Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

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My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 51 Minuten:

Sind schon ein paar Zuckerl dabei:

Man stelle sich die Reaktion in den anderen Channels vor, wenn man das in Österreich berücksichtigen würde :laugh:

Da gibt es einige Ideen, bei denen Rapid wohl nicht so schlecht aussteigen würde. Hauptsache überall wird behauptet, dass es so eine Regelung nur in Österreich gibt.

Das Problem ist halt, dass viele meinen, Solidarität bedeutet automatisch, dass jeder gleich viel bekommen muss. Aber Solidarität ist es halt auch schon dann, wenn jemand mit 100€ am Konto jemanden mit nur 10€ am Konto auf das Bier einladet und darauf besteht, dass das umgekehrt nicht passieren muss.

 

Aber ein paar weitere interessante internationale Vergleiche kann man im Bechmarking-Bericht der UEFA durchlesen: https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/OfficialDocument/uefaorg/Clublicensing/02/58/99/65/2589965_DOWNLOAD.pdf (ca. Seite 55)

Interessant z.B., dass das einzige Land mit Einzelvermarktung in Europa eine "Spreizung" von 15,4 hat. Wenn man davon ausgeht, dass das in Österreich nicht komplett anders ausschauen würde, wäre jeder Wert darunter "Solidarität" gegenüber den Kleinen.

Man sieht aber auch, dass selbst eine Spreizung von ca. 2,3 (lt. 90minuten) im internationalen Vergleich noch zu den solidarischeren Werten gehören würde. Die angestrebten 1,3 wären nach Schweden und England der niedrigste Wert.

bearbeitet von Silva

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Postet viiiel zu viel
Ernesto schrieb vor 11 Minuten:

das wird man erst sehen wer wie gut informiert ist. aktuell prallen da verschiedene rechtsmeinungen aufeinander. wahrscheinlich wird man das ausjudizieren müssen um zu wissen wer recht hat. 

die Bundesliga ist kein eigenständiges Unternehmen und den Klubs übergeordnet. Die Klubs ergeben gesamt die Liga. Das ist ja das aktuelle Problem, die Liga lebt von der Gemeinschaft, welche ja mittlerweile im Grunde nicht mehr realisierbar ist.

Jeder Klub hat seine Rehte, z.B. ihre Heimspiele vermarkten zu können und auf keine Zentralvermarktung wie u.a. bei UEFA Gruppenphasen angeweisen zu sein. Daher wenn Rapid ihre Heimspiele selbst vermarkten will können die Anderen gepflegt *** gehen.

bearbeitet von TatarFredl

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Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Da gibt es einige Ideen, bei denen Rapid wohl nicht so schlecht aussteigen würde. Hauptsache überall wird behauptet, dass es so eine Regelung nur in Österreich gibt.

Das Problem ist halt, dass viele meinen, Solidarität bedeutet automatisch, dass jeder gleich viel bekommen muss. Aber Solidarität ist es halt auch schon dann, wenn jemand mit 100€ am Konto jemanden mit nur 10€ am Konto auf das Bier einladet und darauf besteht, dass das umgekehrt nicht passieren muss.

 

Aber ein paar weitere interessante internationale Vergleiche kann man im Bechmarking-Bericht der UEFA durchlesen: https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/OfficialDocument/uefaorg/Clublicensing/02/58/99/65/2589965_DOWNLOAD.pdf

Interessant z.B., dass das einzige Land mit Einzelvermarktung in Europa eine "Spreizung" von 15,4 hat. Wenn man davon ausgeht, dass das in Österreich nicht komplett anders ausschauen würde, wäre jeder Wert darunter "Solidarität" gegenüber den Kleinen.

Man sieht aber auch, dass selbst eine Spreizung von ca. 2,3 (lt. 90minuten) im internationalen Vergleich noch zu den solidarischeren Werten gehören würde. Die angestrebten 1,3 wären nach Schweden und England der niedrigste Wert.

zeigt ganz genau auf das rapid eben schon einen kompromis eingeganen ist. ich kann es nicht verstehen warum hier keine einsicht von anderen klubs besteht. man kann doch nicht wegleugenen das rapid der magent schlecht hin ist...rapid hat etwa mehr mitglieder als alle anderen bundesligavereine zusammen...

bearbeitet von dan_72

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Fussballliebhaber
TatarFredl schrieb vor 12 Minuten:

die Bundesliga ist kein eigenständiges Unternehmen und den Klubs übergeordnet. Die Klubs ergeben gesamt die Liga. Und jeder Klub hat seine Recht. In Heimspielen u.a. die Vermarktung. Daher wenn Rapid ihre Heimspiele selbst vermarkten will können die Anderen gepflegt *** gehen.

die Bundesliga hat den Vertrag der TV Rechte mit Sky abgeschlossen, die Vereine haben diesem Deal einstimmig zugestimmt. das Groteske ist aber, dass dann Salzburg, Austria, Rapid diesen Verteilungsschlüssel 2017 ausgearbeitet haben und dieser wurde mit überwiegender Mehrheit beschlossen, jetzt wollen genau die Austria und Salzburg welche bei der Ausarbeitung federführend waren diesen Verteilungsschlüssel mitkippen. Übrigens kann jeder Verein einmal so eine Abstimmung einberufen, die erste war von der Admira, jetzt vom Lask, also es kann munter weitergehen. Das ganze wird die Liga in eine Chaos stürzen, noch unverständlicher ist, dass Rapid ja ab Sommer gewillt ist, über diesen Verteilungsschlüssel zu diskutieren, da aber demnächst die Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren abgegeben werden müssen, will man jetzt defintiv keine Änderung mehr für 2019/2020. Ich frage mich schon warum wohl der Lask so bemüht ist vor dieser Abgabe einen neuen Verteilungsschlüssel erwirken zu wollen ?

bearbeitet von derfalke35

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ASB-Gott

Die aktuelle Verteilung muss doch auch nach einer (für uns) negativen Entscheidung vorerst noch bestehen bleiben oder? Man wird ja erst einen neuen Verteilungsschlüssel ausarbeiten müssen oder ist das auch schon Bestandteil dieser Abstimmung?

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Postet viiiel zu viel
Burschi schrieb vor 6 Minuten:

es ist ja keine Frage ob diese durchgeht. Das ist fix dass wir die Abstimmung "verlieren".

Es geht um das Juristische danach, ab dann wirds spannend.

ich schreibe ja wenn. ich gehe auch davon aus, dass wir diese morgen verlieren. Ohne sich abzusichern wir der LASK keine 2. Abstimmung innerhalb so kurzer Zeit fordern.

Ich hoffe man bleibt aus Sicht des Vereins nach der Abstimmung seiner Linie treu und macht dann keine Gefangenen. Kurz gesagt man sollte die Drohungen endlich wahr machen.

Und dann werden sich die Herren Gruber und der iranische Teppichverkäufer schon noch wundern.

bearbeitet von TatarFredl

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Fussballliebhaber

Vorallem wird ja uch Sky das ganze überdenken, die haben jetzt einen gültigen Vertrag mit der Liga bis 2025, also sehr langfristig abgeschlossen, wenn Rapid und Sturm wirklich eine Eigenvermarktung anstreben dürfen, ich formuliers mal vorsichtig, wird Sky die restlichen TV Rechte um ein Butterbrot kaufen, da gabs mal 2010 oder 2011 eine Evaluierung Rapid und Sturm "erwirken" indirekt die Hälfte der TV Gelder, na dann weiß man eh was übrig bleibt.

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ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Vorallem wird ja uch Sky das ganze überdenken, die haben jetzt einen gültigen Vertrag mit der Liga bis 2025, also sehr langfristig abgeschlossen, wenn Rapid und Sturm wirklich eine Eigenvermarktung anstreben dürfen, ich formuliers mal vorsichtig, wird Sky die restlichen TV Rechte um ein Butterbrot kaufen, da gabs mal 2010 oder 2011 eine Evaluierung Rapid und Sturm "erwirken" indirekt die Hälfte der TV Gelder, na dann weiß man eh was übrig bleibt.

Vielleicht wäre es auch eine Idee sich zusammen mit Sturm "selbst" zu vermarkten bzw. Den gesamten Weg gemeinsam zu gehen.

Edit: Vorrausgesetzt es ist möglich.

bearbeitet von schimli

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