psywalker

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Hallo meine Freunde des guten Geschmacks.

Ich möchte mir am Wochenende ein Steakerl machen.

Ein Hawara hat mir folgenden Tipp gegeben:

Das Fleischerl rund eine Stunde bei ca. 130 Grad im Ofen auf den Rost legen und dann auf jeder Seite ca. 1 Minute halbwegs scharf anbraten.

1. Welches Fleischi soll ich nehmen, wenn meine Holde und ich eher auf der mageren Fleischseite zuhause sind? Filetsteak?

2. Sollen wir das Steak vorher schon eine oder zwei Stunden auf Zimmertemperatur bringen, oder ist das in diesem Fall wurscht?

3. Gehört das Stück Tier mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor es in den Ofen kommt oder soll ich es erst würzen, wenn es in die Pfanne hüpft?

4. Hat jemand eine andere Idee, wie meine Tat gelingen soll? Es sollte aber wie gesagt eher einfach sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hallo meine Freunde des guten Geschmacks.

Ich möchte mir am Wochenende ein Steakerl machen.

Ein Hawara hat mir folgenden Tipp gegeben:

Das Fleischerl rund eine Stunde bei ca. 130 Grad im Ofen auf den Rost legen und dann auf jeder Seite ca. 1 Minute halbwegs scharf anbraten.

1. Welches Fleischi soll ich nehmen, wenn meine Holde und ich eher auf der mageren Fleischseite zuhause sind? Filetsteak?

2. Sollen wir das Steak vorher schon eine oder zwei Stunden auf Zimmertemperatur bringen, oder ist das in diesem Fall wurscht?

3. Gehört das Stück Tier mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor es in den Ofen kommt oder soll ich es erst würzen, wenn es in die Pfanne hüpft?

4. Hat jemand eine andere Idee, wie meine Tat gelingen soll? Es sollte aber wie gesagt eher einfach sein :D

erst in den ofen und dann anbraten? ich mach das normal umgekehrt

find außerdem zeit und temperatur viel zu hoch. ich mag meins gern medium, brate es dafür pro seite ca 1 minute lang scharf an und habs dann für ca 10min bei 60-70 grad im backrohr

salzen und pfeffern erst nach dem anbraten, so zieht das salz keine flüßigkeit ausm fleisch und der pfeffer verbrennt nicht in der pfanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hallo meine Freunde des guten Geschmacks.

Ich möchte mir am Wochenende ein Steakerl machen.

Ein Hawara hat mir folgenden Tipp gegeben:

Das Fleischerl rund eine Stunde bei ca. 130 Grad im Ofen auf den Rost legen und dann auf jeder Seite ca. 1 Minute halbwegs scharf anbraten.

Macht ma das net umgekehrt, damit sich das Fleisch bzw. die Poren aussen verschließen und somit innen saftiger bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

wat.. natürlich erst danach in den Ofen =)

1 bis 1 1/2 Min pro Seite auf hoher Temperatur in der Pfanne, danach im Ofen je nach Geschmack. Habs im Ofen immer in Alufolie, aber bin auch kein Experte

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Freunde des guten Geschmacks.

Ich möchte mir am Wochenende ein Steakerl machen.

Ein Hawara hat mir folgenden Tipp gegeben:

Das Fleischerl rund eine Stunde bei ca. 130 Grad im Ofen auf den Rost legen und dann auf jeder Seite ca. 1 Minute halbwegs scharf anbraten.

1. Welches Fleischi soll ich nehmen, wenn meine Holde und ich eher auf der mageren Fleischseite zuhause sind? Filetsteak?

2. Sollen wir das Steak vorher schon eine oder zwei Stunden auf Zimmertemperatur bringen, oder ist das in diesem Fall wurscht?

3. Gehört das Stück Tier mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor es in den Ofen kommt oder soll ich es erst würzen, wenn es in die Pfanne hüpft?

4. Hat jemand eine andere Idee, wie meine Tat gelingen soll? Es sollte aber wie gesagt eher einfach sein :D

ist zwar eine seite aus piefkonien aber im grunde in ordnung wie es gemacht werden sollte, das gute steak.

http://perfektesteaks.de/

zu 1.

schau mal zum fleischhauer bzw. markt deines vertrauens!!

filet ist ok. aber auch ein gutes stück vom rostbraten kann entzücken ;)

hab jetzt nur bedenken zwecks deinem alter, pürierst du deines dann vor dem verzehr? :finger:

viel spaß, gutes gelingen & einen guten appetit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Sowohl die Sache mit dem nachher salzen weils sonst Flüssigkeit rauszieht als auch mit den Poren die geschlossen werden soll angeblich ein Mythos sein. Ich persönlich machs so dass ich vorher salze und vorher anbrate. Vorher rauslegen und auf Zimmertemperatur bringen schadet auch auf keinen Fall.

Warum nimmst nicht einfach zwei Steaks, bratest eines vorher an, haust dann beide in den Ofen, und brätst das andere dann nachher an? Dann siehst eh welches besser geworden ist.

Edit: Das hier könnte dich auch interessieren. Hab ich aber selbst noch nie probiert:

Das Einstunden-Steak


Steak, die Zweite: Ducasse versus Blumenthal

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

1. Welches Fleischi soll ich nehmen, wenn meine Holde und ich eher auf der mageren Fleischseite zuhause sind? Filetsteak?

2. Sollen wir das Steak vorher schon eine oder zwei Stunden auf Zimmertemperatur bringen, oder ist das in diesem Fall wurscht?

3. Gehört das Stück Tier mit Salz und Pfeffer gewürzt, bevor es in den Ofen kommt oder soll ich es erst würzen, wenn es in die Pfanne hüpft?

4. Hat jemand eine andere Idee, wie meine Tat gelingen soll? Es sollte aber wie gesagt eher einfach sein :D

1) Filet find ich super, und ist auch Mager, ja

2) Ja, legs am besten eine Stunde raus nehmen und eben auf Zimmertemp bringen

3) Wenn, dann danach. Machen aber viele unterschiedlich

4) Siehe vorherige(n) Posts :)

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Sache mit dem nachher salzen weils sonst Flüssigkeit rauszieht als auch mit den Poren die geschlossen werden soll angeblich ein Mythos sein. Ich persönlich machs so dass ich vorher salze und vorher anbrate. Vorher rauslegen und auf Zimmertemperatur bringen schadet auch auf keinen Fall.

Warum nimmst nicht einfach zwei Steaks, bratest eines vorher an, haust dann beide in den Ofen, und brätst das andere dann nachher an? Dann siehst eh welches besser geworden ist.

stimmt, das schlechtere kann man ja dann eh pü ... :D

das mit dem mythos:

es kommt immer wieder darauf an, welches fleisch man verwendet bzw. auf die vorbehandlung (patzen) & wohl am sale selbst;

wichtig aber welches fleisch es ist, temp. usw.

vorher scharf anbraten mmn. von notwendigkeit für den geschmack, dafür dann aber auch die rast/entspannen vor dem servieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

also wenn ich so ein 3 cm hohes filetsteak hab kommt das zuerst in die zuvor erhitzte pfanne, dann auf beiden seiten ca. 2 minuten, dann ins rohr (ich packs nicht in alufolie ein, weil das meiner meinung nach nix bringt, außer dass die schöne bruzzelfarbe durch den dampf runtergeht- dem saft der nicht im fleisch bleiben will ist die folie nämlich wurscht, der geht so oder so raus), ca 10 minuten bei 80°C, dann raus, 1 minute liegen lassen, würzen, servieren.

wenn dus medium magst solltest in der pfanne schauen wenn beim fleisch an der oberseite beginnt saft auszutreten, dann sofort(!) umdrehen und aufs gleiche zeichen warten bevor dus ins rohr gibst.

hab schon öfter steak gemacht, es gehört sicher viel gefiehl dazu weil nicht jedes fleischstück gleich reagiert.

und wennst schon ein steak machst, solltest beim fleisch nicht sparen, da gibts sehr große unterschiede die du dann am teller merkst.

filet wird genau das richtige sein wenns keine fettschwarterl wollts.

gutes gelingen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Vielen herzlichen Danke für die vielen guten Tipps.

Bin schon gespannt, wie es wird.

Als landauf und landab bekannter Liebhaber der Tiere auf den Tellern wird das schon gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Danke für die vielen guten Tipps.

Bin schon gespannt, wie es wird.

Als landauf und landab bekannter Liebhaber der Tiere auf den Tellern wird das schon gelingen.

Lieber Valdi, ich hab Deine Anfrage etwas gar spät gelesen. Nachdem ich mich schon eine Weile mit der ansatzweisen Perfektionierung von Rindfleisch beschäftige, würde ich ebenfalls das Fleisch zuerst scharf anbraten und erst danach in den Ofen (bei wenig Temperatur, max 80 Grad würd ich sagen). Wenn man ein Fan des rare, oder medium-rare ist, dann kann man es auch in Alufolie verpackt einfach ruhen lassen. Ich salze es meist unmittelbar bevor ich es anbrate. Das Fleisch sollte Zimmtertemperatur haben!

Bezüglich des Fleisches war ich früher auch auf der ganz mageren Seite. Favorisiere aber mittlerweile ganz klar das stärker durchzogene Fleisch, da das Fett einfach ein ganz feiner Geschmacksträger ist.

Man muss hier einiges probieren. Das ist super spannend, und man kommt immer wieder auf neue Tricks und Kniffe drauf. Je nach Geschmack!

Gutes Gelingen! :)

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Eine Frage an die Spezialisten:

Mir steht hier bei meinem Gasherd kein Backrohr zur Verfügung. Wie gehe ich es an damit ich trotzdem ein gutes Steak bekomme und keinen Kaugummi wie letztes mal?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Spezialisten:

Mir steht hier bei meinem Gasherd kein Backrohr zur Verfügung. Wie gehe ich es an damit ich trotzdem ein gutes Steak bekomme und keinen Kaugummi wie letztes mal?

Danke

ich mache steaks aus prinzip nur in der pfanne!

wichtig ist mal die pfanne selbst, sollte aus guss sein mit einem recht dicken boden, gerippt oder ungeripped ist dabei fast egal.

zuerst schön scharf von jeder seite anbraten, (pfanne sollte schön heiß sein, dauert halt ein bissi bei gusspfannen)

achte aber darauf dass dir das fleisch nicht gleich zu dunkel wird!!

dann auf mittlerer hitze,(eher richtung kleinere flamme aber keine angst, mit gas lässt sich alles recht flott regulieren) etwa 5-7 min. auf beiden seiten braten lassen (kommt natürlich darauf an wie dick das steak ist)

medium is es, wenn du mit einem finger darauf drückst und das fleisch wieder zurück kommt;

rare bleibst mitn finger fast stecken :D

übrigens von user: "and111" eine sehr gute idee! :super:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Ich machs eigentlich auch immer nur in der Pfanne - im Prinzip gleich wie mazunte (wobei ich irgendwann doch mal die oben von mir verlinkte Ein-Stunden-Variante im Rohr probieren muss).

Ins Rohr geb ichs nachher nur zum Rasten, aber das kann man genauso gut unter einer Alufolie machen. Vor allem wenn man wie ich dann eh nicht die Geduld hat um ein fertig gebruzzeltes, verführerisch duftendes, saftiges Steak lange liegen zu lassen. :D

Ich mach übrigens normalerweise ein dickes Steak für mich und eine dünneres für meine Freundin - erstens weil sie weniger isst, zweitens weil sie es gerne medium bis durch hat und ich lieber rare. Dadurch brauchen beide Stücke ziemlich gleich lang.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.