Recommended Posts

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Darf man nur als IT´ler HO machen? :D

Andere Frage: Es gab ja eine Erhöhung des Familienbonus Plus von EUR 1500 auf EUR 2000? 
Wurde das schon automatisch mit dem Gehalt berücksichtigt? 

wird schon automatisch berücksichtigt

6. Woche angebrochen immer noch in Bearbeitung :nein:

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Flana schrieb vor einer Stunde:

 

Wir können die Handys auch privat nutzen und der Dienstgeber stellt uns halt ein "gutes Standardhandy" zur Verfügung. Wennst dann irgendein anderes Modell möchtest, hast die Möglichkeit, dass du je nach Modell einen kleineren oder auch größeren Betrag selber übernimmst und so quasi dein Firmen-/Privathandy upgradest.

Da es bei Handys keine Luxustangente gibt spricht mMn nix dagegen, setzt ja auch sonst immer jeder sein 1500€ Iphone ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Herr Max schrieb vor einer Stunde:

Da es bei Handys keine Luxustangente gibt spricht mMn nix dagegen, setzt ja auch sonst immer jeder sein 1500€ Iphone ab.

jeder?
dazu nochmals meine Frage:
 

Taffspeed schrieb vor 10 Stunden:

grundsätzliche frage bzgl. handy:
was muss gegeben sein, damit man es in die werbunskosten geben kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Kaffee schrieb vor 8 Stunden:

Erst Sonntag abschicken können weil alles online war, heute früh Bescheid da :clap:

Hab diesmal fix mit Ergänzungsersuchen bei mir und meiner Frau gerechnet, weil's doch um einiges geht und die ein oder andere Konstellation mit Familienbonus auch nicht ganz alltäglich ist - egal, Glück gehabt bzw einfach warten erspart. Unterlagen wären wieder perfekt zum nachreichen vorbereitet gewesen :D

 

und wie viel ist es geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 46 Minuten:

einfach probieren, rausstreichen können sie dir es inner noch.

Naja ev würde das Investment in ein Handy anders aussehen, wenn man es bei den Werbungskosten angeben kann (zb ein teureres Modell) 

Herr Max schrieb vor 17 Minuten:

Theoretisch eine genaue berufliche Nutzung, faktisch wird einfach pauschal 40% angenommen.

Hmm ja eh, aber bei wem wirds rausgestrichen und bei wem nicht ? Reicht da schon die Erreichbarkeit per Teams und Outlook?  Oder gilt das so wie beim Arbeitszimmer für HO, ein ITler bekommt es immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

Naja ev würde das Investment in ein Handy anders aussehen, wenn man es bei den Werbungskosten angeben kann (zb ein teureres Modell) 

Hmm ja eh, aber bei wem wirds rausgestrichen und bei wem nicht ? Reicht da schon die Erreichbarkeit per Teams und Outlook?  Oder gilt das so wie beim Arbeitszimmer für HO, ein ITler bekommt es immer.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/was-kann-ich-geltend-machen/werbungskosten/abc-der-werbungskosten.html

Zitat

Telefon, Handy

Kosten für beruflich veranlasste Telefonate sind im tatsächlichen Umfang als Werbungskosten absetzbar. Bei privaten Telefonen (Handys) kann der nachgewiesene oder glaubhaft gemachte beruflich veranlasste Teil an den Anschaffungskosten, Gesprächs- und Grundgebühren geltend gemacht werden. 

 

GRENDEL schrieb vor 1 Stunde:

Weiss jemand wie es mit Absetzbarkeit von Zahnspangen bei Kindern aussieht?

Außergewöhnliche Belastungen mit Selbstbehalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
MarkoBB8 schrieb vor 15 Stunden:

wird schon automatisch berücksichtigt

6. Woche angebrochen immer noch in Bearbeitung :nein:

Bei mir bald 2 Wochen. Meine Frau bekam den Bescheid innerhalb 24 Stunden, obwohl der Betrag auch ned ohne ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
SmokinAces schrieb am 2.3.2023 um 08:05 :

2. März, 2 Pensionistinnen, hab noch kein Lohnzettel übermittelt...

8.3., noch immer keine Lohnzettel.. :(

GRENDEL schrieb vor 8 Minuten:

Bei mir bald 2 Wochen. Meine Frau bekam den Bescheid innerhalb 24 Stunden, obwohl der Betrag auch ned ohne ist.

 

 

SmokinAces schrieb am 25.2.2023 um 14:52 :

Heute 2 Erklärungen (Frau und mir) eingereicht. Sehr nette Summe. Bin gespannt wie lange es dauert. 

same here

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GRENDEL schrieb vor einer Stunde:

Bei mir bald 2 Wochen. Meine Frau bekam den Bescheid innerhalb 24 Stunden, obwohl der Betrag auch ned ohne ist.

 

mir ist schon klar, dass einige quasi ohne Prüfung durchkommen und andere wiederum "manuell" freigegeben werden müssen, aber die letzten 12 Jahre hats immer 5-12 Wochen gedauert, wenn ich dann hier Kommentare lese "Bescheid in 24 Stunden gekommen" bin ich schon ein wenig neidisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Taffspeed schrieb vor 11 Stunden:

Naja ev würde das Investment in ein Handy anders aussehen, wenn man es bei den Werbungskosten angeben kann (zb ein teureres Modell) 

Hmm ja eh, aber bei wem wirds rausgestrichen und bei wem nicht ? Reicht da schon die Erreichbarkeit per Teams und Outlook?  Oder gilt das so wie beim Arbeitszimmer für HO, ein ITler bekommt es immer.

Da ich grundsätzlich ja quasi nicht viel zum absetzen habe und die bei mir wegen der paar € auch noch nie genauer nachgeschaut habe, habe ich mein letztes handy 2020 halt reingenommen (halt die 40%, genauso wie alle paar jahre mal den neuen laptop), wieviel ich das handy  tatsächlich für berufliche Zwecke genutzt habe können sie mir eh nicht nachweisen.

MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

mir ist schon klar, dass einige quasi ohne Prüfung durchkommen und andere wiederum "manuell" freigegeben werden müssen, aber die letzten 12 Jahre hats immer 5-12 Wochen gedauert, wenn ich dann hier Kommentare lese "Bescheid in 24 Stunden gekommen" bin ich schon ein wenig neidisch

das sind dann aber auch die leute, die quasi nix zum absetzen haben und nur ein paar € bekommen. Da brauchst nicht neidisch werden.

Bei mir hat es auch noch nie länger als wie eine Woche gedauert (meist 2-3 tage). aber ich habe halt auch nur kirchenbeitrag, ein paar spenden und gelegentlich mal arbeitsmaterialien als werbungskosten. arztkosten komme ich nie über den selbstbehalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

das sind dann aber auch die leute, die quasi nix zum absetzen haben und nur ein paar € bekommen. Da brauchst nicht neidisch werden.

Bei mir hat es auch noch nie länger als wie eine Woche gedauert (meist 2-3 tage). aber ich habe halt auch nur kirchenbeitrag, ein paar spenden und gelegentlich mal arbeitsmaterialien als werbungskosten. arztkosten komme ich nie über den selbstbehalt

Kinderbonus, Pendlerpauschale und Kirchenbeitrag (der war automatisch drinnen) mehr hab ich auch nicht und der Bescheid kam nie schneller als 4-5 Wochen aber gut, auf den Klimabonus hab ich auch bis Februar dieses Jahres warten müssen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 55 Minuten:

Da ich grundsätzlich ja quasi nicht viel zum absetzen habe und die bei mir wegen der paar € auch noch nie genauer nachgeschaut habe, habe ich mein letztes handy 2020 halt reingenommen (halt die 40%, genauso wie alle paar jahre mal den neuen laptop), wieviel ich das handy  tatsächlich für berufliche Zwecke genutzt habe können sie mir eh nicht nachweisen

mir geht es nicht um die 40:60 aufteilung, sondern einfach darum: kann quasi jeder ein handy reinnehmen mit der 40:60 aufteilung oder wird da genauer geschaut ob einem das überhaupt zusteht? oder ist das schon so eine position wie der PC?

 

onkelandy schrieb vor 11 Stunden:

Danke. Aber eigentlich ist meine Frage für mich noch nicht beantwortet. Wo gab es eine totale Ablehnung und wo nicht, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.