Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...
Da Oide Bimbo schrieb vor 33 Minuten:

Alles andere, das Stadion etc. verliert an Wert und ist investitions-technisch wertlos.

das ist so keinenfalls richtig. das stadion ist ein paradebeispiel für ein sinnvolles investitionsobjekt.

Da Oide Bimbo schrieb vor 5 Minuten:

Habe ich ja im restlichen Text zu erklären versucht. Der Sponsor denkt momentan. Ein sexistisches Fanplakat bedeutet unmittelbar Ärger.
Der Investor denkt über Jahre und nur in Wiederverkäufen, er ist Geschäftsmann und kann über den Alltags-Wahnsinn gerade bei Rapid herzlich schmunzeln, wenn die Kohle passt.

ja, nur ist das rein deine annahme, die keinem praxistest standhalten würde. natürlich wird es einen investor stören, wenn seinem unternehmen beträchtlicher imageschaden zugefügt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor 24 Minuten:

ja, nur ist das rein deine annahme, die keinem praxistest standhalten würde. natürlich wird es einen investor stören, wenn seinem unternehmen beträchtlicher imageschaden zugefügt wird.

Siehe die Fancharta von Red Bull, die quasi die Fans komplett zensuriert. Kann man natürlich gut finden, aber ein Investor wird natürlich auch diesen Bereich kontrollieren wollen. Vor allem wenn wie zu erwarten große Kritik kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
maindrop schrieb vor 16 Minuten:

das ist so keinenfalls richtig. das stadion ist ein paradebeispiel für ein sinnvolles investitionsobjekt.

 

ja, nur ist das rein deine annahme, die keinem praxistest standhalten würde. natürlich wird es einen investor stören, wenn seinem unternehmen beträchtlicher imageschaden zugefügt wird.

Jo, eh.

Ad Stadion: wie sieht die Investitionsrechnung aus? Was nehmen wir ein? VIP-Logen, Zuschauereinnahmen, Gastro alle zwei Wochen in der Saison, ja da wird schon was herein, ein paar Mille. Dagegen haben wir den Betrieb, die Instandhaltung, die Gebäude-Abschreibung, Personalkosten, der Biersponsor verdient gut mit, ...
Was bleibt tatsächlich im Sackl hängen? Ja, es wird schon was sein, aber nicht die Summe, die wir eigentlich brauchen. aber immerhin haben wir ein schönes Stadion, auf das wir stolz sind (abgesehen von der Kapelle, die ich für einen dummen Witz halte, aber das ist ein anderes Thema)

Ad Investor: was beisst es Red Bull, um bei dem Beispiel zu bleiben, ob Wals-Siezenheim eigentlich eine stimmungslose und uninspirierte Bude ist, in die im Durchschnitt keine 10k kommen und keine Stimmung machen oder brauchen? Antwort: Die könnten dort auch Wehrmachtslieder grölen, es wäre völlig egal, weil das Wesentliche die Kohle ist und die stimmt. Mateschitz ist dort kein Sponsor, sondern ein Investor. Die Markenbekanntheit holt er sich über die Formel 1 oder ein paar Selbstmörder im Sportdress.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Siehe die Fancharta von Red Bull, 

Halte ich für eine Political-Correctness-Show. Wie korrekt ist Mateschitz, mit seinen far-right Aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Da Oide Bimbo schrieb vor 4 Minuten:

Halte ich für eine Political-Correctness-Show. Wie korrekt ist Mateschitz, mit seinen far-right Aussagen?

Milliardär verbietet anderen etwas, was er sich selbst herausnimmt. Warum sollte das bei Rapid nun anders sein?

Da Oide Bimbo schrieb vor 5 Minuten:

Ad Investor: was beisst es Red Bull, um bei dem Beispiel zu bleiben, ob Wals-Siezenheim eigentlich eine stimmungslose und uninspirierte Bude ist, in die im Durchschnitt keine 10k kommen und keine Stimmung machen oder brauchen? Antwort: Die könnten dort auch Wehrmachtslieder grölen, es wäre völlig egal, weil das Wesentliche die Kohle ist und die stimmt. Mateschitz ist dort kein Sponsor, sondern ein Investor. Die Markenbekanntheit holt er sich über die Formel 1 oder ein paar Selbstmörder im Sportdress.

Also mir wäre es nicht egal, wenn der Verein eine stimmungslose und uninspirierte Bude wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
maindrop schrieb vor 28 Minuten:

das ist so keinenfalls richtig. das stadion ist ein paradebeispiel für ein sinnvolles investitionsobjekt.

ja, nur ist das rein deine annahme, die keinem praxistest standhalten würde. natürlich wird es einen investor stören, wenn seinem unternehmen beträchtlicher imageschaden zugefügt wird.

Ja, Leute, aber genau darum geht es ja. Wir zerbrechen uns den Kopf, ob im Stadion eh alles smooth abläuft, im Hintergrund laufen die Millionen, (oder bei uns eben nicht). Das sind zwei verschiedene Veranstaltungen. PR vs. Business
Das Problem bei Rapid scheint mir, dass die Chaos-PR Investoren abhält, weil sie gar nicht in diese Position kommen können. Damit meine ich nicht die Fan-Geschichten sondern eher die obergscheiten Selbstdarsteller im VIP Club. Tojner, (wie auch immer man zu ihm steht und was er alles ausgefressen hat oder nicht, ich weiß es nicht), kam nicht an den Präsidiums- und VIP Intrigen vorbei. 
Das Konzept des Investors hätte der verstanden, Frage ist, ob er sich die Diskussionen antun wollte, dass ein Investor bei Rapid der leibhaftige Teufel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Milliardär verbietet anderen etwas, was er sich selbst herausnimmt. Warum sollte das bei Rapid nun anders sein?

Also mir wäre es nicht egal, wenn der Verein eine stimmungslose und uninspirierte Bude wird.

Mir ist das ja auch nicht egal, hallo!!

Mateschitz ist, wie viele die zu Geld gekommen sind, ein Narzisst, dem alle nur mehr nach dem Mund reden. Ich halte ihn persönlich für ein Übel. Aber er hat geschäftlich ohne Zweifel Erfolg und seine Vereine nach Jahren des Aufbaus jetzt auch. So einer würde uns auch eher mehr fertig machen, als nutzen. Stronach war auch so ein selbstverliebter Patient.
Aber es stünde dem Verein ja frei, in Ruhe und Unaufgeregtheit eine Konstruktion mit einem Investor zu basteln, die alle Seiten zufrieden stellt. Fix ist nur, ohne Kohle im großen Ausmaß, schwimmen wir für den Rest unseres Vereinslebens im Goldfischbecken der zweiten Gewinner und Vizemeister. Richtig zum Potte kommen wir so nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Da Oide Bimbo schrieb vor 25 Minuten:

Ad Stadion: wie sieht die Investitionsrechnung aus? Was nehmen wir ein? VIP-Logen, Zuschauereinnahmen, Gastro alle zwei Wochen in der Saison, ja da wird schon was herein, ein paar Mille. Dagegen haben wir den Betrieb, die Instandhaltung, die Gebäude-Abschreibung, Personalkosten, der Biersponsor verdient gut mit, ...
Was bleibt tatsächlich im Sackl hängen? Ja, es wird schon was sein, aber nicht die Summe, die wir eigentlich brauchen. aber immerhin haben wir ein schönes Stadion, auf das wir stolz sind (abgesehen von der Kapelle, die ich für einen dummen Witz halte, aber das ist ein anderes Thema)

das brauchen wir hier gar nicht nochmal im detail durchgehen (nicht bös gemeint). der business case stadion ist ganz klar positiv, sonst hätten wir es nicht gebaut. wenn dich die details interessieren, einfach die vergangenen HV videos ansehen, da wird es mehrfach gut erklärt.

modelle dazu für investoren könnte es unterschiedliche geben: kauf und vermietung, anteil am deckungsbeitrag, etc.

das alles wäre nur für rapid kein sinnvolles geschäft, drum wird man das nicht machen. habe ich als rapid ein stadion, das ich mir leisten kann und das geld abwirft, werde ich mir dafür keinen investor suchen.

Da Oide Bimbo schrieb vor 25 Minuten:

Ad Investor: was beisst es Red Bull, um bei dem Beispiel zu bleiben, ob Wals-Siezenheim eigentlich eine stimmungslose und uninspirierte Bude ist, in die im Durchschnitt keine 10k kommen und keine Stimmung machen oder brauchen? Antwort: Die könnten dort auch Wehrmachtslieder grölen, es wäre völlig egal, weil das Wesentliche die Kohle ist und die stimmt. Mateschitz ist dort kein Sponsor, sondern ein Investor. Die Markenbekanntheit holt er sich über die Formel 1 oder ein paar Selbstmörder im Sportdress.

solche zustände will ich bei rapid nicht und ehrlich gesagt auch keinen anderen investor. natürlich können du und andere sich sowas wünschen. realistisch ist es zum glück nicht und ich und viele andere werden sich dafür einsetzen, dass das so bleibt. am ende des tages kann sich im extremfall eine interessensgruppe von rapid verabschieden. ich vllt. sobald man einem investor anteile abtritt, du vllt. wenn man das in absehbarer zeit nicht macht.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Da Oide Bimbo schrieb vor 20 Minuten:

Fix ist nur, ohne Kohle im großen Ausmaß, schwimmen wir für den Rest unseres Vereinslebens im Goldfischbecken der zweiten Gewinner und Vizemeister. Richtig zum Potte kommen wir so nicht mehr.

vollkommen ok, lieber das als einen investor.

kämpfe gern für das gegenteil. bei rapid wirst du dir dies bzgl. hoffentlich die zähne ausbeißen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
maindrop schrieb vor 10 Minuten:

solche zustände will ich bei rapid nicht und ehrlich gesagt auch keinen anderen investor. natürlich können du und andere sich sowas wünschen.

Finde ich ein wenig despektierlich, was du mir hier unterstellst. In keinem Satz schreibe ich, dass ich mir Salzburger Verhältnisse oder rein fiktives Wehrmachtsgegröle wünsche. Fakten sind: du bist aus gutem Grund gegen Investoren, ich bin für das Nachdenken, ob und wie so etwas funktionieren könnte und uns wieder wettbewerbsfähig machen könnte.
Warum kann man keine Diskussion ohne Untergriffe führen? Krankt es bei uns auch nicht daran? Immer gleich panisch draufhauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Da Oide Bimbo schrieb vor 25 Minuten:

Aber es stünde dem Verein ja frei, in Ruhe und Unaufgeregtheit eine Konstruktion mit einem Investor zu basteln, die alle Seiten zufrieden stellt. Fix ist nur, ohne Kohle im großen Ausmaß, schwimmen wir für den Rest unseres Vereinslebens im Goldfischbecken der zweiten Gewinner und Vizemeister. Richtig zum Potte kommen wir so nicht mehr.

Ich warte ja noch immer auf die Beispiele, bei denen das funktioniert. Bislang kenne ich kaum Investoren in der Fußballwelt, die nicht massiv in das Vereinsleben eingreifen wollen würden. Zumindest nicht, wenn der Verein weiter Herr im eigenen Haus ist. Kann mir zumindest schwer vorstellen, dass jemand besonders glücklich darüber wäre, wenn alle 3 Jahre er zuschauen muss, wie ein neuer Präsident gewählt wird, der möglicherweise die Entscheidungen des Investors nicht so mitträgt wie der davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Da Oide Bimbo schrieb vor 10 Minuten:

Fakten sind: du bist aus gutem Grund gegen Investoren, ich bin für das Nachdenken, ob und wie so etwas funktionieren könnte und uns wieder wettbewerbsfähig machen könnte.
Warum kann man keine Diskussion ohne Untergriffe führen? Krankt es bei uns auch nicht daran? Immer gleich panisch draufhauen...

kann man gerne so zusammenfassen. untergriffig war ich dennoch nicht.

dass dieses thema bei rapid nicht positiv aufgenommen wird, wird dich hoffentlich nicht verwundern. dass deutlicher gegenwind auf dich zukommt, wohl auch nicht.

stell gerne ein für deine begriffe sinnvolles modell auf. die gibt es ja auch und hätten z.b. isoliert für das trainingszentrum sinn machen können. für die profi gmbh oder den nachwuchs kann ich mir derzeit kein sinnvolles modell vorstellen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also ich versteh nicht wie man Mateschitz oder Stronach als Investor bezeichnen kann. Die 2 genannten Herren haben zu damaliger Zeit einfach den jeweiligen Verein gekauft, und wurden zum Eigentümer mit 100% Entscheidungsfreiheit. 
Mateschitz hat dies nun offiziell Rückgängig gemacht damit’s keine Probleme mit der UEFA bzgl RB Leipzig gibt. 
Trotzdem ging’s ja speziell für RB nicht um ein Investment damit man mit Fußball Geld verdient sondern um Red Bull best-möglich zu vermarkten. Austria Salzburg wurde gestanzt und RB Salzburg neu gegründet mit Wappen und Farben wurde halt alles für die Marke untergeordnet. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
x_ndl schrieb vor 12 Minuten:

Also ich versteh nicht wie man Mateschitz oder Stronach als Investor bezeichnen kann. Die 2 genannten Herren haben zu damaliger Zeit einfach den jeweiligen Verein gekauft, und wurden zum Eigentümer mit 100% Entscheidungsfreiheit. 

was die definitiv "investor" auch erfüllt. ;)

in diesem fall 100% investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
maindrop schrieb vor 9 Minuten:

was die definitiv "investor" auch erfüllt. ;)

in diesem fall 100% investor.

Definition Investor: 

Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt, um damit Gewinne zu erzielen

 

Bei Stronach? ?? really? 
RB Investition ist Marketing auf höchster Ebene... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
x_ndl schrieb vor 7 Minuten:

Definition Investor: 

Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt, um damit Gewinne zu erzielen

 

Bei Stronach? ?? really? 
RB Investition ist Marketing auf höchster Ebene... 

eben, schau dir die PL eigentümer an, die zt mit fremdkapital die klubs kaufen und über gewinnausschüttungen den eigenen kredit tilgen.

werbewirksamkeit kann natürlich auch ein legitimes ziel eines investors sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online