Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

das sehe ich etwas differenzierter, Müller hat ja anfangs Barisic schalten und walten lassen, da gabs Transfers wie Beric, Kainz & Co, Spieler die in unserer Liga spielten und von deren Qualitäten Barisic überzeugt war, als Müller begann selbst so richtig Hand anzulegen war das der Anfang vom Ende. Die große Qualität von Barisic ist es, Spieler zu finden die jung & talentiert sind, aber international noch nicht wirklich bekannt, andere Spieler sind in Wahrheit für uns nicht leistbar, auch wenn wir uns irgendwann finanziell wieder erholt haben. Selbst ein Stoijkovic wäre eigentlich nicht leistbar, wenns da nicht Nebengeräusche gegeben hätte und genau um das abzuklären hat Zoki seine hervorragenden Kontake in die Balkanländer. Sollten wir irgendwann den Weg von Barisic verlassen und wieder in alte Muster verfallen, werden wir gleich auf die Pappn fallen wie das schon passiert ist.

Es ist halt schwer aufzudröseln, was hat Müller in Eigenregie gemacht und was wurde von Barisic forciert. In Wirklichkeit kannst auch jetzt sagen, daß die bisherigen Transfers/Verlängerungen von Barisic vom Didi forciert worden sind. Denke mal, da kannst ohnehin nur den Output als Ganzes beurteilen, und der war unter Müller/Barisic nicht so schlecht. Junge, talentierte Spieler finden und einbauen ist eh super, will ich selbst auch so haben. Aber die Meisterfrage wird über kurz oder lang wieder auftauchen und dann werden wieder andere Maßstäbe gelten. Barisic war auch als Trainer in seinem letzten Jahr bei uns nicht unumstritten. Das wird über kurz oder lang auch als SD so sein, das ist normal, du nützt dich einfach ab mit der Zeit. Im Moment ist er aber goldrichtig bei uns....zum Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Offensichtlich ist, dass es immer dann gut läuft, wenn Barisic seine Hände im Spiel hat. Und es mag sein, dass die üblichen Kandidaten wieder auf ihn einhacken werden. Die wird man realistischerweise aber nie zufrieden stellen. Ich persönlich bin bei seiner Entlassung aus allen Wolken gefallen und habe das bis heute noch nicht vollständig verarbeitet, da ich denke dass uns das sehr, sehr viel gekostet hat. Sollte es unter Barisic tatsächlich wieder gelingen nachhaltig die Nummer 2 in Österreich zu sein, werde ich jedenfalls einen Teufel tun Barisic zu hinterfragen. Ich denke die stille Mehrheit sieht das auch so. Am lautesten schreien ja immer die ewig Unzufriedenen. Damit musst als Fußballverein halt umgehen. Das haben wir leider noch nicht gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
wiensimmering82 schrieb am 15.8.2020 um 11:06 :

Wobei ein Sponsor auch eine Art Investor ist.

 

Leider ist für viele der Begriff Investor negativ behaftet.

nicht, ist er ganz klar nicht. das ist ein geschäftspartner und das ist auch klar definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sdfsdf schrieb am 15.8.2020 um 19:24 :

natürlich wollen wir das. Aber ich nehme mal an dass die allermeisten auch wollen, dass die erwirtschaftete Rendite im Verein bleibt und nicht an einen Investor ausbezahlt wird.

um ehrlich zu sein, ohne Insiderwissen zu haben, hat man das Gefühl, dass bei uns Geld versickert in schlechten und falschen Transfers, aufgeblähtem Apparat wo Positionen in der Außendarstellung an die besten Freunderl und nicht die besten Fachleute geht, und somit bleibt uns keine Rendite die im Verein bleibt, sondern trotz enorm gesteigerter Erlöse durch den VIP Bereich im Vergleich zum Hanappi-Stadion stehen wir wieder da, und müssen Vorgriffe, Transfers usw. tätigen damit wir überhaupt bilanzieren können ohne haarsträubendem Defizit.

Erinnert mich a bisserl an den Witz, wo einer seinen Nachbarn mit der bildhübschen Frau drauf anspricht, dass ihn seine Frau mit 2 Nebenbuhlern betrügt, und darauf sagt der "lieber ein Drittel an einer guten Sache beteiligt, als zu 100% an einer schlechten...."

Wir wetzen, sinnbildlich, grad a schiache Alte, und freun uns, dass sie uns allein gehört, wenn ich hier so einen politisch unkorrekten Vergleich ziehen darf der natürlich nur überspitzt und höchst sarkastisch gemeint ist und nicht meine Haltung gegenüber Frauen darstellen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
maindrop schrieb vor 29 Minuten:

nicht, ist er ganz klar nicht. das ist ein geschäftspartner und das ist auch klar definiert.

So lange sich ein Geschäftspartner nicht in die sportlichen Belange einmischt, ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
wiensimmering82 schrieb vor 13 Minuten:

So lange sich ein Geschäftspartner nicht in die sportlichen Belange einmischt, ist alles gut.

interesse wird er im normalfall immer an der entwicklung des vereins in allen belangen haben.

der unterschied zw. einem klassichen sponsor und einem investor ist trotzdem enorm.

rapid liefert an einen sponsor im normalfall ein paket aus marketingmaßnahmen und bekommt dafür periodisch eine finanzielle gegenleistung. d.h. wir sind der werbepartner, wie es z.b. facebook, google, der ORF oder wer auch immer bei anderen unternehmen ist, nur exklusiver und weniger als standard-produkt.

ein investor kauft ein- oder mehrmalig anteile am unternehmen und ist damit teil es unternehmens (hier rapid), am gewinn beteiligt und hat automatisch mitspracherecht - je nach höhe der anteile mehr oder weniger.

d.h. gäbe der verein rapid jemals anteile an der gmbh ab (was HV mehrheit notwendig machen würde), dann wäre neben dem präsidium des vereins auch noch mindestens eine weitere person (natürlich = mensch oder juristisch = gesellschaft) gesellschafter der profi gmbh und damit gemeinsam mit dem verein weisungsbefugt gegenüber den geschäftsführern. eben letzteren umstand könnte man mit einer AG marginal verbessern.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
wiensimmering82 schrieb Gerade eben:

Ohne HV-Beschluss kann gar nichts passieren...das ist schon mal vernünftig.

yep, dafür haben wir (RBI) uns damals eingesetzt, bevor die umstellung des profibetriebs in die GmbH kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело

Weils mir am Samstag beim Match gegen Slovan Liberec aufgefallen ist:

 

CashbackWorld ist als Rückensponsor Geschichte...da wäre noch ein Platzerl frei.

Wird diese Werbefläche noch vergeben? Oder bleibt sie frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
x_ndl schrieb am 16.8.2020 um 12:55 :

Ich glaube das wir das Geld auch mit kontinuierlicher Arbeit selbst aufstellen können. Als Barisic damals als Trainer übernommen hatte, hatten wir kein Geld und mussten auf unseren Nachwuchs setzten... man verstärkte sich punktuell ohne hohe Ablösen zu zahlen... nach 3 Jahren hatten wir so viel Geld auf der Seite das wir 2 Transfers um jeweils 3 Mille tätigen konnten. Man stelle sich vor man hätte damals auf Barisic gehört und hätte in den Nachwuchs investiert...

Wenn man auf die Transfers wie Taxi, Kara, Petrovic schaut sieht man hier viel Parallelen... noch dazu ist mit Greiml, Demir, Wunsch, Veli, Ibra...Stehen etliche Nachwuchsspieler in den Startlöchern... 

Auch wenn’s schwer fällt, lasst die Herren arbeiten, 1-2 Jahre weiter diesen Weg gehen und wir werden auch mal wieder ganz vorne mitspielen können. 

stimmt meiner Meinung ned so ganz, es war die Eröffnungssaison und der VIP und Logenverkauf war blendend gelaufen und man hatte plötzlich ganz andere und höhere Einnahmen. Erst dadurch wurden, neben der Großmannsucht von Müller und Krammer & Co plötzlich Spieler um Ablösen geholt, die Zocki ablehnte. Darum er gegangen wurde.

Die bevorstehenden Einnahmen waren es, die einen Traustasson und Mocinic ermöglichten, nicht die Transfers von Zockis Entwicklungsarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wiensimmering82 schrieb vor 1 Stunde:

Weils mir am Samstag beim Match gegen Slovan Liberec aufgefallen ist:

 

CashbackWorld ist als Rückensponsor Geschichte...da wäre noch ein Platzerl frei.

Wird diese Werbefläche noch vergeben? Oder bleibt sie frei?

Man ist sicher auf der suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
baeckerbua schrieb vor einer Stunde:

Cashback World zu verlieren macht mich jetzt nicht wirklich traurig. Somit ist man Lyoness/Lyconet/CBW (wie auch immer) los 

Das fehlende Geld könnten wir aber schon brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
P200E schrieb vor 2 Stunden:

stimmt meiner Meinung ned so ganz, es war die Eröffnungssaison und der VIP und Logenverkauf war blendend gelaufen und man hatte plötzlich ganz andere und höhere Einnahmen. Erst dadurch wurden, neben der Großmannsucht von Müller und Krammer & Co plötzlich Spieler um Ablösen geholt, die Zocki ablehnte. Darum er gegangen wurde.

Die bevorstehenden Einnahmen waren es, die einen Traustasson und Mocinic ermöglichten, nicht die Transfers von Zockis Entwicklungsarbeit.

Ja das neue Stadion vor der Brust hat uns dann noch einen enormen Zuwachs des Budgets gebracht, trotzdem wurden sozusagen logische Transfers getätigt und auf die Jugend gesetzt was uns jedes Jahr eine positive Transferbilanz erbrachte. Man muss ja nur die Transfers der ersten Saison mit den darauf folgenden Vergleichen und auch die Marktwerte der Spieler genauer anschauen. Der kontinuierliche Weg hat uns Jahr für Jahr finanziell auf bessere Beine gestellt bzw man konnte mehr für den Kader investieren. 

Der finanzielle Boost das uns unser neues Stadion brachte war dann natürlich zusätzlich eine Herausforderung. Auch die bestehenden Verträge der Spieler die dann frühzeitig verlängert wurden waren allesamt teuer. Jeder Spielerberater wusste das Rapid durch die Erfolge in der Liga und im EC plus neues Stadion einfach ganz andere finanzielle Möglichkeiten hatte... 

Und der Logenverkauf und die VIP verkauft sich noch immer gut was jedes Jahr wahrscheinlich einer der größten Geldeinnahmen für uns ist, trotzdem können wir uns diese Summen (zum Glück) nicht mehr leisten. 
 

Aber ja, das Stadion war sicherlich ein Mitgrund für die Transfers, meiner Meinung nach aber nicht die alleinige finanzielle Komponente weil sonst müssten wir ja jede Saison diese Beträge zu Verfügung haben. 

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online