Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postaholic
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 28 Minuten:

Es wäre natürlich intelligent wenn Sturm und Rapid in der Frage der TV-Rechte eng abgestimmt arbeiten. Es sind - natürlich ist Rapid die klare Nr. 1 - die zwei Vereine mit dem höchsten Zuseherzuspruch, ich glaube zu diesen beiden Vereinen kommen fast mehr Zuseher als zu allen anderen Klubs zusammen!? Zudem ist Rapid der Klub der am meisten polarisiert, unser Präsi zitiert gern eine Studie wonach Sturm der sympathischste Verein ist... Also wer in der Liga hat Marketingpotenzial wenn nicht diese beiden Klubs und somit auch Verhandlungsmacht?

Auf der anderen Seite bin ich da ganz bei der Frau Annerl: Die Liga entwickelt sich gut, die Qualität der Kicker und der Spiele steigt langsam aber doch - warum diese Situation fahrlässig ändern? Wenn Rapid einen eigenen Sender für die Heimspiele hat, Sturm einen eigenen Sender und der Rest der Liga auch hamma 3 Sender, Probleme mit den Spielzeiten etc...

Wo wir uns wohl alle einig sind: Es ist halt mühsam und eine Frechheit dass sich einige Vereine plötzlich nicht mehr an das halten wollen was noch vor ein paar Monaten vereinbart wurde - Kasperln halt :facepalm:

Danke, du nimmst mir die Schreibarbeit ab. Noch vor paar Monaten gab es eine 2/3 Mehrheit für den neuen Beschluss. Da frag ich mich ernsthaft: auf welchen Argumenten aufbauend haben die Vereine damals zugestimmt? Die werden doch klassische Szenarien (worst, realistic, best case) analysiert und berechnet haben. Kann demnach nicht verstehen wie sich deren Grundsatzeinstellung so radikal ändern konnte. 

Das oberste Ziel der Bundesliga ist die Steigerung des Zuschauerschnittes. Demnach hat man versucht die Vereine durch diese 20% Zuschauerschnitt zu einem Investment in die Infrastruktur und das Fanerlebnis zu animieren. Aber ja, die ÖBL hinkt halt infrastrukturell 15 Jahre hinterher. Deshalb lassen wir das, diese Diskussion wird zu nichts führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was passiert eigentlich mit der Kohle, sollten zb Rapid und Sturm den Weg der Eigenvermarktung suchen?

Das Geld von Sky wird das selbe bleiben und somit bekommen alle Vereine deutlich mehr, oder hab ich da einen Denkfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
steirer83 schrieb vor 2 Minuten:

Was passiert eigentlich mit der Kohle, sollten zb Rapid und Sturm den Weg der Eigenvermarktung suchen?

Das Geld von Sky wird das selbe bleiben und somit bekommen alle Vereine deutlich mehr, oder hab ich da einen Denkfehler

sky könnte natürlich klagen um den vertrag nicht erfüllen zu müssen. könnten dann neu verhandlunge geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
dan_72 schrieb Gerade eben:

sky könnte natürlich klagen um den vertrag nicht erfüllen zu müssen. könnten dann neu verhandlunge geben...

Alles andere wär auch Schwachsinn. Sky wird ned so an Batzn zahlen, wenn 2 der wichtigsten Vereine fehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
dan_72 schrieb vor 1 Minute:

sky könnte natürlich klagen um den vertrag nicht erfüllen zu müssen. könnten dann neu verhandlunge geben...

also wird es in alle Richtungen Probleme geben... bin gespannt ob man den Bienenstock ansticht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zitat

Rapid kassiert unter der aktuellen Regelung durch den Zuschauerbonus mit weitem Abstand mehr als etwa Meister Salzburg – trotz Platz acht.

Wie das funktionieren soll, wäre sehr spannend. Leider fehlen dazu die Details, wie genau die Aufteilung in den einzelnen Kategorieren funktioniert. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Punkt und jeder Zuseher gleich viel wert ist, wäre lt. dem Excel-Tool im Bundesliga-Channel Rapid aktuell zwar der Krösus, hätte aber "nur" 400k mehr als Salzburg. Aber lt. dem Tool hätte der LASK aktuell nur 200k weniger als Rapid, daher kann da etwas nicht stimmen.

Edit: 400k mehr als Salzburg sind es übrigens nur, weil Salzburg auf das Geld aus dem Ö-Topf verzichtet. Gäbe es den Ö-Topf nicht, wären es +- gleich viel.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
burli1101 schrieb vor 5 Minuten:

Noch vor paar Monaten gab es eine 2/3 Mehrheit für den neuen Beschluss. Da frag ich mich ernsthaft: auf welchen Argumenten aufbauend haben die Vereine damals zugestimmt?

Da hab’s ja auch noch nicht den leicht ausufernden Größenwahn (dank erfolgreicher sportlicher Leistung) wegen Stadionbau und großem Kader :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dan_72 schrieb vor 5 Stunden:

selbst wenn es so sein sollte, wird dann rapid nie wieder einen tv vertrag in gemeinschaft der liga unterschreiben. viel weitsicht hat der lask typ eben nicht.

So ist es

Der Gruber ist ja selber schuld,sollen auf der Gugl Spielen,da gehen 20tsd rein,bei dem Erfolg was sie derzeit haben würden sie sicher 15000 im Schnitt haben.

Was macht der Gruber Beruflich weil er sich benimmt wie ein Bulldozer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
LASK08 schrieb vor 56 Minuten:

Ja, wie gesagt. Auf der Hp werden etwa 10 Personen geführt, aber kaum einer davon ist Vollzeit angestellt. Harry Gartler ist zB gar nicht angeführt, kann gut sein, dass er in eine Stadion-Entwicklungs-GmbH GmbH ausgegliedert ist. Aber Ihr versteht meinen Punkt - für den LASK ist es sicher leichter, Geld fokussiert in eine KM oder Infrastruktur zu stecken als für Rapid, da der Rahmen deutlich kleiner ist.

 Ja, noch. Mit den Donnerstagsspielen nächste Saison (wünsche ich euch), wird man das Team wohl aufstocken müssen, denn so nebenbei geht das alles vielleicht ein Mal alle 14 Tage in Linz, aber zu viel wird über Freiwillige dann auch nicht mehr abdeckbar sein und die UEFA-Hansln müssen ja auch bewirtet und bespaßt werden. Und irgendwann ist es dann eben auch billiger zumindest ein paar Leute selbst anzustellen als über Leiharbeitsfirmen dann immer für ein paar Stunden zu holen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Wie das funktionieren soll, wäre sehr spannend. Leider fehlen dazu die Details, wie genau die Aufteilung in den einzelnen Kategorieren funktioniert. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Punkt und jeder Zuseher gleich viel wert ist, wäre lt. dem Excel-Tool im Bundesliga-Channel Rapid aktuell zwar der Krösus, hätte aber "nur" 400k mehr als Salzburg. Aber lt. dem Tool hätte der LASK aktuell nur 200k weniger als Rapid, daher kann da etwas nicht stimmen.

Edit: 400k mehr als Salzburg sind es übrigens nur, weil Salzburg auf das Geld aus dem Ö-Topf verzichtet. Gäbe es den Ö-Topf nicht, wären es +- gleich viel.

selbst wenn es so wäre ich verstehe das argument nicht...sky zahlt ja nicht so viel weil irgendwer erfolg hat sondern weil rapid so viel fans anlockt. diese argumentation muss mir mal einer erklären. der erfolg von irgendwem hat doch nichts mit reichweite oder was auch immer zu tun. das ist so ein alibiargument. wenn der lask jetzt 4 mal in serie vizemeister wird bringt es sky genau nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
moerli schrieb vor 12 Minuten:

So ist es

Der Gruber ist ja selber schuld,sollen auf der Gugl Spielen,da gehen 20tsd rein,bei dem Erfolg was sie derzeit haben würden sie sicher 15000 im Schnitt haben.

Was macht der Gruber Beruflich weil er sich benimmt wie ein Bulldozer?

es wird auch Sturm keinen gemeisamen Vertrag mehr unterschreiben, somit werden wohl nach aktuellem Stand der Dinge Sturm, Rapid, Hartberg und Innsbruck  eine gemeisame TV Vermarktung anstreben, da man sich bei diesen Vereinen auch vertragstreue erwarten kann, vielleicht geht man sogar noch einen Schritt weiter und nimmt vernünftige Partner der Liga 2 mit ins Boot, dann hat man allerdings eine endgültige Trennung der Liga erreicht was im Endeffekt auch deren Integrität gefährdet, also reines Chaos.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also zu den TV Geldern: 
SKY hat für ALLE Bundesliga Spiele bezahlt. Die werden Rapid da nicht raus lassen. Also sollte der Schlüssel geändert werden kann Rapid klagen. Der LASK kann eigentlich nicht klagen, der hat den Vertrag zur Verteilung ja sicher auch unterschreiben. Eigenvermarktung gibts wohl wenn dann nach den 5 Jahren mit Sky. Davor haben wir rechtlich gegen Sky keine Chance, sehr wohl aber gegen die Bundesliga (meine Laienmeinung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

das Problem ist, dass mit so einer Selbstvermarktung der nächste Rechtsstreit ausbrechen würde, daher gibts das auch kaum wo in einer Liga, es war mal in Spanien die Rede davon, dass sich Real und Barca selbst vermarkten, aber das wär wirklich eine ganz schlechte Option, auf der anderen Seite bleibt uns nix übrig, da es offensichtlich zuwenig stabile Partner gibt, jetzt weiß ich auch warum Kraetschmer aus dem Vorstand raus wollte, das ist ein feiner Kerl.....puhhh. In Wahrheit war es die totale Linke, vor den Verhandlungen hat man Rapid auf lieb gehalten, damit die nicht den Weg der Eigenvermarktung gehen, neues Stadion etc und jetzt zeigt man uns die rote Karte, schon heftig. Ich befürchte man wird so auch die Integrität der Liga in Frage stellen.

MK ist ein Heuchler,warum zeigt man nicht seine Begeisterte Aussage nach Abschluss des Vertrages und fragt ihn jetzt warum er jetzt dagegen ist (nach einen Jahr).

das würde mich von irgend einen Sender oder Zeitung freuen ihn darauf anzusprechen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online