Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
chili schrieb vor 14 Stunden:

Gestern Abend abgegeben, heute noch nichts da. Frechheit! :mad:
 

 

Der Bescheid kam tatsächlich gestern Abend noch, hat also nur knapp 24h gedauert :D :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
chili schrieb vor 7 Stunden:

Der Bescheid kam tatsächlich gestern Abend noch, hat also nur knapp 24h gedauert :D :super:

so ein scheiss, da kommst da schon verorscht vor. Wennst 4 monate warten musst. Wegen nix :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
benni889 schrieb vor 52 Minuten:

so ein scheiss, da kommst da schon verorscht vor. Wennst 4 monate warten musst. Wegen nix :davinci:

Seiner wird automatisch durchgegangen sein während deiner wohl auf eine VK-Liste gerutscht ist und wartet, bis sichs einer anschaut und draufklickt.

 

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Herr Max schrieb vor 1 Stunde:

Seiner wird automatisch durchgegangen sein während deiner wohl auf eine VK-Liste gerutscht ist und wartet, bis sichs einer anschaut und draufklickt.

 

eh. Schwiegervota is beim finanz, weiß eh a bisl wie's abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:(

Zitat

Sehr geehrte FinanzOnline-Teilnehmerin, sehr geehrter FinanzOnline-Teilnehmer,

Wir bearbeiten Ihren Antrag zur Arbeitnehmerveranlagung. Bis zum Bescheid dauert es möglicherweise noch einige Zeit. Der Grund: Wir prüfen zuerst die Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wenn wir dazu etwas von Ihnen brauchen, melden wir uns.

Hinweis: Diese Nachricht wurde automatisiert erstellt. Bitte antworten Sie nicht darauf.

Freundliche Grüße
Ihr Finanzamt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
oggy4tw schrieb vor 1 Stunde:

Pendlerpauschale neu berechnet.das letzte mal Mitte Februar die Daten eingegeben. 

Jetzt ist der Betrag um einiges höher ? Wtf

Evt. Öffi weggefallen mit neuem Fahrplan etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
PostingGmbH schrieb am 3.3.2023 um 10:14 :

Und noch ein Tipp, den ich dieses Jahr erst gefunden habe. Je nachdem, wie viel Gewinn dir von den Werkverträgen übrig geblieben ist, macht uU die Kleinunternehmerpauschalierung Sinn. Damit kannst bei Handwerk 45%, bei Dienstleistung 20% Betriebsausgaben ansetzen (also mehr als die Basispauschalierung mit 12%). Details gern per PM.

Danke für den Hinweis -> ich schau es mir jetzt genauer an

Bloß ganz ad hoc bin ich mir nicht sicher, ob das auf mich zutrifft. Dieser Werkvertrag war eine absolut einmalige Angelegenheit, weswegen ich jetzt nicht davon ausgehe, dass ich hier eine Unternehmerstellung innehabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb am 4.3.2023 um 17:54 :

Seiner wird automatisch durchgegangen sein während deiner wohl auf eine VK-Liste gerutscht ist und wartet, bis sichs einer anschaut und draufklickt.

 

 

benni889 schrieb am 4.3.2023 um 19:51 :

eh. Schwiegervota is beim finanz, weiß eh a bisl wie's abläuft.

Könnt ihr das mal genauer erklären? Wie läuft das nach unseren Übermittlungen ab? Da ich immer sehr unterschiedliche Wartezeiten habe bei Frau und mir würden mich die ((unterschiedlichen)) Prozesse interesserien ..... :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tirnweth schrieb am 24.2.2023 um 14:24 :

Was soll denn das nun. Gestern reingeschaut und erfreud das der Lohnzettel schon da ist. Jetzt wird's aber anscheinend kompliziert. Angabe zu den Kindern. Hatte immer zwei drinnen, aber eine bekommt ja keine Familienbeihilfe mehr, dadurch kann ich die ja nicht mehr mitnehmen, zweite drinnen gelassen, aber seid letztem Jahr ist der ganze Familienbonus nicht mehr bei mir sondern der Frau(über die Firma). Nun muss ich aber trotzdem das Hackerl setzten denn wenn ich es nicht mache geht's nicht weiter. Ich kann auch nicht angeben das sie alles bekommt und ich nichts(gibt ja nur ich alles oder ich halbe). Und soll nun knapp 160€ zahlen?? Hab sonst keine Abschreibungen. Hab das gestern gerade Mal nebenbei am Handy gemacht und noch nicht in Ruhe alles durchprobiert.

So, Rätsel gelöst (hatte eh schon einen Verdacht). Frau hat seid 2022 den Familienbonus ganz(1 Kind) die Firma hat mir aber noch im Jänner einen ausbezahlt und bei ihr erst ab Februar, nun darf ich rund 160€ barappen und sie bekommt es von der Finanz zurück :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
-grünweiß- schrieb vor 7 Stunden:

 

Könnt ihr das mal genauer erklären? Wie läuft das nach unseren Übermittlungen ab? Da ich immer sehr unterschiedliche Wartezeiten habe bei Frau und mir würden mich die ((unterschiedlichen)) Prozesse interesserien ..... :D 

 

Das ist recht unspektakulär, ab einer gewissen Höhe von "Abschreibungen" werden die Bescheide vor Erlassung selbstverständlich überprüft, bei geringen Beträgen, wos nicht fix zur Überprüfung kommt rennt das mit einer Art Zufallsgenerator,die meisten werden automatisch vom System verarbeitet aber einzelne fallen trotzdem zur manuellen Kontrolle/Überprüfung raus.

Es kann daher durchaus sein, dass zwei Leute genau nix absetzen und einer von ihnen den Bescheid am nächsten Tag hat und der andere a Zeiterl drauf warten muss weil er eben zur Überprüfung ausgewählt wurde ;)

 

Flana schrieb vor 6 Stunden:

@Herr Max - Weil bei uns die Diskussion aufgekommen ist. Private Zuzahlung zu einem Diensthandy als Werbungskosten absetzbar?

Mir würde jetzt kein Grund einfallen der dagegen sprechen würde.

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Flana schrieb vor 7 Stunden:

@Herr Max - Weil bei uns die Diskussion aufgekommen ist. Private Zuzahlung zu einem Diensthandy als Werbungskosten absetzbar?

Ist die Zuzahlung für die etwaige private Nutzung des Geräts oder ist es ein rein dienstliches Handy, das der Arbeitgeber nicht voll zahlen will? 
 

Zweiteres wären sicher Werbungskosten, ersteres müsst man sich überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Erst Sonntag abschicken können weil alles online war, heute früh Bescheid da :clap:

Hab diesmal fix mit Ergänzungsersuchen bei mir und meiner Frau gerechnet, weil's doch um einiges geht und die ein oder andere Konstellation mit Familienbonus auch nicht ganz alltäglich ist - egal, Glück gehabt bzw einfach warten erspart. Unterlagen wären wieder perfekt zum nachreichen vorbereitet gewesen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.