Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

so is des
AC58 schrieb am 15.8.2020 um 19:28 :

Also von den aktuellen Sponsoren greift niemand direkt in den sportlichen Bereich ein. Indirekt kannst du das ganze Stadion bezichtigen (s. Gogo raus). Und natürlich gibt es immer hitzige Diskussionen um die ein oder andere Personalie. Aber ich wüsste zB niemanden der gesagt hätte wenn nicht X oder Y kommt oder geht, nehm ich mein Geld raus.

Ehrlich gesagt würde ich mir aber sogar wünschen, dass unsere 12 größten Sponsoren eine Art Wirtschaftsbeirat bilden, der beratend arbeitet und zumindest VETO-Recht hat, bei großen wirtschaftlichen Entscheidungen. Ich glaube, dass wir damit wesentlich effektiver aber va auch transparenter gegenüber den Mitgliedern wären. Das Präsidium, so wie es jetzt personell aufgestellt ist, hat wenig Sinn und gleicht weitgehend mehr einer Marionettentruppe.

Also beim zweiten Absatz bin ich mehr als skeptisch. Das wäre für mich ein Hort der Intransparenz, der mich an die Lobbyingtätigkeiten der Konzerne an den politischen Schaltzentralen in Brüssel und sonstwo erinnert.

Ich würde mir eine Neuaufstellung der diversen Beiräte und Bündelung der wirtschaftlichen Köpfe, denen Rapid am Herzen liegt (Sponsoren, etc.) , in einem wirtschaftlichen Beirat vorstellen, der einerseits, ähnlich einem Aufsichtsrat gewisse Berichte der GF anfordern kann und im Gegenzug der HV berichtspflichtig ist und zwar in Form einer Stellungnahme über die wirtschaftliche Arbeit der GF im abgelaufenen Geschäftsjahr. Eventuell noch mit 1-2 Mitgliedervertretern besetzt damit es nicht zu einer reinen Packelei mit dem Präsidium kommen kann.

Meiner Meinung nach sollen die Vetorechte beim gewählten Präsidium bzw. bei der HV bleiben.

(sorry für den verschachtelten Satz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GWIncredible schrieb vor 6 Stunden:

Offensichtlich ist, dass es immer dann gut läuft, wenn Barisic seine Hände im Spiel hat. Und es mag sein, dass die üblichen Kandidaten wieder auf ihn einhacken werden. Die wird man realistischerweise aber nie zufrieden stellen. Ich persönlich bin bei seiner Entlassung aus allen Wolken gefallen und habe das bis heute noch nicht vollständig verarbeitet, da ich denke dass uns das sehr, sehr viel gekostet hat. Sollte es unter Barisic tatsächlich wieder gelingen nachhaltig die Nummer 2 in Österreich zu sein, werde ich jedenfalls einen Teufel tun Barisic zu hinterfragen. Ich denke die stille Mehrheit sieht das auch so. Am lautesten schreien ja immer die ewig Unzufriedenen. Damit musst als Fußballverein halt umgehen. Das haben wir leider noch nicht gelernt.

Also seine Entlassung hat mich zwar überrascht, aber nicht schockiert. Seine damalige Spielauffassung hatte sich bereits abgenutzt. Da gab es in meinem Umfeld nicht wenige, die es nicht wirklich überrascht hat. Was mich allerdings schockiert hat, war die Wahl seines Nachfolgers. Ein für mich ziemlicher No-Name ohne nennenswerte Referenzen. Und das in unserer damaligen Verfassung. Ich hätte damals eher mit einem Typ Kranjcar gerechnet.

Ich mag Barisic sehr, menschlich sowieso, fachlich ist er ein Top Mann. Ich krieg aber irgendwie Magenweh, wenn man ihn so auf ein Podest hebt und das Wohl und Weh von Rapid quasi auf seine Schultern hievt. Das ist einerseits nicht fair und entspricht auch nicht den wahren Machtverhältnissen bei Rapid. Wer hoch fliegt, der wird auch tief fallen und das hätte er sich nicht verdient. Ich hoffe natürlich, daß es nie wieder passieren wird. Einmal hat er es ja schon mitmachen müssen. Sollten wir erfolgreich sein, dann wird es nicht allein seine Leistung gewesen sein und wenn wir abstürzen dann wird es nicht allein seine Schuld gewesen sein, auch wenn er die Breitseite abkriegen würde.  Das wollt ich nur mal loswerden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sdfsdf schrieb vor 16 Minuten:

Also beim zweiten Absatz bin ich mehr als skeptisch. Das wäre für mich ein Hort der Intransparenz, der mich an die Lobbyingtätigkeiten der Konzerne an den politischen Schaltzentralen in Brüssel und sonstwo erinnert.

Ich würde mir eine Neuaufstellung der diversen Beiräte und Bündelung der wirtschaftlichen Köpfe, denen Rapid am Herzen liegt (Sponsoren, etc.) , in einem wirtschaftlichen Beirat vorstellen, der einerseits, ähnlich einem Aufsichtsrat gewisse Berichte der GF anfordern kann und im Gegenzug der HV berichtspflichtig ist und zwar in Form einer Stellungnahme über die wirtschaftliche Arbeit der GF im abgelaufenen Geschäftsjahr. Eventuell noch mit 1-2 Mitgliedervertretern besetzt damit es nicht zu einer reinen Packelei mit dem Präsidium kommen kann.

Meiner Meinung nach sollen die Vetorechte beim gewählten Präsidium bzw. bei der HV bleiben.

(sorry für den verschachtelten Satz)

Skepsis ist angebracht und erwünscht.

In der Sache sind wir nicht weit voneinander weg. Uns gehts beiden wohl darum, dass wir wirtschaftlich effektiver und vorausblickender werden. Die Berichtspflicht gegenüber der HV wäre eine dramatische Verbesserung um die von mir so kritisierten „Lobeshymnen auf das eigene Wirken“ zu relativieren und für die Mitglieder zu durchleuchten und zu übersetzen (der Kassaprüferbericht genügt mir dazu nicht!). Es war von mir auch nur als Anstoß gedacht und muss von Auskennern formuliert werden. Die haben wir zur Genüge unter den Mitgliedern.

Ein Abnickungsgremium ganz ohne Befugnisse können wir uns sparen. Der Grat zwischen Betriebsgeheimnissen und ehrlicher Berichterstattung ist zwar nicht allzu breit. Aber unser Wirtschaften muss kritischer hinterfragt werden dürfen.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Skepsis ist angebracht und erwünscht.

In der Sache sind wir nicht weit voneinander weg. Uns gehts beiden wohl darum, dass wir wirtschaftlich effektiver und vorausblickender werden. Die Berichtspflicht gegenüber der HV wäre eine dramatische Verbesserung um die von mir so kritisierten „Lobeshymnen auf das eigene Wirken“ zu relativieren und für die Mitglieder zu durchleuchten und zu übersetzen (der Kassaprüferbericht genügt mir dazu nicht!). Es war von mir auch nur als Anstoß gedacht und muss von Auskennern formuliert werden. Die haben wir zur Genüge unter den Mitgliedern.

Ein Abnickungsgremium ganz ohne Befugnisse können wir uns sparen. Der Grat zwischen Betriebsgeheimnissen und ehrlicher Berichterstattung ist zwar nicht allzu breit. Aber unser Wirtschaften muss kritischer hinterfragt werden dürfen.

genauso sehe ich das auch. Ähnlich wie der Rechnungshof den Regierenden auf die Finger sieht würde mir sowas auch für Rapid vorschweben. Wenns zu einer Packelei wird ist das natürlich alles sinnlos aber es wäre, finde ich, sehr wichtig, dass gewisse Zahlen aus dem Geschäftsbericht oder Fehlentwicklungen im Verein auch für die Laien unter den Mitgliedern in eine einfachere Form übersetzt werden. So kann auch ein Druck zur Veränderung/Verbesserung aufgebaut werden.

Zu den Laien zähle ich mich auch dazu, denn wer nimmt sich schon wirklich die Zeit sich in manche komplexe Themen einzulesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen, teilweise ist das aus Mangel an Informationen auch gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Also seine Entlassung hat mich zwar überrascht, aber nicht schockiert. Seine damalige Spielauffassung hatte sich bereits abgenutzt. Da gab es in meinem Umfeld nicht wenige, die es nicht wirklich überrascht hat. Was mich allerdings schockiert hat, war die Wahl seines Nachfolgers. Ein für mich ziemlicher No-Name ohne nennenswerte Referenzen. Und das in unserer damaligen Verfassung. Ich hätte damals eher mit einem Typ Kranjcar gerechnet.

Ich mag Barisic sehr, menschlich sowieso, fachlich ist er ein Top Mann. Ich krieg aber irgendwie Magenweh, wenn man ihn so auf ein Podest hebt und das Wohl und Weh von Rapid quasi auf seine Schultern hievt. Das ist einerseits nicht fair und entspricht auch nicht den wahren Machtverhältnissen bei Rapid. Wer hoch fliegt, der wird auch tief fallen und das hätte er sich nicht verdient. Ich hoffe natürlich, daß es nie wieder passieren wird. Einmal hat er es ja schon mitmachen müssen. Sollten wir erfolgreich sein, dann wird es nicht allein seine Leistung gewesen sein und wenn wir abstürzen dann wird es nicht allein seine Schuld gewesen sein, auch wenn er die Breitseite abkriegen würde.  Das wollt ich nur mal loswerden. 

Es war ja nicht das erste Mal, dass Barisic von Rapid (aus meiner Sicht) ungerecht behandelt wurde. Rapid war zu Barisic oft nicht fair. Trotzdem ist er ein loyaler Rapidler. Das ist ihm hoch an zu rechnen.

Einen Mitarbeiter, der niemals underperformt findest du nur sehr schwer. Um so einen wie Barisic rauszuwerfen musst du dir betreffend des Nachfolgers sehr sicher sein. Ich war und bin der Überzeugung, dass Rapid da realistischerweise niemand besseren finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
GWIncredible schrieb vor 8 Stunden:

Ich war und bin der Überzeugung, dass Rapid da realistischerweise niemand besseren finden wird.

Auf kurze Sicht ja. Auf lange Sicht wird Zoki sich genau nach so jemanden umsehen, der früher oder später in seine Fußstapfen treten soll.

Um beim Thema zu bleiben. Wir sind momentan halt wieder dort, wo wir unter Zoki begonnen haben als Trainer (wenn auch mit einem besseren Gerüst). Jetzt heißt es die Chance ergreifen, nutzen und davon in 2-3 Jahren profitieren. Wir haben wahnsinnig gute Talente und dahinter dann auch welche, die zu wichtigen, langjährigen Stützen werden können. Dazu den ein oder anderen jungen Österreicher und günstigen aber talentierten Legionär wie Petrovic und das kann eine Bomben Truppe werden. Mit den neuen werden wir halt bis kommenden Sommer mindestens warten müssen nehme ich an. Aber was solls? Genau so kommen Ibrahimoglu, Demir, Greiml und Co mehr zum Zug und können früher zu Stützen werden. Auch ein Wöber hatte nach seinem Debüt eine lange Phase bis zum nächsten Spiel. Genau diese Abstände werden aber (natürlich auch durch Verletzungen) bei uns immer kürzer. Was Greiml zB zeigt, lässt mich bereits auf den nächsten Millionentransfer hoffen. Der Junge spielt dermaßen Schnörkellos, hat ein Wahnsinns Timing im Zweikampf, ist Schnell und hat auch den notwendigen Körperbau. Ihn kann ich mir sehr gut in England oder Italien vorstellen. Von Demir brauchen wir sowieso nicht reden. Wenn der gesund bleibt und so weiter macht, ist der kommenden Sommer unser bisheriger Rekordtransfer. 

Wichtig wäre es, wie schon im Spekulatiusthread beschrieben, die Verträger von Ibrahimoglu (bis 2023 oder 24), eventuell Greiml (bis 24 oder 25) und wenn irgendwie möglich auch Demir (bis 2023) zu verlängern. Das wären Investments mit enormen Renditen. 

Dazu kommen Spieler nach, die vielleicht nicht dieses Talent besitzen, aber eben wichtige Kaderspieler werden können wie ein Maxi Hofmann, Stephan Auer oder Grahovac. Das sollte ja das Ziel sein. Große Talente fördern, die Kaderspieler großteils selbst ausbilden und zu eben jenen machen und dieses Gerüst durch gezielte Zukäufe (Österreicher und Legionäre wie Fountas, Petrovic, Kitagawa, Stojkovic) ergänzen. Das wäre 1.) für das Kadergefüge gut, da sich viele Spieler dann bereits über einen längeren Zeitraum kennen und 2.) auch für die Finanzen nicht unerheblich, da ein solches Gefüge von unten nach oben wächst und eine natürliche Hierarchie entsteht. Das ganze sollte uns finanziell in gesündere Gewässer führen und gleichzeitig das Kleingeld für Transfers, Akademie, Trainingszentrum usw. herein spülen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
sdfsdf schrieb vor 11 Stunden:

genauso sehe ich das auch. Ähnlich wie der Rechnungshof den Regierenden auf die Finger sieht würde mir sowas auch für Rapid vorschweben. Wenns zu einer Packelei wird ist das natürlich alles sinnlos aber es wäre, finde ich, sehr wichtig, dass gewisse Zahlen aus dem Geschäftsbericht oder Fehlentwicklungen im Verein auch für die Laien unter den Mitgliedern in eine einfachere Form übersetzt werden. So kann auch ein Druck zur Veränderung/Verbesserung aufgebaut werden.

Zu den Laien zähle ich mich auch dazu, denn wer nimmt sich schon wirklich die Zeit sich in manche komplexe Themen einzulesen und seine Schlüsse daraus zu ziehen, teilweise ist das aus Mangel an Informationen auch gar nicht möglich.

Nichts fürchten die Verantwortlichen bei Rapid mehr als Kontrolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
GazaDownUnder schrieb vor 5 Minuten:

Nichts fürchten die Verantwortlichen bei Rapid mehr als Kontrolle. 

wieso eigentlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns Geld versickert, warum fürchten sich die Verantwortlichen dann so sehr vor einem Kontrollsystem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 22 Minuten:

wieso eigentlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns Geld versickert, warum fürchten sich die Verantwortlichen dann so sehr vor einem Kontrollsystem ?

Da gehts um Details und auch ein wenig um Politik. Niemand wirft hier glaube ich den Vereinsverantwortlichen finanzielle Unredlichkeit vor.

Klar muss sein, dass es bei den großen Linien und Projekten des Vereins breiteres Know-How braucht. Deshalb würde ich es auch nicht Kontrolle nennen auch wenn das ein Teil davon wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
maindrop schrieb vor 6 Minuten:

für mich wäre auch ein gremium wichtig, das ein klares veto gegen trautzeugenbesetzungen und dergleichen durchsetzen kann. sowas ist rapid nicht würdig.

wenn sich der Trauzeuge aber im Hearing durchgesetzt hat?

Rapid hat sich zu dem Thema klar geäußert, ich wüsste nicht warum man unterstellen sollte das die Verantwortlichen hier bei der Stellungnahme gelogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 3 Minuten:

wenn sich der Trauzeuge aber im Hearing durchgesetzt hat?

Rapid hat sich zu dem Thema klar geäußert, ich wüsste nicht warum man unterstellen sollte das die Verantwortlichen hier bei der Stellungnahme gelogen haben.

was für ein praktischer zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 3 Minuten:

wenn sich der Trauzeuge aber im Hearing durchgesetzt hat?

Rapid hat sich zu dem Thema klar geäußert, ich wüsste nicht warum man unterstellen sollte das die Verantwortlichen hier bei der Stellungnahme gelogen haben.

Es werden wohl die Richtigen eingeladen worden sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

diese "zufälle" kommen mir bei rapid deutlich zu oft vor als dass sie noch glaubwürdig wären.

robert11shfg schrieb Gerade eben:

Es werden wohl die Richtigen eingeladen worden sein...

mich erinnert das an das extrem stark gewichtete kriterium "nähe zur stadt wien" bei einer anderen stellenbesetzung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online