psywalker

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Mein Prüfungshauptgang: (4 Personen)

Gebratener Zander mit cremiger Polenta, geschmortem Gemüse (Cherrytomaten + Champignons) und Paprikaschaum

Für die Polenta:

ein paar Rosmarin/Thymian-Zweige

3 angepresste Knoblauchzehen

300ml Schlagobers

300ml Gemüsefond

40g geriebener Parmesan

50g Butter

100g Polenta

Fond, Schlagobers, Rosmarin/Thymian und Knoblauch zusammen aufkochen lassen und dann in etwa 15 leicht köcheln lassen

danach abseihen und die Polenta nach und nach einrühren und beim köcheln lassen hin und wieder umrühren. Parmesan, Butter, Salz/Pfeffer/Zucker dazu und fertig. Sollte der Sud zu stark einreduziert sein gegebenenfalls Schlagobers/Fond nachgießen.

Für das Schmorgemüse:

100g Champignons

100g Cherrytomaten

Olivenöl

Thymian/Rosmarin/zerdrückter Knoblauch

Cherrytomaten und Champignons vierteln oder halbieren (je nachdem wie groß sie sind), in eine feuerfeste Form geben, mit den Gewürzen + Salz/Pfeffer/Zucker durchmischen und bei 120°C ca. 1 Stunde in den Ofen

Für den Paprikaschaum:

1Stk. roter Paprika

1Stk Schalotte (geht auch Zwiebel, sollt aber ca. im Verhältnis 1:1 sein)

Weißwein

200 ml Gemüsefond

50 ml Schlagobers

60g Butter

Kerngehäuse von der Paprika entfernen, Zwiebel schälen und beides relativ grob schneiden. Bei niedriger Temperatur in einem Topf zusammen mit 40g Butter langsam anschwitzen (Das ganze sollte keine Farbe bekommen und langsam vor sich hingaren bis die Paprika weich ist). Gegebenenfalls noch bissl Butter dazu weil Butter ist Fett und Fett ist Yummy!

Danach etwas höher drehen und mit Weißwein ablöschen. Runterreduzieren bis der Weißwein fast weg ist und danach mit Fond + Schlagobers aufgießen. Mit Salz/Pfeffer/Zucker würzen, mit einem Stabmixer mixen, abpassieren und fertig.

Zander:

4x 150g Zanderfilet

Zitrone

Thymian/Rosmarin/zerdrückter Knoblauch

Butter

Salz/Pfeffer

Brauch ich ned großartig erklären.

Portionierten Zander auf der Hautseite mehlieren und bei mittlerer Temperatur mit Öl in einer Edelstahlpfanne anbraten. Erst kurz vor Schluss salzen und pfeffern, danach vorsichtig vom Boden lösen, umdrehen und mit Thymian/Rosmarin/zerdrücktem Knoblauch/Zitrone und Butter arrosieren. Wer Maldonsalz daheim hat, der kann gern noch etwas auf die Hautseite vorm anrichten streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Heute zu Mittag folgendes fabriziert:

1 Süßkartoffel - in Würfel geschnitten, aufs Backblech mit Olivenöl beträufelt - ca 20-30min bei 200 Grad in den Ofen - anschließend abkühlen lassen

Währenddessen grünen Salat, Paprika und Feta klein schneiden

Olivenöl, Balsamico, Meersalz, Majoran, Knoblauch und frische Chili zu einer Marinade vermengen

Nun alles nacheinander in eine Schüssel geben (Salat, Paprika, Feta, Süßkartoffel) und mit der Marinade beträufeln.

Als Garnierung noch ein paar geröstete Kürbiskerne oben drauf.

Sieht wirklich sehr fein aus und schmeckt unheimlich gut.

Als Alternativ-Dressing wäre auch ein Jogurt-Zitronen Dressing möglich, das war mangels der Zitronen heute aber nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute an leiwanden Rinds-Gemüseeintopf gemacht :v:

Zutaten:

500g Rindfleisch

500g Wurzelgemüse

1l Rindssuppe

1 Dose gestückelte Paradeiser

2 Zwiebeln

1/2 Stange Lauch

Salz

Pfeffer

Majoran

Rosmarin

Wacholderbeeren

Öl

Als Wurzelgemüse hab ich ganz einfach verwertet was zu Hause war, also Erdäpfeln und Karotten. Als Fleisch hab ich einfach das "Rindfleisch zum Kochen" von Ja Natürlich genommen :D

Zuerst alles klein schneiden. Dann Zwiebeln und Fleisch anbraten, nach ein oaar Minuten mit der Suppe aufgiessen und die restlichen Zutaten dazugeben. Das ganze ca. 45 min köcheln lassen. Daraufhin von Wacholderbeeren, Rosmarin und Majoran ca. einen halben Teelöffel dazugeben und noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Und als letztes alles noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich weiss, ein sehr einfaches Rezept, überhaupt nix Spezielles, aber die Kombination von den Paradeisern und den Kräutern gibt dem Ganzen mMn einen sehr guten Geschmack den ich so in der Form noch bei keinem Gericht von mir gehabt habe.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
V.I.P.

Noch nie an warmen Erdäpfelsalat gegessen, kann mir ned vorstellen dass der warm auch schmeckt.

Ich hab schon gehört dass er "vorschriftsmäßig" warm serviert gehört.

Mir persönlich schmeckt er warm auch überhaupt nicht.

hier stehts

Schnitzel mit Erdäpfelsalat, mit Erdäpfel und Salat oder gar Pommes?

Es ist ein Glaubensstreit zwischen Wien, dem östlichen Niederösterreich und dem Rest der Republik.

Isst man nun Petersilerdäpfel und/oder Reis mit gemischten Salat zum Nationalgericht, die Erdäpfel als Salat oder gar Pommes Frites? Nur so nebenbei, so ergeht es übrigens auch den Preiselbeeren zum Schnitzel , auch diese sind im Osten ebenso verpönt wie im Westen beliebt.

Als wirklichen Frevel empfinde ich nur Pommes Frites zum Schnitzel, auch wenn diese oft nachgefragt und von diversen Wirten auch gerne serviert werden. Gute Wirte, die auf sich halten, sollten ablehnen oder zumindest einen Aufschlag für Pommes verlangen.

Leider ist oft das Gegenteil der Fall und die Wirte freuen sich, denn Pommes sind in der Herstellung schnell und billig. Daher servieren manche Wirte gerne die gepressten Stangerl aus der Fritteuse statt Petersilerdäpfel, aber das ist auch eine Frage der Wirts- bzw. Kochehre.

Erdäpfelsalat ist sicher auch erlaubt, dann aber liebe Wirte schon „richtigen“, nicht den aus der Dose! Und (roter) Zwiebel muss hinein, auch wenn dadurch der Salat nicht über Nacht im Kühlschrank haltbar ist. Denn hier liegt schon das zweite Problem, viele Wirte servieren Erdäpfelsalat vom Vortag aus dem Kühlschrank, natürlich OHNE Zwiebel und eiskalt. Dabei schmeckt Kartoffelsalat wirklich gut nur mit Zwiebel und – ganz wichtig und richtig - lauwarm.

Wenn ein Wirt nicht in der Lage oder willens ist, guten Erdäpfelsalat zu servieren, dann möchte ich bitte wirklich nur die oberösterreichische Variante des Schnitzels essen. Das Leben ist zu kurz um trockenen, geschmacklosen und eiskalten Kartoffelsalat zu essen.

OÖN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.