Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Superstar
warum wird dann die aktuelle adeg liga eher schlechter als besser? warum bleibt ein zb gradinger bei stpölten obwohl er dort mit einem relativ geringem gehalt auskommen muss und gerade mal ca 7 spiele gespielt hat?

ich glaub du unterschätzt welche summen gezahlt werden. auch wenn man ein durchschnittlicher kaderspieler ist, bist ein reicher mensch. nach deinem argument müssten ja die spieler der niedrigeren ligen sich gewaltig steigern, weils mit weniger geld auskommen müssen. leider vergisst du den aspekt talent und körper (ist streng genommen auch talent).

Wenn ich die Summer unterschätzen würde, dann würde ich nicht fordern, dass weniger gezahlt würde.

jein, ich bin überzeugt davon dass wir durch die qulireform heuer durchaus gute chancen haben mannschaften in die euroliga oder sogar in die CL zu bringen .

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...54421&st=40

Post Nummer 47 - Europa League wird alle zwei, drei Jahre mal einer reinkommen. Nur für die CL wirds geringfügig leichter.

ich glaub nicht dass lustenau oder gratkorn 5 mio € pro jahr ausgeben - wie kommst auf die zahlen? ich glaub dass vereine wie stpölten nicht mehr als 2 mio € haben und die habens nur weil das land massiv hinterm verein steht.

Nicht JETZT natürlch, jetzt wird's bei den meisten ADEG-Ligisten irgendwas zwischen 1 und 2 Mille sein, schätz ich mal. Ich hab gemeint, dass es möglich wäre, vermehrt Sponsoren aufzutreiben wenn man nicht gegen die Reserven von Austria und Salzburg spielt, sondern gegen die Kampfmansnchaften. Und zudem mehr öffentliche Wahrnehmung bekommt als das in der ADEG-Liga jetzt der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

ich glaub ehrlich gesagt, dass viele (v.A. sogen. "Dorfkaiser") die Attraktivität der Ersten Liga überschätzen/überschätzt haben und darum auch eingegangen sind/wurden. ich hab jetzt leider nirgends hilfreiche zahlen gefunden, aber wenn man rein die zuschauerschnitte betrachtet, dürfte der anstieg von EL zu BL um ein vielfaches höher sein als von RL zu EL (edit: wird deutlich bei durchmarschierern, wie Kapfenberg. hab leider keinen zuschauerschnitt aus der regionalliga-saison gefunden, aber tippe jetzt einmal auf knappe 1000. in der ersten hatten sie dann etwas über 1000 und jetzt über 4500).

salop gesagt: in einem land, in dem schon die erste profiliga nicht den super stellenwert hat, interessiert die 2. keine s.. mehr.

da ist die regionalliga mit ihren lokalderbys im verhältnis zur leistungsklasse noch attraktiver (ok, geh jetzt nur von der RLO aus).

das ist für mich persönlich eigentlich das hauptargument für eine ersatzlose streichung der ADEG-liga.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaub ehrlich gesagt, dass viele (v.A. sogen. "Dorfkaiser") die Attraktivität der Ersten Liga überschätzen/überschätzt haben und darum auch eingegangen sind/wurden. ich hab jetzt leider nirgends hilfreiche zahlen gefunden, aber wenn man rein die zuschauerschnitte betrachtet, dürfte der anstieg von EL zu BL um ein vielfaches höher sein als von RL zu EL.

es gibt sogar einen rückgang von RL zur EL teilweise bei diesen vereinen, das war auch ein grund warum schwanenstadt aufgehört hat, da hat der präse selbst gesagt, dass die kosten unterschätzt wurden bzw. die zuschauereinen überschätzt, die hatten am ende weniger zuschauer als zu RL zeiten (den artikel kann man sicher noch wo im schwauna-thread finden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

es gibt sogar einen rückgang von RL zur EL teilweise bei diesen vereinen, das war auch ein grund warum schwanenstadt aufgehört hat, da hat der präse selbst gesagt, dass die kosten unterschätzt wurden bzw. die zuschauereinen überschätzt, die hatten am ende weniger zuschauer als zu RL zeiten (den artikel kann man sicher noch wo im schwauna-thread finden)

ah ok, dann dürfte meine theorie auf den erinnerungsfetzen aus dieser zeit fußen. geb zu, hab ein bisschen den überblick verloren, wer gerade mit wessen lizenz spielt...(Schwanenstadt ist jetzt Magna und Schwadorf Admira, oder?)

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ah ok, dann dürfte meine theorie auf den erinnerungsfetzen aus dieser zeit fußen. geb zu, hab ein bisschen den überblick verloren, wer gerade mit wessen lizenz spielt...(Schwanenstadt ist jetzt Magna und Schwadorf Admira, oder?)
richtig

hier die aussagen vom damaligen schwanenstadt manager nussbaumer (und nicht wie von mir vorher fläschlicherweise genannten präse) zu der sache bzgl. der zuschauerzahlen

[...]

»Am Markt vorbeiproduziert«»Dass in dieser Liga so viele Kosten entstehen, hat man am Anfang nicht erahnen können.« Mit welcher Naivität der durchschnittlich ehrgeizige österreichische Fußballfunktionär an die Sache herangeht, offenbart sich im Gespräch mit Helmut Nussbaumer, dem Manager eines Vereins, der irgendwann einmal SC Schwanenstadt hieß und mit Ende dieser Saison als SC bet-at-home.com ins nicht gerade nahe gelegene Wiener Neustadt verfrachtet wird. Dort wird Frank Stronachs Magna das Kommando übernehmen, während der andere Krösus Richard Trenkwalder die Lizenz von Schwadorf in die Südstadt zur Admira verschieben wird. Da das Wiener Neustädter Stadion noch Adaptionsbedarf hat, wird der Neuschwanenstädter SC Magna seine erste Red-Zac-Saison ebenfalls in der Südstadt abwickeln. Das blau-gelbe Land erbebt wohl jetzt schon in Vorfreude auf heiße Retorten- Traditionsderbys.

Nussbaumers Selbstreflexion eines angekündigten Scheiterns gewährt jedenfalls einen tiefen Blick in die Untiefen der österreichischen Funktionärsseele: »Ich gebe zu, dass wir am Markt vorbeiproduziert haben. Wir haben etwas Großes geschaffen, aber es wurde nicht angenommen. Das haben wir jetzt erkannt und geben es jemand anderem, der sich so einen Klub leisten kann.«

Da taucht es wieder auf, das Große, für das Land und Leute noch nicht reif sind. Fragt sich nur, wie viele unverstandene Visionäre der heimische Fußball noch über sich ergehen lassen muss: »Meine Vision war, dass wir in der Red-Zac-Liga mehr Zuschauer als in der Regionalliga haben werden. Aber die Realität hat anders ausgeschaut. Mit der Zuschauerfrage verbunden ist natürlich die Sponsorenfrage. Die Symbiose zwischen Zuschauer und Sponsor ist ganz eng. Der Sponsor möchte seinen Namen 2.000 und nicht 500 Leuten präsentieren. Der Wirtschaftstreibende geht zu einem Event, um gesehen zu werden.«

In das entfremdete Marktgerede mischt sich auch Ernsthaftigkeit, was die nackten Zahlen von Unternehmungen wie Schwanenstadt betrifft: »In der Red-Zac-Liga braucht man als Minimum ein Budget von 1,5 oder 1,6 Millionen Euro. Als wir aufgestiegen sind, haben wir geglaubt, dass uns die Leute die Tür eintreten werden. Schließlich gibt es in der Umgebung nirgends Profifußball. In der Regionalliga haben wir im Schnitt immer über 1.000 Zuschauer gehabt, letztes Jahr hatten wir als Vizemeister der Red-Zac-Liga etwa 1.350, heuer sind wir unter 1.000.«

Der Ausgang aus der selbstverschuldeten Bedeutungslosigkeit mutet zwiespältig an: Einerseits sehnt sich Nussbaumer »back to the roots«, wenn er ankündigt, mit Schwanenstadt in die Landesliga (5. Liga) des Oberösterreichischen Fußballverbands zurückgehen zu wollen. »Ich weiß nicht, ob wir überhaupt wieder in die Regionalliga wollen, denn dann würde das ganze Spiel wieder von vorne anfangen. « Andererseits folgt die Lizenzweitergabe an Magna der Strategie, den Profifußball möglichst unabhängig von gewachsenen Vereins- und Publikumsstrukturen zu machen – eine Entwicklung, die wohl nicht nur kurzfristig fatalere Folgen zeitigt als jeder noch so komplizierte Ligamodus.

[...]

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...t&p=1933427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaube das Problem ist einfach, das viele gar nicht checken warum man von der 10+10 Liga abweichen möchte ....

In der 1. Liga mit 10 Teams ist es ein unheimlich schmaler Grad zwischen Abstieg und Kampf in die Internationalen Startränge... Im Endeffekt kehrt da nie Ruhe in einen Verein, hinten wird sowieso reingebuttert was geht, um dem Abstieg zu entrinnen und vorne versucht man sich gutmöglichst zu verstärken um einen UEFA-Cup Platz zu erreichen ... Heuer haben wir mit 2 Teams ein für mich eh schon "angenehmes Mittelfeld" mit Ried und Kärnten, die in Ruhe arbeiten können ... Hinten wird eingekauft und werden Trainer getauscht wie wahnsinnig ... Das gibt's natürlich auch bei einer 16er, 18er, 20er, 24er Liga usw., aber es gibt einfach mehr Vereine, die in Ruhe arbeiten können, wo auch mal Junge Spieler vermehrt und mit mehr Risiko spielen können, dazu noch der Österreicher Topf, da gibt's dann sogar noch Geld oben drauf ...

Man muss die Bundesliga einfach als sportliche Plattform für österreichs Talente sehen und da brauchen wir uns nicht verstecken, unser Nachwuchs ist in den letzten Jahren sehr, sehr stark ... was halt meist fehlt ist das heranrücken in den Profibetrieb ... Ein Spieler spielt irgendwo in der Regionalliga gut auf, bekommt dann die Chance in der Buli und muss da halt zu Einsätzen kommen, wenn er im brualen Kampf um den Abstieg oder um den Europa-Cup nicht mithalten kann, sitzt er eben auf der Bank und wird in Folge halt in der 2. Liga versauern ... Das ein talentierter Spieler aber einmal ein paar Spiele, ohne allzugroßen Druck etc. an die Liga "gewöhnt" werden kann und dabei auch große Spiele miterleben kann (zB im Hanappi gegen Rapid, gegen Sturm etc.), das gibt es bei uns halt derzit nicht ...

Daher ganz klares PRO für eine 16er Liga in Österreich, dazu noch ein vernünftiger Cup. Das Niveau wird mMn gar nicht mal so sehr drunter leiden, es gibt halt weniger Spiele zwischen Sturm-Rapid, Austria-Salzburg usw., jedoch sind diese Spiele dann auch große Highlights und der Unterschied ist, ausgenommen den großen Rapid, Austria, Sturm & Salzburg, zu den anderen in den unteren Ligen mMn nicht sehr groß.

Ich bin sicher, das Teams der unteren Ligen (auch RL), die vlt. einen halbwegs guten Nachwuchs haben und vlt. den ein oder anderen halbwegs guten Griff tätigen, ziemlich schnell mit den Teams wie Ried, Altach, Kärnten, Kapfenberg etc. mithalten können ...

Die 2. Liga muss weg, die kostet zuviel Geld und ist viel zu uninteressant.. Ich finde aufgrund der geographischen Lage in Österreich MUSS schon die 2. Liga Regional unterteilt werden, ich würde jetzt einfach mal sagen "in der Mitte durchschneiden"

Bedeutet im Endeffekt folgendes System:

1.Liga mit 16 Teams, wo momentan solche Teams mitstreiten können (Rapid, Austria, RB Salzburg, Sturm Graz, Ried, LASK, Kapfenberg, Altach, Mattersburg, A. Kärnten, Wr. Neustadt, Admira Wacker, A. Lustenau, Wacker Innsbruck, St. Pölten und, um noch einen aus der ADEG zu nehmen: Grödig, halt mit sehr, sehr veränderter Infrastruktur, Geld ist vorhanden)

Dann 2x 2.Ligen, wie groß diese sein werden lasse ich einfach mal aussen vor.. einige Teams:

2. Liga West (Vlbg, Tirol, Slzbg, OÖ)

FC Lustenau

FC Dornbirn

SC Bregenz

FC Hard

(vlt. einmal Teams wie BW Feldkirch, Rätia Bludenz etc.)

Wattens

Kufstein

RB Salzburg Amas

Austria Salzburg

BW Linz

Vöcklabruck

FC Wels

Pasching

2. Liga Ost (NÖ, Wien, Ktn, Stmk, Burgenland)

Vienna

Sportclub

Rapid Amateure

Austria Amateure

GAK

Gratkorn

Sturm Amateure

FC Kärnten (oder halt irgend ein Team aus Ktn)

Horn

Parndorf

Amstetten

usw.

bearbeitet von Christschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

ENTWEDER die Zahlen sind frei erfunden, ODER beim KSV muss jemand vor der Entlassung stehen. Der darf nämlich Zahlen gar nicht veröffentlichen, meines Wissens.

[...]

Glaube mich zu erinnern, dass die Vereine die Zahlen freiwillig publizieren.

Hier hast die genaue Grafik:

1226417544943.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mir würde auch das System, welches in Schottland gespielt wird sehr gut gefallen.

MMn ist Schottland sehr gut mit Österreich vergleichbar, weil man eine ähnliche Situation hat. 2-3 Traditionsvereine, die sich Jahr für Jahr die internationalen Plätze ausmachen.

Das System in Schottland ist laut Wikipedia folgendes:

"Die zwölf Mannschaften der Liga tragen pro Saison 38 Spiele aus: Nach 33 Spielen, in denen alle Mannschaften jeweils dreimal gegeneinander antreten, wird die Liga in zwei Gruppen mit den sechs besten bzw. schlechten Mannschaften unterteilt. Nun spielen die Mannschaften der jeweiligen Gruppen je einmal gegeneinander entweder um die Meisterschaft (Gruppe der sechs besten Mannschaften) oder um den Abstieg (Gruppe der sechs schlechten Mannschaften). Nach weiteren 5 Spielen ist dann die Saison beendet. (Somit kann am Ende der Saison zum Beispiel der Siebtplazierte mehr Punkte als der Sechstplazierte haben.)

Der Tabellenerste der Gruppe mit den sechs besten Vereinen ist schottischer Meister. Der Tabellenletzte der Gruppe mit den sechs schlechten Vereinen steigt ab und wird durch den Meister der First Division ersetzt."

Es wäre also nicht wie beim Eishockey mit Play-off (ich bin eigentlich gegen Play-off, weil der Meister dann nicht unbedingt über die gesamte Saison hinweg gut gespielt hat), sondern die Tabellenpunkte würden erhalten bleiben und man hätte gegen Ende der Saison noch einmal 5 "Spitzenspiele" gegen die Top 6 der Liga.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Die sportliche Kommission des ÖFB für Ligareform – Aus für die Regionalligen

Mit einer klaren Empfehlung an das Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) endete die „Elefantenrunde“, der auch VFV-Präsident Dr. Horst Lumper angehörte. Nach langem Vorlauf und vielen Diskussionen sprach sich die sportliche Kommission des ÖFB – u. a. Herbert Prohaska, Willi Ruttensteiner, BL-Präsident Martin Pucher und ÖFB-Chef Leo Windtner – für eine Ligareform aus. Heißt im Klartext: ab der Saison 2010/11 soll die Bundesliga weiter mit zehn Klubs spielen, die Erste Liga aber auf 16 Vereine (mit Amateurklubs) aufgestockt werden. Das würde gleichzeitig das Aus für die Regionalligen bedeuten. Laut Lumper mache diese Empfehlung durchaus Sinn. „Für mehr als zehn Klubs ist nicht Platz in der Bundesliga. Aber mit der Aufstockung ist gesichert, dass der Zugang zur Ersten Liga offen bleibt und auch ein Halbprofitum möglich ist.“

Aufstiegs-Regelung

Die Abschaffung der Regionalligen wäre zugleich eine Stärkung der höchsten Bundesländer-Ligen. Damit würden auch die Relegationsspiele für den Aufstieg von den Landesligen in die Erste Liga wieder Einzug halten. „Diesbezüglich ist noch keine Empfehlung abgegeben worden“, so Lumper. Mehrere Möglichkeiten werden derzeit geprüft. Als VFV-Präsident jedoch will der Bregenzer sicherstellen, dass zumindest ein Verein aus der Region West den Weg in die zweithöchste österreichische Spielklasse findet. Geht man von drei Absteigern aus, so würde je eine Relegation West (Salzburg, Tirol, Vorarlberg), Mitte (Oberösterreich, Steiermark, Kärnten) und Ost (Nieder*österreich, Burgenland, Wien) gespielt werden. Die jeweiligen Sieger, drei an der Zahl, würden aufsteigen. Mit dieser Empfehlung der Kommission wird sich Anfang Juni nun das ÖFB-Präsidium beschäftigen müssen. Gleichzeitig wird auch das Bundesliga-Präsidium tagen. Beide Gremien müssen sich dann so schnell wie möglich auf eine Reform der heimischen Bundesligen einigen. Veränderungen wird es auch hinsichtlich des Österreicher-Topfes und der Altersregelung geben. Dies gilt auch für die Toto-Jugendliga, wo die Altersgrenzen 15, 16 und 18 Jahre statt wie bisher 15, 17 und 19 Jahre betragen werden. Auch das Individualtraining in den Vereinen soll verstärkt werden.

Große Auswirkungen

Eine nunmehr wahrscheinliche Ligareform ab 2010/11 hat auch für die Vorarlberger Ligen (ab 2009/10 mit sieben Ligen) Auswirkungen. Die Vorarlberg*liga würde damit sicherlich aufgewertet, die Abstiegsregelung könnte den Verbandsverantwortlichen aber noch heftigen Diskussionsstoff liefern. Zumal die Beschlüsse bis Ende Juni gefasst werden müssen.

VN, 26.05.2009 (via Austria-Lustenau-Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

10/16 ist okay.

wie macht dann aus einer 12er redzac eine 16er....

6 Aufsteiger aus den Regionalligen und 2 absteiger aus der Redzac..

in den landesligen kommt es dann zu vielen Derbys...ist ja auch nicht schlecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

keine absteiger und 4 aufsteiger??

das würde nicht gut gehen, weil wenn in den RL zu wenig vereie eine lizenz ansuchen, geht sich keine 16er aus. ausserdem wärs ohne abstieg völlig langweilig.

so hätte man bei 6 aufsteigern auch einen puffer, dass es bei lizenzverweigerungen eben weniger oder keinen absteiger gäbe. aber das n9cht von haus aus.

und man sollte endlich regeln, dass nicht nur der meister aufsteigen darf sondern der erste club mit einer lizenz,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

10/16 ist okay.

wie macht dann aus einer 12er redzac eine 16er....

6 Aufsteiger aus den Regionalligen und 2 absteiger aus der Redzac..

in den landesligen kommt es dann zu vielen Derbys...ist ja auch nicht schlecht..

Die Landesligen zur 3.Spielklasse zu machen finde ich nicht besonders. Das käme für ambitionierte Regionalligavereine im oberen Drittel einer Regionalliga einem Abstieg gleich. Da es geht dann nur mehr auf Dorfplätze und so klein sind die Bundesländer auch nicht, dass es nur zu Derbies.

In Wien ist so etwas das Ende des Sportclubs. Ständige Spiele gegen Gersthof, IC Favoriten oder Mannswörth locken sicher nicht 1500 jedes Wochenende ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde nicht gut gehen, weil wenn in den RL zu wenig vereie eine lizenz ansuchen, geht sich keine 16er aus. ausserdem wärs ohne abstieg völlig langweilig.

so hätte man bei 6 aufsteigern auch einen puffer, dass es bei lizenzverweigerungen eben weniger oder keinen absteiger gäbe. aber das n9cht von haus aus.

und man sollte endlich regeln, dass nicht nur der meister aufsteigen darf sondern der erste club mit einer lizenz,

ich weiss nicht wie sie das regelen wollen, aber 2 absteiger und 6 aufsteiger?? das heisst das acht mannschaften die liga wechseln! ich halte von dieser ligareform sowieso nichts?? wer soll denn da freiwillig semi-profesional arbeiten? will man hier auch die lizenzierungsvorgaben bezüglich infrastruktur lockern?? da soll man lieber eine 3 liga mit 16 vereinen einführen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.