Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews - Saison07/08


cmburns

Recommended Posts

Postinho

wo werden wir eigentlich im sommer ins trainingslager hinfahren.

gibts da schon gerüchte?

trainingsbeginn: 21. mai

trainingslager: 20. - 28. 06., flachau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

so jetzt bin ich gespannt... die vereine dürften schon bescheid von der bundesliga bekommen haben ob Lizenz-JA oder NEIN...

unsere grünen freunde verkünden bereits den erhalt der lizenz in 1. instanz (mit auflagen allerdings)

Und wir haben sie auch, wenn es nach sportal geht:

Lizenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Thomas Parits: „Austria wird auch in der kommenden Saison eine große Rolle spielen!“

Austrias General Manager Thomas Parits blickt im Interview mit www.fk-austria.at mit Freude aber letztendlich auch Wehmut auf die zu Ende gegangene Saison zurück, spricht über mögliche Neuverpflichtungen sowie die Rückkehr von Karl Daxbacher nach Favoriten und sieht optimistisch in die violette Zukunft.

Wenn Sie mit einigen Tagen Abstand auf die Saison 2007/08 zurückblicken, was bleibt von Ihrer ersten vollen Saison als General Manager bei der Wiener Austria für ein Gesamteindruck?

Ich muss vorausschicken, dass ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und deshalb können wir mit der abgelaufenen Saison nicht ganz zufrieden sein. Im Herbst hatten wir mit dem Spiel bei Wacker Innsbruck die große Chance, auf acht Punkte davon zu ziehen. Wäre das gelungen, behaupte ich, dass die Meisterschaft anders verlaufen wäre. Darum können wir uns aber heute nichts mehr kaufen und zum Glück haben wir mit dem 2:1 im Endspiel gegen Wacker Innsbruck vergangenes Wochenende noch die Qualifikation für den UEFA-Cup geschafft. Nach einem zwischenzeitlichen Tief können wir also auch von einem versöhnlichen Ausklang sprechen.

Woran lag es, dass es trotz 14 Runden in Serie auf Platz eins samt Herbstmeistertitel schlussendlich nicht mit dem Titel geklappt hat?

An einigen Dingen. Gegen Ende der Herbstmeisterschaft hat die letzte Spritzigkeit gefehlt. Die UEFA-Cup-Gruppenphase haben wir souverän erreicht, dort lief es für uns dann aber nicht ganz nach Wunsch, was alles nicht leichter gemacht hat. Wirklich verspielt haben wir diese Meisterschaft aber vor allem gegen die kleinen Teams. Im Herbst mit teils wirklich unnötigen Niederlagen in Kärnten, Innsbruck oder Altach, im Frühjahr leider besonders mit einigen schwachen Vorstellungen im Horr-Stadion. Ein 1:1 gegen Altach oder ein 0:1 gegen Kärnten in einer entscheidenden Phase des Titelkampfes dürfte gerade vor eigenem Publikum nicht passieren. Sicher kamen noch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen dazu, die unsere Moral nicht gerade gehoben haben, aber selbst mit diesen hätten wir es noch in der Hand gehabt.

Mit harter aber herzlicher Hand hat Interimstrainer Didi Constantini dann aber doch noch dafür gesorgt, dass die Austria auch kommende Saison im UEFA-Cup spielen wird.

Didi Constantini hat meine Erwartungen wirklich voll erfüllt. Er war ein echter Glücksgriff. Mit vier Siegen und einem Remis aus sechs Spielen hat er für uns die Kohlen noch aus dem Feuer geholt. Vor allem Effizienz hat uns in diesen Partie ausgezeichnet. Aus der gesamten Saison müssen wir mitnehmen, dass es besser ist, den Gegner vielleicht nicht über das ganze Spiel zu beherrschen aber die nötigen Treffer zu erzielen, als in 90 Minuten blind anzurennen und in Schönheit zu sterben. Hauptsache ist jetzt, dass wir im Europacup dabei sind. Für einen Verein wie die Austria ist das internationale Geschäft enorm wichtig, weil dadurch zusätzliche Sponsorsummen lukrier werden könnent und nicht zuletzt interessante Spieler etwas leichter zu bekommen sind.

Weil wir gerade bei den Neuverpflichtungen sind. Mit Ronald Gercaliu, Arek Radomski, Johnny Ertl, Hannes Aigner, Andi Lasnik und Wolfgang Mair haben sechs Spieler den Verein verlassen. Wie viele Neuverpflichtungen sind geplant und wann darf mit ersten Vollzugsmeldungen gerechnet werden?

Ich kann den Austria-Fans definitiv versprechen, dass wir mit einer sehr guten Mannschaft in die neue Saison gehen werden. Ein Mann für die Abwehr, zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmer werden voraussichtlich kommen. Die Spanne reicht dabei vom jungen Talent bis zum gestandenen Spieler. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten, auch wenn einige Verhandlungen ganz kurz vor dem erfolgreichen Abschluss stehen.

Inwieweit spielen dabei auch erste intensive Kadergespräche mit Neo-Trainer Karl Daxbacher eine Rolle?

Selbstverständlich eine ganz entscheidende, weil er es ist, der mit diesem Kader arbeiten muss. Bezüglich der bereits fixen Abgänge wurde mit ihm schon Rücksprache gehalten und es ist ganz logisch, dass er auch bei den Neuen ein gewichtiges Wort zu melden hatte und haben wird. Bei seinen Wunschspielern, soviel kann ich verraten, legt er sehr viel Wert auf Dynamik, Kampfkraft und unbedingten Erfolgshunger.

Wer hat sich für Sie diese Saison bei der Austria besonders gut weiterentwickelt?

Fränky Schiemer hat noch einmal einen echten Sprung nach vorne gemacht. Er hat das Zeug ein ganz Großer zu werden. Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung von Florian Metz, der aus keiner einfachen Situation de facto zum Stammspieler heranreifte und auch Rubin Okotie hat sich so entwickelt, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Frühjahr hat er endgültig den Umstieg von den Amateuren zur Kampfmannschaft geschafft, sein großes Talent immer öfter aufblitzen lassen und wertvolle Tore für uns erzielt. Ganz stark war im Saisonfinale auch Saso Fornezzi, der mit seinem Alter für einen Tormann bereits sehr abgeklärt ist. Einer der an dieser Stelle auf alle Fälle noch zu nennen ist, ist auch Michael Madl. In Innsbruck schaffte er auf Anhieb den Durchbruch zum Stammspieler und deshalb holen wir ihn auch zurück.

Fast all diese Namen sind ein Indiz dafür, dass die Austria zukünftig noch mehr den Weg der Jugend und der Österreicher gehen wird.

Definitiv. Österreicher schon deswegen, weil ab kommender Saison bereits zwölf inländische Akteure auf dem 18er-Blankett stehen müssen und ausländische Spieler daher nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie eine echte Verstärkung darstellen. Der Weg mit den jungen Spielern wird ebenfalls konsequent weitergegangen. Auf Madl, den Daxbacher noch von seiner Zeit als Trainer bei den Amateuren kennt, hält Daxi große Stücke. Er will ihn langsam als Nachfolger für Jacek Bak aufbauen. Auch Markus Suttner wird, nachdem sein Mittfußknochenbruch ausgeheilt ist, bei unserem neuen Trainer seine Chancen bekommen.

Was darf man sich von den Violetten für die kommende Saison erwarten, ein kleiner Ausblick für die Austria-Familie?

Ich hoffe, sehr viel! Die Konkurrenz wird, so wie wir, sicher nicht schlafen und sich verstärken. Wir wollen mit einem offensiven und attraktiven Spiel, wie es von Daxbacher stets forciert wurde, überzeugen. Mit diesem einem neuen, erfolgsbewährten Trainer, einem schlagkräftigen Kader und mit unserer neuen Fantribüne werden wir damit auch in der Saison 2008/09 eine große Rolle in der Meisterschaft spielen, davon bin ich überzeugt!

Heute Mittwoch wurde der Wiener Austria die Lizenz für die Saison 2008/09 in erster Instanz erteilt. Inwieweit ist das auch für Sie eine große Erleichterung?

Für mich, wie für jeden anderen in diesem Klub, war das ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt haben wir mehr Planungssicherheit und klarerweise werden mir dadurch die Spielerverhandlungen erleichtert. Wir haben dafür auf allen Ebenen sehr hart gearbeitet und ernten nun den verdienten Lohn.

Wie wird Thomas Parits den 30. Jahrestag des Europacupfinales der Wiener Austria von 1978 gegen RSC Anderlecht am 3. Mai verbringen?

Ich werde den Samstag zu Hause verbringen, einmal richtig durchschnaufen und mich voller Freude an vergangenes Wochenende erinnern. Alle Legenden haben sich riesig über die sehr gelungene gemeinsame Gala und die Ehrung gefreut. Besonders schön zu sehen war, dass viele damalige Spieler damit wieder ein Stück näher an die Austria-Familie gerückt sind!

fk-austria.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bei den Viola Hurricanes läuft die Wahl zum Spieler der Saison. Wäre nett, wenn von Euch auch ein paar abstimmen würden.

Link - Viola Hurricanes

Ich bin ja schon auf das Ergebnis bekannt. Die bisherigen Gewinner der letzten 2 Saisonen waren:

Saison 06/07

1. Jocelyn Blanchard

2. Andreas Lasnik

2. Roland Gercaliu

4. Milenko Acimovic

4. Hannes Aigner

Saison 05/06

1. Filip Sebo

1. Nastja Ceh

3. Roland Linz

4. Joey Didulica

5. Libor Sionko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

In der Österreich sagte der TP das in den nächsten Tagen Neuverpflichtungen

bekanntegeben werden. Na dann bin ich mal gespannt :D

Hoffentlich hat er damit nicht nur Blanchard und Standfest gemeint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat er damit nicht nur Blanchard und Standfest gemeint...

Ich tipp mal stark drauf, daß was vom LASK Mittelfeld zu uns rüberwandert. Salmutter und Weissenberger holen die mMn nicht ohne Grund dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich tipp mal stark drauf, daß was vom LASK Mittelfeld zu uns rüberwandert. Salmutter und Weissenberger holen die mMn nicht ohne Grund dazu...

Was eigentlich gar nicht mal so schlecht wäre. Realistischerweise werden nächstes Jahr Salzburg und Rapid um die Plätze 1 und 2 spielen, wir hingegen eher meiner Meinung nach uns mit den zwei schwarzweißen Klubs Sturm und LASK um die Uefacupplätze 3 und 4 rittern. Wenn wir da dem LASK wichtige Spieler wegschnappen könnten, die uns auch noch weiterhelfen könnten, hätten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens uns verstärkt und zweitens einen direkten Konkurrenten um einen Uefacupplatz für nächstes Saison geschwächt. Daxbacher war beim LASK ja schon in die Planung für nächste Saison eingebunden, kennt also auch ziemlich gut das Gehaltsgefüge beim LASK. Warum sollten wir das nicht ausnutzen? Im Prinzip schreib ich doch nur das auf, was sich sicher schon einige von euch/uns gedacht haben.

Also immer nur her mit Saurer, Klein, Gansterer, Vastic :finger: etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Was eigentlich gar nicht mal so schlecht wäre. Realistischerweise werden nächstes Jahr Salzburg und Rapid um die Plätze 1 und 2 spielen, wir hingegen eher meiner Meinung nach uns mit den zwei schwarzweißen Klubs Sturm und LASK um die Uefacupplätze 3 und 4 rittern. Wenn wir da dem LASK wichtige Spieler wegschnappen könnten, die uns auch noch weiterhelfen könnten, hätten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens uns verstärkt und zweitens einen direkten Konkurrenten um einen Uefacupplatz für nächstes Saison geschwächt. Daxbacher war beim LASK ja schon in die Planung für nächste Saison eingebunden, kennt also auch ziemlich gut das Gehaltsgefüge beim LASK. Warum sollten wir das nicht ausnutzen? Im Prinzip schreib ich doch nur das auf, was sich sicher schon einige von euch/uns gedacht haben.

Also immer nur her mit Saurer, Klein, Gansterer, Vastic :finger: etc. etc.

Naja, Sturm und LASK um EC-Platz 3 und Austria holt sich den Cup, wie immer. ;) Denke Salzburg holt sich den Titel nächstes Jahr ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hoffentlich hat er damit nicht nur Blanchard und Standfest gemeint...

Also ich würd sagen mit Neuverpflichtungen sind Spieler gemeint die vorige Sasion nicht bei uns gespielt haben uns somit ja Neue Verpflichtungen sind. :ratlos:

Nur so ein kleiner Tipp. :smoke:

Und mit dem Saurer könnt ich durchaus leben. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.