur Abwechslung einen Kebab im Stadion essen würde. ;) Auf deinen Beitrag antworte ich aber gerne, weil er auch konstruktiv ist.

Der Anlass meiner Frage beruht auf zwei Dingen:

-Erstens sympathisieren meiner Meinung nach viele Wiener Jugendliche oder deren Eltern, die eben Wurzeln in anderen Ländern haben, lieber mit Besiktas, Fehnerbace oder Hajduk (usw.), als sich mit einem Wiener Verein zu identifizieren, der noch dazu seine Spiele quais vor der Haustüre hat und wo man daher live im Stadion sein kann, anstatt nur vom Fernseher zu sitzen.

-Zweitens gibt es viele Jugendliche (mein Erfahrungsbereich sind die 8-16 Jährigen), die sehr wohl die türkisch-stämmigen Spieler kennen und sich mit denen identifizieren können. Vor allem während der EM habe ich das gemerkt, wo Ümit Korkmaz regelrecht zu einem Idol aufgestiegen ist, da hat es dann nicht mehr geheißen: "Ich will wie Ronaldo, Torres oder Ribery sein!" sondern "Ich will wie Ronaldo, Torres oder Korkmaz sein!"

Und diese zwei Beobachtungen in Kombination mit meiner Verwunderung, dass es auf unseren Tribünen kaum Türken gibt, obwohl gerade Rapid von dieser zweiten bzw. dritten Einwanderergeneration überdurchschnittlich profitiert, haben mich zu der Frage veranlasst. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht politisch werden oder die Welt besser machen oder sonstwas. Ich finde es einfach schade, dass man hier eine ganze, riesige Bevölkerungsgruppe Wiens links in der (Fußball-)Isolation liegen lässt bzw. nicht gezielt anspricht, um sie (und dann irgendwann deren Kinder) für unsere Rapid zu begeistern. Das hat dann natürlich auch einen langfristigen, finanziellen Aspekt.

Wie könnte das geschehen? Du sprichst die "Aktionen für die türkische Community" an und nennst als Gegenbeispiel das mit den Schulen. Aber, genau das meine ich ja! Der Weg führt bei solchen gezielten Aktionen fast immer über die Schulen.

Wir müssen aber hier sicher keine Grundsatzdiskussionen anfangen. (Dass in einem Land, in dem der Zahntechniker so populär ist, meine Vorschläge nicht nur auf Verständnis stoßen, war zu erwarten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ein kebabstand im stadion würde die qualität des essens um gefühlte 464,53% anheben. die wasserleichen die einem unter dem titel wurst verkauft werden, kann nicht einmal valderama verdauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

S.g. Hr. Hörtnagl,

Ich möchte mich gleich meinen Vorpostern anschließen und Ihnen zu Ihrer mMn guten Arbeit bei unserem Verein gratulieren.

Zu unseren nachwuchsspielern wurden ja bereits einige Fragen gestellt, mich interessiert außerdem noch der Stand der aktuell an ErsteLiga Vereine verliehenen Spieler.

Soweit ich noch den Überblick habe sind zur Zeit folgende Spieler verliehen:

Fabiano (Wacker Innsbruck)

Semsudin Mehic (Wacker Innsbruck)

Thomas Schrammel (Wacker Innsbruck)

Christopher Frank (St. Pölten)

Andreas Bauer (FC Lustenau)

Cemil Tosun (Leoben)

Ich erwarte natürlich kein detailiertes Leistungsprofil über jeden dieser Spieler, mich würde aber interessieren, wo sie in Bezug auf eine Aufahme in unsere Kampfmannschaft stehen.

Außerdem habe ich noch einige allgemeine Fragen zur Ausleihe unserer Spieler:

1. Wie läuft das eigentlich ab? Wird bestimmten Spielern nahegelegt, zu einem ErsteLiga Verein zu gehen oder melden sich Spieler von sich aus? Absolvieren die Spieler Probetrainings bei den entsprechenden Vereinen oder meldet sich ein Verein bei Ihnen und sagt, auf der oder der Position könnten wir jemanden aufnehmen? Was "haben" die kooperierenden Vereine eigentlich von dem Leihgeschäft (abgesehen von einem Spieler für 1 bis 2 Jahre, der möglicherweise keine sofortige Verstärkung darstellt)?

2. Übernächste Saison dürfen keine Amateurteams von Bundesligisten mehr in der ErstenLiga mitspielen. Dadruch werden - vermutlich - auch RB Salzburg und Austria Wien verstärkt auf Kooperationen zurückgreifen um ihre Spieler unterzubringen. Denken Sie, dass sich trotzdem noch genug Plätze bei EL-Vereinen für unsere jungen Spieler finden werden?

3. Und wenn wir gerade dabei sind: Wäre es nicht auch eine Überlegung wert, ähnliche Kooperationen mit Vereinen aus, sagen wir, dem östlichen benachbarten Ausland abzuschließen, die vom sportlichen Niveau in etwa mit EL-Vereinen vergleichbar sind? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Auslandsengagements mit "Heimkehrgarantie" auch für die Charakterbildung von jungen Spielern/Profis förderlich sind.

Danke, dass Sie sich für die Fragen Zeit nehmen.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das mit dem Kebab-Stand war ja auch ein Scherz und daher "plakativ formuliert"! Obwohl ich persönlich ganz gerne mal zur Abwechslung einen Kebab im Stadion essen würde. ;) Auf deinen Beitrag antworte ich aber gerne, weil er auch konstruktiv ist.

Der Anlass meiner Frage beruht auf zwei Dingen:

-Erstens sympathisieren meiner Meinung nach viele Wiener Jugendliche oder deren Eltern, die eben Wurzeln in anderen Ländern haben, lieber mit Besiktas, Fehnerbace oder Hajduk (usw.), als sich mit einem Wiener Verein zu identifizieren, der noch dazu seine Spiele quais vor der Haustüre hat und wo man daher live im Stadion sein kann, anstatt nur vom Fernseher zu sitzen.

-Zweitens gibt es viele Jugendliche (mein Erfahrungsbereich sind die 8-16 Jährigen), die sehr wohl die türkisch-stämmigen Spieler kennen und sich mit denen identifizieren können. Vor allem während der EM habe ich das gemerkt, wo Ümit Korkmaz regelrecht zu einem Idol aufgestiegen ist, da hat es dann nicht mehr geheißen: "Ich will wie Ronaldo, Torres oder Ribery sein!" sondern "Ich will wie Ronaldo, Torres oder Korkmaz sein!"

Und diese zwei Beobachtungen in Kombination mit meiner Verwunderung, dass es auf unseren Tribünen kaum Türken gibt, obwohl gerade Rapid von dieser zweiten bzw. dritten Einwanderergeneration überdurchschnittlich profitiert, haben mich zu der Frage veranlasst. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht politisch werden oder die Welt besser machen oder sonstwas. Ich finde es einfach schade, dass man hier eine ganze, riesige Bevölkerungsgruppe Wiens links in der (Fußball-)Isolation liegen lässt bzw. nicht gezielt anspricht, um sie (und dann irgendwann deren Kinder) für unsere Rapid zu begeistern. Das hat dann natürlich auch einen langfristigen, finanziellen Aspekt.

Wie könnte das geschehen? Du sprichst die "Aktionen für die türkische Community" an und nennst als Gegenbeispiel das mit den Schulen. Aber, genau das meine ich ja! Der Weg führt bei solchen gezielten Aktionen fast immer über die Schulen.

Wir müssen aber hier sicher keine Grundsatzdiskussionen anfangen. (Dass in einem Land, in dem der Zahntechniker so populär ist, meine Vorschläge nicht nur auf Verständnis stoßen, war zu erwarten.)

ich bin zwar nicht ali h. , bzgl. der türkisch-stämmigen österreicher kann ich aber zumindest versuchen, dir eine kurze einsicht zu geben.

ich kenne die "türkische" szene hier in wien durch einen sehr guten - türkisch-stämmigen - freund recht gut. die leute sind unbestritten sehr fussballinteressiert, jedoch richtet sich ihr hauptinteresse - wie du schon erwähnt hast - vor allem in ihre ehemalige heimat. hier sorgen die väter, onkel etc. schon dafür, dass sich der nachwuchs für fenerbahce oder gala interessiert.

wenn man die türkische liga dann ein wenig betrachtet, kommt dazu, dass dort viele emotionen herrschen, die alleine schon für zusätzliches interesse sorgt. daher auch das hauptinteresse in die türkei (inkl. auch in wien großer berichterstattung in den medien - stichwort lig-tv).

dann kommt natürlich (und auch ich möchte hier keineswegs politisch werden, denn es geht hier rein um den fussball) auch noch dazu, dass nach wie vor gewisse berührungsängste herrschen und es für unsere türkischen mitbewohner allemal noch einfacher ist, sich in lokalen gemeinsam die türkische liga anzusehen, als ins st. hanappi zu pilgern.

und zu guter letzt kommt hier auch noch die soziale komponente ins spiel, denn eintrittskarten sind - gerade jetzt in zeiten der wirtschaftskrise und arbeitslosigkeit - nicht gerade billig. daher gibt man im zweifelsfall lieber 7, 8 euro in einem türkischen lokal aus und sieht sich dort fussball an.

positiv sei aber vermerkt, dass es sich sehr wohl schon herumgesprochen hat, dass beim RAPID-nachwuchs etliche türkisch-stämmige spieler vorhanden sind und daher das interesse an unserer RAPID immer größer wird. ich denke, man sollte den leuten einfach noch ein wenig zeit geben, denn die jetzige - dritte - generation ist gerade eben dabei, sich von den türkischen wurzeln abzunabeln und hat auch bei weitem weniger berührungsängste.

nochmals sorry für die beantwortung in diesem thread. hoffe aber trotzdem, dir einen kurzen einblick gegeben zu haben :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Soweit ich noch den Überblick habe sind zur Zeit folgende Spieler verliehen:

Fabiano (Wacker Innsbruck)

Semsudin Mehic (Wacker Innsbruck)

Thomas Schrammel (Wacker Innsbruck)

Christopher Frank (St. Pölten)

Andreas Bauer (FC Lustenau)

Cemil Tosun (Leoben)

soweit ich weiß hat der zum fac gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@holybatman - In der Einschätzung der 'türkischen Szene' in punkto Fußball sind wir uns, so wie ich das beurteilen kann, im Grunde einig.

Und gerade aus den von dir angeführten Gründen, wie etwa teurer Eintritt und dass sich der hohe türkisch-stämmige Anteil im Rapid-Nachwuchs schon herumgesprochen hat, ließe sich eben meiner Meinung nach einiges machen. Auch in Hinblick darauf, dass Rapid über kurz oder lang einfach ein größeres Stadion bauen MUSS! (Stadien werden ja aus-gebaut, weil sich das auf mittel- oder langfristige Sicht lohnt bzw. rechnet! Daher gehe ich davon aus, dass ich spätestens im Jahre 2019 in einem 25k bis 30k-Leute-Stadion Grün-Weiß anfeuern werde.) Gerade da wäre es nötig, dass ein modern geführter Verein versucht, alle potentiellen Fans für diesen tollen Verein zu begeistern. Sich diese Chance entgehen zu lassen, wäre fatal. Daher eben auch meine Frage an Ali Hörtnagl, ob es dahingehend überhaupt Überlegungen gibt ... und falls ja, wie ebendiese ausschauen.

Da hier aber eigentlich primär Fragen gesammelt werden sollen (und keine Grundsatzdiskussionen) werde ich mich ab jetzt - hier - bei dem Thema zurückhalten.

:grün: Go, go Veli! :grün:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-viele fans verstehen nicht, wieso der vertrag mit stefan kulovits verlängert wurde. welche rolle wird er in den nächsten jahren spielen?

wer versteht das nicht? Für mich ist Kulo ein universell einsetzbarer Spieler der alles für den Verein gibt. Kulo ist immer 110% motiviert und hat auch kein Problem damit, sich auch auf der Bank platz zu nehmen ohne groß zu murren. Für mich ganz klar, dass man seinen Vertrag verlängert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

soweit ich weiß hat der zum fac gewechselt.

und mehic ist auch ab sofort wieder bei den amas

Ok, danke für die Info!

Dann interessiert mich Ali Hörtnagls Sicht auf diese beiden Spieler natürlich umso mehr. (oder ist Bauer fix beim FAC?)

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.