Recommended Posts

Homerist

 

Taffspeed schrieb vor 7 Minuten:

mir geht es nicht um die 40:60 aufteilung, sondern einfach darum: kann quasi jeder ein handy reinnehmen mit der 40:60 aufteilung oder wird da genauer geschaut ob einem das überhaupt zusteht? oder ist das schon so eine position wie der PC?

 

Danke. Aber eigentlich ist meine Frage für mich noch nicht beantwortet. Wo gab es eine totale Ablehnung und wo nicht, usw.

prinzipiell kann jeder alles reinschreiben. Wird nicht geprüft hat er/sie Glück. Wird geprüft muss der Steuerpflichtige die berufliche Veranlassung der angesetzten Kosten glaubhaft machen. Ich zB brauch mein Handy beruflich maximal um meinen Arbeitgeber zu informieren wenn ich krank bin und schreib daher nichts rein. Wie das bei dir ist musst schon selbst wissen.

willst es genauer wissen dann musst jeden einzelnen Sachbearbeiter in jedem Finanzamt zu jedem einzelnen Fall den er/sie jemals bearbeitet hat fragen, ob der geprüfte Steuerpflichtige die berufliche Veranlassung der beantragten Werbungskosten glaubhaft machen konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

hab eine kleine Info, betrifft zwar nicht unbedingt das Finanzamt aber hab sonst keinen passenden Thread gefunden

blau-gelber Strompreisrabatt für alle die in NÖ gemeldet sind, habs gestern ausgefüllt und heute bereits den Bescheid bekommen, dass bei der nächsten Jahresabrechnung eine Gutschrift von über 415€ oben sein wird, warscheinlich wissen es die meisten aber der eine oder andere wirds wohl wie ich überhört haben

https://www.noe.gv.at/Strompreisrabatt

nach den Fragen wird man zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet (in meinem Fall Wien Energie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Max schrieb am 6.3.2023 um 13:45 :

 

Das ist recht unspektakulär, ab einer gewissen Höhe von "Abschreibungen" werden die Bescheide vor Erlassung selbstverständlich überprüft, bei geringen Beträgen, wos nicht fix zur Überprüfung kommt rennt das mit einer Art Zufallsgenerator,die meisten werden automatisch vom System verarbeitet aber einzelne fallen trotzdem zur manuellen Kontrolle/Überprüfung raus.

Es kann daher durchaus sein, dass zwei Leute genau nix absetzen und einer von ihnen den Bescheid am nächsten Tag hat und der andere a Zeiterl drauf warten muss weil er eben zur Überprüfung ausgewählt wurde ;)

 

Mir würde jetzt kein Grund einfallen der dagegen sprechen würde.

Und ab welcher Höhe von Abschreibungen fällt man auf? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Hammerwerfer schrieb vor 7 Stunden:

Und ab welcher Höhe von Abschreibungen fällt man auf? :=

sicher mind. Netto gehalt. Alles darunter wirds bei deiner vorberechnung sowiso "rausschmeißen". Also ich rede da von krankheitskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor einer Stunde:

sicher mind. Netto gehalt. Alles darunter wirds bei deiner vorberechnung sowiso "rausschmeißen". Also ich rede da von krankheitskosten.

Ich meine nicht Krankheitskosten sondern ab wann ich auffällig bin und geprüft werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Flana schrieb am 7.3.2023 um 15:12 :

 

Wir können die Handys auch privat nutzen und der Dienstgeber stellt uns halt ein "gutes Standardhandy" zur Verfügung. Wennst dann irgendein anderes Modell möchtest, hast die Möglichkeit, dass du je nach Modell einen kleineren oder auch größeren Betrag selber übernimmst und so quasi dein Firmen-/Privathandy upgradest.

Wenn du ein Diensthandy brauchst und der Arbeitgeber dir nicht den vollen Betrag zahlt, würd ich auf jeden Fall Werbungskosten abschreiben.

onkelandy schrieb vor 19 Stunden:

 

prinzipiell kann jeder alles reinschreiben. Wird nicht geprüft hat er/sie Glück. Wird geprüft muss der Steuerpflichtige die berufliche Veranlassung der angesetzten Kosten glaubhaft machen. Ich zB brauch mein Handy beruflich maximal um meinen Arbeitgeber zu informieren wenn ich krank bin und schreib daher nichts rein. Wie das bei dir ist musst schon selbst wissen.

willst es genauer wissen dann musst jeden einzelnen Sachbearbeiter in jedem Finanzamt zu jedem einzelnen Fall den er/sie jemals bearbeitet hat fragen, ob der geprüfte Steuerpflichtige die berufliche Veranlassung der beantragten Werbungskosten glaubhaft machen konnte

Seh ich ich auch so. Privates Handy würd ich nicht reingeben, aber zB Internetkosten mit Privatanteil (40%) in Zeiten von Home Office auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hans_Dotterblum schrieb vor 2 Stunden:

Seh ich ich auch so. Privates Handy würd ich nicht reingeben, aber zB Internetkosten mit Privatanteil (40%) in Zeiten von Home Office auf jeden Fall

Es gibt eine Home Office Pauschale von maximal EUR 300, welche ab einem gewissen Homeofficeanteil (der Arbeitgeber muss dem Finanzamt Bescheid geben) automatisch berücksichtigt wird (z.B. bei mir der Fall).
Also bei mir sind daher die Internetkosten schon über das Pauschale gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mr_Rotten schrieb vor 13 Minuten:

Es gibt eine Home Office Pauschale von maximal EUR 300, welche ab einem gewissen Homeofficeanteil (der Arbeitgeber muss dem Finanzamt Bescheid geben) automatisch berücksichtigt wird (z.B. bei mir der Fall).
Also bei mir sind daher die Internetkosten schon über das Pauschale gedeckt.

Wo steht was abgedeckt ist? Aber ja wenn man nicht über die 300 Euro gesamt kommt ist es nicht von Belang

Finanzielle Zuschüsse der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers für einen auf die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer laufenden Vertrag sind steuerpflichtig, jedoch kann die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer die Internetkosten im Ausmaß der beruflichen Nutzung als Werbungskosten geltend machen. Eine Aufteilung in einen beruflichen oder privaten Anteil ist gegebenenfalls nach entsprechenden Feststellungen im Schätzungsweg vorzunehmen. Auf Grund der Erfahrungen des täglichen Lebens ist davon auszugehen, dass die private Nutzung mindestens 40% beträgt. (siehe LStR 2002 Rz 339f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hans_Dotterblum schrieb vor 11 Minuten:

Wo steht was abgedeckt ist? Aber ja wenn man nicht über die 300 Euro gesamt kommt ist es nicht von Belang

Finanzielle Zuschüsse der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers für einen auf die Arbeitnehmerin/den Arbeitnehmer laufenden Vertrag sind steuerpflichtig, jedoch kann die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer die Internetkosten im Ausmaß der beruflichen Nutzung als Werbungskosten geltend machen. Eine Aufteilung in einen beruflichen oder privaten Anteil ist gegebenenfalls nach entsprechenden Feststellungen im Schätzungsweg vorzunehmen. Auf Grund der Erfahrungen des täglichen Lebens ist davon auszugehen, dass die private Nutzung mindestens 40% beträgt. (siehe LStR 2002 Rz 339f)

Soweit ich verstanden habe, kann man zusätzlich zur Pauschale folgendes absetzen:

Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer können ab dem Veranlagungsjahr 2021 Kosten von bis zu 300 Euro für ergonomisch geeignetes Mobiliar (z.B. Drehstuhl, Schreibtisch oder Beleuchtung) über die Arbeitnehmerveranlagung absetzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer mindestens 26 Tage im Jahr im Homeoffice arbeitet.

Steuerliche Homeoffice-Regelungen (oesterreich.gv.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Mr_Rotten schrieb vor 6 Minuten:

Soweit ich verstanden habe, kann man zusätzlich zur Pauschale folgendes absetzen:

Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer können ab dem Veranlagungsjahr 2021 Kosten von bis zu 300 Euro für ergonomisch geeignetes Mobiliar (z.B. Drehstuhl, Schreibtisch oder Beleuchtung) über die Arbeitnehmerveranlagung absetzen. Voraussetzung dafür ist, dass die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer mindestens 26 Tage im Jahr im Homeoffice arbeitet.

Steuerliche Homeoffice-Regelungen (oesterreich.gv.at)

Hab ein wenig gegoogelt und nichts Vernünftiges gefunden. Ich mein anteilige Miet- oder Anschaffungskosten sind von den 300 Euro zB nie abgedeckt. 
Versteh nicht, wieso man sowas nicht transparent darstellen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Hat schon mal jemand einen Steuerausgleich für einen Pensionisten gemacht?

Hab mich grad mit den Daten meines Vaters eingeloggt um für ihn den Steuerausgleich zu machen, jedoch sehe ich das noch kein Lohnzettel oder Meldung im Finanzamt eingegangen ist. Wie läuft das eig bei Pensionen ab? Sollten da auch irgendwann mal Lohnzettel aufscheinen? Oder muss ich da bei einen anderen Punkt schauen?

Hab auf die Schnelle aber nix gefunden und heute is schon der 9. März...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Morpheno schrieb vor 24 Minuten:

Hat schon mal jemand einen Steuerausgleich für einen Pensionisten gemacht?

Hab mich grad mit den Daten meines Vaters eingeloggt um für ihn den Steuerausgleich zu machen, jedoch sehe ich das noch kein Lohnzettel oder Meldung im Finanzamt eingegangen ist. Wie läuft das eig bei Pensionen ab? Sollten da auch irgendwann mal Lohnzettel aufscheinen? Oder muss ich da bei einen anderen Punkt schauen?

Hab auf die Schnelle aber nix gefunden und heute is schon der 9. März...

Hab jetzt nur das gefunden und kenn jetzt diese Seite nicht. Aber Schmarrn werden die auch bei dem Thema jetzt schreiben:D

https://www.5min.at/202303629114/pensionisten-warten-auf-jahreslohnzettel-will-steuerausgleich-machen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Morpheno schrieb vor einer Stunde:

Hat schon mal jemand einen Steuerausgleich für einen Pensionisten gemacht?

Hab mich grad mit den Daten meines Vaters eingeloggt um für ihn den Steuerausgleich zu machen, jedoch sehe ich das noch kein Lohnzettel oder Meldung im Finanzamt eingegangen ist. Wie läuft das eig bei Pensionen ab? Sollten da auch irgendwann mal Lohnzettel aufscheinen? Oder muss ich da bei einen anderen Punkt schauen?

Hab auf die Schnelle aber nix gefunden und heute is schon der 9. März...

Hab ihn für meine Mutter gemacht, der Lohnzettel ist ebenfalls immer noch nicht da. Habe die Erklärung aber trotzdem abgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
semmerl schrieb vor 7 Stunden:

Mittlerweile über 2 Monate bei mir in Bearbeitung und keinerlei Aufforderung irgendetwas zu schicken... 

:lol:  Ruf mal an, obs Hilfe brauchen. 2 Monate ist ja wohl ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.