Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

V.I.P.

Es gibt keine fairen Kriterien, abseits der sportlichen Platzierung. Ansonsten wird ein Verein auf die unterschiedlichen Einwohnerzahlen der Einzugsgebiete verweisen, etc. Bei Quoten gibt es ja auch viel zu viele Variablen (Programm vor und nach dem Match, Wetter, etc.). Ich bin kein Fan von Einzelvermarktung und dem Einführen abstruser Auszahlungssysteme.

Die Bundesliga muss bevor mehr Geld verlangt wird, knallharte Bedingungen für die Rechteverwerter (abseits Sky) verlangen und diese müssen umgesetzt werden.

Bspw eine verpflichtende Sendung, die ca. 90 Minuten geht und alle 10 Partien des Wochenendes (Sky Go und tipico) zusammenfassend zeigt. Die mit einheitlichen und vorgegebenen "Inserts" (vor und nach dem Spiel) beginnt.

Je professioneller das Ganze dann zum "Verbraucher" kommt, desto besser für die Liga.

Das sehe ich als wichtigeren Schritt, als ob jetzt Verein A oder Verein B mehr Geld bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Warum spricht Krammer dieses Thema an? Bei Rapid hat es einen Paradigmenwechsel gegeben, man wird bei den nächsten Verhandlungen nicht mehr auf die ORF-Free-TV Spiele pochen. Sky hat ja schon öfters durchklingen lassen das sie bei einer Exklusivvermarktung mehr springen lassen würden. Und um die Verteilung dieser Mehreinnahme wird es gehen! Die restliche Verteilung kann man aus einer sozialen Verantwortung gerne so belassen wie bisher. Scheinbar reicht es damit ein Verein wie Grödig ohne Nennenswerten Sponsor, Jugendarbeit und Stadion überlebt. Da braucht man wirklich nicht noch mehr yu fordern.

Auch Krammer wird sich überlegen welches Fußballprodukt er in Österreich haben möchte. Selbst wenn Rapid 5 Mio€ TV Geld bekommt werden wir deshalb nicht die EL gewinnen, wenn sogar der englische letzt platzierte alleine 100Mio Euro bekommt. Profisport in Österreich ist doch nur geil, wenn die Massen ins Stadion kommen (Leistbare Tickets) und junge regionale Spieler am Platz stehen (Akademie). Das sehe ich in Groedig aber alles nicht.

Man wird einfach einen Mittelweg zwischen Leistungsprinzip (was würde Rapid am freien Markt zustehen) und absoluter Gleichverteilung finden müssen. Ich würde das bisherige System belassen und die Mehreinnahmen nach dem deutschen System verteilen. Sollte man aber Rapid nicht entgegenkommen MUSS eine eigenvermarktung angestrebt werden, selbst wenn der zusätzliche gewinn nur 1Euro ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Warum spricht Krammer dieses Thema an? Bei Rapid hat es einen Paradigmenwechsel gegeben, man wird bei den nächsten Verhandlungen nicht mehr auf die ORF-Free-TV Spiele pochen. Sky hat ja schon öfters durchklingen lassen das sie bei einer Exklusivvermarktung mehr springen lassen würden. Und um die Verteilung dieser Mehreinnahme wird es gehen! Die restliche Verteilung kann man aus einer sozialen Verantwortung gerne so belassen wie bisher. Scheinbar reicht es damit ein Verein wie Grödig ohne Nennenswerten Sponsor, Jugendarbeit und Stadion überlebt. Da braucht man wirklich nicht noch mehr yu fordern.

 

Auch Krammer wird sich überlegen welches Fußballprodukt er in Österreich haben möchte. Selbst wenn Rapid 5 Mio€ TV Geld bekommt werden wir deshalb nicht die EL gewinnen, wenn sogar der englische letzt platzierte alleine 100Mio Euro bekommt. Profisport in Österreich ist doch nur geil, wenn die Massen ins Stadion kommen (Leistbare Tickets) und junge regionale Spieler am Platz stehen (Akademie). Das sehe ich in Groedig aber alles nicht.

 

Man wird einfach einen Mittelweg zwischen Leistungsprinzip (was würde Rapid am freien Markt zustehen) und absoluter Gleichverteilung finden müssen. Ich würde das bisherige System belassen und die Mehreinnahmen nach dem deutschen System verteilen. Sollte man aber Rapid nicht entgegenkommen MUSS eine eigenvermarktung angestrebt werden, selbst wenn der zusätzliche gewinn nur 1Euro ist...

ich könnte mir vorstellen, dass sponsoren für free TV sibd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

gibts auch links zu diesen urteilen?

Auslöser war das Urteil gegen DFB/DFL bezüglich Zentralvermarktung von Europacupspielen. Bundeskartellamt und BGH erklärten diese für illegal.

http://www.telemedicus.info/urteile/Rundfunkrecht/Fussballrechte/751-BGH-Az-KVR-796-KG-Europapokalheimspiel.html

Die Bundesliga selbst wurde nicht gezwungen, weil kein Kläger da ist. Das Bundeskartellamt stellt zwar ein verbotenes Kartell fest, "duldet" (Bundeskartellamt wörtlich zitiert) es aber über spezielle Auflagen.

http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Entscheidung/DE/Fallberichte/Kartellverbot/2012/B6-114-10.html

Rechtlich ist die Sache eindeutig, Zentralvermarktung über Ligazwang ist nicht haltbar.

Relevante Ligen haben auch gerechtere Aufteilungsschlüssel und ein gesamt wertvolleres Ligaformat. Deshalb geht niemand rechtlich vor. In Österreich ist das anders, hier ist das Format ohne Rapid wesentlich weniger wert und damit hat Rapid über das Kartell der Liga einen Wettbewerbsnachteil. Somit wäre die Zentralvermarktung vor keinem Gericht haltbar. So weit wird es aber nicht kommen, da man sich auf Grund der eindeutigen Rechtslage definitiv einigen wird. Die Frage ist nur über einen Schlüssel zu Gunsten Rapids oder über Rapids Eigenvermarktung. Ich persönlich glaube letzteres.

bearbeitet von PRESIDENT@NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ehrlich es werden spiele gezeigt,wo man sich normal auf den Kopf greifen würde.

Hab mir ja letztens euer Spiel in grödig angesehen-man schaltet den fernsehr ein und sieht das Grödiger stadion-die freude sinkt schon mal leicht ins bodenlose-dann die Stimmung im stadion die im fernsehen rüberkommt-wieder sinkt die freude in den keller.

Dann kommen so leute die das Spiel kommentieren und du greifst dir nur noch auf den kopf.

 

Wenn das die art ist wie man ein produkt verkauft,dann darf ich mich auch net wundern wenn die zahlen der TV junkies zurückgehen.

 

Hab jetzt eben euer letztes spiel in grödig als beispiel genommen-is jetzt keine provokation euch gegenüber

Du hast sowas von Recht! Genau das ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Der TV vertrag bei uns ist ja generell ein Witz. Aber in der Hinsicht tümpeln wir jahre hinterher.

Wir bekommen 20 mio,und die bundesliga ist zufrieden.

Ich denke auch,das man mehr daraus holen könnte.

ich weiß nicht wie weit du da genau denkst. aber angesichts der senderstruktur in Ö wage ich anzuzweifeln dass ein signifikanter sprung machbar ist. es gibt neben sky keinen potentiellen bieter. servus tv wird lt Ook_PS nicht mehr mitbieten. wenn also nur noch sky als pay tv sender übrig bleibt, dann fehlt einfach die konkurrenz um den preis in die höhe treiben zu können. das sind grundsätzliche marktwirtschaftliche umstände die gegen eine massive erhöhung des tv vertrags sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Guckst du die Artikel vom TV Experten Ook_PS auf Abseits.at

http://www.abseits.at/in-depth/fusball-business/tv-check-der-saison-201415-gesamtuebersicht/

danke dir!

wir reden hier im schnitt von (ohne nachgerechnet zu haben, also daumen mal pi) 220000 zuseher bei einer buli partie im orf, bei rapid etwas mehr. wieviele davon werden sich ein sky abo kaufen bzw leisten können, falls es zu exklusivrechten käme? ich bin gegen diese neoliberalisierung des fußballs, weil man schlicht und ergreifend viele fans aus den bundesländern bzw sozial schwächer gestellte damit den zugang zum produkt verwehren würde. viele kinder können sich dann nicht mehr die buli spiele bzw rapid ansehen. das mag kurzfristig egal sein, aber längerfristig ist das eine schlechte entwicklung. dazu kommt das vorhin angesprochene problem der mangelnden konkurrenz bei den tv sendern. ein exklusivvertrag würde nicht bedeuten dass dann jeder buli verein wirklich deutlich mehr bekäme, einfach weil sky konkurrenzlos ist und sich damit in einer perfekten verhandlungsposition befindet. vor jahren hatte sky österreich ca 200.000 abonnenten - keineswegs sind alle fußballfans die sich das abo kaufen um buli spiele zu sehen. heute werdens mehr sein, ich weiß nicht wieviele. vielleicht 350.000 bis 400.000. Ook_PS wird mich korrigieren und uns die zahlen mitteilen, wenn diese bekannt sind. ich wage zu behaupten dass die reichweite ein problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es geht nur um die Heimspiele des SK Rapid.

In Auswärtsspielen wird man Rapid sehen können. Wenn es ein Spezial Angebot bei Sky gibt bin ich dafür.

Generell geht es aber eher um ein Druckmittel. Glaube nicht, dass ATV oder sonst jemand mehr bezahlt als das, was wir derzeit bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich bin gegen diese neoliberalisierung des fußballs, weil man schlicht und ergreifend viele fans aus den bundesländern bzw sozial schwächer gestellte damit den zugang zum produkt verwehren würde.

hast du nicht vor jahren einmal gesagt, dass die kartenpreise im hanappi angehoben gehören und wer es sich nicht leisten kann, hat halt pech gehabt? oder täuscht mich da mein gedächtnis? ich will dir da jetzt nix unterstellen, habe es aber so in erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

hast du nicht vor jahren einmal gesagt, dass die kartenpreise im hanappi angehoben gehören und wer es sich nicht leisten kann, hat halt pech gehabt? oder täuscht mich da mein gedächtnis? ich will dir da jetzt nix unterstellen, habe es aber so in erinnerung.

Glaube da täuscht dich deine Erinnerung nicht, ich war jetzt auch ziemlich überrascht über die neuen ritterlichen Motive des ernstls ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Es geht nur um die Heimspiele des SK Rapid.

In Auswärtsspielen wird man Rapid sehen können. Wenn es ein Spezial Angebot bei Sky gibt bin ich dafür.

Generell geht es aber eher um ein Druckmittel. Glaube nicht, dass ATV oder sonst jemand mehr bezahlt als das, was wir derzeit bekommen.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Gehen wir von Selbstvermarktung aus und skizzieren wir den Fall:

BL zentral - 15 Mio bzw. um 1,5-3 Millionen weniger aufgrund wegfallender Rapid Heimspiele (davon bekommt Rapid nichts)

Paket A alle Rapid Heimspiele Pay TV (davon 6 Spiele exklusiv) - Preis mindestens 2/3 der zentral Paket Differenz = Millionen 1-2 Mio

Paket B/C/D jeweils 4 Rapid Heimspiele nach Wahl im free TV. Preise 300-500k

Für diese drei Pakete gibt es aus heutiger Sicht 4 Kandidaten, ORF, ATV, Puls4 und ServusTV, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht auch eine deutsche Österreich Sparte Interesse haben könnte. Die Preise sind so gestaltet, dass sich zumindest ein Paket wirklich jeder Sender leisten kann und für sie Mehrwert zu erwarten ist.

Free TV Pakete können an einen, zwei oder drei Sender vergeben werden.

Somit bekommt Rapid im schlechtesten Fall das doppelte zum ist-Stand, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr. Ich kann dir versichern, dass diese Berechnung auch von offizieller Seite in den Summen sehr ähnlich sind und nur in der Paketgestaltung abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Gehen wir von Selbstvermarktung aus und skizzieren wir den Fall:

BL zentral - 15 Mio bzw. um 1,5-3 Millionen weniger aufgrund wegfallender Rapid Heimspiele (davon bekommt Rapid nichts)

Paket A alle Rapid Heimspiele Pay TV (davon 6 Spiele exklusiv) - Preis mindestens 2/3 der zentral Paket Differenz = Millionen 1-2 Mio

Paket B/C/D jeweils 4 Rapid Heimspiele nach Wahl im free TV. Preise 300-500k

Für diese drei Pakete gibt es aus heutiger Sicht 4 Kandidaten, ORF, ATV, Puls4 und ServusTV, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht auch eine deutsche Österreich Sparte Interesse haben könnte. Die Preise sind so gestaltet, dass sich zumindest ein Paket wirklich jeder Sender leisten kann und für sie Mehrwert zu erwarten ist.

Free TV Pakete können an einen, zwei oder drei Sender vergeben werden.

Somit bekommt Rapid im schlechtesten Fall das doppelte zum ist-Stand, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr. Ich kann dir versichern, dass diese Berechnung auch von offizieller Seite in den Summen sehr ähnlich sind und nur in der Paketgestaltung abweichen.

1 Mio + 3 mal 300 k ist das Doppelte vom Iststand :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quantumsuicide

Guckst du die Artikel vom TV Experten Ook_PS auf Abseits.at

http://www.abseits.at/in-depth/fusball-business/tv-check-der-saison-201415-gesamtuebersicht/

Irgendein Manager aus Deutschland(glaub Heidel) hat man Vorgeschlagen, das TV-Geld nach den Platzierungen des letzten Jahres und der Anzahl an Heimfans+Auswärtsfans pro Verein zu koppeln. Fände diese Idee auch in Österreich nicht schlecht

ok also obwohl Rapid nicht wirklich mehr TV-ZUSEHER als die andren 3 der Big4 hervorlockt (oder um das Kind beim Namen zu nennen sogar weniger als RBS) und schlechtese Spiel Neustadt-Altach auch "immerhin" 1/3 von Rapid-Salzburg sollten die TV-WERBEGELDER anhand der Stadionbesucher (und nicht anhand der TV-Zuseher die den Werbewert generieren) verteilt werden?

Interessante Logik

Natürlich noch garnet eingerechnet dass Rapid mit 15 Spielen de facto 15 gratis 2Stunden-Werbefenster (Salzburg 13, Austira 10 und sinkt) bekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

ok also obwohl Rapid nicht wirklich mehr TV-ZUSEHER als die andren 3 der Big4 hervorlockt (oder um das Kind beim Namen zu nennen sogar weniger als RBS) und schlechtese Spiel Neustadt-Altach auch "immerhin" 1/3 von Rapid-Salzburg sollten die TV-WERBEGELDER anhand der Stadionbesucher (und nicht anhand der TV-Zuseher die den Werbewert generieren) verteilt werden?

Interessante Logik

Natürlich noch garnet eingerechnet dass Rapid mit 15 Spielen de facto 15 gratis 2Stunden-Werbefenster (Salzburg 13, Austira 10 und sinkt) bekommt

Die Frage ist doch durchaus legitim und wird vom freien Markt geregelt - ist jemand der Meinung wir sind X wert (also für die TV Rechte unserer Heimspiele) und das bezahlt ist es nur gut dass wir darüber nachdenken.

Mein Gefühl wäre dass Rapid hier durchaus einiges an Ertrag generieren könnte (Puls4, ATV, Sky + vielleicht eine "Pay per view Stream Option,...)!

Ich wäre enttäuscht wenn wir hier nicht aggressiver agieren (wobei Krammer ohnehin top ist - man merkt der Mann hat Erfahrung im Top Management abseits der Politik) - ob das dann für unsere Mitbewerber einen Nachteil bedeutet bzw deren Wettbewerbsfähigkeit einschränkt ist mir gelinde gesagt egal - adapt or die!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

hast du nicht vor jahren einmal gesagt, dass die kartenpreise im hanappi angehoben gehören und wer es sich nicht leisten kann, hat halt pech gehabt? oder täuscht mich da mein gedächtnis? ich will dir da jetzt nix unterstellen, habe es aber so in erinnerung.

da gings um die west! und nein du täuscht dich nicht.

Glaube da täuscht dich deine Erinnerung nicht, ich war jetzt auch ziemlich überrascht über die neuen ritterlichen Motive des ernstls ;)

bezüglich TV vertrag habe ich immer diese haltung eingenommen und bezüglich west war es so, dass ich der meinung bin dass die karten subventioniert sind. das ist in keinem widerspruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten