Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

ASB-Legende

Außerdem werden die Vereine die kein Vollprofitum haben (die jetzigen Regionalligisten sind ja auch keine gänzlichen Amateure) sicher nicht andauernd abgeschossen werden.

Wie war des? Geld schießt keine Tore.

Stimme dir zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Und Du glaubst, alle Halbprofiklubs fügen sich ihrem Schicksal, nur bis (Hausnummer) Rang 8 zu kommen und gegen die anderen (Hausnummer) 8 immer abgeschossen zu werden?

Hmm, genau so haben sich die Fußballfunktionäre Österreichs in den letzten Jahren/Jahrzenten präsentiert.Ganz zu schweigen davon, wie langweilig es wäre, wenn gewisse Teams, die mit Postangestellten, Mauerern und anderen Halbhobbykickern anreisen, nichts als Schlachtvieh wären.

Natürlich, wenn sie Hirn haben, dann schon. In jeder Liga gibt es Vereine, die nie aufsteigen werden und das genau wissen. Ein vernünftiger Landesliga-Meister geht ja auch nicht mit dem Ziel in eine Regionalliga, sofort durchzumarschieren, sondern sich mal zu etablieren.

Letzteres ist ein viel größeres Problem. Die österreichischen Funktionäre sind halt schlicht und einfach zu blöd für eine vernünftige Profi/Halbprofi-Mischlingsliga.

@antihero: Welche Arbeitsplätze kostet das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Natürlich, wenn sie Hirn haben, dann schon. In jeder Liga gibt es Vereine, die nie aufsteigen werden und das genau wissen. Ein vernünftiger Landesliga-Meister geht ja auch nicht mit dem Ziel in eine Regionalliga, sofort durchzumarschieren, sondern sich mal zu etablieren.

aber geh, das ist jetzt ja wohl auch übertrieben. also ob ein großeil der klubs nur aus lust an der freude mitspielen würden. das problem ist doch, dass es bei diesem vorschlag fast unmöglich wird von unten nach oben zu kommen. man müßte mehrere male in folge meister werden um somit die chancen zu maximieren per relegationsspiel den einen aufstiegsplatz zu ergattern.

das hat mit sportlicher fairness nichts mehr zu tun. obwohl das grundsätzlich problem in österreich wohl das von dir angesprochene ist (großmannssüchtige funktionäre, die mit dorfklubs in die UEFA startplätze wollen), so wird mit diesem vorschlag wohl das kind mit dem bade ausgeschüttet und eine quasi-pragmatisierung, der derzeit erfolgreichsten klubs erreicht. noch dazu, und völlig irr, sollen ja die amateruteams weiterhin in der 2.liga spielen können, was rein sportlich, eine völlige verzerrung des wettbewerbs darstellt.

also ich denke, der fussball muss schon noch fussball bleiben und nicht nur einzig und allein unter dem gesichtspunkt, der chancen-optimierung für die österr. nationalmannschaft gesehen werden. die fans von z.b. DSV leoben, vorwärts steyr usw. haben es sich nicht verdient, dass ihr klub praktisch nie mehr in die oberste spielklasse kommen wird.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

aber geh, das ist jetzt ja wohl auch übertrieben. also ob ein großeil der klubs nur aus lust an der freude mitspielen würden. das problem ist doch, dass es bei diesem vorschlag fast unmöglich wird von unten nach oben zu kommen. man müßte mehrere male in folge meister werden um somit die chancen zu maximieren per relegationsspiel den einen aufstiegsplatz zu ergattern.

das hat mit sportlicher fairness nichts mehr zu tun. obwohl das grundsätzlich problem in österreich wohl das von dir angesprochene ist (großmannssüchtige funktionäre, die mit dorfklubs in die UEFA startplätze wollen), so wird mit diesem vorschlag wohl das kind mit dem bade ausgeschüttet und eine quasi-pragmatisierung, der derzeit erfolgreichsten klubs erreicht. noch dazu, und völlig irr, sollen ja die amateruteams weiterhin in der 2.liga spielen können, was rein sportlich, eine völlige verzerrung des wettbewerbs darstellt.

also ich denke, der fussball muss schon noch fussball bleiben und nicht nur einzig und allein unter dem gesichtspunkt, der chancen-optimierung für die österr. nationalmannschaft gesehen werden. die fans von z.b. DSV leoben, vorwärts steyr usw. haben es sich nicht verdient, dass ihr klub praktisch nie mehr in die oberste spielklasse kommen wird.

Aber ist diese Zentralisierung des Fussball nicht ein unabdingbares Merkmal dafür, dass jetzt auch in Österreich eine best. "Gruppe" von Vereinen durch professionelle Strukturen bis in die unteren Nachwuchsklassen hinein einen ziemlich schwer aufholbaren "Größenvorteil" besitzt. Klar ist es für die Vereine die diesen Sprung unter die "Großen" nicht geschafft haben eine unglückliche Situation, die für deren Fans sicher nicht gerade positiv ist.

Realistisch gesehen werden in Ö aber nur eine bestimmte Zahl von "Zentren" finanzierbar sein, die fast zwangsläufig den Profibetrieb in weniger finanzstarken Vereinen gefährden werden. Aus meiner Sicht haben die Akademien und die Amateurteams sportlich definitiv etwas gebracht, aber wohl ebenso sicher haben sie so manchen kleineren Verein letztendlich aus den oberen Ligen vertrieben.

Das Problem mit den Amateurteams und den Folgen für kleinere Vereine gibts ja nicht nur bei uns, nur ist bei uns die Zentralisierung aus demographischen Gesichtspunkten noch etwas drastischer ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

aber geh, das ist jetzt ja wohl auch übertrieben. also ob ein großeil der klubs nur aus lust an der freude mitspielen würden. das problem ist doch, dass es bei diesem vorschlag fast unmöglich wird von unten nach oben zu kommen. man müßte mehrere male in folge meister werden um somit die chancen zu maximieren per relegationsspiel den einen aufstiegsplatz zu ergattern.

Das stimmt, der Meister muss aufsteigen dürfen, diese Regel muss sich einfach durchsetzen im österreichischen Fußball. So gesehen wäre eine zwei-gleisige 2.Liga wohl nur mit einer 16-er 1.Liga möglich, was diese Idee ins Reich der Phantasie wirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber ist diese Zentralisierung des Fussball nicht ein unabdingbares Merkmal dafür, dass jetzt auch in Österreich eine best. "Gruppe" von Vereinen durch professionelle Strukturen bis in die unteren Nachwuchsklassen hinein einen ziemlich schwer aufholbaren "Größenvorteil" besitzt. Klar ist es für die Vereine die diesen Sprung unter die "Großen" nicht geschafft haben eine unglückliche Situation, die für deren Fans sicher nicht gerade positiv ist.

ich denke, der fussball ist deshalb die wichtigste sportart der welt, weil er so ist wie er ist. weil, wie keine andere, den underdogs die chance gibt "die grossen" zu ärgern. weil er dadurch mehr ist als nur ein sport, eben auch ein art lebensgefühl. weil er, wie keine andere sportart mit den traditionen, den ängsten, und den freuden von ganzen regionen, landstrichen, ja staaten verknüpft ist.

ich bin sehr oft in den USA und schau mr begeistert NBA usw. an. diese profiligen mit etabliereten klubs ohne auf- und absteiger sind ein extrem-bsp. für den "geplanten sport" in gewissen "zentren" (die meist aufgrund von zuschauerzahlen + wirtschaftlicher potenz etc. ausgewählt werden) das bedeutet nicht zwangsläufig dass das alles schlecht ist nur ist dieser weg m.m. nach nicht mit dem vereinbar wofür der fussball seit ca. 100 jahren steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@antihero: Welche Arbeitsplätze kostet das?

ich kann nicht von anderen vereinen sprechen, aber bei uns würde das die auflösung der geschäftsstelle und das ende des profifussballs bedeuten, da wir natürlich auch noch andere angestellte als unsere spieler haben, würden einige von diesen natürlich ihren arbeitsplatz verlieren.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Absolut. Regionalliga Mitte Memorabilien werdem im Internet zu fünfstelligen Summen versteigert!!

Spaßbär.. :nein: :hää?deppat?:

Erstens mein ic die RegionalLiga Ost, weil ich dort beheimatet bin und zweitens musst das jetzt nicht ins lächerliche ziehen. Für mich hat Sie halt kult. Und ich bin sicher nicht der einzige..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich kann nicht von anderen vereinen sprechen, aber bei uns würde das die auflösung der geschäftsstelle und das ende des profifussballs bedeuten, da wir natürlich auch noch andere angestellte als unsere spieler haben, würden einige von diesen natürlich ihren arbeitsplatz verlieren.

Aber warum denn? Weil es 15 Heimspiele gibt, statt 16/17? Es zwingt euch ja keiner, auf Halbprofibetrieb umzustellen. Ist ja eher eine Option für Aufsteiger bzw. kleinere und nicht so etablierte Vereine, für die eine Umstellung ein zu großer Kraftakt wäre. Und absteigen würdet ihr aus einer 16er-Liga eh nie.

Und eine Geschäftsstelle hattet ihr ja wohl auch vor 2005 schon, bevor es die flächendeckende TV-Übertragung gab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das stimmt, der Meister muss aufsteigen dürfen, diese Regel muss sich einfach durchsetzen im österreichischen Fußball. So gesehen wäre eine zwei-gleisige 2.Liga wohl nur mit einer 16-er 1.Liga möglich, was diese Idee ins Reich der Phantasie wirft.

Und wie sollte ein Unterbau dieser 16er Bundesliga und 2x16er Zweiter Liga ausschaun? 9 Landesligen? Das hieße dann ja, das es in einer der zweiten Liga 4 Absteiger geben müsste und in der zweiten gar 5 Absteiger!

Wenn du mich fragst auch nicht das gelbe vom Ei. Von dem Abgesehen das ich eine zweigleisige Zweite Liga für Sponsoren genauso unattraktiv halte wie die Regionalligen.

Ich glaube das der Abschied von einer bundesweit ausgetragenen zweiten Liga ein großer Rückschritt für alle Beteiligten wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann noch das Geschwafel von Andy Heraf in Premiere hört, dass die 16er-Liga wichtig sei, weil sonst die Rapid-Amateure nie in die 2. Liga aufsteigen könnten, weiß man, woher der Wind weht.

am schluss spielen dann einfach 5 amateurmannschaften in der liga....... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das stimmt, der Meister muss aufsteigen dürfen, diese Regel muss sich einfach durchsetzen im österreichischen Fußball. So gesehen wäre eine zwei-gleisige 2.Liga wohl nur mit einer 16-er 1.Liga möglich, was diese Idee ins Reich der Phantasie wirft.

naja, einen flaschenhals wird's immer geben. z.b. dann von den 9 landesligen in die zwei "regionalligen" (oder zweite ligen)

ich glaube aber, dass im jetzigen vorschlag der sprung von der landesliga in eine bundesweite 2. liga einfach zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.