psywalker

Recommended Posts

Und von wegen suppenwürfel:

War kürzlich bei bekannten eingeladen, servieren die tatsächlich fleisch aus dem kochbeutel. Ich kannte das nicht, es ist so ein glutamatpackerl von maggi, fleisch mit pulver ins sackerl, wasser dazu, schütteln und ins rohr. Mir hat noch zwei stunden später der mund gebrannt von dem klumpert.

:notbad: »» :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst sowas gewöhnt bist schmeckt dir nix anderes. Als die bei uns waren, war ihnen unser essen zu fad, weil ohne geschmacksverstärker.

des naja, lass ich ned gelten bei leuten die noch nix anderes ohne glutamat gegessen haben.

stell ihnen mal gewürze vor!

glutamat, im gehirn nur etwas vorspielt, wissen aber die wenigsten & des nichtmal köche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Kocht ihr Puristen auch ohne Parmesan, getrocknete Tomaten, Sojasauce und Proscuitto?

http://derstandard.at/1361241218599/Glutamat-Alles-wird-gut

Es ist ein grosser Unterschied, ob in Produkten natürliches Glutamat enhalten ist, oder ob ich kiloweise künstliches reinschütt, weil ich zu blöd zum kochen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Es ist ein grosser Unterschied, ob in Produkten natürliches Glutamat enhalten ist, oder ob ich kiloweise künstliches reinschütt, weil ich zu blöd zum kochen bin.

Einerseits würde ich dir raten dich zu informieren, andererseits kannst du dir deinen herablassenden Ton und deine polemischen Übertreibungen sparen. Hast du den Artikel den ich gepostet hab überhaupt gelesen?

"Einige Lebensmittel wie Pilze, reife und insbesondere getrocknete Tomaten, Käse (vor allem Parmesan), Fischsauce oder Sojasauce, die wegen ihres besonderen Aromas verwendet werden, enthalten natürlicherweise große Konzentrationen an freiem (nicht in Proteinen gebundenem) Mononatriumglutamat, das mit industriell hergestelltem Mononatriumglutamat chemisch identisch ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

Natürlich gilt auch hier (wie bei Allem) mit Maß und Ziel, aber wer bei einem Suppenwürfel (die es überdies ja auch ohne Mononatriumglutamat gibt) schon die Nase rümpft sollte auch die Finger von Parmesan und Prosciutto lassen.

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts eher ums selbermachen. Klar, a selber aufgesetzte Gemüsebrühe dauert länger und erfordert bessere Koch-Skills, aber das Endprodukt ist dann entsprechend besser als wenn man jetzt einfach einen Suppenwürfel nimmt.

Ich persönlich nehm Suppenwürfel und Ähnliches nur wenn ich Saucen oder zum Beispiel ein Chili oder Gulasch mach.

Um so Knorr-Basis-Sackerl mach ich übrigens an großen Bogen, denn wenn man sowas benutzt zeigt man wirklich dass man ned kochen kann. Basis-Sackerl für Chili con Carne oder für eine Bolognese sind mMn lächerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Auf welcher Seite ist das Rezept vom "mazunte" Chili bitte?

Hab vorhin zum ersten mal ein hendl-dürüm gemacht. Beim kebab standl wollten sie mir kein Brot verkaufen da hab ich vom spar die tortilla wraps gekauft. Den Teig kann man natürlich auch selber machen, ist aber gar nicht so easy dass er gut wird.

Also eisbergsalat, zwiebel, sauce (sauerrahm, knoblauch, Olivenöl, salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Basilikum, zitone) hendlfilet so dünn als möglich geschnitten, mit olivenöl in der Pfanne geröstet und gewürzt, mit Chili in den wrap und fertig.

Aja, OHNE paradeiser :-)

Werd in Zukunft weniger zum standl gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Da gehts eher ums selbermachen. Klar, a selber aufgesetzte Gemüsebrühe dauert länger und erfordert bessere Koch-Skills, aber das Endprodukt ist dann entsprechend besser als wenn man jetzt einfach einen Suppenwürfel nimmt.

Ich persönlich nehm Suppenwürfel und Ähnliches nur wenn ich Saucen oder zum Beispiel ein Chili oder Gulasch mach.

Um so Knorr-Basis-Sackerl mach ich übrigens an großen Bogen, denn wenn man sowas benutzt zeigt man wirklich dass man ned kochen kann. Basis-Sackerl für Chili con Carne oder für eine Bolognese sind mMn lächerlich...

Suppenwürfel in Chili oder Gulyás? Und dann wirfst du anderen vor, dass sie keine Lust haben jedes Mal eine Stunde lang eine Gemüsesuppe herbeizuzaubern? Da halte ich die Suppenwürfel als Gewürz für verwerflicher ehrlich gesagt, denn in einem Chili oder Gulyás brauchts zum Würzen sicherlich keine Suppenwürfel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

des naja, lass ich ned gelten bei leuten die noch nix anderes ohne glutamat gegessen haben.

stell ihnen mal gewürze vor!

glutamat, im gehirn nur etwas vorspielt, wissen aber die wenigsten & des nichtmal köche.

Was ich meine ist, dass sie immer nur Packerl essen, also diese Basispackerl von Knorr. Und die sind derart überwürzt, dass deren Gaumen auf feiner gewürzte Sachen nicht ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suppenwürfel in Chili oder Gulyás? Und dann wirfst du anderen vor, dass sie keine Lust haben jedes Mal eine Stunde lang eine Gemüsesuppe herbeizuzaubern? Da halte ich die Suppenwürfel als Gewürz für verwerflicher ehrlich gesagt, denn in einem Chili oder Gulyás brauchts zum Würzen sicherlich keine Suppenwürfel.

Ich mach ja weder das originale Chili con Carne oder ein ungarisches Gulasch. Sondern die unglaublich verfälschte Version mit Faschiertem, Kukuruz und Bohnen bzw. a Gulaschsuppe mit Frankfurtern, Speck, Rindfleisch und Schweinefleisch (was man als ein typisch Österreichisches Gulasch definieren kann). Und bei jenen Varianten is eine Rinderbrühe eigentlich ein fester Bestandteil, beim Chili halt viel weniger als bei der Gulaschsuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Was ich meine ist, dass sie immer nur Packerl essen, also diese Basispackerl von Knorr. Und die sind derart überwürzt, dass deren Gaumen auf feiner gewürzte Sachen nicht ansprechen.

Das einzige das ich von Knorr und Co benutze ist Bolognese, aber eher nicht weil ich zu faul bin fuers laengee kochen oä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Um so Knorr-Basis-Sackerl mach ich übrigens an großen Bogen, ..

Man sollte generell um Knorr an großen Bogen machen. Seitdem die nicht mehr in Österreich produzieren, ist das nur noch ein einziger geschmackloser Glutamatwürfel. Haben das Rezept extrem nachteilig geändert. Info stammt von einem ehemaligen Mitarbeiter der Welser Niederlassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das einzige das ich von Knorr und Co benutze ist Bolognese, aber eher nicht weil ich zu faul bin fuers laengee kochen oä

aber warum? in der zeit, in der die nudeln kochen, ist eine mehr oder weniger selbstgemachte bolognese auch dreimal fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

a Gulaschsuppe mit Frankfurtern, Speck, Rindfleisch und Schweinefleisch (was man als ein typisch Österreichisches Gulasch definieren kann).

Das ist sicher eine sehr gute Gulaschsuppe, aber ein typisch österreichisches Gulasch ist was vollkommen anderes.

aber warum? in der zeit, in der die nudeln kochen, ist eine mehr oder weniger selbstgemachte bolognese auch dreimal fertig.

Ich muss zugeben, das Pasta Asciutta-Packerl ist so ziemlich das einzige Fertigpackerl, das ich mir selbst auch noch von Zeit zu Zeit mach. Irgendwie ist das für mich einfach eine Kindheitserinnerung (obwohl meine Mutter eine sehr gute Köchin ist, Pasta Asciutta hats bei uns aus dem Packerl gegeben). Für mich sind Packerl-Spaghetti und selbstgemachte Sugos gefühlsmäßig einfach zwei komplett unterschiedliche Gerichte - mal mach ich das eine, mal das andere. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.