Austria Wien - SK Rapid Wien


Block.West

Recommended Posts

ASB-Gott

Interview mit Steffen Hofmann:

Kampfmannschaft •

18.10.2007, 15:33 Uhr

It's Derby-Time!

Vor dem Wiener Derby am Sonntag spricht Steffen Hofmann mit skrapid.at über das brisante Stadtduell, die Gedanken vor dem Spiel und seine Derby-Erinnerungen.

Skrapid.at: Steffen, wer ist am Sonntag Favorit?

Steffen Hofmann: Wir spielen im Horr-Stadion und die Austria ist Tabellen-Erster, da wäre es vermessen zu sagen, dass wir der Favorit sind. Unser Ziel ist aber, den Punkteabstand zu verkürzen.

Sind die Spieler des Gegners müde? Immerhin waren sechs davon beim Österreichischen Nationalteam?

Ja, vielleicht sind sie müde. Das könnte man dann als Ausrede verwenden, wenn wir den Ton angeben. Ich glaube aber, dass sie durch die Team-Einsätze eher motiviert wurden und auch am Sonntag aufs Gas steigen.

Worauf muss Rapid aufpassen?

Da gibt es ein paar Dinge…wichtiger ist aber, dass wir auf uns schauen, und nicht, was der Gegner macht. Wenn wir unser System aufziehen können und diszipliniert spielen, ist ein gutes Ergebnis sicher möglich.

Beschreibe bitte, was in dir so am Tag des Derbys vorgeht. Wann setzt das Kribbeln ein?

Das Derby ist immer etwas Besonderes. Die Gedanken ans Spiel sind schon viel früher da, als bei anderen Partien. Die Spannung baut sich langsam in einem auf, der Höhepunkt ist da sicher unmittelbar vor dem Anpfiff. Ich bin schon sehr aufgeladen und euphorisch. Natürlich auch bei anderen Spielen – aber beim Derby ist immer ein bissel mehr da.

Wenn man schon einige Derbys gespielt hat – nimmt dann die Brisanz für einen Spieler ab? Im Vergleich zu einem völligen Derby-Neuling, etwa?

Nein, das kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil: Als ich mein erstes Derby spielte, da war ich noch lange nicht so emotional aufgeheizt, wie ich es später wurde. Damals wusste ich eben noch nicht wirklich, welchen Stellenwert dieses besondere Aufeinandertreffen in der Stadt hat.

Was ist deine schönste bzw. schlimmste Derby-Erinnerung?

Das war sicher der 2:0-Sieg am Verteilerkreis (Anmerkung: Saison 2005/06), wo wir nach so langer Zeit endlich wieder gewonnen haben. Das war unbeschreiblich. Zugleich war dieses Spiel auch mein schlimmstes Derby-Erlebnis: Das Spiel stand zu Beginn kurz vor dem Abbruch – schlimm für uns, wir wollten unbedingt spielen und es dem Gegner zeigen.

(gub)

Offizielle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

unattraktiv wirds werden, zellhofer wird sich sicher nicht auskontern lassen und rapid wird ähnlich wie gegen kärnten auf fehler des gegners lauern.

Seh ich auch so, wir fangen unter Garantie nicht mit einem Sturmlauf an, sondern werden wie schon die ganze Saison, mal aus einer halbwegs gesicherten Abwehr heraus unser derzeitig normales System/Spiel aufziehen, welches auch beinhaltet unter Zellhofer sich nicht wirklich nach dem Gegner zu richten bzw. dessen Aufstellung (bis auf normale Korrekturen, wie 2 Spitzen oder 1+ hängend etc...), sondern das eigene Spielchen zu versuchen.

Gehe wie immer mal von einem X aus, wenn nicht gerade ein unguter Spielverlauf usw. (Dodelschieri...) dazukommt und die Form halbwegs konserviert wurde, stehen die Chancen für einen eventuellen Sieg unsererseits nicht so schlecht, aber eh scho wissen --> Derby --> eigene Gesetze. :D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seh ich auch so, wir fangen unter Garantie nicht mit einem Sturmlauf an, sondern werden wie schon die ganze Saison, mal aus einer halbwegs gesicherten Abwehr heraus unser derzeitig normales System/Spiel aufziehen, welches auch beinhaltet unter Zellhofer sich nicht wirklich nach dem Gegner zu richten bzw. dessen Aufstellung (bis auf normale Korrekturen, wie 2 Spitzen oder 1+ hängend etc...), sondern das eigene Spielchen zu versuchen.

Gehe wie immer mal von einem X aus, wenn nicht gerade ein unguter Spielverlauf usw. (Dodelschieri...) dazukommt und die Form halbwegs konserviert wurde, stehen die Chancen für einen eventuellen Sieg unsererseits nicht so schlecht, aber eh scho wissen --> Derby --> eigene Gesetze. :D

Schön zu wissen, dass es auch Austrianer gibt die das ganze etwas pragmatisch sehen. Im Austria-Channel spekulieren manche schon mit Siegen jenseits eines 4:0 8P

Ich glaube, dass wir am Sonntag überraschen werden. Keiner traut uns in diesem Derby was zu. Umso schöner wäre es, wenn wir dann mit 3 Punkten nach Hause fahren. Und sollte eisiger Regen im Spiel sein und wir alle waschelnass, dann würde das dem feeling des Sieges zusätzlich Würze geben. :king:

So nach dem Motto: Wir sind nass, ihr aber punktelos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Vor allem seit.

Payer

Dober - Hiden - Tokic - Thonhofer

Hofmann - Sara - Harding - Kavlak

Bazina - Bilic

0:2 (aus unserer Sicht).

bin mir eigentlich sicher dass patocka in der anfangsformation stehen wird.

mein aufstellungstip:

payer

dober - tokic - patocka - eder

thonhofer - hofmann - harding - kavlak

bazina bilic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Derby-Ergebnisse voraussagen ist eigentlich so unnötig :D weils eh immer anders kommt.

ich schätz mal......2:1 für de schwindligen aus favoriten

(des entscheidende tor in der 92min. durch kulijc - irgendwie mitn spitz drauf und 3 mal abgfälscht....also a typisches austria-tor)

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nachdem der Kurier sagt Ümit ist fit ca. irgendwie so;

-----------------Payer-----------------------

Hiden------Tokic-----Patocka-----Thonhofer

---------Harding-------------Kavlak---------

Hofmann----------------------------Korkmaz

---------------Bazina---------------------------

------------------------Billic---------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Derby-Ergebnisse voraussagen ist eigentlich so unnötig :D weils eh immer anders kommt.

ich schätz mal......2:1 für de schwindligen aus favoriten

(des entscheidende tor in der 92min. durch kulijc - irgendwie mitn spitz drauf und 3 mal abgfälscht....also a typisches austria-tor)

ich würd eher auf ein eigentor von tokic tippen, das wäre fein. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bazina - Bilic

Korkmaz - Boskovic - Harding - Hofmann

Thonhofer - Tokic - Hiden - Dober

Payer

2:1 für rapid durch tokic und bilic

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bazina - Bilic

Korkmaz - Boskovic - Harding - Hofmann

Thonhofer - Tokic - Hiden - Dober

Payer

2:1 für rapid durch tokic und bilic

boskovic fällt leider fix aus.

ansonsten gefällt mir die aufstellung ganz gut. tokic-hiden könnte funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.