Wer steigt in die Erste Liga auf?


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho

1. SV Mattersburg Amateure (B) 16

2. SV Horn (NÖ) 16

3. SK Rapid Amateure (W) 15

4. Wiener Sportklub (W) 14

5. First Vienna FC 1894 (W) 13

6. SC/ESV Parndorf (B) 13

Man kann davon ausgehen, daß Rapid und Mattersburg bei einem Titel auf den Aufstieg verzichten werden. Mattersburg kann sich dieses eine Jahr nicht leisten (sie kämpfen jetzt schon mit dem Budget) und Rapid fährt in der ADEG-Liga eine Verleihstrategie für die vielversprechensten Spieler. Auch da zweifle ich, daß Rapid das Geld für ein einjähriges Gastspiel aufbringen will.

Generell vermute ich, daß es bei den BL-Clubs ein Gentlement Agreement gibt, die Amateurmannschaften NICHT aufsteigen zu lassen, da sie schließlich die Reform am stärksten unterstützen.

Ich sehe deshalb in der RLO einen Vierkampf zwischen Horn, WSK, Vienna und Parndorf. Es ist allerdings nicht sicher, ob Horn eine Lizenz bekommen wird (sie sind letztes Jahr mit ihrem Antrag gescheitert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der RLW kommt es heute zum Schlager 1 vs. 2

FC Kufstein (2.) vs. FC Dornbirn (1.)

weitere Duelle der Aufsteigsasprianten:

SC Bregenz (5.) vs. SV Seekirchen (10.)

SVG Reichenau/Union Ibk. (6.) vs. WSG Wattens (4.)

SV Hall (15.) vs. FC Hard (3.)

Es könnte sich so langsam eine Gruppe aus 3-5 Teams bilden die sich oben allein festsetzen und untereinander den Aufstieg ausmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Heute im Grazer:

Sturm überlegt Verzicht

Das Regulativ für die zweite Fußballliga ist klar: Nur noch nächstes Jahr dürfen die Amateurteams der Bundesliga-Klubs in der Adeg-Liga mitmischen – ab der Saison 2010/11 gilt das 2.-Liga-Auftritts-Verbot für Amateurteams, außerdem wird die Liga auf zehn Klubs reduziert. Das gilt auch für die Sturm-Amateure, die derzeit in der Regionalliga-Mitte recht gut unterwegs sind. Würde man den Aufstieg im Sommer schaffen, wäre es nur ein Tanz für eine Saison, denn ein Jahr später müsste man sich aus der 2. Liga zwangsweise verabschieden. Eine Tatsache, die Sturm-Chef Hans Rinner natürlich beschäftigt. „Zuerst müssten wir einmal RL-Meister werden, dann sollten wir die Situation checken.“

Es ist klar, dass sich Rinner noch bedeckt hält, will er seinen jungen Boys nicht die Motivation nehmen. Dazu kommt noch, dass die Anlage in Kumberg nicht zweitligatauglich ist und man die Heimspiele in Liebenau (ähnlich wie die Austria Wien Amateure, die im Horr-Stadion spielen) austragen müsste. Ein teurer Spaß für eine Saison, abgesehen von den höheren Spesen in der 2. Liga, dem BL-Kollektiv-Vertrag für die Kicker usw. Auch wenn Hans Rinner jetzt noch diplomatisch abschwächte – „Wir haben das berechnet, so viel mehr ist das nicht“ –, scheint ein Aufstiegsverzicht möglich oder sogar wahrscheinlich.

Das erhöht etwa nicht nur die Chancen von Voitsberg, in die zweite Liga einzuziehen, auch der kommende GAK-Obmann Anton Kürschner lässt diese Überlegungen in seine Spekulationen einfließen. „In erster Linie möchten wir heuer den Aufstieg erreichen. Das heißt, wir wollen Meister werden, wenn wir auch jetzt noch hinten liegen. Das ist die billigste Lösung und durchaus möglich. Wenn Sturm auf den Aufstieg tatsächlich verzichten würde, könnte ein 2. Platz in der Regionalliga für den Aufstieg reichen.“

Dazu gibt es auch neuerliche Verhandlungen über eine GAK-Kooperation mit Gratkorn und schlussendlich bringt es Kürschner auf den Punkt: „Im nächsten Sommer sind drei Lizenzen auf dem Markt (allein wenn ich das nur hör... :kotz::angry: ), weil bei diversen Klubs der Gang zum Konkursrichter unvermeidlich wird. Jetzt erledigen wir zunächst unsere Hausaufgaben, im nächsten Jahr wollen wir, wie auch immer, in der 2. Liga spielen und das Comeback des GAK einleiten. (=> :lol: )“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Na, braQ. Die Fussballlandschaft hierzulande kränkelt schon jahrelang und wenn man die Verantwortlichen dazu anhört, weiß man auch warum. Die Lizenzschacherei kann nie eine Lösung sein, die wirtschaftliche Schwäche der Erste Liga Klubs zu beantworten. :nein:

Die Kandidaten für die angesprochenen 3 Klubübernahmen dazu kann man sich jedoch ohnehin vorstellen: Leoben, Gratkorn und evtl. auch der FC Lustenau (?). Der mangelnde Zuschauerzuspruch der Liga und deren Vereinen wirkt sich leider sehr negativ auf die Einnahmenseite aus, weshalb ein Groß der Klubs in Kombination mit überzogenen Spielergehältern auch nur schwer überlebensfähig ist. Wenn man sich nun vorstelle, dass die beiden Amateurteams als gestützte Teams der Bundesligisten übernächste Saison herausfallen, so muss man den Rückschritt zur 10er Liga leider befürworten...

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Na, braQ. Die Fussballlandschaft hierzulande kränkelt schon jahrelang und wenn man die Verantwortlichen dazu anhört, weiß man auch warum. Die Lizenzschacherei kann nie eine Lösung sein, die wirtschaftliche Schwäche der Erste Liga Klubs zu beantworten. :nein:

Die Kandidaten für die angesprochenen 3 Klubübernahmen dazu kann man sich jedoch ohnehin vorstellen: Leoben, Gratkorn und evtl. auch der FC Lustenau (?). Der mangelnde Zuschauerzuspruch der Liga und deren Vereinen wirkt sich leider sehr negativ auf die Einnahmenseite aus, weshalb ein Groß der Klubs in Kombination mit überzogenen Spielergehältern auch nur schwer überlebensfähig ist. Wenn man sich nun vorstelle, dass die beiden Amateurteams als gestützte Teams der Bundesligisten übernächste Saison herausfallen, so muss man den Rückschritt zur 10er Liga leider befürworten...

Lustenau? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen eher Vöcklabruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Lustenau? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen eher Vöcklabruck

Naja, der FC Lustenau hat bereits diese Saison kadermässig ziemlich abgespeckt und auch ansonsten sieht es von hier aus relativ mager mit Sponsoren und Zuschauerzuspruch aus, zumal man mit der Austria in direkter Schlagdistanz den attraktiveren Klub vorfindet. Dazu kommt noch die Stadionfrage, da die Gemeinde nur ein Regionalligastadion zur Verfügung stellen will, die Aufstockung bzw. der Umbau aber finanzielle Angelegenheit des FC wäre und auch das Reichshofstadion einen immerwährenden Disput mit sich zieht.

Vöcklabruck geht's solange gut, wie Herr Resch mit seiner RFE hinter dem Verein steht, aktuell gibt's daher absolut kein Problem. Allerdings hat man durchaus einmalig eine Zwischenmeldung verlautbaren gehört, dass er sich der Zukunft mit dem FC Vöcklabruck nicht ganz sicher ist. Da er jedoch gerade einmal in der Ersten Liga angekommen ist, für die er so lange gekämpft hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er den Erfolg so schnell sausen lassen will, v.a. weil es nächste Saison relativ einfach werden dürfte, die Liga sportlich zu halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wegs den 3 lizenzen: Leoben und Gratkorn is ja klar aber der dritte klub??

da das ja der GAK-dingsbums gsagt hat muss es fast ein steirischer verein sein, den anders kommt man zu keiner lizenz mehr! wurde ja geändert.

daher denk ich mal stark an den KSV der so oder so nicht überleben will/kann/wird 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wunschaufsteiger wären:

RLO: Vienna oder Wiener Sportklub

RLM: FC Kärnten

RLW: SC Bregenz

wie funktioniert denn da der modus?

wie viele steigen denn aus der adeg liga ab und aus der rl auf? und was passiert wenn z.B alle absteiger aus dem westen wären? steigen, dann drei in die RLW ab und einer auf? bitte um aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

wie funktioniert denn da der modus?

wie viele steigen denn aus der adeg liga ab und aus der rl auf? und was passiert wenn z.B alle absteiger aus dem westen wären? steigen, dann drei in die RLW ab und einer auf? bitte um aufklärung.

In dieser Saison jeder RL-Meister!

Dann gibt es wieder die Barrage-Spiele. Zwei RL-Meister gegeneinander und ein RL-Meister gegen den 9. der Adeg! Der 10. der Adeg ist Fixabsteiger (Plätze 11 und 12 sind übernächste Saison für die Amas von Red Bull und FAK reserviert).

Wenn in dieser Saison alle Absteiger aus der Adeg aus dem Westen kommen, dann steigen eben fünf Vereine aus der RLW in die Landesligen ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Mamarazza i.R.

Rapid Präsident Edlinger meint lt. NÖ Krone, dass der Aufstieg in die ADEG Liga für die Rapid Amateure kein Thema ist, weil man sowieso nach einem Jahr wieder hinunter müsste. Ähnliche Töne hört man lt. Krone auch aus Mattersburg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.