Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postinho

Was man aus der Bilanz (Aktiva) sagen kann, ist also dass bereits jetzt das Stadion das Vereinsvermögen um ca. 21-23,5M erhöht hat (Anlagen im Bau + Sonstige Forderungen fürs Stadion).

Danke, sehr informativ und bitte weitermachen. AAaaber: ein Bilanz rein von der Aktiv Seite zu betrachten und als Fazit reinzuschreiben, das Vermögen hat sich erhöht, geht wohl nicht, da müssen die angewachsenen Passiva ja auch durchleuchtet werden, und die geben dann Auskunft, welche (langfristigen) Verbindlichkeiten (also Darlehen, Kredite für den Stadionbau) dem Vermögenszuwachs entgegenstehen.

Also: Vermögen höher und Schulden höher.

Und wieder ein AAaaaber: anders als im bisherigen Loch auf Loch zu und Schulden wegen nicht ganz ausfinanziertem Spielbetrieb stehen diesen Verbindlichkeiten dann endlich mal Sachwerte gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offene Fragen zu Teil 1 Die Bilanz-Aktiva (http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/60498-finanzen-sponsoren-lizenz/page-455#entry7440649)

Seh ich das richtig: Der Grund wurde Rapid nicht übertragen, das Stadion gehört aber schon der Stadt?
[..]

Beim Hanappi mussten wir Miete und Pacht bezahlen. Das Allianz Stadion gehört uns und das Grundstück (Neue Adresse: Gerhard­-Hanappi-­Platz 1) der Stadt Wien.

Rapid hat den Grund für 99 Jahre? gepachtet soweit ich weiß. Das Stadion gehört aber meines Wissens nach schon uns.

Bzgl. Pachtdauer "2012 Juli: Rapid nimmt das Areal des Gerhard-Hanappi-Stadions für 27 Jahre in Pacht […]" (Zitat GB 2013/14, S71)

Heißt also bis 2039 steht der Pachtvertrag und sollte bis dahin Rapid keinen Geldscheißer haben wird der Pachtvertrag auch weitergeführt (1. ist so ein Grundstück teuer, und 2. wegen zukünftiger Subventionen)
Das Stadion gehört uns.

Nun aber zu Teil 2 Die Passiva (=das Kapital, die Mittelherkunft, …)

Die Bilanz – Passiva

post-47335-0-81184200-1448021434_thumb.j

Anm. Rundungsfehler, siehe Teil 1 (Natürlich sollte Aktiva und Passiva immer ausgeglichen sein, bei meiner Tabelle sind da meist 1-2€ unterschied wegen der Rundungsfehler, .. korrekte Zahlen s.u.)

  • Ganz oben ist das Vereinskapital des Vereins welches seit der Saison 2012/13 (da 2011/12 keine internationalen Einnahmen waren = hoher Jahresverlust) negativ ist. Dieses wird allerdings langsam durch den Jahresgewinn (=GuV) abgebaut. In der GuV wird man noch genauer sehen, wie wichtig (zumindest bisher) CL/EL Teilnahmen für den Jahresgewinn sind/waren. Momentan kann man davon ausgehen, dass Rapid mit einem fetten Gewinn diese Saison dastehen wird, und könnte daher in der Theorie das Vereinsvermögen (=Vereinskapital der folge Saison) wieder ins positiv umschwenken. Allerdings ist die Frage ob man überhaupt mit einem hohen Gewinn abschließen möchte (wegen der Steuer) oder besser in Spieler investiert, ..aber dazu schreibe ich im Teil zur GuV/Spielerbilanz noch mehr.
  • Rücklagen: -Bewertungsreserven auf Grund von Subventionen: Das sind die Zuschüsse von der Stadt Wien und ohne diese wäre ein Stadionbau sicher nicht möglich gewesen. Im GB (2010-2013) steht, dass für das Trainingszentrum Ernst Happel Stadion 3,2M und für die Akademie Hütteldorf 5,5M= 8,7M Gesamt ursprünglich vorgesehen waren.

    2012 stehen 5,7M in der Bilanz, die Differenz dürfte also 2012 für den Aufbau verwendet worden sein. In den folgenden Jahren verursachte das Trainingszentrum 500T. an Kosten, daher ist (2013: 5,2M an Kapital und 2014: 4,7M vorhanden).

    2015 würde also bedeuten, dass noch 4,2M ursprünglich für die Akademie vorgesehenes Geld übrig sind. 17,7M waren für die Sanierung vorgesehen und wurden für den Neubau umgewidmet. In Summe also 17,7+4,2= 21,9M an Subventionen übrig, allerdings sehen wir ca. 21,7M in der Bilanz 2015.
    Die 200T. Differenz werden wohl die Planungskosten für das Stadion verursacht haben und wurden schon aufgelöst (allerdings habe ich dazu keine genauen Infos und können auch falsch sein) Insgesamt hat Rapid seit 2011 Subventionen von 26,4M bekommen. (Dankeschön an die Stadt Wien)
  • Rückstellungen: Nur ganz kurz, Rücklagen gehören zum Eigenkapital und Rückstellungen zum Fremdkapital. Heißt wir können nicht einfach irgendwelche Rückstellungen auflösen und ins Stadion stecken usw..
    Der Großteil der Summe sind bei Rapid die erkennbaren Risiken (diese sind nachzulesen im GB2014/15 Risikoanalyse, S55) Ein Punkt der schon von (ich glaub maindrop wars) angesprochen wurde sind die steuerlichen Erleichterungen die durch die Auslagerung in eine Kapitalgesellschaft wegfallen (ca. 1Mio). Dies, als auch der Wachstum des Clubs ansich (mehr Mitarbeiter, mehr Abfertigungen...) sind der Grund warum die Rückstellungen in den letzten Jahren immer höher wurden. Die zukünftige Kapitalgesellschaft bringt aber an anderer Stelle finanzielle Erleichterung, daher kein Grund zur Panik (unsere Herren werden das schon genau durchkalkuliert haben).
  • Verbindlichkeiten: Eine Zahl sticht ganz besonders ins Auge, nämlich die Verbindlichkeiten aus L+L. Hier wird ein großer Teil die Strabag, also wieder das Stadion sein. Zu Spielertransfers komme ich in einem anderen Teil.

post-47335-0-52865500-1448022481_thumb.j

Um die 2 Seiten der Bilanz besser darzustellen, hab ich mal nur das Jahr 2015/16 gegenüber gestellt und die fürs Stadion wichtige Kennzahlen gelb hinterlegt (Anm. nicht alles wird für Stadion verwendet). Ob vom Kredit (knapp 1M) auch ein Teil dabei ist, kann ich nur aus der Bilanz nicht herauslesen. Außerdem habe ich noch Zwischensummen (Eigenkapital, Fremdkapital) eingefügt, diese wurden zum besseren Verständnis im GB entfernt und wenn wir 100% korrekt sein wollen, dann haben wir kein negatives Eigenkapital sondern ein negatives Vereinskapital (möchte aber nicht zu große Verwirrung stiften, deshalb vergesst den Satz bei Bedarf einfach wieder ^^)

Zur Übersicht, wurden Forderungen und Verbindlichkeiten auf eine Linie gesetzt.
Die gesamte Excel Datei, stelle ich nach dem letzten Teil zur Verfügung.

Nächster Teil:

Mo - Die GuV – Umsatzerlöse (Einnahmen)

bearbeitet von DanielsJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Momentan kann man davon ausgehen, dass Rapid mit einem fetten Gewinn diese Saison dastehen wird, und könnte daher in der Theorie das Vereinsvermögen (=Vereinskapital der folge Saison) wieder ins positiv umschwenken. Allerdings ist die Frage ob man überhaupt mit einem hohen Gewinn abschließen möchte (wegen der Steuer) oder besser in Spieler investiert, ..aber dazu schreibe ich im Teil zur GuV/Spielerbilanz noch mehr.

...dem gleichen irrglauben bin ich vor ein paar monaten aufgesessen:

wir zahlen derweil noch keine KöSt. klingt komisch - ist aber so. trotz millionentransfererträgen zählt das zur gemeinnützigen tätigkeit des vereins und ist steuerfrei (!).

...aber nicht mehr lange, da der profibetrieb bekanntlich in eine kapitalgesellschaft ausgegliedert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Rapid hat den Grund für 99 Jahre? gepachtet soweit ich weiß. Das Stadion gehört aber meines Wissens nach schon uns.

Hab mich verschrieben... Meinte der Grund gehört der Stadt, das Stadion uns...

Stimmt, da war doch etwas mit dem Pachtvertrag :)

Heißt aber, dass wir wohl früher oder später den Pachtvertrag in einen Kaufvertrag wandeln sollten... (Sagen wir in 95 Jahren ist die Pacht um, dann würden wir ohne Verlängerung gerade einmal den Restwert des Stadions erstattet bekommen ... Oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dem gleichen irrglauben bin ich vor ein paar monaten aufgesessen:

wir zahlen derweil noch keine KöSt. klingt komisch - ist aber so. trotz millionentransfererträgen zählt das zur gemeinnützigen tätigkeit des vereins und ist steuerfrei (!).

...aber nicht mehr lange, da der profibetrieb bekanntlich in eine kapitalgesellschaft ausgegliedert werden muss.

du hast Recht, hab mich damit noch zu wenig befasst und dachte wir zahlen KöSt .. werd das noch korrigieren. Dankeschön

@Daniel: möchtest das nicht in einen übersichtlichen Artikel/Blog fassen? Glaube, da @Dannyo würde sich freuen.

Ja hab eh schon überlegt ob ich einen Blog mache und wöchentlich eine interessante Berechnung und der gleichen Veröffentliche...war mir aber nicht sicher ob den überhaupt wer lesen würde... Zumindest die Teile zum Geschäftsbericht werde ich aber noch hier posten, zukünftig kann da aber etwas kommen, weil ein Forum ist für diese Art von Beiträge doch etwas ungeeignet.

bearbeitet von DanielsJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

du hast Recht, hab mich damit noch zu wenig befasst und dachte wir zahlen KöSt .. werd das noch korrigieren. Dankeschön

Ja hab eh schon überlegt ob ich einen Blog mache und wöchentlich eine interessante Berechnung und der gleichen Veröffentliche...war mir aber nicht sicher ob den überhaupt wer lesen würde... Zumindest die Teile zum Geschäftsbericht werde ich aber noch hier posten, zukünftig kann da aber etwas kommen, weil ein Forum ist für diese Art von Beiträge doch etwas ungeeignet.

also, mich würde es interessieren....da mich generell viel interessiert (rund um den Fußball)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ja hab eh schon überlegt ob ich einen Blog mache und wöchentlich eine interessante Berechnung und der gleichen Veröffentliche...war mir aber nicht sicher ob den überhaupt wer lesen würde... Zumindest die Teile zum Geschäftsbericht werde ich aber noch hier posten, zukünftig kann da aber etwas kommen, weil ein Forum ist für diese Art von Beiträge doch etwas ungeeignet.

gute idee. kannst es ja dann hier verlinken, dann lesen es sicher einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Beim SK Rapid plant man offenbar ein neues Finanzmodell.

Wie die "Wiener Zeitung" berichtet, wurde von der SK Rapid GmbH ein Prospekt bei der Österreichischen Kontrollbank hinterlegt im Zusammenhang mit Veranlagungen von bis zu drei Millionen Euro.

Dadurch lasse sich vermuten, dass die Hütteldorfer eine Fan-Anleihe planen. Der Verein selbst wollte sich vorerst nicht dazu äußern und verwies auf die Hauptversammlung am Montag im Wiener Gasometer.

In Österreich wäre die Anleihe ein Novum.

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/news/rapid-plant-eine-fan-anleihe/page/126025-32-48---7.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ein Argument, welches ich gar nicht entdecken konnte, bezüglich einzelvermarktung, wenn man 18 live heimspiele hat, ob sich das nicht negativ auf die besucherzahlen auswirken würde? Gut min neuen Stadion hätten wir das Problem wrsl (vorerst) nicht. Aber wenns dann mal minus grade hat oder der hintern juckt oder was die leute sich für ausreden zamsuchen weiß ich nicht ob dann einige nicht vorm fernseher bleiben als ins Stadion zu gehen. Also wenn einzelvermarktung denke ich würde es eher pay-tv werden da man sich sonst mmn ins eigene fleisch schneidet. Und wie würde das bezüglich EC ausschaun? Da würde sich dann nichts ändern oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dem gleichen irrglauben bin ich vor ein paar monaten aufgesessen:

wir zahlen derweil noch keine KöSt. klingt komisch - ist aber so. trotz millionentransfererträgen zählt das zur gemeinnützigen tätigkeit des vereins und ist steuerfrei (!).

...aber nicht mehr lange, da der profibetrieb bekanntlich in eine kapitalgesellschaft ausgegliedert werden muss.

KöSt sind 25%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten