Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 13 Stunden:

:pezi:edit

Hast du einen eigenen Ernährungsplan, weil du so extrem wieder runter kommst?

Ich pendle aktuell zwischen 75 und 79 kg herum. Ernährung ist bei mir jedoch absolut auf Antisport ausgelegt. Zu viel Alkohol, Junkfood und unregelmäßiges Essen und dann eher oft zu viel.

Da gibst du dir deine Antwort ja eh schon selbst - bei dem Essen braucht man sich dann auch nicht wundern. 

Diamondback schrieb vor 10 Stunden:

57km laufen, 42km langlaufen, dazu ~2500hm skitour 

Gut angefangen, aber dazwischen eine Woche kränklich... Vielleicht kommt morgen noch was dazu

Gefühlt hätte ich ja gesagt, dass du mehr LL-Kilometer hattest als, wie ich. Ich war ja 3 Wochen überhaupt nicht. Aber mich hat dann wohl der Sonntag gerettet. Allerdings glaube ich auch, dass es damit in diesem Winter war - dieses Wochenende ist der Ganghofer in Seefeld (wurde aufgrund der schlechten Loipe in der Leutasch rüberverlegt), da geht eh nix; nächstes Wochenende bin ich nicht da und Mitte März geht dann eher nix mehr (hat man am Sonntag schon gesehen, wie schnell der Schnee im Vergleich zum Samstag wieder weg war) bzw. hocke ich mich dann auch lieber aufs Rad.

Kaffee schrieb am 22.2.2024 um 17:04 :

3 Wochen ohne Sport (erst Grippe, dann ewig verkühlt) sind die perfekte Vorbereitung auf sowas :facepalm:

Dazu Prognose für die Nacht Schnee bis 700-800m - Lauf findet zwischen 600-1000m statt.. 

Wird spannend was rauskommt :popcorn2:

Hast überlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

War wohl etwas missverständlich.

Ich bin gewichtsmäßig jetzt eh ned problematisch unterwegs. Das kleine Luxusbaucherl gehört ein bisserl eingezogen und vielleicht mal Muskelmasse auf den Oberkörper und Arme bekommen - da bin ich halt inkonsequent beim Trainieren.

Ob nun BMI (totaler Nonsens) oder sonstige Werte. Die passen alle.
Und die Garmindaten sprechen auch für sich. VO2max ist vom Jänner mit 48 ml/kg/min auf 52 ml/kg/min im Februar gestiegen. Pace geht kontinuierlich runter. Also eigentlich alles im grünen Bereich, wenn man Training und Fortschritt betrachtet.

Die Ernährung ist halt aktuell dem privaten und beruflichen Stress geschuldet und mir ist absolut bewusst, dass es diametral zum Sport steht. Ich bin halt ein klassischer Fußballer der früheren Tage – öfters ungesundes, fettes Essen, Alkohol und Tschick. Letzteres wieder von heute auf morgen aufgehört und das funktioniert mit allen anderen Sachen auch wenn die Zeit dafür persönlich gekommen ist.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Gefühlt hätte ich ja gesagt, dass du mehr LL-Kilometer hattest als, wie ich. Ich war ja 3 Wochen überhaupt nicht. Aber mich hat dann wohl der Sonntag gerettet. Allerdings glaube ich auch, dass es damit in diesem Winter war - dieses Wochenende ist der Ganghofer in Seefeld (wurde aufgrund der schlechten Loipe in der Leutasch rüberverlegt), da geht eh nix; nächstes Wochenende bin ich nicht da und Mitte März geht dann eher nix mehr (hat man am Sonntag schon gesehen, wie schnell der Schnee im Vergleich zum Samstag wieder weg war) bzw. hocke ich mich dann auch lieber aufs Rad.

hätte ehrlich auch mit mehr gerechnet... aber waren tatsächlich nur 3x

samstag werd ich nochmal in gschnitz sein, die nächste woche in kärnten skitouren gehen, und dann schauen wir mal wie sich die temperatur entwickelt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Hast überlebt?

Hab nach 3 Runden das ganze beendet und die Vernunft gewinnen lassen. Hab deutlich gemerkt, dass 3 Wochen quasi ohne Sport Spuren hinterlassen - vor allem bei den Bedingungen.

Schneefall schon zu Beginn, auf 600-800m gewaltig gatschig, dann seifig im Schnee.. ganz oben dann griffiger Untergrund bei 10cm Schnee..

Also das war schon sehr speziell und vom Untergrund ärger als diverse Dirtruns die ich gemacht habe.

3 Fotos sind auf Strava zu finden ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaffee schrieb vor 6 Stunden:

Hab nach 3 Runden das ganze beendet und die Vernunft gewinnen lassen. Hab deutlich gemerkt, dass 3 Wochen quasi ohne Sport Spuren hinterlassen - vor allem bei den Bedingungen.

Schneefall schon zu Beginn, auf 600-800m gewaltig gatschig, dann seifig im Schnee.. ganz oben dann griffiger Untergrund bei 10cm Schnee..

Also das war schon sehr speziell und vom Untergrund ärger als diverse Dirtruns die ich gemacht habe.

3 Fotos sind auf Strava zu finden ;)

Ja, das kann ich verstehen. Hier in Innsbruck war es ja auch komplett katastrophal - glatt wie Schmierseife. In der ganzen Stadt war Chaos pur und ich hatte schon Probleme vom die 200m von der Bushaltestelle heimzukommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

71,41 km im Februar und die neuen Laufschuhe (Ultraboost 21 - unglaublich leiwand) mit einem kurzen Runderl eingeweiht.

Momentan macht es richtig Spaß, obwohl nach 3 Tagen in Folge die Knie auch nimmer so fröhlich sind. Am Wochenende ist jetzt einmal eine Pause notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pezi schrieb vor 48 Minuten:

71,41 km im Februar und die neuen Laufschuhe (Ultraboost 21 - unglaublich leiwand) mit einem kurzen Runderl eingeweiht)

Habe die Ultraboost 19 und seit kurzem auch die Ultraboost 22 CLD.RDY (allerdings erst gekauft wo dann kein wirklicher Winter mehr war :fuckthat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibts von mir auch ein kleines Update.

Hab ja im Dezember 21 nach 10 Jahren ohne Sport wieder mit Laufen angefangen.

Ziehe es seitdem so gut es geht durch, laufe 2x die Woche, habe seitdem 20 kg abgenommen, meine Cholästerin Werte haben sich immens verbessert und mir geht es einfach viel besser.

Zusätzlich habe ich letztes Jahr im August wieder angefangen Fußball zu spielen.

Am Anfang war es richtig zach da der Sport ziemlich konträr zum laufen ist, aber mittlerweile gehts ziemlich gut.

ich komme in der Woche so auf 3-4 Trainigseinheiten je nachdem ob wir ein Match haben.

Zusätzlich mache ich zuhause noch Kraftübungen, hier vorallem Ganzkörperübungen wie zb Planks.

Was mir extrem schwer sind die Grundlagen Einheiten, ich werde einfach immer automatisch schneller, mir fällt es schwer bewusst langsam zu laufen.

Eine Frage noch an die Profis hier,

nach wievielen Kilometern tauscht ihr eure Laufschuhe aus?

meine Lauf App sagt mir das man sie mach 500 km tauschen sollte, das kommt mir aber ziemlich wenig vor, wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Durchschnittskicker schrieb vor 47 Minuten:

meine Lauf App sagt mir das man sie mach 500 km tauschen sollte, das kommt mir aber ziemlich wenig vor, wie handhabt ihr das?

Sind die 500km vielleicht einfach ein voreingestellten Alarm. Bei Strava als Beispiel kannst den Alarm individuell setzen.

Persönlich bei 1000km werden sie langsam aussortiert und nur mehr für eher kurze Läufe verwendet. 1200km ist meistens Schluss.

Rotier meistens 3 Paare durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Bin auch bei 1000 km +/- 200 km.

Solche wie die Lunarglide (ab Version 8.0) werden bereits früher aussortiert, weil man nur auf dem Dämpfungsmaterial rennt und der Abrieb enorm ist. Ansonsten siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe meine meistens sicherlich 1500km (tracke mittlerweile aber gar nicht mehr mit). Bei mir braucht es aber auch Mal ein paar Hundert km bis ich die Schuhe eingelaufen habe und ich damit super zurecht komme (einzige Ausnahme ist der Brooks Ghost, der passt vom 1. Meter an)

Aussortieren tue ich sie erst, wenn ich merke, dass ich irgendwelche orthopädischen Probleme bekomme, die Sohle merklich abgerieben ist oder (der häufigste Grund) das Obermaterial durchlöchert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Neocon schrieb vor 10 Minuten:

Wieso das? Wie Unterscheiden sich die Paare?

Damit ich immer einen einlaufe, einer praktisch am Peak ist und einer am Lebensende ist.

Schuh ist eigentlichimmer derselbe, zusätzlich habe ich auch noch einen Trailschuh der nur auf Trails bzw Schnee eingesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja mache ich auch so - zu meiner Spitzenzeit hatte ich tw. 6-7 paar Schuhe (manche aber nur sehr selten genutzt), aktuell sind es nur noch 3 (Brooks Ghost für normale Läufe auf Asphalt, Brooks Ghost GTX aufgrund der GTX Membran nutze ich diesen bei Regenwetter oder für einfache Läufe auf Forstwegen, Hoka Speedgoat für reine Trailläufe). Die beiden Brooks sind jetzt definitiv am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und müssen ersetzt werden, dazu überlege ich mir wieder einen etwas leichteren Schuh für schnelle Trainingseinheiten bzw. Wettkämpf am Asphalt zu holen. So einen habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online