Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

mit Milch
Soldi schrieb vor 9 Stunden:

22 Minuten vom heutigen Lauf war ich im Maximalbereich vom Puls (162 - 179)

Wie bringe ich meinen Puls runter? Rein mit Intervalltraining?

Für Trainingsplan und wissenschaftlicher Betrachtung gibt's hier bessere Experten - aber vorab:

Grundsätzlich geht vor allem zu Beginn der Puls mit Ausdauertraining runter, also gemütlichen Einheiten mit niedriger Intensität. Auf deutsch - lockeres plaudern ist möglich :winke:

Woher hast deinen Maximalbereich? Uhr? Ist auch individuell unterschiedlich und auch Formeln aus dem Internet wie 220-Alter kannst eigentlich vergessen. 

Ich kenne Leute in meinem Alter (35-45) wo der maximale Puls zwischen 180-205 liegt.. würden alle gleich trainieren, würde sich jeder über oder unterfordern :)

Grob wichtig beim Plan - 1 Einheit die gemütlich ist und immer länger wird, 1 Einheit mit wechselnden Tempo.. also einfach nicht jeden Lauf im gleichen Trott ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Soldi schrieb vor 10 Stunden:

Hallo in die Runde. Habe heuer auch wieder zu laufen begonnen. Möchte den HM am 07. April unter 2 Stunden schaffen.

Heutiger Lauf: 

11km in 5:49 Pace

155 Durchschnittspuls

158 Schrittfrequenz

 

22 Minuten vom heutigen Lauf war ich im Maximalbereich vom Puls (162 - 179)

Wie bringe ich meinen Puls runter? Rein mit Intervalltraining?

Gibts gute 2-Monatspläne für die Vorbereitung? Man findet ja viel im Internet aber als Laie ist es etwas unübersichtlich.

 

Da kannst dich mit @Mr_Rotten zusammentun - klingt nach etwa gleicher Ausgangslage. :D

 

Grundsätzlich seid ihr aber für normale locker Läufe (überhaupt wenn die über eine Stunde gehen) tendenziell zu schnell unterwegs. Die werden doch 30-45sec langsamer als das anvisierte HMRT gelaufen. Um dieses zu trainieren macht man aber eher kürzere Tempoläufe (HMRT max. bis zu 10km Länge, wobei ich sogar die schon heftig finde und bei mir bei 8km Schluss war) oder Intervalle (3-5x2000, 3-4x3000, 2000+3000+4000, 3x4000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Scheiß auf den Puls.

Ich habe immer noch tendenziell den Herzschlag eines Kollibris beim sexuellen Akt und mein Laufbuddy von einst lief mit dem eines winterschlafenden Igels.

Pace war bei uns bei 5:20 und wir haben uns normal unterhalten. Aktuell renne ich 5:15-5:20 und bin schmähstad. Das sind derzeit meine schnellen Läufe, gemütlich sind 5:30-5:45 für mich. Buddy gibts eh nimmer.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

hab die umfänge drastisch runtergeschraubt und bin nach einem sehr zähen jänner (medikamente, entzündungen, psyche again) mit grade einmal 126 km jetzt auf 4x15 die woche.

mehr is kaum drin, ich hab in den letzten 12 monaten ebensoviele kg zugenommen und muss da zuerst aus mehreren gründen wieder runter, dh seit zwei wochen strenger ernähtungsplan mit berechnetem und getracktem defizit vonca. 10.000 kcal (-1,5 kg) pro woche und entsprechend leere akkus. bin aber im reinen damit.

ab märz reden wir dann über die distanzen weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 8 Stunden:

Scheiß auf den Puls.

Ich habe immer noch tendenziell den Herzschlag eines Kollibris beim sexuellen Akt und mein Laufbuddy von einst lief mit dem eines winterschlafenden Igels.

Pace war bei uns bei 5:20 und wir haben uns normal unterhalten. Aktuell renne ich 5:15-5:20 und bin schmähstad. Das sind derzeit meine schnellen Läufe, gemütlich sind 5:30-5:45 für mich. Buddy gibts eh nimmer.

Wenn man nur sporadisch oder geringe Distanzen läuft ist es tatsächlich gleich - bei einem Lauf / Woche hat man ja wieder 6 Tage zeit zum Regenerieren. 

Läuft man aber in einer HM-Vorbereitung 3-4x mit ca. 40-45km (ich schätze mal, das werden die Pläne den beiden noch vorschlagen) ist es halt schon was anderes. Es sei denn man wäre deutlichst schneller als wie das 2h Ziel. 

 

 

Diamondback schrieb vor 3 Stunden:

Ich mag keine Intervalle :fluchen:

Aber war heut mal brav und hab getan was die Uhr wollte - 7x 1min @4:30. War tatsächlich weniger schlimm als gedacht 

1min Intervalle sind doch eh ganz nett. :D Habe die letztes Jahr auch ein paar Mal gemacht, wenn sie mir die Uhr vorgeschlagen hat (bzw. irgendwann dann sogar mal extra programmiert) - wenn es anfängt zäh zu werden, ist die Minute schon wieder vorbei.  8x400m, die ich sonst oft gelaufen bin, können da beim 7. oder 8. Intervall schon ganz schön ekelig sein.

 

Ich wollte heute ja eigentlich eine schnelle Tour auf die Rosshütte; nachdem ich gestern Abend um halb elf noch mal Klamotten umgepackt habe, habe ich mich heute in der Früh beim Blick auf die Temperaturdaten (um 5:00 waren es 6°C in Seefeld) dagegen entschieden.  Stattdessen bin ich zum ersten Mal seit September hoch zum Tummelplatz und Tantegert. Beim hochlaufen dachte ich zwar, dass es sich doch extre bescheiden anfühlt und die Skitouren/LL (wobei ich bei letztere ja eh kaum Höhenmeter hatte) nix gebracht haben - allerdings war die Pace etwas schneller als wie sonst und der Puls etwas niedriger als wie letztes Jahr. Das ist dann schon mal nicht so schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 7 Stunden:

hab die umfänge drastisch runtergeschraubt und bin nach einem sehr zähen jänner (medikamente, entzündungen, psyche again) mit grade einmal 126 km jetzt auf 4x15 die woche.

mehr is kaum drin, ich hab in den letzten 12 monaten ebensoviele kg zugenommen und muss da zuerst aus mehreren gründen wieder runter, dh seit zwei wochen strenger ernähtungsplan mit berechnetem und getracktem defizit vonca. 10.000 kcal (-1,5 kg) pro woche und entsprechend leere akkus. bin aber im reinen damit.

ab märz reden wir dann über die distanzen weiter. :)

Puh - ich habe aktuell wohl einen Bedarf zw. 2.500 - 3000 kcal/ Tag (an den 2 Ruhetagen wohl 2200-2300 kcal). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

du bist auch um einiges jünger :D

So viel aber auch nicht. Dürften nur so 5-6 Jahre sein. 

Ich habe es aber die letzten Wochen auch gemerkt, dass ich die Portionsgröße wieder deutlich erhöhen muss (als gegenüber dem Herbst, wo ich ja deutlich weniger Sport gemacht habe) bzw. schauen muss, dass das Essen dann eine ordentliche Nährstoffdichte hat. Gab doch einige Tage, wo ich Abends dann zur Schokolade gegriffen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

So viel aber auch nicht. Dürften nur so 5-6 Jahre sein. 

Ich habe es aber die letzten Wochen auch gemerkt, dass ich die Portionsgröße wieder deutlich erhöhen muss (als gegenüber dem Herbst, wo ich ja deutlich weniger Sport gemacht habe) bzw. schauen muss, dass das Essen dann eine ordentliche Nährstoffdichte hat. Gab doch einige Tage, wo ich Abends dann zur Schokolade gegriffen habe. 

wie jung ist denn die liebe @aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 5 Stunden:

glaub das schmeichelt mir, werde im herbst 49

Gut dann sind es 7 Jahre. :D

Diamondback schrieb vor 3 Stunden:

+- so wie ich meine ich.... 

Bzw so langsam geht's beim langlaufen jetzt echt ganz gut dahin

Ja :super: - mich lacht es aktuell überhaupt nicht an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Gut dann sind es 7 Jahre. :D

Ja :super: - mich lacht es aktuell überhaupt nicht an. 

Versteh ich bei dem wetter.... Aber muss mich an die neuen Schuhe gewöhnen. Ich hoff ja doch dass demnächst nochmal anständig Schnee nachschub kommt... 

Bei dem aktuellen Wetter muss ich schon viel zu früh zu viel Laufen :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor 1 Minute:

Versteh ich bei dem wetter.... Aber muss mich an die neuen Schuhe gewöhnen. Ich hoff ja doch dass demnächst nochmal anständig Schnee nachschub kommt... 

Bei dem aktuellen Wetter muss ich schon viel zu früh zu viel Laufen :clever:

Was hast du dir für Schuhe gekauft?

Ja auf Schnee hoffe ich auch noch. Eigentlich wollte ich ja ein paar Langlaufeinheiten mit 2h+ machen. Aber auf der blauen 3km Loipe in Seefeld mache ich die sicher nicht; wenn ich hoch laufe nach Wildmoos würde ich die Abfahrt nicht mehr runterkommen und Leutasch ist mittlerweile ja auch schon sehr, sehr mau. Und 1,5h LL bringt mich aktuell halt auch nicht mehr weiter - von daher bin ich froh, dass ich heute die 1:45 normal gelaufen bin (wenngleich ich den Föhn ordentlich verflucht habe).

Ansonsten stelle ich mich mittlerweile ja schon auf Schneefall am 4.5 ein. Würde irgendwie passen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.