Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Hey ho, let's go!

soviel zum thema die oberösterreicher wollen keine regionalliga:

Wie berichtet (siehe unten), sollen nach der nächsten Saison die Regionalligen abgeschafft werden. Wir führten mit BW Linz-Präsident Hermann Schellmann und FC Wels-Obmann Karl-Georg Holter zwei interessante Interviews.

Interview mit Hermann Schellmann

Im Osten geistert seit Monaten das Gerücht herum, dass "die in der Mitte", speziell die Oberösterreicher, keine Regionalliga mehr wollen. Nun ist BW Linz gerade erst wieder in die Regionalliga aufgestiegen, was sagst du zur geplanten Abschaffung der Regionalligen?

Kein Mensch hat uns bisher um unsere Meinung gefragt. Natürlich wollen wir die Regionalliga, sonst wären wir ja in der Landesliga geblieben. Ich bin auch überzeugt, dass die anderen Oberösterreicher, also auf jeden Fall der FC Wels und wahrscheinlich auch St. Florian für die Beibehaltung der Regionalliga sind. Es stimmt auch nicht, dass alle Oberösterreicher in der Landesliga bleiben wollen. Da hat doch nur der Herr Grad, den ich eigentlich persönlich sehr schätze, alle rebellisch gemacht. Jetzt werden wir ja sehen, ob Pasching als frischgebackener Landesmeister nicht plötzlich doch Regionalliga spielen wird.

BW Linz will also nicht zurück in die Landesliga?

Nein, sicher nicht, das Niveau in der Landesliga ist viel niedriger als in der Regionalliga, das liegt in der Natur der Sache. Ich mache kein Hehl daraus, dass für uns das Ziel immer noch die zweite Bundesliga ist und den Sprung aus der oberösterreichischen Landesliga in die Bundesliga, den wird so leicht niemand schaffen, da bin ich mir sicher.

Es scheint aber, als ob die Abschaffung der Regionalligen schon beschlossene Sache wäre...

Das wäre jetzt das zweite Mal, dass man sich hinter unserem Rücken irgendwas ausmacht und versucht, einfach über uns drüberzufahren. Das werden wir uns sicher nicht gefallen lassen. Es ist eine Schande, dass so was gerade dann passiert, wenn man weiß Gott anderes zu tun hat. Wir sind kein großer Profiverein und ich habe mich als Präsident auch um die Kadererstellung und Sponsorenfindung zu kümmern, die zu dieser Zeit natürlich, wie auch bei allen anderen Vereinen absolut im Vordergrund steht. Und ausgerechnet jetzt muss ich mich auch noch um die ständig neuen Ideen irgendwelcher Funktionäre kümmern, die uns Vereine eigentlich nur rechtzeitig um unsere Meinung fragen hätten müssen. Es wäre interessant zu wissen, wer genau eigentlich diese Herren waren, die über unsere Köpfe hinweg entscheiden wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere gewählten Präsidenten, ohne uns mit ein zu beziehen, gegen unsere Interessen entschieden haben.

Was würdest du eigentlich von einer zweiten Bundesliga mit sechzehn Vereinen halten?

Ich war immer schon für die Sechzehnerliga. Von einer Inzuchtliga, wo du pausenlos gegen dieselben Vereine spielst, halte ich überhaupt nichts. In einer Sechzehnerliga kann ich, wenn ich im Winter auf Kurs liege, meine eigenen jungen Spieler einsetzen und wenn sie überzeugen, erspare ich mir im nächsten Sommer gleich die teuren Neuverpflichtungen, die sich in dieser Liga sowieso keiner leisten kann. Auch wäre dann endlich das leidige Problem mit dem Direktaufstieg gelöst. Drei steigen auf, drei steigen ab - so einfach kann es sein...

Was würdest du tun, wenn sagen wir, die Ost- und die Westliga weiter bestehen und die Regionalliga Mitte aufgelöst wird?

Ich sag dir ehrlich und das kannst du ruhig genau so schreiben, wenn das passiert, werd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht um Aufnahme im niederösterreichischen Verband ansuche und in der Ostliga weiterspiele. Die Landesliga ist und bleibt für mich, außer wenn mir die sportliche Qualifikation fehlt, kein Thema.

Danke für das Gespräch.

Interview mit Karl-Georg Holter

Es heißt die oberösterreichischen Vereine sind gegen die Regionalliga. Gilt das auch für den FC Wels?

Völliger Blödsinn! Natürlich wollen wir in der Regionalliga spielen. Nach allem was mir bekannt sind, sind wir alle drei, also der FC Wels, BW Linz und auch St. Florian für die Regionalliga. Wenn die in der Bundesliga unter sich bleiben und jeglichen Wettbewerb abschaffen wollen, ist das ihre Sache, aber von unserer Regionalliga sollen sie bitte die Finger lassen. Bisher gab es von denen doch sowieso null Interesse an unserer Liga, null Unterstützung, weder von den Landesverbänden noch von der Bundesliga. Wir sind es gewohnt, dass wir uns unsere Sachen alleine richten müssen, aber dann wollen wir auch gerne selbst über unsere Liga entscheiden und nicht davon abhängig sein, wenn ein Herr Ruttensteiner plötzlich Ideen hat.

Was macht für euch den Wert der Regionalliga aus?

Die Regionalligen sind der ideale Weg, junge Spieler an die Bundesliga heranzuführen, dafür gibt es ja nun wirklich Beispiele genug. Und sie sind auch die beste Vorbereitung auf den Sprung ins Profigeschäft. Von der Landesliga in die Bundesliga - das wird niemals gehen, das sind dann zwei Klassen Unterschied dazwischen, sportlich gesehen wahrscheinlich sogar eher drei.

Es heißt, in der Landesliga wäre das Interesse größer als in der Regionalliga...

Kein Wort wahr. Ich kann mich noch erinnern, wie Grieskirchen abgestiegen ist, da haben sie jubiliert, ja, endlich kommen wieder mehr Zuschauer. Jetzt hab ich unlängst einen von ihnen getroffen und gleich gefragt, na, wie viel Zuschauer kommen denn jetzt und er hat mir gesagt, es sind leider noch weniger als in der Regionalliga. So schaut die Wahrheit aus.

Und deine Meinung zur geplanten Reform der zweiten Bundesliga?

Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer Aufstockung auf 16 Vereine. Aus einem ganz einfachen Grund: Wer soll das bezahlen? Ich weiß schon, Fußballfunktionäre neigen im Gegensatz zu einer Hausfrau immer dazu, mehr auszugeben, als einzunehmen, aber endet nicht im nächsten Jahr der Vertrag mit Premiere? Da bin ich dann schon neugierig wie sie in der Adegliga noch einen Profibetrieb finanzieren wollen.

Danke für das Gespräch.

Quelle: rlmitte.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer Aufstockung auf 16 Vereine. Aus einem ganz einfachen Grund: Wer soll das bezahlen? Ich weiß schon, Fußballfunktionäre neigen im Gegensatz zu einer Hausfrau immer dazu, mehr auszugeben, als einzunehmen, aber endet nicht im nächsten Jahr der Vertrag mit Premiere? Da bin ich dann schon neugierig wie sie in der Adegliga noch einen Profibetrieb finanzieren wollen.

so ist es!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hallo.... Profibetrieb gab es in dieser Liga auch schon vor dem Geld von Premiere!
... ABER, wie das erste mal über den tv vertrag abgestimmt wurde, waren es eigentlich die damaligen redzac-vereine die den orf gestürtzt haben und nicht direkt die buli-vereine, nur so viel zum thema geld von premiere für vereine aus der zweiten liga.

noch was anderes, ich weiß aus einer sehr sehr guten und verlässlichen quelle, dass premiere sehr gerne eine 16er buli hätte und für eine solche liga dann noch mehr kohle in die hand nehmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wenn diese aufstiegsregelung kommt, dann gute nacht:

http://kurier.at/sportundmotor/fussball/323700.php

bin ja gespannt, ob Sky mitspielt und auch bei einer 16er-liga alle spiele zeigt. wird wohl auch auf die attraktivität dieser liga ankommen. der spieltag würde dann sicher ordentlich zerstückelt werden, vielleicht sogar mit einem montagsspiel (vermutung).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

möchte wissen welche 2 liga vereine da dafür sind?

stimmen nur die zweitligisten ab oder die gesamte Bundesliga?

ich denk die mittelständler wären da nicht so dagegen, weil man kaum absteigen kann und somit das budget runterfahren könnte. nur die jetzigen regionalligisten sind die blöden.

die sache mit dem fernsehgeld ist für mich weiterhin augenauswischerei. erstens gabs das bis 2004 defakto auch nicht und wenn noch die amateure von Sturm und Rapid hinzukommen, wird es eh nur auf 12 vereine aufgeteilt (aktuell 10), denn die zweiten mannschaften bekommen nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk die mittelständler wären da nicht so dagegen, weil man kaum absteigen kann und somit das budget runterfahren könnte. nur die jetzigen regionalligisten sind die blöden.

auch die spitzenmannschaften sind die dummen....... :glubsch:

falls das eintritt freu ich mich schon auf die scheiss liga!!!!! forza amateurmanschaften... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Eine 12er Liga mit 3 Absteigern ist das eine Extrem, eine 16er Liga mit 1.5 Absteigern (wobei auf Grund des riesigen Sprunges Erste Liga - Landesligen es meistens bei einem Absteiger bleiben wird) das andere. Ich meine was für einen Scheiß rauchen der Pucher und seine Kollegen eigentlich?

Wobei es in der Praxis natürlich 3 bis mehr Absteiger geben wird, Konkurse und so...

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Apropos Amateurmannschaften - es wäre ja überhaupt kurios, wenn die nächste Saison zum Abstieg gezwungen werden, und in der Saison darauf wieder erlaubt werden (theoretisch, weil der Aufstieg mit dieser Neuregelung de facto unmöglich wird)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.