Der ASB-Serienjunkie Thread


Fex

Recommended Posts

und außerdem aus Frankreich und aktuell: Versailles. da beginnen jetzt die Dreharbeiten der 3.staffel. ist eine der teuersten Serienproduktionen überhaupt. mir hat die Staffel eins ganz gut gefallen, wenn auch nicht begeisternd. aber es lohnt sich sicher hier mal reinzuschauen ob einem das zusagt. gut gemacht ist sie auf jeden fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
oberkampf schrieb vor 32 Minuten:

da kam im letzten Monat die 4 Staffel heraus und abgesetzt ist die serie immer noch nicht

ja aber die erste staffel war im jahre schnee... und so habe ich das interpretiert. aber ist egal, der hinweis ist definitiv lohnend.

oberkampf schrieb vor 23 Minuten:

und außerdem aus Frankreich und aktuell: Versailles.

da habe ich die erste folge gesehen und die hat mich abgeschreckt. keine ahnung mehr warum. hat mich einfach nicht angesprochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hab grad die vorletzte Folge der ersten Staffel Mr. Robot hinter mir und jetzt muss ich ständig an The Leftovers denken... spielts jetzt bald in jeder guten Serie "Where is my mind?" ? :D

Irgendwie taugt mir die Serie, weil's Mal was anderes is, aber irgendwie is sie mir auch zu freaky.

 

Spoiler

Da schau ich 7-8 Folgen um dann festzustellen, dass einiges (für ihn) nicht real war? puh,...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb am 17.11.2016 um 16:09 :

3. Folge von Black Mirror war ein bissl "meh". Die Sci-Fi Komponente zwar leiwand, aber das Beziehungsdrama von den unsympathischen Yuppies hat mich ziemlich kalt gelassen.

Aufgrund des Endes fand ich, dass das eine der besten Folgen war. Das habe ich so nicht kommen sehen.

flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Black Mirror S2 wieder sehr genial, vor allem Folge 2. Mind fuck deluxe !

Bleibt auch durchgehend gut. Bin schon gespannt, was du dann zu San Junipero sagst. :D

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rahzel schrieb am 26.11.2016 um 10:15 :

Aufgrund des Endes fand ich, dass das eine der besten Folgen war. Das habe ich so nicht kommen sehen.

Dass er sich das Grain rausschneidet ? War optisch ein eindrucksvoller Abschluss, aber mir nicht ganz klar, was die Moral von der G'schicht gewesen sein soll. Normalerweise kommt ja klar irgendeine Gesellschatfskritik raus bzw. wird gezeigt, welche Probleme technologischer Fortschritt bringt. Aber im Endeffekt war's "nur" ein normales Ehedrama und die Technologie hat ihm geholfen, rauszufinden, dass seine Frau ihn betrogen hat.

Also was soll man da thematisch mitnehmen ? Dass es besser gewesen wäre, er hatte die Tehnologie, seinen Verdacht zu bestätigen, nicht gehabt und und lebt mit einer Lüge ?

mMn wär's ein besseres Ende gewesen, wenn rauskommt, er liegt falsch und die Ehe zerbricht an seiner Paranoia allein. Dann wär die Aussage gewesen, dass diese Möglichkeit, die Erinnerungen anderer nachzuprüfen, Vertrauen praktisch überflüssig macht und Paranoia schürt.

rahzel schrieb am 26.11.2016 um 10:15 :

Bleibt auch durchgehend gut. Bin schon gespannt, was du dann zu San Junipero sagst. :D

Die Waldo-Folge fand ich auch genial. Hab die ganze Zeit an Trump denken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb vor 1 Stunde:

 

  Inhalt unsichtbar machen

mMn wär's ein besseres Ende gewesen, wenn rauskommt, er liegt falsch und die Ehe zerbricht an seiner Paranoia allein. Dann wär die Aussage gewesen, dass diese Möglichkeit, die Erinnerungen anderer nachzuprüfen, Vertrauen praktisch überflüssig macht und Paranoia schürt.

 

 

Ganz genau das ist der Punkt. Das wäre das "logische" Ende gewesen. Das vorhersehbare moralisierende Ende. Mittlerweile ist das schon langweilig, weil ich nicht will, dass mich die Folge belehrt und mir etwas erklärt, das ich eh weiß. Ich finde es gut, wenn ich überrascht werde. Die Folge will dir keine klare Botschaft mitgeben, keine Moral von der Geschichte, und das ist auch gut so. Sie soll sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen, sonst gar nichts. L'Art pour l'art. Das ist eine mutige Erzählweise, die sich nicht an Konventionen hält. Konkret zu der Folge: 

 

In dieser Folge dachte ich einfach, dass er daneben liegen muss. Aber letztlich hatte der Irre doch noch Recht und das hat mich richtig überrascht. Wenn mich etwas überrascht, dann ist das grundsätzlich positiv, weil soviel mittlerweile nach den gleichen Mustern abläuft.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rahzel schrieb vor 14 Minuten:

Ganz genau das ist der Punkt. Das wäre das "logische" Ende gewesen. Das vorhersehbare moralisierende Ende. Mittlerweile ist das schon langweilig, weil ich nicht will, dass mich die Folge belehrt und mir etwas erklärt, das ich eh weiß. Ich finde es gut, wenn ich überrascht werde. Die Folge will dir keine klare Botschaft mitgeben, keine Moral von der Geschichte, und das ist auch gut so. Sie soll sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen, sonst gar nichts. L'Art pour l'art. Das ist eine mutige Erzählweise, die sich nicht an Konventionen hält. Konkret zu der Folge: 

Ich hab mich nicht überrascht, sondern einfach nur enttäuscht gefühlt. Ja, dass er daneben liegt, wäre die "logische Überraschung" gewesen. Dass er recht hat, war halt schlichtweg gar keine.

Zum Nachdenken hat mich einzig die Frage angeregt, was mich an der Folge zum Nachdenken anregen soll und ich hab's schlussendlich mit einem gleichgültigen Schulterzucken abgetan.

Selbst wenn ich das als geniales, mutiges Meta-Spiel mit den Erwartungen des Zuschauers und brechen mit Konventionen anerkenne, bleibt unterm Strich eine schwache Story, die ggü. den anderen Folgen klar abfällt.

Schön für die Autoren, wenn es ihr Ziel war, mich zu (ent)täuschen, macht's für mich aber nicht spannender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Ich hab mich nicht überrascht, sondern einfach nur enttäuscht gefühlt. Ja, dass er daneben liegt, wäre die "logische Überraschung" gewesen. Dass er recht hat, war halt schlichtweg gar keine.

Das Ende der Episode konnte für dich also lediglich entweder eine zu erwartende Wendung (er hat Unrecht) oder eine Enttäuschung (er hat Recht) bringen. Ich denke also, dass sie für dich einfach nicht mehr zu retten war, weil die Yuppie-Story nix für dich war. :D Für mich hat dieser bewusste Bruch mit der Erwartung die Episode sehr stark aufgewertet, davor war ich auch nicht ganz überzeugt. Die Waldo-Folge zum Beispiel war für mich eine der schwächsten der Serie, weil sie so eine plumpe und einfach nicht elegante Medien- bzw. Politsatire war, bei der man sich als Zuseher besonders intelligent vorkommen soll, von der ich aber absolut gar nix habe, weil sie mir nix beibringt, das ich nicht weiß, und mich auch nicht unterhalten kann. Fifteen Million Merits war ähnlich vom Ansatz her, aber bedeutend besser, weil die Geschichte und Charaktere viel ansprechender mMn waren. Du kannst dich aber auf jeden Fall auf Staffel 3 freuen, da sind mitunter die besten Folgen überhaupt dabei. 

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

hat wer schon die scream tv serie auf netflix gesehen? hab mir letztens die 1. folge angeschaut, anundfürsich schon interessant aber die ganze teenie college scheiße brauch ich nicht, dachte das geht eher so in richtung bates motel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.