Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Hab mich nun auch dazu entschieden, auszutreten.

Hab wirklich lange überlegt, auch mit meiner Freundin darüber gesprochen (die nichts dagegen hat, wenn ich austrete)...Taufe von Kindern ist nicht nötig, Hochzeit am Standesamt reicht vollkommen, wenn ich sterbe sollens mich verbrennen...

Schlussendlich zählt für mich folgendes: man kann (in welcher form auch immer)an gott und den christlichen Glauben glauben, ohne in der hinterfozigen und rückständigen Organisation Kirche Mitglied zu sein.

Komm ich jetzt in die Hölle, weil ich meinen Kirchenbeitrag nicht gezahlt habe? Wohl kaum ;)

#2, mir hats auch gereicht, übrigens kannst kirchlich heiraten, wenn deine Freundin noch Mitglied ist in dem Verein.

Als christlich denkender Mensch bin ich aber am überlegen ob ich nicht in die evangelische Kirche eintrete. Mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Hab mich nun auch dazu entschieden, auszutreten.

Hab wirklich lange überlegt, auch mit meiner Freundin darüber gesprochen (die nichts dagegen hat, wenn ich austrete)...Taufe von Kindern ist nicht nötig, Hochzeit am Standesamt reicht vollkommen, wenn ich sterbe sollens mich verbrennen...

warum solltest nicht kirchlich heiraten bzw. dein kind taufen lassen können wennst austrittst? ist beides möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

wofür?

Weil deshalb. Ist hier in Salzburg auch so. Nach genauerer Nachfrage gibt er sich auch damit zufrieden, wennst irgendwas vorlegst, dass eine Taufe bestätigt, Schulzeugnis reicht aber ned da hier nur das Bekenntnis bestätigt wird und nicht ausdrücklich die Taufe ansich.

Laut Kirchenaustritt.at ist der Taufschein definitiv nicht!! notwendig, das wurde von rgendeiner Behörde festgestellt. Das dürfte sich aber noch nicht in alle Amtszimmer rumgesprochen haben.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Austritt. Hab der guten Dame auch erklärt, dass ein Taufschein nicht mehr von Nöten ist. War ihr aber wurscht.

detto bei mir. Hab im Ausland kirchlich geheiratet und dort den Taufschein vergessen. Beim Austritt wollten die aber den Taufschein haben. Gach 50 m weiter ins Pfarrheim (oder wie das heisst), Duplikat ausstellen lassen und wieder zurück aufs Magistrat.

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

btw.:

ich bin vor vier jahren ausgetreten und hab voriges jahr mich endlich bequemt die ausständigen beiträge zu zahlen (na ja fast zumindest, ein bissl was ist noch offen und gestundet worden). trotzdem kommen an meinen niederösterreichischen zweitwohnsitz zahlungsbescheide u.ä. und das obwohl wien und das industrieviertel vom erzbistum wien aus "verwaltet" werden. ich sag meinem vater dass er die wegschmeißen soll. wie kann das sein, dass die wappler da unten plötzlich aktiv werden? und wird das nicht zentral von wien aus geregelt? 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Dauer-ASB-Surfer

Hallo leute!

so ich wollt da mal eine frage loswerden

also es geht um einen kollegen von mir der ungarischer staatsbürger ist und seit vorigem jahr seinen hauptwohnsitz im hotel in dem er arbeitet (weil er da ein personalzimmer bewohnt) gemeldet hat!! nun is natürlich auch die kirche darauf aufmerksam geworden und hat ihm glei mal einen satten erlagschein geschickt

nun wollt ich mal fragen ob die österr. kirche überhaupt das recht hat von ihm einen kirchenbeitrag zu fordern da er ja in ungarn geboren ist und man dort nur ein freiwilliger kirchenbeitrag zahlen kann,was soll er nun am besten machen ? abwarten?bei denen mal anrufen? gleich austreten?

danke schon mal für eure hilfe :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bitte nicht vergessen, Pedophil ist man nach der Kirche nur wenn das Kind 10 oder jünger war und Vergewaltigt wurde nur wegen den bösen 60er..

Mehr muss man zur Kirche glaub ich eh nicht sagen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Kurz und knapp: Ich bin bereits vor 2 Jahren ausgetreten. Hab meinen letzten Beitrag von 56 Euro auch noch immer nicht eingezahlt und nichts gehört.

Wobei ich aber auch sagen muss das ich keinen Glauben an irgendeinen Gott, den es ohnehin nicht gibt, brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

oida.. ich hab jetzt "hab masturbiert" gelesen lol.gif

@topic: vor ~3 jahren ausgetreten, danach ein paar briefe wegen einer anbgelichen nachforderung bekommen, seit 1,5 jahren aber nixmehr... entweder sie haben aufgegeben oder irgendwann bekomm ich einen brief vom gericht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.