Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Messias

Hab mal wieder bisschen Zeit und mir deshalb die Geschäftsberichte der letzten Jahre (nicht nur die Vorsaison) genauer angesehen. Damit der ganze Beitrag nicht zu lange wird, unterteile ich es in mehrere Teile. Bitte verzeiht mögliche Fehler, ich bin kein Buchhalter, aber hab das Zeug im Studium mal gelernt.

Hier der 1.Teil meiner Analyse

Die Bilanz - Aktiva

Für alle die sich gar nicht auskennen: Die Bilanz zeigt eine Gegenüberstellung zwischen Vermögen (Aktiva) und Kapital (Passiva), gibt aber keine Aussage ob der Verein erfolgreich ist oder nicht (also finanziell gesehen).. Für den Erfolg ist die GuV (Gewinn und Verlustrechnung) zuständig und wird dann in der Bilanz übertragen.

Oder ganz einfach ausgedrückt, die Bilanz zeigt welchen Besitz hat/bekommt der Verein und womit wurde/wird dieser bezahlt.

attachicon.gifrapid_5Jbilanz_aktiva.jpg

In der Grafik können einige Rundungsfehler sein (minimale Eurobeträge), da ich zwar die Zahlen vom Geschäftsbericht in Excel rüber kopiert habe, allerdings die Summen dann mithilfe der Summenfunktion gebildet habe

hellgrau = Summen der weißen Felder (Bsp. imm. Vermögensgegenstände = Transferrechte + SW-Lizenzen)

dunkelgrau= Summen der hellgrauen Felder(Bsp.Anlagevermögen = imm. Verm. + Sachanlagen) .

Auffälligkeiten zu den Jahren zuvor

  • Transferrechte werden immer höher da seit der Saison 2012/13 Spieler über die Vertragsdauer abgeschrieben werden. Dazu werde ich in einem anderen Teil (Transferbilanz) noch genauer eingehen.

  • Anlagevermögen: Durch den Stadionneubau steigt das Vermögen immens zum Vorjahr (siehe Anlagen in Bau), Da es mit 30.06.2015 aber noch nicht fertiggestellt war, ist derzeit erst ein Teilbetrag des Neuwertes in der Bilanz. Im nächsten Jahr, wird dann der Neuwert des Stadions unter „Bauten auf fremden Grund“ in etwa zu sehen sein. Dieser Wert wird dann über die nächsten Jahrzehnte abgeschrieben. (Weil das Stadion ja von Jahr zu Jahr durch Abnützung weniger Wert wird.) Es sei denn es ist noch nicht fertig, dann ist es natürlich noch eine „Anlage in Bau“ ohne Abschreibung– was wir aber natürlich nicht hoffen.

  • Im Umlaufvermögen fällt vor allem 1 Zahl auf, nämlich die der Sonstigen Forderungen... wie im GB beschrieben, ist das vor allem die 3.Rate aus der Subvention für den Stadionneubau. Heißt nix anderes als dass Rapid von der Stadt Wien noch eine Ratenzahlung bekommt (=Forderung). Wie viele Subventionen Rapid bekommt/bzw. bekommen hat, sieht man sehr gut auf der Passiva Seite (kommt in Teil 2)

Was man aus der Bilanz (Aktiva) sagen kann, ist also dass bereits jetzt das Stadion das Vereinsvermögen um ca. 21-23,5M erhöht hat (Anlagen im Bau + Sonstige Forderungen fürs Stadion).

Soweit zu Teil 1, falls gewünscht folgen weiter Teile in den nächsten Tagen… geplant wäre dann

Fr. Teil 2 – Die Bilanz – Passiva

Sa/So wahrscheinlich nix (mach das lieber während meines Praktikums, wenn ich nix zu tun habe :D :D :D)

Mo. Teil 3 – Die GuV – Umsatzerlöse (Einnahmen)

Di. Teil 4 – Die GuV – Aufwände (Ausgaben)

Mi. Teil 5 – Die Transferbilanz

Do. Teil 6 – Prognose 2016

oder eben nur die Teile für die Interesse besteht.

bitte weitermachen! und thx für den ersten teil, find ich informativ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Bilanz - Aktiva

Für alle die sich gar nicht auskennen: Die Bilanz zeigt eine Gegenüberstellung zwischen Vermögen (Aktiva) und Kapital (Passiva), gibt aber keine Aussage ob der Verein erfolgreich ist oder nicht (also finanziell gesehen).. Für den Erfolg ist die GuV (Gewinn und Verlustrechnung) zuständig und wird dann in der Bilanz übertragen.

ich weiß was du meinst...

ABER findest du den widerspruch selbst?? ;)

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß was du meinst...

ABER findest du den widerspruch selbst?? ;)

Ehrlich gesagt, war mir beim schreiben schon klar, dass die Erklärung nicht 100% korrekt ist ... aber gut, is ja keine Diplomarbeit die ich hier schreibe. Der Text soll einfach verständlich sein und daher wollte ich zu Beginn auch keine 3 Seiten darüber schreiben was alles die Bilanz und die GuV ist. Aber ich gebe zu, dass man den Satz natürlich missinterpretieren kann. Der Gewinn hat natürlich eine Aussagekraft für den Erfolg und dieser steht in der Bilanz. Bekommst also ein Mitarbeitsplus ;)

Danke allen für das Lob, morgen kommt der nächste Teil

Edit:

Trotzdem sollte man den Gewinn in der Bilanz mit Vorsicht betrachten und das wollte ich aussagen! Den "eigentlichen Gewinn", sieht man erst in der GuV, da man am Bsp. eines Fußballvereins relativ schnell durch zusätzliche Transfererlöse doch noch einen Gewinn im Jahresergebnis stehen hat obwohl der Verein eigentlich Verluste gemacht hatte.

bearbeitet von DanielsJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ist schon ok so - ich hab auch mal ein wenig bzgl. finanzen erklärt und weiß daher wie schwer es ist bei dem thema einfache begriffe zu wählen, damit auch user mit wenig background was verstehen und trotzdem fachlich korrekt zu bleiben. das geht fast nicht.

@tosale: trotzdem auch gut & wichtig, dass man solche sachen anspricht, damit man aus der schule ASB (:D) nix falsches mitnimmt.

...wenn schon im bildungswesen seit jahrzehnten nix weiter geht, dann müssen wir das halt übernehmen. ;)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

...wenn schon im bildungswesen seit jahrzehnten nix weiter geht, dann müssen wir das halt übernehmen. ;)

Ob ich mit einem BA von der ASB Business School wohl Chancen auf einen Job bei Rapid hätte?

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Seh ich das richtig: Der Grund wurde Rapid nicht übertragen, das Stadion gehört aber schon der Stadt?

Kann mich erinnern, dass mir einmal ein Rapid-Mitarbeiter erzählt hat, dass die Stadt Rapid das alte Stadion und das Grundstück schenken wollte, Rapid aber aufgrund der Haftung abgelehnt hat... Weiß da jemand mehr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles

Seh ich das richtig: Der Grund wurde Rapid nicht übertragen, das Stadion gehört aber schon der Stadt?

Kann mich erinnern, dass mir einmal ein Rapid-Mitarbeiter erzählt hat, dass die Stadt Rapid das alte Stadion und das Grundstück schenken wollte, Rapid aber aufgrund der Haftung abgelehnt hat... Weiß da jemand mehr dazu?

Rapid hat den Grund für 99 Jahre? gepachtet soweit ich weiß. Das Stadion gehört aber meines Wissens nach schon uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online