Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Parenzo schrieb vor 6 Minuten:

Ich spiele nicht auf verdeckte Zahlungen an, nein. Die Raiffeisen wird beiden Vereine gute Kredite gewähren.

Und ja, durch gute Leistungen in den Gruppenphasen kommt dann zwangsläufig viel Geld rein..und wennst dann einen Spieler um viel Geld verkaufen kannst - noch besser.

Und wir haben keine guten Kredite bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Parenzo schrieb Gerade eben:

Ich spiele nicht auf verdeckte Zahlungen an, nein.

Ok, das hab ich mir eh gedacht.

Parenzo schrieb Gerade eben:

Die Raiffeisen wird beiden Vereine gute Kredite gewähren.

Hm - also beim LASK verstehe ich die Aussage ja. Da wird sicher geholfen wo es geht und mit dem Stadionneubau auch einiges an FK.  Aber bei Sturm wird der Hebel mMn. relativ klein sein ohne jetzt im GB nachzuschauen.

Und das steht ja immer noch nicht dafür Anteile zu verkaufen. 

Parenzo schrieb Gerade eben:

Und ja, durch gute Leistungen in den Gruppenphasen kommt dann zwangsläufig viel Geld rein..und wennst dann einen Spieler um viel Geld verkaufen kannst - noch besser.

Gruppenphasen sind mMn. "eh nett" - aber das große Geld machst eigentlich mit Spielerverkäufen. Bei 15 Millionen Netto (oder was auch immer genau überblieb) alleine von Hojlund musst schon eine Weile Gruppenphase spielen bis du das drinnen hast. Selbst bei uns, wo man mit dem Stadion ordentlich verdient an jedem EC Spieltag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Parenzo schrieb vor 48 Minuten:

Sturm hat mit der Raiffeisen und der Grawe gewichtige Partner im Hintergrund.

Und beim LASK sind es BWT, Raiffeisen und die Brau Union.

Den LASK hab ich auch ausgenommen, weil es für mich so wirkt, als wären Raiffeisen und BWT mehr Gönner als Sponsor. 

Im Vergleich mit Sturm werden wir ja hoffentlich auch in der aktuellen Situation mithalten können, was die Finanzkraft der Partner angeht. Würde doch hoffen, das die Wien Energie & die Allianz nicht weniger Zahlen als Raiffeisen und Grawe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Find dieses finanzthema klammert ja auch immer aus, dass wir a stadion und a trainingszentrum gebaut haben -mit diesen insgesamten 50 millionen wären wir natürlich sportlich auch woanders

Langfristig sind diese investitionen aber gold wert - und das fehler in der spielerverpflichtung, in der verwaltung und auch im sportlichen bereich passiert sind, streitet ja niemand ab

sind da jz aber auf einen guten weg, das es noch viel schlechter geht sieht man ja in wien 10 

auch hat man gestern gesehen, dass man durchaus auch sportlich gegen die 2. beste mannschaft bestehen kann, diese intensität muss jz in jedem spiel auf den platz gebracht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
eeelias schrieb vor 8 Minuten:

 Würde doch hoffen, das die Wien Energie & die Allianz nicht weniger Zahlen als Raiffeisen und Grawe.

Wenn man keine Veräußerung an Anteilen anstreben will oder kann, wird man sich Gedanken machen müssen, wie man höhere Volumina aus dem Sponsoring lukrieren will.

Also ne Art (Strategische) Partnerschaft light.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 34 Minuten:

Wenn wir regelmässig international in einem Hauptbewerb spielen, brauchts auch keinen Investor.

Ich bin da weder dafür, noch dagegen, viel zu wenig mit Vor/Nachteilen bzw. mit möglichen Modellen beschäftigt.

Aber kann mans nicht ev auch so sehen, dass wir mit einem 30Mio Startkapital, den Verein genau da hin bringen um dann regelmäßiger international dabei zu sein und zu kassieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
wolf77 schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin da weder dafür, noch dagegen, viel zu wenig mit Vor/Nachteilen bzw. mit möglichen Modellen beschäftigt.

Aber kann mans nicht ev auch so sehen, dass wir mit einem 30Mio Startkapital, den Verein genau da hin bringen um dann regelmäßiger international dabei zu sein und zu kassieren?

kann durchaus so sein, aber man gibt sich in Abhängigkeiten, das muss einem bewusst sein, denn kein Mensch kann mir erzählen, dass "Sponoren" um 30mio Anteile kaufen und dann nicht mitreden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parenzo schrieb vor 9 Minuten:

Wenn man keine Veräußerung an Anteilen anstreben will oder kann, wird man sich Gedanken machen müssen, wie man höhere Volumina aus dem Sponsoring lukrieren will.

Also ne Art (Strategische) Partnerschaft light.

Das macht man ja eh. Zudem ist man Sponsoren-seitig ja eh gut aufgestellt.

Wie schon öfter erwähnt muss Prio 1 haben die vorhandenen Mittel richtig einzusetzen. Das passiert insofern, als der Prozess "mehr Geld für die KM" seit 1 Jahr vehement verfolgt wird. Da ist man auf einem guten Weg und dieser Schritt ist auch nachhaltig. Man muss halt die Peschek-Jahre wo der Apparat auf allen Ebenen massiv aufgeblasen wurde, innerhalb kurzer Zeit zurückfahren um Geld umzuschiffen. Das wie gesagt passiert ja. Und was natürlich noch entscheidender ist, man hat ja eigentlich schon seit Jahren beachtliche Summen zur Verfügung im sportlichen Kampfmannschafts-Bereich. Aus diesen muss einfach mehr rausgeholt werden. Auch da stimmt der Weg hoffentlich.

Fruchten diese beiden Sachen dann wird man auch nachhaltig die vorhandenen Mittel erhöhen können weil man laufend top Burschen rausbringt die man dann hoffentlich bald auch für mehr Kohle als bisher verkauft und b) wird man auch öfter international wieder dabei sein. Es steht und fällt halt fast alles mit dem sportlichen Erfolg der KM. Wenn man sich da wieder steigert, kommt vieles andere von selbst. Auch das Sponsor-Thema wird dann wieder etwas leichter als bisher.

Alles andere macht aktuell einfach wenig Sinn. Da braucht es keinen Investor der uns als Spielzeug haben will noch sonstige Anteils-Verkäufe. Das hilft uns nachhaltig alles recht wenig, außer dass man sich in gefährliche Abhängigkeiten begibt. Solange man das oben erwähnte nicht verbessert/erfüllt, braucht man über den Rest erst gar nicht nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Das wird aber immer schwieriger.

Sehe ich eigentlich nicht so, einige Jahre davor gab es halt eine starke Austria, Sturm und Salzburg, jetzt ist der Lask dazugekommen, kleinere starke Vereine gabs schon immer, z.b. Ried, Altach, etc.. Dafür haben wir (noch) 5 EC Startplätze und die werden wir hoffentlich so schnell ja nicht verlieren. Durch die 36 Teams pro internationalen Hauptbewerb fällt auch der Setzungskoeffizient ein wenig, also ich seh da jetzt nix was viel schwieriger geworden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor 5 Minuten:

Das wird aber immer schwieriger.

eigentlich ist das durch die ECL sogar einfacher geworden, dieses Jahr hatten wir zwar Fiorentina und es war gar nicht so unmöglich, gegen Vaduz wars eigentlich Pflicht, es sind ja Vereine im EC vertreten die es die letzten 100 Jahre nicht geschafft haben wie zB Zrinjski Mostar und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Parenzo schrieb vor 1 Stunde:

Manche verwechseln halt oft Verein und GmbH. Tojner will Anteile an der GmbH veräußern, der Verein selbst ist davon unberührt.

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber wie wäre das dann theoretisch mit dem Stimmrecht bei der OHV? Tojner hätte dann z.B. 30% aller Stimmen in einer Hand, oder? Da niemals alle Mitglieder anwesend wären, gäbe es rechnerisch doch kaum eine Möglichkeit, als Mitglied eine Gegenstimme zu haben? Sehe ich das falsch? Falls nicht, wäre das ein massiver Nachteil für die Mitglieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
lx99 schrieb vor 11 Minuten:

Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber wie wäre das dann theoretisch mit dem Stimmrecht bei der OHV? Tojner hätte dann z.B. 30% aller Stimmen in einer Hand, oder? Da niemals alle Mitglieder anwesend wären, gäbe es rechnerisch doch kaum eine Möglichkeit, als Mitglied eine Gegenstimme zu haben? Sehe ich das falsch? Falls nicht, wäre das ein massiver Nachteil für die Mitglieder...

Jede Person hat laut unserem Statut nur ein Stimmrecht.

Und ordentliche Mitglieder können nur natürliche Personen sein (und keine Firmen, Sponsoren, Partner)

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wolf77 schrieb vor 36 Minuten:

Aber kann mans nicht ev auch so sehen, dass wir mit einem 30Mio Startkapital, den Verein genau da hin bringen um dann regelmäßiger international dabei zu sein und zu kassieren?

Man müsste das geld ja nicht sofort in neue spieler stecken - die 30mio würden schon reichen um mal wieder leistungsträger bzw. junge spieler wie querfeld langfristig ohne irgendwelche "geheim klauseln" zu verlängern! Diese spieler sind eh nicht zu halten, aber man würde davon wenigstens ordentlich profitieren.
Seit corona haben uns unzählige spieler entweder ablösefrei(greiml, ljubicic, schwab, stojkovic, grüll) oder für sehr wenig geld(ullmann, kara, fountas) verlassen, nur weil man finanziell nicht in der lage war diese rechtzeitig zu verlängern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 4 Minuten:

Man müsste das geld ja nicht sofort in neue spieler stecken - die 30mio würden schon reichen um mal wieder leistungsträger bzw. junge spieler wie querfeld langfristig ohne irgendwelche "geheim klauseln" zu verlängern! Diese spieler sind eh nicht zu halten, aber man würde davon wenigstens ordentlich profitieren.
Seit corona haben uns unzählige spieler entweder ablösefrei(greiml, ljubicic, schwab, stojkovic, grüll) oder für sehr wenig geld(ullmann, kara, fountas) verlassen, nur weil man finanziell nicht in der lage war diese rechtzeitig zu verlängern!

Ich würde mir nicht behaupten trauen, dass die ihre Verträge nochmals längerfristig (ohne Klauseln) verlängert hätten, nur weil wir etwas mehr finanziellen Spielraum haben. Da gilt es generell deutlich früher dran zu sein. Wenn ein Spieler bei Rapid am Höhehpunkt ist, dann wirst du ihn kaum mehr verlängern können. Nicht in dem Sinne, als du dann das Gehaltsgefüge nicht komplett zerstörst.

Aber auch da setzt man ja an. Die Verlängerungen unter Katzer sind da ja schon ein Fortschritt. Dass man dennoch immer wieder mal einen Leistungsträger dabei haben wird der ablösefrei geht, ist auch klar. Ist ja auch bei Sturm so obwohl die das Gehaltsniveau im Kader generell deutlich erhöht haben. Aber natürlich bist du als Verein in Ö (RB ausgenommen) auch da noch weit weg von sehr vielen anderen europäischen Ligen, insofern wird das Thema "Vertragsverlängerung von Leistungsträgern" auch zukünftig und auch mit mehr Geld ein schwieriges Unterfangen. Da musst du, wie erwähnt, einfach deutlich früher dran sein und einen Spieler sofort langfristig verlängern wenn er mal etwas aufzeigt (bringt halt auch ein enormes Risiko mit sich). Ragt einer langfristig heraus, ist es im Grunde schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.