Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

you only hear lies

wird sicher überall anders gehandhabt, aber was ich beruflich so mitbekomme ist zb. die diözese linz da schon recht fleißig und kommt ständig mit gerichtlichen gehaltsexekutionen. :ratlos:

Da ist man ja direkt traurig, dass es in AUT nur eine kleine Blackmetal-Szene gibt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Oiso, bei mir hats letztens sudern sehr viel geholfen! Von etwa 130 runter auf 54!

Hauptsoch die wissen wirklich "wieviel" ich verdiene. Da kann ich ja noch mit 130€ froh sein! Trotzdem des könnens knicken!

Nächstes Jahr setzn ma wieder aufi, oaachlecha. Sudern ist vorprogrammiert! Sonst Austritt > kinan ma int Oasch kreun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ha?! Wos is?!

Heute einen Brief von der Kirche bekommen, ob ich es mir nicht nochmal überlegen will.

Schreib zurück und verhandle, ob sie im Himmel nicht auch Dutzende Jungfrauen bieten wollen. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wenn ich mich richtig erinnere habe ich diesen - für mich interessanten - text von shaw:

aber selbst die weniger sorglos oberflächlichen kritiker scheinen zu glauben, dass die moderne abneigung gengen das christentum als einer verderblichen sklavenmoral zuerst von nietzsche kam. mir war sie bekannt, bevor ich überhaupt von nietzsche gehört hatte. der verstrobene kapitän wilson, verfasser mehrerer eigenartiger pamphlete, propagandist eines metaphysischen systems, das komprehensionismus genannt wird, und erfinder der bezeichnung "kreuzestum", um das rückschrittliche element im christentum zu kennzeichnen, pflegte vor dreissig jahren schon bei den diskussionen in der dialectical society ernstlich gegen die seligpreisungen der bergpredigt zu protestieren als entschuldigungen für die feigheit und unterwürfigketi, als schädlich für unseren willen und damit für unsere ehre und mannhaftigkeit. nun stimmt es zwar, dass kapitän wilsons moralkritik am christentum keine historische theorie wie die von nietzsche ist; aber dieser einwand kann nicht gegen stuart-glennie gerichtet werden, den nachfolger von buckle in den philosophischen geschichtswissenschaften, der sein leben der ausarbeitung und verbreitung seiner theorie widmete, wonach das christentum teil einer epoche ist (oder vielmehr einer abweichung, zumal es erst kürzlich, 6000 jahre vor christi geburt begann, und bereits jetzt am zusammenbrechen ist), die aus der notwendigkeit der zahlenmässig unterlegenen weissen rasse entstand, den farbigen rassen ihre herrschaft durch pfaffenlist aufzuzuwingen, indem sie eine volksreligion der plackerei und unterwürfigkeit in dieser welt schufen, nicht nur als ein mittel, um heiligkeit des charakters zu erlangen, sondern um sich eine belohnung im himmel zu sichern. das ist die ansicht über sklavenmoral, wie sie ein schottischer philosoph meiner bekanntschaft formuliert hat, lange bevor wir alle begannen, von nietzsche zu sprechen.

als stuart-glennie der entwicklung der gesellschaft bis hin zum rassenkampf nachspürte, verursachte seine theorie einige sensation unter den sozialisten - den einzigen menschen, die überhaupt ernstlich über eine historische entwicklung nachdachten - durch den widerspruch zur klassenkampftheorie von karl marx. nietzsche betrachtete die sklavenmoral, wie ich annehme, als eine von sklaven erfundene und der welt aufgebürdete moral, die aus der not eine tugend und aus ihrer unterwürfigkeit eine religion machte. stuart-glennie betrachtete die sklavenmoral als eine erfindung der oberen weissen rasse, um die seelen der niederen rassen, die sie ausbeuten wollten, zu unterjochen, weil diese sie durch ihre zahlenmäßige überlegenheit vernichtet hätten, wenn ihre seelen nicht unterjocht worden wären.

da dieser prozeß noch im gange ist und aus erster hand nicht nur in den sonntagsschulen und im kampf zwischen unseren modernen besitzenden klassen und dem proletariat beobachtet werden kann, sondern auch an der rolle, die christliche missionare bei der versöhnung der schwarzen rassen afrikas mit der unterjochung durch den europäischen kapitalismus gespielt haben, können wir selbst beurteilen, ob die initiative von oben oder von unten kam.

ich bin übrigens auch schon vor ewigkeiten aus der kirche ausgetreten. hab mal ne zeit lang mit dem stepahnsdomfuzzi korrespondiert. weil ich mich gefragt hab, wie man auf die idee kommen kann, wenn gott alle liebt, dass die "geliebten" dann gerichtlich geklagt werden und gehaltsexekutionen geführt werden. das würde den "geliebten" ja schaden und wäre daher keine liebe. meinte er so, dass ja ein vater seinem kinde auch nicht bloss liebe angedeihen lassen kann sondern dass dieser dem kind auch finanzielle unterstützung zukommen lassen müsse. daraufhin ich: an finanziellen mitteln mangelt es der kirche ja nicht. wie wärs wenn man einfach auf einige kunstschätze verzichten würde? daraufhin er: man könne die kunstschätze nichtmal verschenken, da es niemanden gäbe der diese finanziell erhalten und bewahren könnte. die kirche sieht es also nicht als ihren auftrag an, die gläubigen zu schützen sondern eher die kunstschätze zu schützen... endlosdiskussion. aber das beste daran ist, dass die kirchensteuer garnicht dafür aufgewendet wird um zB die kirchengebäude zu restaurieren und zu erhalten. das wird aus anderen geldern finanziert. denn das würd ich mir ja noch einreden lassen, die sicherung von denkmälern...

das nervt mich genau so sehr wie dass die hundesteuer nicht daran gebunden ist dafür aufgewandt zu werden um die verunreinigungen durch die hunde wegzumachen sondern irgendwo anders reinbuttert wird und die hundehetze nur forciert wird *grmpf*

na gut... gegen die kirchensteuer konnte ich mich wenigstens erfolgreich wehren harr harr \m/

bearbeitet von jessie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bei der Kirchensteuer geht es heute schon zu einem großen Teil darum Gehälter zu finanzieren (dabei immer weniger um Priestergehälter (nona, die sterben ja aus)).

In manchen Diözesen kann man auch seinen Kirchenbeitrag zur Hälfte zweckwidmen (Bsp.: Für die eigene Pfarrgemeinde oder bestimmte Organisationen (Caritas, Jungschar, Arbeitnehmerbewegung,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Schreib zurück und verhandle, ob sie im Himmel nicht auch Dutzende Jungfrauen bieten wollen. :augenbrauen:

:lol::lol::lol:

aber irgendwo hab ich mal aufgschnappt dass das angeblich ein übersetzungsfehler ist und es sich in wahrheit um weintrauben handelt. da feust es dir dann echt, wennst als märtyrer dahinscheidest und dann kriegst räudige weintrauben :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

:lol::lol::lol:

aber irgendwo hab ich mal aufgschnappt dass das angeblich ein übersetzungsfehler ist und es sich in wahrheit um weintrauben handelt. da feust es dir dann echt, wennst als märtyrer dahinscheidest und dann kriegst räudige weintrauben :heul:

Kannst Wein machen, passt eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Heute die Bestätigung bekommen: Kirchensteuer von ~130 im Jahr auf 25€ im Jahr runtergesetzt. Man muss nur die richtigen Leute kennen :smoke: Und weil ichs zu Weihnachten warm haben will bin ich jetzt auch bereit die 25 zu zahlen.

:lol: was hastn mit den "richtigen leuten" gmacht/ihnen versprochen/sie womit bestochen? ich weiss, geld wars nicht, denn das hat man ja dir dafür nachgelassen... fragen über fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Najo, ich hab mich halt beschwert warum ich soviel zahle. Dann haben sie gemeint ich soll ihnen diverse Kopien schicken( Lohnzettel, bestätigung vom Bundesheer[ sie wollten mir auch die BH-Zeit verrechnen]) und heute kam ein Brief, das sie mir das alles bis zum Dez.2010 streichen und ich ab Jänner 2011 jährlich die 25, irgendwas zum zahlen hab. Ich geh mal von einem Tippfehler aus, verdiene ja nicht wenig bzw. weiß ich von Leuten die ca. gleich viel verdienen dass sie deutlich mehr zahlen. Ich werd mich nicht melden, vielleicht kommen sie ja mal drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ich hab mich halt beschwert warum ich soviel zahle. Dann haben sie gemeint ich soll ihnen diverse Kopien schicken( Lohnzettel, bestätigung vom Bundesheer[ sie wollten mir auch die BH-Zeit verrechnen]) und heute kam ein Brief, das sie mir das alles bis zum Dez.2010 streichen und ich ab Jänner 2011 jährlich die 25, irgendwas zum zahlen hab. Ich geh mal von einem Tippfehler aus, verdiene ja nicht wenig bzw. weiß ich von Leuten die ca. gleich viel verdienen dass sie deutlich mehr zahlen. Ich werd mich nicht melden, vielleicht kommen sie ja mal drauf.

bei mir wars ä(h)nlich:

hatte seit 10 jahren dauerauftrag - 8€ im monat - letztes jahr dann plötzlich 0,16€ nachverrechnung für 2010 :ratlos:

dort angerufen, wies ne nachverrechnung bei nem dauerauftrag geben kann - er gleich begonnen, ich soll alles schicken dann können sie mich genau bewerten - da ne gute freundin dort arbeitet wusste ich, dass ich wohl um die 200-300 im jahr zahlen müsste - gut nach langem hin und her bin ich bisal auszuckt (div vorfälle in da kirche + steinbruch bei den schwiegereltern welcher von de diözese vorn garten gepflanzt wird!

bin dann per mail ausgetreten und hab dauerauftrag gecancelt!!! bekam dann ne fette ich solls mir überlegen mail etc aber keine info das das aussteigen nur auf da bh geht - gfraster - siehe da - nach 6 monaten ne brief bekommen ich wurde neu eingestuft - auf einmal nur noch 7€ im monat ;) jetzt bin ich wieder dabei und zahle brav!!

solche "schmähs" dürften aber nur bei der diözese wien gehen, denn st. pölten ist mörder streng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.