Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews - Saison 08/09


Paros

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schiemer: "Es geht nicht ums Geld"

Fränky Schiemer will sich zwischen der Austria und Red Bull Salzburg entscheiden. Ein Auslandsengagement bleibt aber weiterhin die große Unbekannte in dieser Dreiecksbeziehung. Schiemers neueste Gedanken und Überlegungen im sportnet.at-Talk!

Seit November zerbricht sich Fränky Schiemer nun schon den Kopf, bei welchem Klub er für die nächsten zwei bis drei Jahre unterschreiben soll. Eine Entscheidung ist nach wie vor nicht gefallen. Für das Trainingscamp in Marbella hat sich der bald 23-Jährige vorgenommen, dass die Transferüberlegungen ruhen sollen, weil die Konzentration auf die Frühjahrsvorbereitung im Vordergrund stehen soll. Für sportnet.at macht er eine Ausnahme.

sportnet.at: Du hast derzeit aufgrund deiner nach wie vor nicht geregelten Zukunft eine sehr hohe Medienpräsenz. Wie gehst du damit um? Interessiert dich, was über dich geschrieben wird?

Fränky Schiemer: „Das die Medien viel schreiben ist normal. Meinungen über mich gibt es viele und das gehört dazu wenn man in der Öffentlichkeit steht. Ich habe auch deinen Kommentar (Kakà - Schiemers Vorbild?) gelesen, wo du mich versucht hast, mit Kaka zu vergleichen. Das fand ich am Anfang recht witzig, ist aber natürlich so wie du es am Ende geschrieben hast alleine von den Summen her nicht möglich.“

Kann man sich Vereinstreue noch leisten, wenn man als Spieler in Österreich Geld verdienen will?

„Es gibt durchaus Beispiele bei vielen Klubs. Ich sehe das positiv. In Ried spielen Glasner und Drechsel schon eine Ewigkeit dort. Die Frage ist, was sich jeder persönlich vorstellt. Die sportliche Komponente ist wichtig. Will ich mich weiterentwickeln, was anderes sehen oder doch noch weiter in einem bekannten Umfeld bleiben und mit jungen Spielern Gas geben. Das gilt es abzuwiegen.“

Spielt Fränky Schiemer in der kommenden Saison schon an der Seite von Alex Zickler?Was hat sich in den letzten drei Wochen seit das Training begonnen hat bezüglich deiner Wechselabsichten konkret getan?

„Wenig. Ursprünglich habe ich mir gedacht, dass alles viel schneller geht. Ich wollte eine Entscheidung bis zum Trainingslager treffen. Doch ich mache es mir sehr schwer und weiß, dass auch für die Planungen der Austria demnächst eine Entscheidung fallen muss. Für mich wäre es das günstigste, wenn alles bis zum Frühjahrsstart am 21. Februar tatsächlich erledigt ist. Kleinigkeiten sind noch zu klären. Es ist echt nicht leicht. Doch hier in Marbella will ich mich mit der Mannschaft intensiv auf die Meisterschaft vorbereiten. Das hat Priorität, weil wir heuer noch viel vor haben.“

Das heißt, bis 21. Februar ist eine Entscheidung für oder gegen die Austria gefallen? Sonst wäre dies möglicherweise ein Störfaktor vor wichtigen Spielen...

„Ich hoffe es. Es würde aber für die Meisterschaft keine Probleme geben. Der Verein kennt mich und weiß, dass ich trotz unsicherer Faktoren immer das Beste aus mir heraushole. Sollte ich mich für einen anderen Klub entscheiden, werde ich trotzdem im Frühjahr für die Austria starke Leistungen bieten. Ich bin ein ehrlicher Charakter.“

Ende März stehen zum Beispiel zwei Partien gegen Red Bull Salzburg auf dem Programm. Im Herbst hast du dich in Salzburg verletzt und warst im Vorfeld medial bereits stark mit dem Klub in Verbindung gebracht worden. Wie verhältst du dich?

„Wir spielen gegen sie am 21. März, an meinem Geburtstag. Das wird interessant. Egal was bis dahin entschieden ist, mit Druck kann ich umgehen. Im Herbst hat sich eine schiefe Optik ergeben, weil ich nicht hätte spielen dürfen. Ich hatte mich bereits im Match davor gegen Sturm verletzt und wollte unbedingt spielen. Vielleicht auch deshalb, um die Spekulationen über einen möglichen Wechsel nach Salzburg nicht weiter anzuheizen. Es war ein Fehler, verletzt zu spielen. Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft anders reagieren.“

Im Standard wurdest du mit dem Satz zitiert, dass die sportlichen Perspektiven bei Salzburg in den nächsten Jahren besser wären als bei der Austria. Ist das korrekt?

„Genau so habe ich es nicht gesagt. Es könnte aber sein, dass Salzburg in der nahen Zukunft besser dasteht als die Austria. Genau darum geht es und darum drehen sich meine Überlegungen. Es geht mir nur ums Sportliche. Das Geld steht nicht im Vordergrund. Sicher ist ein kleiner finanzieller Unterschied zwischen dem Salzburger und dem Austria-Angebot da. Der ist aber nicht mehr so groß. Die Austria müsste noch ein bisschen etwas drauflegen.“

Jetzt sieht es so aus, als ob das Ausland die große Unbekannte wäre. Wie konkret sind die Angebote und unter welchen Umständen würdest du wechseln?

„Wenn die sportliche Zukunft bei einem Auslandsangebot passt, wäre dies nach wie vor meine erste Wahl. Ich muss wissen, ob ich dort die Chance auf regelmäßige Einsätze habe. Welche Klubs im Spiel sind möchte ich nicht sagen. Das ist nicht seriös. Auch die Zahl der Interessenten werde ich nicht preis geben.“

Was musst du bei den Auslandsangeboten abwarten, weshalb sich eine Unterschrift verzögert?

„Ich muss spüren, dass mich der Verein unbedingt will. Der Klub muss persönlich zu mir kommen. Mit mir über Chancen und Risiken sprechen. Das soll nicht nur über die Manager laufen. Noch ist hier nichts konkret genug. Die Garantie auf einen Stammplatz gibt es natürlich nicht. Doch ich will keinen Sprung ins Ungewisse machen. Solange hier nichts griffiger wird, würde ich mich eher zwischen Salzburg und der Austria entscheiden.“

Austria-Nachwuchschef Ralf Muhr meint, dass du die Austria nicht verlassen darfst, weil du noch ein Jahr die Patenschaft für die U8-Mannschaft übernommen hast.

„Dieser Druck ist groß. Denn die kleinen Burschen sind mir echt ans Herz gewachsen. Ich fahre so oft wie möglich zu ihrem Training. Das ist eine gute Sache. Es würde mir schwer fallen, mich von ihnen zu trennen.“

Für den Klub spielst du eine wichtige sportliche Rolle, bist aber auch für das Merchandising ein Zugpferd. Du wirst weiter geködert, warst im Test gegen Zwettl sogar erstmals Kapitän. Taugt dir das?

„Kapitän zu sein, war etwas besonderes für mich. Es freut mich, sollte aber nicht überbewertet werden. Blanchard hat erst zweite Halbzeit gespielt und Acimovic war nicht dabei. Ich weiß, dass der Verein großes Interesse an mir hat. Daran hat sich auch die letzten zwei Monate nichts geändert. Ich habe immer schon gesagt, es wäre kein Fehler bei der Austria zu verlängern, sollten sich wie gesagt andere Türen schließen oder nicht weit genug aufgehen.“

© sportnet

klingt für mich (wenig überraschend) deutlich nach abgang

er sollte langsam aufhören herumzueiern und klare verhältnisse schaffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

© sportnet

klingt für mich (wenig überraschend) deutlich nach abgang

er sollte langsam aufhören herumzueiern und klare verhältnisse schaffen

sicher gehts ums Geld, aber wer kann das schon so einfach zugeben. Würds extremst schade finden wenn er zu RBS geht, denn ich glaub ihm könnts so ergehen wie Gercaliu. Als Österreicher wird man es nie leicht bei RBS haben.

Hoff ja immer noch wenn er gehen sollte das es das Ausland ist

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich muß sagen, bei dem Herumgeeiere wäre es mir schon fast lieber, wenn er geht.

"Es geht nicht ums Geld" glaubt ihm nicht mal seine Mutter und ist genausoviel wert wie "in Österreich nur die Austria".

National mag ja die Perspektive bei Salzburg besser sein, aber international spielen die auch in 100 Jahren nur um die goldene Ananas.

Und wie er sich eine defakto-Stammplatzgarantie im Ausland vorstellt, weiß ich eigentlich auch nicht. Nur weil ein Verein sich persönlich bei ihm meldet, heißt das noch lange nicht, daß er spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher gehts ums Geld, aber wer kann das schon so einfach zugeben. Würds extremst schade finden wenn er zu RBS geht, denn ich glaub ihm könnts so ergehen wie Gercaliu. Als Österreicher wird man es nie leicht bei RBS haben.

Hoff ja immer noch wenn er gehen sollte das es das Ausland ist

Gercaliu hat 13 Spiele im Frühjahr die Chance bekommen, sich zu beweisen. Pamic, bekanntlich kein Österreicher, hat kein einziges Spiel gespielt. Also was soll der Blödsinn mit dem "als Österreicher hat man es nie leicht". Gercaliu hat einfach nicht gut gespielt. Aber durch die Verletzung von Meyer und Boussaidi wird er wohl wieder seine Chance erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

Gercaliu hat bei Salzburg nicht die Leistungen wie bei der Austria gebracht. was ihm halt leider fehlt sind die Flanken. dennoch was der teilweise gewirbelt hat bei uns auf der linken Seite war schon extrem stark.

Zu Schiemer muss man sagen die sportliche Perspektive bei Red Bull ist ohne Frage besser zumindest vom Potential her. Mehr als wir haben sie international auch nicht zu Stande gebracht. Und im Ausland schenken sie dir keinen Fixplatz, jeder mittelmäßige Verein einer großen Liga hat einfach viele "gute" Spieler im Kader und da muss man sich durchbeissen. Red Bull hingegen hat nur Sekaya(oder wie man den schreibt) in der IV der Rest is unfähig

Geld bekommt er sicher auch um einiges mehr, obwohl bei der Austria spielen die Fußballer auch nicht grad für ein Butterbrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gercaliu hat 13 Spiele im Frühjahr die Chance bekommen, sich zu beweisen. Pamic, bekanntlich kein Österreicher, hat kein einziges Spiel gespielt. Also was soll der Blödsinn mit dem "als Österreicher hat man es nie leicht". Gercaliu hat einfach nicht gut gespielt. Aber durch die Verletzung von Meyer und Boussaidi wird er wohl wieder seine Chance erhalten.

solche aussagen nerven.

gercaliu hat 13 spiele gespielt im herbst

janko 20 spiele

öbster 5 spiele

leitgeb 14 spiele

aufhauser 13 spiele

arzberger 7 spiele

seit trappertoni nicht mehr am drücker ist bei redbull bekommen die österreicher absolut die gleichen chancen wie die legionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer schon gesagt, es wäre kein Fehler bei der Austria zu verlängern, sollten sich wie gesagt andere Türen schließen oder nicht weit genug aufgehen.“

aso, na dann. Schiemer hat bei mir persönlich über die Zeit sehr viel Sympathien verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wobei Gercaliu es sich auch gleich damals mit Jara verscherzt hat, da war irgendwas wegen dem dienstauto, Gercaliu war völlig abgehoben. daraufhin ist er zu Sturm verliehen worden, von Jara in die RLW verbannt und zur Austria.

er ist ein spieler mit durchaus potential aber kaum hirn, deshalb wird er es zu nichts größerem bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

(Offizielle)

Blanchard läßt seine Zukunft weiter offen

(28.1.2009 08:52)

Mit einem wohlwollenden Lächeln hat Jocelyn Blanchard im Okotober registriert, dass das Wintertrainingslager 2009 wieder in Marbella stattfinden wird. Der Franzose ist mit der Wiener Austria bereits zum sechsten Mal in Folge in der Szene-City an der Costa del Sol und schwitzt für ein hoffentlich erfolgreiches Frühjahr. Eigentlich könnte er sich eine schöne Zeit dort machen und den Autopiloten einschalten. Der älteste Spieler der Violetten hat in seiner Karriere bereits einiges gewonnen, wurde alleine mit der Austria 1x Meister, 3x Cupsieger und 1 x Supercupsieger. Außerdem könnte er die letzten Monate - sein Vertrag endet im Sommer - locker ausklingen lassen. Macht er aber nicht. Denn der Kapitän ist auch mit 36 Jahren immer noch so ehrgeizig, als hätte er gerade seinen ersten Vertrag unterschrieben. Das sieht man an seiner Einstellung beim täglichen Training in Spanien, wo er auch jede noch so harte Übung mit vollem Tempo angeht.

An die 50 Trainingslager hat er in 20 Jahren Profifußball bereits auf dem Buckel, dass jenes in Spanien das allerletzte seiner aktiven Karriere sein könnte, hat er chon registriert. „Ich habe auch schon daran gedacht, mache mir aber keinen allzu großen Kopf deswegen“, sagt der frühere Juventus-Kicker, der in der Mannschaft und beim Trainerteam den Sonderbonus des Kapitäns genießt. Was er sagt, ist Gesetz, hat ein Spieler ein Problem, versucht er zu helfen.

Obwohl er aufgrund seines für einen Profifußballer relativ hohen Alters – im Mai wird er 37 – noch immer bei allen kraftraubenden Einheiten ganz vorne dabei ist, verspürt er im Trainingslager noch keine Schmerzen. „Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar, dass ich hier sein darf. In Wien ist es kalt und der Zustand der Plätze ist mit dem grünen Teppich in Marbella nicht vergleichbar. Zudem haben wir hier hochkarätige Testspielgegner, daheim meist nur viert- und drittklassige Klubs. Das hebt auch unsere Qualität.“

Apropos Qualität. Einen Nachfolger auf seiner Position sieht er selber noch nicht. „Es geht nicht nur um Präsenz auf dem Platz, auch abseits muss man Dinge entscheiden, die für die Mannschaft notwendig sind. Ich nehme mich aber immer mehr zurück und will, dass auch andere Verantwortung übernehmen und Stimmung machen.“

Seine persönlichen Ziele für die nächsten Monate sind klar. „Ich möchte auch im Frühjahr auf einem hohen Level spielen und der Mannschaft immer ein Vorbild sein. Sportlich können wir wie schon im Herbst überraschen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir ganz vorne mitspielen können. Von der Qualität sind Salzburg und Rapid zwar über uns zu stellen, aber wenn wir bis Mai an ihnen dran bleiben, ist auch eine Überraschung möglich. Und im Cup ist ohnehin alles offen.“

Die Frage, wie es mit ihm im Sommer weitergeht, hat Blanchard auch für sich selber noch nicht beantwortet. „Es ist noch Zeit, darüber nachzudenken. Jetzt zählen erst einmal nur die nächsten viereinhalb Monate.“ Ob er im Sommer nochmals eine Saison anhängt oder er die Schuhe an den Nagel hängt, wird sich zeigen, die Karriere nach der Karriere sieht er im Trainer- oder Managerbereich. Wenn möglich, sogar bei Violett. „Ich bin hier schon tief verwurzelt. Die Austria ist mein erster Ansprechpartner.“ Vielleicht kommt er in einem der nächsten Jahre ja einmal als Betreuer mit der Austria nach Marbella, ob er es dann lockerer angeht? Eher nicht.

:love::love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Gercaliu hat 13 Spiele im Frühjahr die Chance bekommen, sich zu beweisen. Pamic, bekanntlich kein Österreicher, hat kein einziges Spiel gespielt. Also was soll der Blödsinn mit dem "als Österreicher hat man es nie leicht". Gercaliu hat einfach nicht gut gespielt. Aber durch die Verletzung von Meyer und Boussaidi wird er wohl wieder seine Chance erhalten.

welcher Österreicher spielt immer bei RBS? Das meinte ich. Außer Janko (auch erst seit dieser Saison) schafft das weder einer von den anderen genannten oben). Schiemer würde vielleicht anfangs spielen, aber schnell in ungnade fallen weil bei RBS ist jedes Jahr der Titel Pflicht. Bei uns ist es der Uefa Cup.

Reicht nur das er sich ein paar Fehler leistet und er ist schon auf da Bank. Bei uns spielt er auch dann noch weiter wenns mal nicht so läuft.

Is halt meine Meinung, ich glaub nicht das er zu RBS passen würde. Und im Ausland hast eh nie a garantie zum Fixplatz.

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

welcher Österreicher spielt immer bei RBS? Das meinte ich. Außer Janko (auch erst seit dieser Saison)

:lol:

tut mir leid, aber das ist dermaßen falsch.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.