Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Puh bei mir war nach dem HM in Hamburg im April die Luft raus. Im Sommer ist es  eh normal, da habe ich mit dem Garten genug anderes zu tun, aber irgendwie bin ich dann auch im September nicht mehr in die Gänge gekommen. Das sollte sich schleunigst wieder ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Weltklassecoach

Hallo liebes ASB!

Nachdem mich meine Kolleginnen mehr oder weniger überredet haben, beim VCM den Staffelbewerb mitzulaufen, stehe ich jetzt vor der Aufgabe, die 15km absolvieren zu müssen.

Zu mir: Ich bin gs ein sportlicher typ, der regelmäßig Basketball und Tennis spielt. Das Laufen habe ich seit meiner Jugend gehasst, bin also nie öfter als 1x im Monat laufen gegangen.

Es fällt mir jetzt auch schwer eine Zielzeit festzulegen, so schnell als möglich möchte ich schon sein :)

Als Referenz hätte ich nur die Zeit des letztjährigen Business Runs (4km, 04:23/km im Schnitt). Da war ich aber auch kurz vorm Herzinfarkt.

Hat das ASB

a) Einen Vorschlag an der Zeit, an der ich mich Orientieren sollte? 5:00/km? 5:30/km?

b) Einen geeigneten Trainingsplan, wie ich dieses Ziel auch in 8 Wochen erreiche?
c) sonstige Tipps und Tricks?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Hibenosa schrieb vor einer Stunde:

Hallo liebes ASB!

Nachdem mich meine Kolleginnen mehr oder weniger überredet haben, beim VCM den Staffelbewerb mitzulaufen, stehe ich jetzt vor der Aufgabe, die 15km absolvieren zu müssen.

Zu mir: Ich bin gs ein sportlicher typ, der regelmäßig Basketball und Tennis spielt. Das Laufen habe ich seit meiner Jugend gehasst, bin also nie öfter als 1x im Monat laufen gegangen.

Es fällt mir jetzt auch schwer eine Zielzeit festzulegen, so schnell als möglich möchte ich schon sein :)

Als Referenz hätte ich nur die Zeit des letztjährigen Business Runs (4km, 04:23/km im Schnitt). Da war ich aber auch kurz vorm Herzinfarkt.

Hat das ASB

a) Einen Vorschlag an der Zeit, an der ich mich Orientieren sollte? 5:00/km? 5:30/km?

b) Einen geeigneten Trainingsplan, wie ich dieses Ziel auch in 8 Wochen erreiche?
c) sonstige Tipps und Tricks?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

ich bin absolut kein Laufprofi, hab aber schon einige Wettbewerbe (Viertel- und Halbmarathon) hinter mir, und ich habs immer so gemacht:

erster Lauf auf die Wettbewerbs-Distanz ohne festes Pace-Ziel und einfach mal an die Leistungsgrenze gehen, danach auswerten und Check, wie der Schnitt war
dann "langsam" starten (also so um den Schnitt vom ersten Lauf) und pro Woche kontinuierlich steigern (erfahrungsgemäß max. 5s/km), bis man dann leistungsmäßig ansteht
bitte auf keinen Fall den Fehler machen und 5x die Woche laufen gehen - die Muskeln müssen sich erholen, ich laufe 2x die Woche (meistens Di und Do) in der Race-Pace und zwischen 75 und 100% von der Wettbewerbs-Distanz und 1x die Woche (am Wochenende) locker (mind. 1min/km langsamer) aus, etwa 50-75% der Wettbewerbs-Distanz
in der letzten Woche vor dem Bewerb gehe ich dann nur einmal locker laufen

gibt sicher geeignetere Coaches als mich, aber so hab ich das als Laie bisher immer gehandhabt und für mich wars dann am Bewerbstag leistungsmäßig immer sehr ordentlich :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wien nur du allein!

Kann wer einen Halbmarathon im Herbst im östlichen Österreich (+ angrenzende Gebiete) empfehlen? Vienna City Marathon ist mir zu früh, außerdem ist mir der wohl etwas zu überlaufen.

Edit: Nahc kurzer Recherche bin ich auf den Wachau-Marathon gekommen. Ist der empfehlenswert?

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Kann wer einen Halbmarathon im Herbst im östlichen Österreich (+ angrenzende Gebiete) empfehlen? Vienna City Marathon ist mir zu früh, außerdem ist mir der wohl etwas zu überlaufen.

Edit: Nahc kurzer Recherche bin ich auf den Wachau-Marathon gekommen. Ist der empfehlenswert?

Wachau - unbedingt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chili schrieb vor 8 Stunden:

Wachau - nicht unbedingt!!

Ich bin dort 2x gelaufen und finde es außer langweilig nur langweilig ;) da bekommst halt einen HM wo original auf den letzten 2km was los ist und die Strecke 19km gleich aussieht ;)

Aber gut, für mich ist auch die PHA nichts.. 

Ich würde da noch eher nach Graz fahren, aber vielleicht gibt es sonst noch alternativen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb vor einer Stunde:

Ich bin dort 2x gelaufen und finde es außer langweilig nur langweilig ;) da bekommst halt einen HM wo original auf den letzten 2km was los ist und die Strecke 19km gleich aussieht ;)

Aber gut, für mich ist auch die PHA nichts.. 

Ich würde da noch eher nach Graz fahren, aber vielleicht gibt es sonst noch alternativen ;)

Ich bin halt sonst nie in der Gegend und fand diese ziemlich nice ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Mindestdistanz die man so laufen sollte damit es auch was bringt?

Ich werd leider immer blader, und hab beschlossen mal was dagegen zu tun bevor das ausartet. 
Bin jetzt auf 183cm ungefähr 84kg schwer, also eh noch im Rahmen allerdings ist wohl mein Körperfettanteil ziemlich hoch, und den möchte ich jetzt gerne reduzieren.
Laufen ist leider überhaupt nicht meine Leidenschaft, aber halt nunmal die billigste und simpelste Variante einer sportlichen Betätigung. 
Mein Plan wär jetzt eigentlich mindestens 2x die Woche so eine Runde von in etwa 4-5km zu drehen und das ganze im Anschluss noch mit ein paar Übungen (Burpees, Kniebeugen, Liegestütz, Planking) zu garnieren.
An den anderen Tagen würd ich so wie jetzt eigentlich auch schon, nur ein kurzes 10-Min-Programm mit bisserl Hanteltraining und Sit-Ups machen.

 

Was meint ihr? Ist das ein guter Plan, oder kann ich mir das Work-Out in dieser Form gleich sparen, weil es eh nicht intensiv genug ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Was meint ihr?

Die Rechnung is eh immer die gleiche. Du musst nur mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. 
Ich würd mir als erstes ein leichtes Kaloriendefizit setzen und eine Zeit lang tracken. Da merkt man dann ganz schnell, wie viel Müll man eigentlich (oft unbewusst) in sich hineinstopft. 
Wenn du dann noch laufen gehst, verbrennst halt zusätzlich und hast hin und wieder mehr Spielraum beim Essen. 
Hab selbst auch nix anderes gemacht. Laufen war ich vorher schon mehr oder weniger regelmäßig. Dann zusätzlich bissl auf die Ernährung schaun und vo 96kg auf 89kg (bei 195cm.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ooeveilchen schrieb vor 12 Minuten:

Gibt es eigentlich eine Mindestdistanz die man so laufen sollte damit es auch was bringt?

Ich werd leider immer blader, und hab beschlossen mal was dagegen zu tun bevor das ausartet. 
Bin jetzt auf 183cm ungefähr 84kg schwer, also eh noch im Rahmen allerdings ist wohl mein Körperfettanteil ziemlich hoch, und den möchte ich jetzt gerne reduzieren.
Laufen ist leider überhaupt nicht meine Leidenschaft, aber halt nunmal die billigste und simpelste Variante einer sportlichen Betätigung. 
Mein Plan wär jetzt eigentlich mindestens 2x die Woche so eine Runde von in etwa 4-5km zu drehen und das ganze im Anschluss noch mit ein paar Übungen (Burpees, Kniebeugen, Liegestütz, Planking) zu garnieren.
An den anderen Tagen würd ich so wie jetzt eigentlich auch schon, nur ein kurzes 10-Min-Programm mit bisserl Hanteltraining und Sit-Ups machen.

 

Was meint ihr? Ist das ein guter Plan, oder kann ich mir das Work-Out in dieser Form gleich sparen, weil es eh nicht intensiv genug ist?

Ohne drehen an der Ernährungsschraube wird es wohl zu wenig sein trotzdem besser als gar nix machen, einfach Mal anfangen schauen wo man wirklich steht und dann langsam Anzahl der Läufe und Umfänge steigern. 

Und ich schreib es gleich nochmal wenn es dir nur um das Gewicht geht ist die Ernährungsschraube am wirksamsten, vorallem Getränke nicht unterschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online