Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Also als ehemaliger Sport-Verkäufer (brauchte beim Studium das Geld)

1. Der Schuh sollte in etwa so groß sein, dass das erste Glied beim Daumen zwischen der Schuhspitze und euren Zehen reinpasst. (Fuss dehnt sich bei längeren Läufen aus). So könnt ihr eigentlich keine Blasen bekommen

2. Kauft euch eure Schuhe am Nachmittag (Füße werden im Laufe des Tages größer)

3. KAuft euch einen Schuh nach Absprache bzw. analyse des Verkäufers. (Geht deshalb nicht unbedingt an einen Samstag einkaufen --> Samstagsaushilfen, denen alles wurscht ist) seit ihr überpronierer oder supinierer? auf deutsch: knickt euer Fuss beim LAufen ohne Schuhe nach innen oder nach außen? Je nachdem welcher Typ von Läufer ihr seit müsst ihr euren Schuh mit der geeigneten Stütze auswählen. Sonst bekommt ihr auf Dauer Schm,erzen im Knöchel und im Knie

4. richtige Dämpfung kaufen. Auch wenn die Bundesheer-schuhe sich gut anfühlen, auf Dauer bekommt man Probleme mit dem Knie, da die Dämpfung und stütze nicht auf den Sportler angepasst wurde. Mit viel viel Glück erwischt man zwar den richtigen Schuh, aber verlassen würd ich mich nicht darauf.

5. kauft euch Laufsocken. Diese sind nocheinmal zusätzlich gedämpft und verhjindern auf Dauer Schmerzen am Fuss.

6. Für mich sind die Asics 2110 die geeigneten. Gute Stütze innen (pronierer) und Fersendämpfung. Außerdem seitlich eine hervorragende Stütze (die 4Asics-Streifen dienen wirklich als Stütze, nicht nur zum gut ausschauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich muss gestehen ich laufe auch mit den dachstein-tretern vom heer.

bekomme im rechten fuss jedesmal so ab 6km einen krampf - kann das auch am schuh liegen ? mit knie, knöchel, etc hab ich keine probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der Krampf kann daher kommen, dass du versuchst den schlechten Schritt (z.B. durch einknicken, da keine Stütze vorhanden ist oder die vorhandene Stütze für dich zu stark ist) mit der Muskulatur abzufangen und auszugleichen. Dadurch wird die Muskulatur nach einiger Zeit überbeansprucht.

Lass dich einfach einmal in einem Fachgeschäft beraten. Der Marathon-Shop in Wien ist diesbezüglich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
... und nicht vergessen: Ausdauertraining auf keinen Fall mit Krafttraining kombinieren.

( Wie zB. Waldlauf mit Klimzügen auf Bäumen; hab ich früher gen gemacht, bringt aber nix)

Echt? Bringt nix? Warum nicht? Mach ich immer (erst laufen, dann noch Kraftraining).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Postinho

von pulsuhr halt ich nix, weil würde ich mich nach den vorschriften halten müsste ich alle 3 minuten stehen bleiben, weil mein puls zu hoch ist :lol:

wie oft? wie weit?

seit ca. einem monat lauf ich wieder hin und wieder also je nach zeit und lust so 2-4 mal die woche so ca. 6km in ca. 28-32 minuten.

warum? wieso?

entweder aus langeweile, oder weil ich extrem viel lernen muss und dann für ca. 35 min. damit meine ruhe habe

meine laufschuhe sind meine alten tennisschuhe, ist zwar net ideal, aber für die paar km kein problem.

früher wollte ich das lauftraining immer für kondition beim tennis verwenden, aber das ist relativ umsonst, weil beim laufen findet man irgendwann seinen rythmus und dann gehst eigentlich eh relativ leicht, zumindest geht es mir so, dass ich dann problemlos laufen kann, beim tennis ist das durch die ständigen "stop&go" bewegungen für mich schwieriger, da bin ich nach einem z.b. 3 stunden match (inkl, game pausen) völlig am ende..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum glück

bin letztes wochenende aus spaß (ohne jetzt extra dafür zu trainieren) den rieder stadtlauf (10 km) mitgelaufen. 48,40 bin ich grennt, ganz ok, dafür dass ich eigentlich nur unter 50 laufen wollt......wär auf jeden fall noch a bissl was drin gewesen.

nächstes jahr lautet mein ziel mal unter 45 min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Wir leben LASK

nachdem ich keine lust hab, mir jez hier den ganzen thread durchzulesen bzw. dr. google zu fragen und ich obendrein weiss, dass es im asb sehr viele nette laufexperten gibt, die ein nachsehen mit mir haben und meine fragen gerne ein zweites mal beantworten, folgendes:

ich möchte (regelmäßíg) zu laufen anfangen. da ich allerdings einen inneren schweinehund hab, der seinesgleichen sucht, hab ich mich mit einer kleinen wette motiviert: ich laufen in knapp einem jahr den halbmarathon in linz, mein cousin (fitnesstrainer) ebenfalls.... und der langsamere von uns beiden muss eine nicht unerhebliche menge gerstensaft spendieren. ;)

mein momentaner trainingsstand ist, was das laufen betrifft, quasi null. ich bin zwar so doch relativ sportlich unterwegs (kicken, squash, etc.), aber das eigentliche laufen... war momentan nicht reizvoll für mich.

ich hab mir schon besorgt:

- vernünftige laufschuhe + socken ( :D )

- polar rs200sd pulsuhr

- ipod-tasche fürn oberarm (mit musik geht alles besser :D )

(das alles ebenfalls als kleine motivation für mich) :D

fehlt mir allerdings noch der masterplan, wie ich das ganze angehe. wie oft, wie weit, welcher pulsbereich, welche zeiten ich anstreben soll.... einfach ein gscheides konzept, wie ich mich kontinuierlich weiterentwickeln kann, was strecke und zeit angeht.

wenn mir wer helfen könnte, wäre ich ausgesprochen dankbar. :)

was wär eigentlich (wenn man davon ausgeht, dass ich die sache ernst nehme und ich einen enormen ehrgeiz habe sowie die grundsätzlich nötigen, sportlichen eigenschaften) eine in etwa realistische (aber wirklich schwer zu erreichende) zeit für den halbmarathon?

schon mal recht herzlichen dank den netten menschen, die sich mit der problemlösung befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

- ipod-tasche fürn oberarm (mit musik geht alles besser :D )

ich könnt mir nie im leben vorstellen, mit musik zu laufen. das würd mich total aus dem lauf- und atemrhythmus bringen. dafür bin ich einfach zu "musikalisch". wenn mir ein lied gefällt, muss ich immer mitwippen, mit den fingern mitklopfen etc.

ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. laufen und musikhören gleichzeitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

ich könnt mir nie im leben vorstellen, mit musik zu laufen. das würd mich total aus dem lauf- und atemrhythmus bringen. dafür bin ich einfach zu "musikalisch". wenn mir ein lied gefällt, muss ich immer mitwippen, mit den fingern mitklopfen etc.

ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. laufen und musikhören gleichzeitig.

Ich bin ebenfalls "sehr musikalisch" und kann eigentlich nichts hören ohne mitzusingen/klopfen..., aber beim laufen klappts dennoch super. Könnte mir nicht vorstellen ohne Musik zu laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich kann eigentlich nur mit Musik laufen, ohne bin ich eigentlich nicht richtig motiviert, mir kommts auch vor, dass ich mit Musik auch besser drauf bin als sonst, es pushed mich sozusagen so, dass ich mit Musik noch ein paar Prozent drauflegen kann.

Ansonsten, ich lauf immer 3-5 mal pro Woche, und das zwischen 8-13 km, je nach Lust und Laune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Ich bin ebenfalls "sehr musikalisch" und kann eigentlich nichts hören ohne mitzusingen/klopfen..., aber beim laufen klappts dennoch super. Könnte mir nicht vorstellen ohne Musik zu laufen...

läufst du dann auch nach dem rhythmus der musik oder kannst du deinen laufrhythmus unabhängig davon kontrollieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.