FK Austria Wien - SK Rapid Wien 2:1 (2:0)


Hutz

Recommended Posts

Πάρος

Violette Nerven, grüne Schwäche

Austria Wien gewinnt das 280. Derby gegen die Hütteldorfer 2:1 und hält in der Tabelle Anschluss an den Rest des Feldes

Wien - Es war Wolfgang Katzians erstes Derby. Also war der Austria-Präsident entsprechend aufgeregt. Und rief via Platzmikrofon: "Haut's ordentlich eine, damit wir dann einmal am anderen Ende der Tabelle stehen." Seine Spieler nahmen es sich zu Herzen. So manche Fans der beiden Teams allerdings auch. Und so verlagerte sich das Geschehen phasenweise auf die Tribüne.

Zuvor schon wurde der Fußball auf die Straße getragen. Rapid-Fans hatten eine Demonstration gegen die "Kommerzialisierung des Fußballs" angemeldet. Runde 1000 marschierten, teils Raketen schießend, vom Reumannplatz ins Horrstadion.

Das 280. Wiener Derby war gerade 18 Minuten alt, die Austria führte nach einem holpertatschigen Abwehrfehler von Valachovic durch einen Weitschuss von Kiesenebner und eine schöne Kombination zwischen Mair und Lafata 2:0, da feierten die Austria-Fans hinter Helge Payers Tor, wenn schon nicht die Führung, so doch fröhliche Urständ'.

Feuerwerkskörper flogen nebelnd in Rapids Strafraum. Einer traf Goalie Payer am nackten Oberschenkel. Wär er jetzt umgefallen, hätte Rapid wohl 3:0 gewonnen.

Aber Payer wollt's sportlich und gab so den eigenen Anhängern auf der gegenüberliegenden Tribüne Gelegenheit, ihre Urständ' zu feiern: Fahnenstangen, Bierbecher und Bänke flogen auf die Polizisten, die schließlich den Sektor stürmten. Das Spiel war kurze Zeit unterbrochen, die Spieler sahen den Zusehern zu, und als alles sich wieder beruhigt hatte, lief das Match ohne Charakteränderung weiter.

Austria dominierte, Rapid wusste sich keinen Rat, die Innenverteidigung erweckte zuweilen richtiggehend den Eindruck der Hilflosigkeit. Austrias tschechisches Sturmduo Lafata und Sverkos zangelte nach Belieben.

Geradezu symptomatisch dann die 45. Minute. Rapids Martin Hiden hat reichlich Zeit, einen Ball aus dem Strafraum zu schlagen. Statt dessen tritt er ihn - wer höher schießt, wird Bürgermeister - in den Himmel.

Fadenriss nach der Pause

Die erste Halbzeit hinterließ einen klaren Eindruck zugunsten der Austria. Dennoch blieb eine bange Frage: Hält der, was er versprach? Oder, so wie vergangene Woche beim 2:2 in Innsbruck, dann doch wieder nicht? Andreas Lasnik versprach jedenfalls hoch und heilig: "Wir bleiben weiter aggressiv, werden weiter in die Zweikämpfe gehen."

Naja: Hätte der nach der Pause für Boskovic gekommene Korkmaz in der 48. Minute nicht die Stange, sondern ins Tor der Austria getroffen, hätte die Austria Lasnik wohl wieder Lügen gestraft.

So stellte sie nur im Wesentlichen wieder das Fußballspielen ein, schien mit der Konzentration auch die Ordnung zu verlieren. Dass es dann doch noch bis zur 82. Minute gedauert hat, dass Valachovic ein Gestocher zum Anschluss nutzte, war eher der Rapid und ihren Schwächen zu danken. Danach wollten die Hütteldorfer es noch wissen: Kincl (82.) und Bilic (89.) hätten den Ausgleich auf dem Fuß gehabt.

Zu schwach zum Ausgleich

Für den Ausgleich reichte die Spielstärke der Hütteldorfer freilich nicht. Und so tümpelte die zweite Hälfte zwar mit einigen Torszenen, aber im Grunde doch enttäuschend - und für den Wiener Fußball entlarvend - ihrem verdienten Ende zu.

Dem von der letzten Viertelstunde doch gezeichneten Austriatrainer Georg Zellhofer war nur bedingt zum Feiern zumute: "Ich hoffe, dass das jetzt eine Erlösung ist. Wir haben verdient gewonnen, am Ende war's aber doch knapp."

Rapids Peter Pacult feierte gar nicht: "In der Rapid-Viertelstunde haben wir wirklich Druck gemacht. Aber da war es zu spät." (hac, wei - DER STANDARD PRINTAUSGABE 5.3. 2006)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Na du traust dich was Paros. Einen Standard-Artikel im Austria-Forum posten. ;)

Woran die Austria eindeutig zu arbeiten hat ist die Chancenauswertung. Wenn man gegen Rapid heute, oder auch gegen Tirol letzte Woche, das 3:0 in der zweiten Hälfte macht, dann braucht man nicht zu zittern. Teilweise gingen die Schüsse aber meilenweit daneben aus aussichtsreicher Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlafmütze :)

kurze frage an die violetten: wieviel hat eine karte für das derby auf der west gekostet?

Falls es noch niemand geschrieben hat ermäßigt 11, Vollpreis glaub ich 18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder einmal ein Derbysieg und selten gab es einen so wichtigen. Wir sind zwar noch auf dem Abstiegsplatz, aber ein UEFA-Cup Platz ist nur 9, der UI-Cup Platz sogar nur 4 Punkte entfernt.

Froh bin ich, dass wir es überhaupt rechtzeitig ins Stadion geschafft haben, dank der "Demo" der Grünen würde die Ausfahrt Favoriten ganz einfach gesperrt.

Witziges Detail am Rande: Peter Hlinka diskutiert wild am Pannenstreifen mit der Polizei (war mit einem Taxi unterwegs), durfte allerdings auch nicht weiterfahren.

Dadurch startete eine Odyssee durch Simmering und Favoriten (vor uns auch ein Auto mit Austrianern, also fahren wir denen einfach nach; die dachten sich aber solange hinter uns ein Auto mit ein paar Austrianern fährt, kann man ja nicht so falsch liegen 8P Schlußendlich haben wir aber doch mehr oder weniger gemeinsam das Stadion erreicht.

1. Halbzeit von uns wirklich top, mit Lafata dürfte uns ein Glücksgriff gelungen sein. Endlich wieder ein Stürmer mit Drang zum Tor. Wenn Sverkos und Lafata eingespielt sind könnte endlich wieder vorne die Post abgehen und wir wären von Aigner und diesem "Wallner" (ich gebs zu, ich werde ihn immer hassen) befreit.

2. Halbzeit haben wir wieder einmal gebettelt, unsere Spielanlage in der 2. Hälfte ist einfach unerklärlich. Schneckerlseidank war Rapid einfach zu schlecht um das auszunützen - ich hoffe, dass der Derbysieg genug Selbstvertrauen bringt und wir am Samstag in Graz nicht schon wieder eine auf den Deckel bekommen.

@Spieler: Wir werden bald eine Tormanndiskussion haben, Safar macht einfach zu viele kleine Fehler. Sein Problem ist natürlich auch, dass wir alle noch die Glanzleistungen von Didulica im Gedächtnis haben. Und wann kommt Tokic endlich wieder richtig in Form? Das meiste spielt er nur mehr mit seiner Routine runter, dafür wird Fränky Schiemer immer stärker. Taugt mir wirklich der Typ, wird glaub ich auch bald im Nationalteam debütieren.

Stimmung war mmn sehr gut - der neue Dauergesang der in Innsbruck eingeführt worden ist kommt sehr gut und die Anti-Rapid Gesänge kamen auch immer sehr gut rüber. Ist ja doch ein Potenzial bei der Westtribüne da ;)

Zu den Ausschreitungen: ich befürchte wir haben heute das letzte Derby im Horr Stadion gesehen. Zu unserer Seite: Pyro ist gut und schön und sehr leiwand, nur am Feld hat das Zeug nichts verloren, leider deponieren bei uns zu viele das Hirn beim Wirten vorm Stadion. Zu den Grünen: bin gespannt, ob da einmal reagiert wird; die Aussagen von A. Marek laut sportnet lassen darauf schließen, dass es einfach so weitergeht wie bisher.

P.S.: Wer nach einem Derby keinen Spießrutenlauf auf den Weg zum Auto haben will: Einfach noch im Fanzelt auf ein Saftler gehen (der Fahrer halt ohne Frostschutzmittel) und eine halbe Stunde später erst gehen, man glaubt gar nicht wie schnell man durch den Verteilerkreis durchkommen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Gratulation an die Austria, eure Elf war unserer Heute überlegen...am schluss hatten eure zwar schon wieder hosilulu, aber verdient hätten wir uns den Ausgleich sowieso nicht.

Trotzdem solltest ihr euch auf die Leistung nicht all zu viel einbilden bzw. glauben, dass jetzt alle Probleme erledigt sind. Ihr habts einfach mal wieder einen enorm schwachen Kontrahenten in Form unserer Rapid gehabt.

Der Heimvorteil auf den Rängen ist fast nirgends so groß, wie im Horr...war nach längerer Zeit mal wieder dabei und es ist ein Wahnsinn, wie die Lautstärke förmlich aufsteigt. Man hört nicht mal euren Stadionsprecher.

Die Fanaktionen waren mal wieder ein Wahnsinn....Unsere Affen demolieren eine Tribüne, werfen mit Bänken, Piraten und allem Möglichen und eure schießen unseren Tormann ab...was soll man dazu sagen, scheiß Antifans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath

Nö. Bringt aber ordentlich Geld, wird wohl bleiben.

Könnte doch zum Beispiel sein, dass es technisch in der kurzen Zeit einfach nicht möglich war die bet-at-home Werbung auf die elektronischen Banden zu bekommen. Da hat man eben schnell mal die alten ausm Keller geholt und aufgestellt ...

Kann natürlich sein dass du da mehr weißt als ich. :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Tokic hat heute iene Toppartie geliefert! Die ganze Abwehr zusammengehalten, Bazina und Co. abmontiert!

Auch Schiemer, Ertl und Gercaliu stark, denn ich auch klar vor Troyansky aufgrunds einer Technik und seines Drangs nach vorne sehe. Eine sehr positive Überraschung bisher der Gercaliu.

WIeso wollen hier manche immer über den Safar reden? Nur weil einmal auf der HP stand "Rouwelaar ist so gut". Safar hat seine Unsicherheiten und ist ruhig, trotzdem hat er Klasse und auch heute die Partie mit einer tollen Parade gegen Bilic gerettet. Tor war Foul an ihm. Wieso soll man da auf einen gänzlich unbekannten Rouwelaar setzen?

Sturm heute top, Lafata mit Zickler sicher DER Stürmer im Österreich, wahnsinn was der für Anlagen hat, ein absoluter Glücksgriff. Sverkos auch eine Augenweide gegen Aigner.

Negativ heute wiedermal Aigner, wieso der immer spielen darf versteh ich nicht, eine VOrgabe.

Mair nach 60 min stehend k.o. Und wieso Metz und nicht der wesentlich erfahrenere Radomski kommt ist für mich auch nicht nachvollziehbar.... Aber seis drum, die positiven Aspekte haben heute eindeutig überwogen!

Hoffe das war jetzt ne kleine Initialzündung a la HSV, aber wenn LAfata und Sverkos fit bleiben und Acimovic jetzt fit wird seh ich eigentlich recht positiv der Zukunft entgegen. Abstieg kann ja jeden treffen, nach dem jetzt gesehenen sind für mich Altach und Tirol ganz heiße Kanditaten auf den letzten Platz. Wobei wenn GAK und STurm trotz Konkurs und Zwangsausgleich die Lizenz bekommen frag ich mich auch...

Überhaupt Sturm, die machen einen Zwangsausgleich, haben keinen Spieler dazu verkaufen müssen, nicht mal Leitgeb, haben mit Haas noch einen geholt und jetzt geht alles weiter wie gehabt bloß schuldenfrei. kanns ja irgendwie nicht sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

:support: Sieg Sieg Derbysieg!!! Dieser Sieg war unheimlich wichtig, und wird uns hoffentlich genug Selbstvertrauen für die nächsten schwierigen Runden geben!!!Endlich einmal ein Ergebnis über die Runden gebracht. Und wenn man bedenkt das Rapid quasi in Bestbesetzung gespielt hat und bei uns noch Vachousek und Acimovic fehlen: :augenbrauen: Da ist bei uns mitunter noch einiges Steigerunspotential vorhanden!!! :king: Also es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir mit dieser Mannschaft absteigen würden!!!

Ps.: Heute hat man wieder gesehen wie wichtig ein neues Stadion für die Austria wäre!!! Im Horrstadion mit seinen engen Anfahrtswegen, der Stahltribüne, der Parkplatzmangel etc. etc. kann man schwer für die Sicherheit( inclusive An- und Abfahrt) der Leute garantieren. :nein: Was willst denn da machen wenn sich auf dem engen Weg sich wer entgegenstellt, nach rechts auf die Autobahn hupfen, von hinten drängen die Anderen nach vorne und nach links kannst einen Ausfall in einen Kleingarten versuchen indemst den Zaun überkletterst. Da bleibt ja nur noch der Angriff/Flucht nach vorne übrig :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

war es eigentlich Sverkos, der da mit der ferse auf Lafata im strafraum aufgelegt hat?

wie sieht denn da die option der Austria aus, kann sie ihn kaufen? nicht ganz uninteressant, denn Gladbach wird wohl absteigen (angeschlagener letzter in der Bundesliga und davor liegt alles verdammt eng zusammen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Könnte doch zum Beispiel sein, dass es technisch in der kurzen Zeit einfach nicht möglich war die bet-at-home Werbung auf die elektronischen Banden zu bekommen. Da hat man eben schnell mal die alten ausm Keller geholt und aufgestellt ...

Kann natürlich sein dass du da mehr weißt als ich. :ears:

Die elektronischen Banden werden ja immer nur fürs lLvespiel durch Österreich gekarrt glaub ich, die sind nicht fix.

Laut meiner seriösen Quelle bleiben die bet@home-Dinger so wie jetzt.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ja austria kann sverkos um 1 mio fix erwerben. falls gladbach absteigt ist aber die frage ob sverkos' vertrag auch für die 2 deutsche bundesliga gilt, wenn nicht ist er vielleicht ablösefrei.

Aber warten wir mal ab! Hauptsache wir kommen jetzt mal so schnell wie möglich vom 10 Platz weg und erspielen uns einen kleinen Polster! parits wird das schon machen!

und ja das war serkos, lafata kopfball auf sverkos, der auf lafata der mit links leider zu schwach geschossen hat :super: ergänzen sich sehr gut die zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath

(...)

WIeso wollen hier manche immer über den Safar reden? Nur weil einmal auf der HP stand "Rouwelaar ist so gut". Safar hat seine Unsicherheiten und ist ruhig, trotzdem hat er Klasse und auch heute die Partie mit einer tollen Parade gegen Bilic gerettet. Tor war Foul an ihm. Wieso soll man da auf einen gänzlich unbekannten Rouwelaar setzen?

(...)

Bei Tokic und Gercaliu geb ich dir absolut Recht - nur dass mich Gercalius Leistung nicht wirklich überrascht. Würde sogar sagen, dass er es eigentlich noch viel besser kann. Hoffe, dass er irgendwann wieder seine Sturm-Leistungen anschließen kann, hätte ihn schon damals gerne in Violett gesehen - hätte damals einen gut spielenden Papac locker verdrängt.

Als einer jener, die Safar in Frage stellen fühl ich mich bei obigem Zitat natürlich angesprochen: er hatte in den letzten 2 Spielen seine Unsicherheiten - ich glaub da brauchen wir nicht zu diskutieren. Auf der Linie ist Safar eine Macht, war er immer schon. Sorgen macht er mir aber vor allem bei hohen Bällen, mal ganz abgesehen von der hirnrissigen Aktion die er heute mit dem Hinauslaufen geliefert hat - hoffe das war ein Einzelfall.

Und wenn ich lese/höre, dass Rouwelaar in der Vorbereitung gut trainiert und super Spiele geliefert hat, dann stellt sich natürlich schnell mal die Frage, welcher im Moment der Bessere von beiden ist. Denn im Prinzip sollte es ja darauf hinaus laufen, dass der Bessere von beiden spielt, wer auch immer das ist - und mehr sag ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.