Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Was ist sage ist: Warum sollten es die Schweizer in ihrer 2. Liga - einer 16er-Liga - ohne nennenswerte TV-Übertragungen schaffen, und unsere nicht?

Und wenn Premiere aussteigt, würden die 300.000 so oder so wegfallen, ganz wurscht wie viele Spieltage es sind.

Dort gab es nie Übertragungen aus der 2. Liga. Bei uns gibt es das seit jahren. Was glaubst Du, wie die Sponsoren reagieren, wenn es auf einmal null Öffentlichkeit gibt? Dieses rückwärtsgewandte Denken ist ja grauenhaft. Ziel muss eine größere Öffentlichkeit für die 2. Liga sein. Keine noch kleinere.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich seh deinen Punkt.

Aber wenn Premiere 'nein' sagt und aussteigt, dann könnt ihr euch eh nicht helfen. Den ORF interessiert die Liga jetzt schon wie ein Wimmerl am Oasch, und kein anderer landesweiter Sender hat die Logistik und/oder die Ambition, jede Woche 5 bis 8 Fußballspiele zu übertragen. Dann steht's so oder anders ohne das TV-Geld da.

Das ist nicht rückwärtsgewandtes Denken, was ich fordere - sondern dass sich die Vereine damit realistisch beschäftigen, dass sie in absehbarer Zeit 300.000 Euro pro Jahr weniger zur verfügung haben, komplett wurscht ob sie's jetzt mit einer 10er, einer 12er- oder einer 16er-Liga zu tun haben.

Denn wenn die Vereine jetzt sagen, "wir brauchen dieses TV-Geld, können ohne nicht mehr überleben, usw.", dann gehören sie alle in die Wurschtmaschine. Weil sie eben nur im Jetzt denken, und nicht auf eventuelle bzw. wahrscheinliche Änderungen in der Zukunft vorbereitet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ich seh deinen Punkt.

Aber wenn Premiere 'nein' sagt und aussteigt, dann könnt ihr euch eh nicht helfen.

Also sollte man versuchen, Premiere die Liga schmackhaft zu machen, anstatt darauf zu drängen, alles noch schlechter zu machen, als es ohnehin schon ist.

Zu sagen, die steigen eh aus, führt überhaupt nirgendwo hin.

Denn wenn die Vereine jetzt sagen, "wir brauchen dieses TV-Geld, können ohne nicht mehr überleben, usw.", dann gehören sie alle in die Wurschtmaschine. Weil sie eben nur im Jetzt denken, und nicht auf eventuelle bzw. wahrscheinliche Änderungen in der Zukunft vorbereitet sind.

Rückwärtsgewandtes Denken ist, zu sagen: früher hat's auch ohne funktioniert, also machen wir eine 16er-Liga, die früher schon nicht funktioniert hat, und verhindern wir so, dass überhaupt ein Sender interesse an Übertragungen hätte.

genau so ist es.

Premiere will den Vertrag nicht verlängern, also müssen sich die Vereine damit abfinden....fertig!

Nein. Man muss sich mit Premiere an den Tisch setzen und darüber sprechen, was möglich wäre, sodass weiterhin Übertragungen möglich sind. Kommt man zu einer Übereinkunft, gut für die Vereine, gut für Premiere. Kommt man zu keiner Übereinkunft kann man sich immernoch "damit abfinden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganau und ohne fernsehgeld spielen wir nur noch mit jungen österreichter, so ein schwachsinn!! das fernsehgeld ist doch der grund das man die jungend und ausländerregelung einhält. junge halbwegs gute österreicher sind doch viel zu teuer (auch durch diese regelung), dann greifen doch viele mannschaften lieber wieder auf billige ausländer zurück!

diese regelung wird dann ganz sicher über den haufen geworfen. wenn jetzt schon altach überlegt hat, darauf zu pfeifen, machen das dann nächstes jahr sicher einige!!

als erstes sollte man abwarten was mit dem tv vertrag passiert, und wenn sie wirklich aussteigen sollten kann man das neu überdenken.

es geht ja nicht nur um das tv geld sondern um den ganzen sponsorenpool der durch die tv präsenz aufgebaut wurde!! austria lustenau würde es da sicher besser verkraften als ander mannschaften, trotzdem finde ich es ein blödsinn. man kann doch nicht etwas einführen das vor 10 jahren in die hose gegangen ist, nur weil die herren meinen es müssen in österreich die ganzen amateureteams in der 2 liga spielen!! das gibts sonst nirgends, wenn wir schon dabei sind wie es andere machen können und wir nicht!

macht eine 16er liga ohne amateurteams, mit guten argumenten, dann stehe ich dieser diskusion offener gegenüber!

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Kannst gern machen und ich wünsch dir viel Glück dabei. Natürlich wär's schön, wenn diese Liga auch in Zukunft übertragen würde, Geld würd ich aber keins drauf verwetten (Zumal die Adeg-Liga die falsche Liga wäre, die aufgestockt würde, aber das hatten wir ja schon).

Ich finde es nur äußerst bedenklich von den Vereinen zu sagen, "wir brauchen dieses TV-Geld, no matter what" und sich überhaupt nicht mit dem Fall zu beschäftigen, dass sie selbst es gar nicht in der Hand haben, ob Premiere verlängert oder nicht. Es grenzt an Wirtschaftskriminalität, keinen Plan B für den Fall einer wegfallenden TV-Übertragung zumindest in Grundzügen in der Schublade zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich wäre ja auch dafür das man eine eigene Liga mit den Amateurvereinen der Bundesligisten macht, wo wirklich nur U20-U21 Spieler spielen dürfen.

was würdet ihr von dem Vorschlag halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

vorne weg: ich denke nicht, dass die 16er-liga jetzt beschlossen wird, die widerstände scheinen zu groß.

-------------------------------

sollte sie aber kommen, bin ich recht sicher, dass man Premiere/Sky zum weitermachen bringen wird.

der grund ist recht simpel: fällt Sky weg, kann man sich auch die free-tv-übertragung einrexen, denn für ein paar schnipsel am abend wird Plazamedia garantiert nicht teuer aus jedem ADEG-stadion mit mindestens vier kameras berichten (erzähl das mal einem schweizer, da gibts von den meisten spielen bestenfalls pressefotos) und dass der ORF oder ein anderer sender selbst leute hinschickt halte ich für ausgeschlossen.

folge davon wäre, dass die liga praktisch tot wäre. kein fernsehen keine aufmerksamkeit. und dabei ist es egal wie es in anderen ländern aussieht, denn es kommt dabei auf unseren standard an und der besagt, dass wir seit anfang der 90er (?) zusammenfassungen der spiele haben und seit 6 jahren alles live. und nur darum gehts. das kann man nicht so einfach wieder wegnehmen.

deshalb könnte ich mir folgendes vorstellen:

- Sky überträgt weiter alle spiele

- der spieltag wird auf 3 oder 4 anstoßzeiten aufgesplitet, was dem sender mehr möglichkeit für werbeeinahmen bietet (ausserdem bringt eine 7er-konferenz weder dem seher noch den vereinen etwas)

- die zu zahlende summe wird verringert

- der differenzbetrag wird den vereinen vom ÖFB erstattet, der ja die reform will und wie man erst vor ein paar tagen im Kurier gelesen hat sowieso im geld schwimmt.

ausserdem würde Sky wohl ein problem bekommen, wenn sie einen so schwerwiegenden programmpunkt wie die ADEG einfach streichen, stichwort sonderkündigungen.

vorraussetzung wäre aber wohl auch, dass liga so attrktiv bleibt wie sie nächstes jahr ist, denn für Parndorf, Schwanenstadt und Bad Aussee brauchst wirklich kein tv.

---------------------------------

übrigens zeigt das aktuelle vorgehen bestens auf, was für iditioen die meisten unserer funktionär sind. warum bespricht man das nicht alles im winter? nein, jetzt alles schnell auf husch-pfusch, friss oder stirb weill überhaupt keine zeit mehr bleibt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich wäre ja auch dafür das man eine eigene Liga mit den Amateurvereinen der Bundesligisten macht, wo wirklich nur U20-U21 Spieler spielen dürfen.

was würdet ihr von dem Vorschlag halten?

Nix. Was solls bringen wenn sich die U21 Kicker in einer "Schutzgruppe" gegeneinaner austoben, die sollen gegen gestandene Profis kicken um was zu lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens zeigt das aktuelle vorgehen bestens auf, was für iditioen die meisten unserer funktionär sind. warum bespricht man das nicht alles im winter? nein, jetzt alles schnell auf husch-pfusch, friss oder stirb weill überhaupt keine zeit mehr bleibt.

das ist wohl das allergrösste problem das ich sehe! eigentlch wollten sie doch die bundesliga aufstocken, da das nicht funktioniert macht man es halt mit der adeg... :hää?deppat?: hauptsache man hat irgendetwas gemacht.

sowas braucht eine grundgenaue analyse (die geht nicht nur 2 monate), dann braucht es eine diskusion, vorschläge und eine sinnvolle veränderung! und das haben nicht ein paar 78er und präsidenten zu entscheiden, die das haben wollen was ihnen gerade recht ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Nix. Was solls bringen wenn sich die U21 Kicker in einer "Schutzgruppe" gegeneinaner austoben, die sollen gegen gestandene Profis kicken um was zu lernen...

okay...war ein versuch wert..

das ist wohl das allergrösste problem das ich sehe! eigentlch wollten sie doch die bundesliga aufstocken, da das nicht funktioniert macht man es halt mit der adeg... :hää?deppat?: hauptsache man hat irgendetwas gemacht.

sowas braucht eine grundgenaue analyse (die geht nicht nur 2 monate), dann braucht es eine diskusion, vorschläge und eine sinnvolle veränderung! und das haben nicht ein paar 78er und präsidenten zu entscheiden, die das haben wollen was ihnen gerade recht ist!

wenn man sich 2 Monate gescheit damit beschäftigt würde es schon gehen....aber schon langsam, glaube ich, die machen was sie wollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also mMn ist eine Sechzehnerliga ohne Regionalligen nicht gerade das beste. Warum nicht einfach so wie gehabt:

- Eine Zehner 1. Bundesliga

- Eine Zehner 2. Bundesliga

- Drei Regionalligen

Das ist meiner Meinung nach die beste Konstellation für Österreich. Die Bundesliga wird eh immer attraktiver (siehe Zuschauerzahlen) und die Erste Liga bestimmt auch nächste Saison.

Ich finde man sollte die Zehnerliga wieder einführen und die Amateurteams (Red Bull, Austria Wien) in die Regionalliga schicken. Dort können die jungen Profis aus der 1. Mannschaft trotzdem gut Spielpraxis sammeln und dazu lernen.

Man sollte das was man hat (Gelder, Sponsoren, ...) einfach in einer Zehnerliga kompensieren und professionell arbeiten. Ebenfalls sollte die Jugend -und Ausländerregelung beibehalten werden, weil es einfach besser für den österreichischen Fußball ist. Wenn es möglich ist sollte man das sogar noch mehr

honorieren, weil so kleine Vereine, die viel junge Österreicher einsetzen auch etwas davon haben und zugleich auch junge Österreich fördern.

Zwei Profiligen mit je 10 Vereinen und drei Amateurligen mit je 16 Vereinen, so sollte es mMn ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ich halte deinen vorschlag ja auch gut, nur leider weiß ich nicht, wie man das mit den Aufstiegen regeln könnte, dass die Regionalligameister hier nicht zu kurz kommen!

gibt ja noch so einen Vorschlag, wo man deine dritte Liga einschiebt mit 16 Mannschaften, wo Amateurmannschaften spilen dürfen. so wie in Deutschland.

aber weiß nicht was dsa bringen sollte..

bearbeitet von Teamchef20xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

ich halte deinen vorschlag ja auch gut, nur leider weiß ich nicht, wie man das mit den Aufstiegen regeln könnte, dass die Regionalligameister hier nicht zu kurz kommen!

Dann müssten die 3 Meister eben direkt gegeneinander antreten und der beste steigt auf, so wie es schon mal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.