psywalker

Recommended Posts

  • 1 month later...
Grantscherm

wie kriege ich die Panier von einem Schnitzel so hin :

Wiener_Schnitzel.jpg?acitvCropping=true&

schmalz. und zwar soviel, daß das schnitzerl drinnen schwimmen kann. nicht zu heiß, sonnst verbrennen dir die bröseln und dann werdens so dunkel wie auf deinem zweiten foto. das schmalz soll gerade mal a bißerl kochen und nicht zischen und spritzen.

das wichtigste, damit du diesen blasen auf der panier bekommst....die pfanne kippen und dann mit gefühl wellenartig schwenken, sodaß das schmalz übers schnitzerl schwappt. am besten ist da natürlich eine pfanne mit langem stiel. ;)

und die edith meint noch, daß du natürlich schon beim panieren drauf achten solltest, daß du die bröseln nicht wie ein irrer ans fleisch presst.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wie machstn du deine schnitzeln und wie/womit panierst sie?

panieren tu ich sie mit Mehl, dann gequirltes Ei mit Salz und etwas Pfeffer, und dann die Brösel. Also ganz normal. Braten tu ich sie in viel Butterschmalz.

schmalz. und zwar soviel, daß das schnitzerl drinnen schwimmen kann. nicht zu heiß, sonnst verbrennen dir die bröseln und dann werdens so dunkel wie auf deinem zweiten foto. das schmalz soll gerade mal a bißerl kochen und nicht zischen und spritzen.

das wichtigste, damit du diesen blasen auf der panier bekommst....die pfanne kippen und dann mit gefühl wellenartig schwenken, sodaß das schmalz übers schnitzerl schwappt. am besten ist da natürlich eine pfanne mit langem stiel. ;)

und die edith meint noch, daß du natürlich schon beim panieren drauf achten solltest, daß du die bröseln nicht wie ein irrer ans fleisch presst.

ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Viel Schmalz nehme ich, das passt noch. Aber dann mach ich so ziemlich alles falsch.

Die Herdplatte ist immer auf höchste Stufe. Pfanne schwenken mach ich auch nicht und die Brösel press ich nochmal extra ans Fleisch. :facepalm:

tipp:

panier nicht strecken, nur eier & etwas salz verquirlen, glattes mehl & brösel vom bäcker des vertrauens.

Brösel hab ich immer die billigsten vom Spar oder Hofer. Sollte ich auch mal überdenken.

Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Rapid is stabil, Junge!

hab getrocknete pilze (steinpilze, parasol) bekommen, wie verarbeit ich die am besten, (einweichen,wasser verwenden)? möcht mir gerne nudeln machen.

Bin kein Fan von trockenen Pilzen. Wenn ich doch welche hab, dann mörser ich sie zu Pulver und verwend sie meist für Wild oder halt Würzmischungen.

Da du Pilznudeln machen willst: ja, die musst einweichen. Gefühlsmässig würd ich sagen, a Stunde etwa. Schaust halt mal, ob sie dann noch zäh sind, sonst lässt sie noch a bissl liegen.

@Mazunte: hast Erfahrung mit Bratenspritzen? Hab überlegt, eine zu kaufen.... für Schopf, Bauch, Lamm- und Kalbs Haxn, etc., zum marinieren halt. Gut oder blöd? ( Stichwort Loch im Fleisch, Saftverlust, etc).

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also manche schwören darauf ich jedoch wenig bis gar nicht, da bleibe ich lieber bei der guten alten
'Baz'.

Da muss man schon ordentlich herum stechen, was für mich zum einen iwie. pietätlos ist & zum anderen

geschmacklich bringt es jetzt auch ned so das was man sich vielleicht erwarten würde;

Bei solchen Geschichten, wie Schopf, Bauch, Schulter 24-48 Std. in der Marinade inkl. mehrmaliges wenden.

Dann wird scharf angebraten und sehr schonend gegart, kann schon mal 6-8Std. dauern, kommt natürlich

auf die Menge an;

Lamm gibt es bei mir sowieso nur in Olivenöl, frischen Rosmarin, Salz Pfeffer aus der Mühle. (Baz)

Kalbshaxn hab ich noch nie gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Wie schauts eigentlich mit eurem Equipment aus? Welche Messer benutzt ihr?

Hab mir grad aus Jux folgendes bei Amazon bestellt:

61K4L1wU5FL._SL1300_.jpg

Billiges Teil von einem TV Seller, aber das Aussehen hat mich neugierig gemacht. Sollte demnächst eintreffen, wenns nix taugt, gehts wieder retour.

Ich werd demnächst mal ein Foto meiner Sachen hier einstellen. Mich würd interessieren, was ihr so habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich würd auch gern Shun auf an Flohmarkt finden....

Die hier sind am häufigsten im Gebrauch, hab auch noch diverses anderes Zeug. Zusätzlich noch eine komplette Garnitur für "dirty Jobs", wo mir ned so schad is ums Werkzeug.

Wenn die hier mal nimmer taugen, steig ich komplett auf Global um.

post-11001-0-63042800-1449756308_thumb.j

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.