Wer steigt in die Erste Liga auf?


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

[Gedankenspiel]

In der RLO führt momentan der FC Waidhofen die Tabelle an. Die haben allerdings keine Lizenz erhalten und wären daher auch nicht bei einem Relegationsspiel dabei.

Geht der Aufstiegsplatz dann an das erst-beste Team, welches die Lizenz erhalten hat? Das wäre im Moment der SV Horn als dritter.

Nun frage ich mich, wozu man dann eigentlich eine Meisterschaft spielt, wenn man dann sowieso nicht weiterkommen kann.

Nach meiner Logik dürfte nun Horn eigentlich nicht Playoff spielen und der Aufstiegsplatz geht automatisch an den Gegner des Playoffs aus der RLM. Jetzt wird diese aber von Pasching angeführt, die nach ähnlicher Logik (da sie wegen den BuLi Statuten nicht aufsteigen dürfen) auch nicht hoch kommen. Damit fällt der Playoff-Platz ins Wasser und Dornbirn bleibt in der Liga. Wenn da nicht die Lizenzierung wäre.

die Vienna und Grödig matchen sich um den 9. Platz, während der zehnte unbesetzt bleibt. Die Folge ist eine 9er Liga die nun wirklich niemandem etwas bringen würde.

Noch schlimmer wird die Geschichte wenn Kärnten keine Lizenz bekommt. 8er Liga :augenbrauen:

Das Gedankenspiel schalte ich kurz weg mache eine Prognose, wie es wirklich wird.

Vienna vs Grödig um Platz 9

Wolfsberger AC - SV Horn um Platz 10

gratulation an den ÖFB.

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

zu deinem Gedankenspiel siehe mein Posting auf der vorigen Seite

gratulation an den ÖFB.

was kann der ÖFB dafür wenn die Bundesliga (bzw. viele der Bundesligavereine) an den beiden 10er Ligen festhalten wollen? Was kann der ÖFB dafür, dass gut spielende Vereine (dieses Jahr zB Waidhofen oder auch Anif) sich die recht unattraktive aber dafür ums teurere 2. Liga nicht leisten können (oder wollen) und daher klugerweise gleich auf einen Lizenzantrag verzichten (der tausende Euros kostet), da sie die Lizenz vermutlich ohnehin nicht erhalten würden? Gibt genug Vereine denen nach ein paar wenigen Zweitligajahren das Geld ausging und die danach sehr tief abgestürzt sind (U7brunn, Bad Bleiberg, Braunau, Vöcklabruck, Bad Aussee ...). Da kann man Vereinen, die sich darauf nicht einlassen wollen, kaum einen Vorwurf machen und dem ÖFB (in diesem einem Fall ;) ) schon gar nicht.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

@derFremde

Sicher, Wattens gegen SAK ist sicher unheimlich interessant für alle.

Ach, wieso? Wattens - SAK ist genauso uninteressant wie Wattens - Hard oder Wattens - St.Johann.

Von der anderen Seite betrachtet ist Gratkorn gegen FC Lustenau ist mindestens genauso interessant und würde durch diese Regelung wegfallen.

Das ungarische Modell hätte schon etwas Gutes für Österreich. Es gibt im Land 16 Teams, mit den Du eine halbwegs starke Bundesliga auf die Beine stellen kannst. Bei zwei Regionalligen gebe es nur zwei Absteiger. Das wäre bei 16 Teams genau die richtige Zahl.

Bei zwei Regionalligen hättest Du auch gleich 22 Regionalligisten (16 wegen der Ligenzusammenlegung und 6 weitere wegen der übrigen Zweitligisten) weniger. Außerdem würden in einer zweigteilten zweiten Liga die Vereine nicht so ohne weiteres auf die Lizenzanträge verzichten, denn hier geht es dann um den Aufstieg in die attraktive Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Außerdem würden in einer zweigteilten zweiten Liga die Vereine nicht so ohne weiteres auf die Lizenzanträge verzichten, denn hier geht es dann um den Aufstieg in die attraktive Bundesliga.

Und wie denkst du, dass diese Vereine die Bundesligaauflagen erfüllen sollen? Hier sind die meisten Teams von den notwendigen Rahmenbedingungen einfach viel zu weit entfernt: sei es bzgl. Stadien, Budgets oder auch sonstiger Infrastruktur. Eine gesunde Bundesliga geht sich aus den 10 Teams der Bundesliga und 6 Mannschaften der Adegliga (Wacker Innsbruck, Altach, Admira, A. Lustenau, St. Pölten mit neuem Stadion (!), sowie der Vienna bzw. Hartberg mit großen Abstrichen) so schon kaum aus. Den Vereinen darunter fehlen leider durchgängig die Bedingungen für Erstligafussball in Ö, wo ich bei den einzig möglichen Kandidaten wie WAC, BW Linz und Bregenz ebenso zuviele Problemfelder sehe, die für den Profifussball erst bereinigt gehörten. Dieser fehlende Unterbau ist es ja auch, der unserer Adegliga solche Probleme bereitet.

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Und wie denkst du, dass diese Vereine die Bundesligaauflagen erfüllen sollen? Hier sind die meisten Teams von den notwendigen Rahmenbedingungen einfach viel zu weit entfernt: sei es bzgl. Stadien, Budgets oder auch sonstiger Infrastruktur. Eine gesunde Bundesliga geht sich aus den 10 Teams der Bundesliga und 6 Mannschaften der Adegliga (Wacker Innsbruck, Altach, Admira, A. Lustenau, St. Pölten mit neuem Stadion (!), sowie der Vienna bzw. Hartberg mit großen Abstrichen) so schon kaum aus. Den Vereinen darunter fehlen leider durchgängig die Bedingungen für Erstligafussball in Ö, wo ich bei den einzig möglichen Kandidaten wie WAC, BW Linz und Bregenz ebenso zuviele Problemfelder sehe, die für den Profifussball erst bereinigt gehörten. Dieser fehlende Unterbau ist es ja auch, der unserer Adegliga solche Probleme bereitet.

Da sind wir dann bei einer Henne/Ei-Problematik. Die fehlende Unterbau in der Infrastruktur ist leider das Kardinalproblem in Österreich. Bei der jetzigen Situation ist es für die Vereine uninteressant etwas in die Infrastruktur zu investieren. Für die Regionalliga ist fast jeder Sportplatz tauglich und ADEG-Liga ist viel zu uninteressant, dass ein Verein da etwas investieren würde. Da wäre eine zweigeteilte Regionalliga als zweithöchste Spielklasse ein Anreiz (Bundesligaaufstieg) für Investitionen.

Diesbezüglich würden ja Kleinstadien - die es in Österreich so gut wie nicht gibt - völlig ausreichen. Kapazität um 5000 mit zwei überdachten Tribünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Da sind wir dann bei einer Henne/Ei-Problematik. Die fehlende Unterbau in der Infrastruktur ist leider das Kardinalproblem in Österreich. Bei der jetzigen Situation ist es für die Vereine uninteressant etwas in die Infrastruktur zu investieren. Für die Regionalliga ist fast jeder Sportplatz tauglich und ADEG-Liga ist viel zu uninteressant, dass ein Verein da etwas investieren würde. Da wäre eine zweigeteilte Regionalliga als zweithöchste Spielklasse ein Anreiz (Bundesligaaufstieg) für Investitionen.

Diesbezüglich würden ja Kleinstadien - die es in Österreich so gut wie nicht gibt - völlig ausreichen. Kapazität um 5000 mit zwei überdachten Tribünen.

Die Henne/Ei-Problematik sehe ich so auch, finde es aber zu riskant, ein Fundament auf einer sportlich waghalsigen Situation aufzubauen. Ohne Großsponsor sehe ich für Emporkömlinge eher wenig Chancen, sich in einer 16er Bundesliga festzusetzen, dazu heben sich 12 von den 16 Mannschaften (mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinen 10 Bundesligisten die maroden Kärntner sogar dazugenommen hab :nein: ) doch kennbar ab. Bei einem Abstieg steht man wieder mitten im Amateurfussball und muss aufgrund klammer finanzieller Lage nach Investitionen in die Infrastruktur eine Zeit lang erst recht wieder kleine Brötchen backen ehe man einen neuen Anlauf starten kann. Deshalb benötigt man mMn auch eine Zwischenstufe, welche die Teams vor einem Fall in den Amateurfussball schützt und in Infrastrukturbedingungen an die Bundesliga heranführt: so sollte die Adegliga mMn auch funktionieren, wofür gleicherweise eine größere Liga sinnvoll wäre (vorbereitend für eine 16er Bundesliga, welche ich mir mehr als alles andere im österreichischen Fussball wünsche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die Henne/Ei-Problematik sehe ich so auch, finde es aber zu riskant, ein Fundament auf einer sportlich waghalsigen Situation aufzubauen. Ohne Großsponsor sehe ich für Emporkömlinge eher wenig Chancen, sich in einer 16er Bundesliga festzusetzen, dazu heben sich 12 von den 16 Mannschaften (mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinen 10 Bundesligisten die maroden Kärntner sogar dazugenommen hab :nein: ) doch kennbar ab. Bei einem Abstieg steht man wieder mitten im Amateurfussball und muss aufgrund klammer finanzieller Lage nach Investitionen in die Infrastruktur eine Zeit lang erst recht wieder kleine Brötchen backen ehe man einen neuen Anlauf starten kann. Deshalb benötigt man mMn auch eine Zwischenstufe, welche die Teams vor einem Fall in den Amateurfussball schützt und in Infrastrukturbedingungen an die Bundesliga heranführt: so sollte die Adegliga mMn auch funktionieren, wofür gleicherweise eine größere Liga sinnvoll wäre (vorbereitend für eine 16er Bundesliga, welche ich mir mehr als alles andere im österreichischen Fussball wünsche).

Du hast natürlich auch recht, dass meine Ansichten da viel zu idealistisch waren. Aber 16 Mannschaften würdest Du für eine Bundesliga zusammenbringen und bis diese tatsäclich kommt, dann könnte es sich bei einem oder anderen Verein auch etwas entwickeln, dass man sich in einer Sechzehnerliga festsetzen kann, wenn man den soliden "Rieder Weg" geht.

Diesbezüglich müsste dann die neue zweithöchste Spielklasse ein Lizenzierungsverfahren habe, dass halt nicht allzu streng ist, wo aber auch nicht jeder Dorfplatz zugelassen ist. So schließt man nicht alle Vereine per se aus und Vereine, die wirklich in die Bundesliga wollen, müssten sich sowieso an die Lizenbestimmungen der Bundesliga halten. So könnte der Fußball gewinnen.

Jedoch kann man in jedem Fall sagen, dass das Konzept mit der zweiten Liga als 10er oder 12er ein absoluter Schwachsinn ist und reformiert gehört, weil der Übergang von der Regionalliga zur dieser unattraktiven und teuren Liga aus diesen Gründen einfach wirtschaftlich zu sinnlos und viel zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

@derFremde

Sicher, Wattens gegen SAK ist sicher unheimlich interessant für alle.

Hä? Was meinst Du damit? Dass Wattens gegen Hohenems interessanter ist?

Das glaube ich nicht, vor sallem wäre es für alle Beteiligten weniger finanzieller Aufwand.

Die Fahrtkosten sind vernachlässigbar und in Vorarlberg oder in Wattens ist es völlig wurscht, ob der Gegner aus einem Nachbarbundesland oder aus Kärnten kommt. 4 Aufsteiger in eine 16er-Liga ist aber jedenfalls wieder zuviel. Daher: 2 Ligen, die Meister steigen auf.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die Fahrtkosten sind vernachlässigbar und in Vorarlberg oder in Wattens ist es völlig wurscht, ob der Gegner aus einem Nachbarbundesland oder aus Kärnten kommt. 4 Aufsteiger in eine 16er-Liga ist aber jedenfalls wieder zuviel. Daher: 2 Ligen, die Meister steigen auf.

Das ist allerdings richtig. Der Bus muss sowieso gemietet werden. Ob der jetzt noch zwei Stunden länger fährt, ist jetzt nicht mehr der große fianzielle Aufwand. Wenn das ein Argument gegen eine zweigleiseige Liga ist, dann gute Nacht Österreich. Da behalten wir uns die Bundesliga als Zehnerliga und darunter führen wir nur mehr Landesligen ein. Einen Aufsteiger gibt es dann es nur bei der Pleite eines Vereins und der Aufsteiger wird natürlich nicht sportlich ermittelt. Wer am meisten zahlt, darf rauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Es gibt ja schon in der 10er-Bundesliga Duelle, die keinen interessieren. Wiener Neustadt - Kapfenberg. :ratlos:

Mit so einem Denken kommst Du in Österreich nicht weit. Wenn aber SAK - Dornbirn um den Aufstieg in die Bundesliga spielt, dann kommen auch Zuschauer.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.