Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Superstar

Was mich schön langsam richtig ankotzt, sind all die Bremser, die sagen, "wie soll so eine 16er-Liga als Unterbau leistbar sein".

In der Schweiz werden die Spieler der 16er-Zweiten nicht mal alle gefilmt, geschweige denn irgendwo übertragen. TV-Geld gibt's da keins. Und es geht auch. Weil die eben nicht Gagen wie die geistesgestörten Vollidioten in Österreich zahlen, sondern nur das, was sie sich auch leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Was mich schön langsam richtig ankotzt, sind all die Bremser, die sagen, "wie soll so eine 16er-Liga als Unterbau leistbar sein".

In der Schweiz werden die Spieler der 16er-Zweiten nicht mal alle gefilmt, geschweige denn irgendwo übertragen. TV-Geld gibt's da keins. Und es geht auch. Weil die eben nicht Gagen wie die geistesgestörten Vollidioten in Österreich zahlen, sondern nur das, was sie sich auch leisten können.

nicht nur das, vor der saison 04/05 wird es nicht mehr als einen warmen händedruck vom fernsehen gegeben haben und da ging es ja offenbar auch nicht schlechter, jetzt gibt es zumindest 300.000 euro pro verein, davon können 90% der zweiten ligen Europas nur träumen. ganz abgesehen von der fernsehpräsenz, die auch für die sponsoren wichtig ist. wenn man jetzt das ganze im free-tv auch noch nicht um 0:30 verramschen würde sondern zb. um 22:00 hätten wir eine nahezu perfekte berichtersttung über liga 2.

ein schneller vergleich über die zweiten ligen:

Österreich: alle spiele live und als zusammenfassung

Schweiz: ein spiel pro runde live, nur von wenigen zusammenfassungen, viele werden gar nicht aufgezeichnet

Belgien: ein spiel pro runde live, alle als zusammenfassung

Kroatien: mir nicht bekannt, aber maximal zusammenfassungen

Tschechien: siehe Kroatien

Rumänien: 2 - 4 spiele pro runde live, zusammenfassungen weiss ich nicht

Ungarn: ab und zu ein livespiel, zusammenfassungen weiss ich nicht

Schweden, Norwegen, Dänemark: ein spiel pro runde live, zusammenfassungen weiss ich nicht.

und so weiter. es gibt in keinem anderen vergleichbaren land eine derartig ausführliche berichterstattung zur zweiten liga.

wenn die vereine endlich mal nicht überzogene gagen zahlen würde, gäbe es den großteil der probleme und bedenken gar nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Und eine Regionalligaverteilung wo eine Liga annähernd die Hälfte der Bevölkerung vertritt und die anderen beiden nur ein Viertel ist schon fair?...

Die Einteilung stammt ja auch nicht von mir. Mir gings lediglich um den Vorschlag, dass der Meister aus dem Osten immer fix aufsteigt und der Rest Relegation spielen muss. Von mir aus kann man die RLW so belassen wie sie ist. Dann OÖ und STMK, KTN + BGL, und NÖ+Wien. Das ändert aber nichts an der Sinnlosigkeit der vorgeschlagenen Aufstiegs-Regelung

Und "mit Sicherheit" ist eine sehr gewagte Aussage, heuer sind alle 4 Halbfinalisten im ÖFB-Cup aus dem Osten, im Vorjahr warens 2, so wie 2007 und 2006 auch. Von Kärntner und Steirischen Klubs ist da wenig zu sehen. Würde mich interessieren wie du zu dieser Ansicht kommst...

naja, der Vergleich hatscht etwas. Da handelt es sich um 1 Erstligisten und 3 Zweitligisten, wobei 1 die Amateurmannschaft eines Bundesligisten und die anderen 2 die Mannschaften mit extrem guten finanziellen Mitteln sind. Das hat ja nichts mit meiner Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Regional-Ligisten zu tun. Und da haben sich mit Pasching, Kapfenberg, Gratkorn, Schwanenstadt doch einige halten können. Gut, zwei davon wurden "wegfusioniert" - was aber wieder eine andere Geschichte ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

angesichts mancher ergebnisse in der heurigen saison muss man sich schon fragen, wie man an der kamikaze-idee einer sechzehnerliga weiter festhalten kann. derzeit waeren da vereine wie gratkorn oder groedig dabei, deren tribuene eine stange nahe der auszenlinie bildet und die wenigstens in salzburg und huetteldorf regelmaeszig gefahr liefen eine zweistellige gegentoranzahl zu kassieren.

um in einer solchen 16er Liga mitspielen zu wollen, muss man aber bitte schon einiges Erfüllt haben (Stadion, Sicherheit, TV, Flutlicht, Budget, ....) allein deshalb wären diese beide nicht dabei und es würden die Teams, welche weiter hinten angesiedelt sind nachrücken (A. Lustenau bis hin zu RL-Meister like Vienna, Dornbirn, GAK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Der Unterschied zwischen Sparta Prag und Kladno, oder zwischen Celtic und Inverness, oder zwischen Porto und Rio Ave, oder zwischen Anderlecht und Tubize oder zwischen Olympiakos und Akratitos ist im Verhältnis sicher nicht viel kleiner als zwischen Rapid und Gratkorn oder gar der Vienna.

Außerdem: Sechs der neun ausgeschiedenen Bundesliga-Teams im Cup sind an unterklassigen Teams gescheitert. In einem Spiel können diese Teams also durchaus die Bundesliga-Mannschaften auch mal schlagen.

-----

Kleine Anmerkung noch zum Rebernig, der es ist schon verdammt ungeschickt anstellt. Wenn er mit dem 12+16-Vorschlag daherkommt, wundere ich mich nicht, dass alle abspringen. Das wäre so ziemlich die einzige Lösung, die doch beschissener ist als die 10+10. Da wär ich auch dagegen.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Der Unterschied zwischen Sparta Prag und Kladno, oder zwischen Celtic und Inverness, oder zwischen Porto und Rio Ave, oder zwischen Anderlecht und Tubize oder zwischen Olympiakos und Akratitos ist im Verhältnis sicher nicht viel kleiner als zwischen Rapid und Gratkorn oder gar der Vienna.

Außerdem: Sechs der neun ausgeschiedenen Bundesliga-Teams im Cup sind an unterklassigen Teams gescheitert. In einem Spiel können diese Teams also durchaus die Bundesliga-Mannschaften auch mal schlagen.

Schön auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nur stellt sich mir dann die Frage nach der sportlichen Wertigkeit einer solchen Liga.

das ist ja der springende punkt - so wie es aussieht reformen wir uns qualitativ runter. na ob das wirklich das ist, was die leute wollen? ich sehe darin keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

das ist ja der springende punkt - so wie es aussieht reformen wir uns qualitativ runter. na ob das wirklich das ist, was die leute wollen? ich sehe darin keinen sinn.

Bei der derzeitigen Qualität der Liga ist das wohl das geringste Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

das ist ja der springende punkt - so wie es aussieht reformen wir uns qualitativ runter. na ob das wirklich das ist, was die leute wollen? ich sehe darin keinen sinn.

Das lass ich nicht gelten. Die ganzen Länder, die uns alle überholt haben, haben in ihren 16er-Ligen auch ein extremes Leistungsgefälle. Zugegeben: Die wissen im Gegensatz zu den ganzen Dödln bei uns auch, wie sie mit ihrem (auch zum Gutteil deutlich weniger als bei uns vorhandenem) Geld umgehen müssen.

Das exakte Niveau in der Liga ist auch im Endeffekt komplett wurscht. Das ist jetzt schon traurig und die Leute kommen ja auch jetzt schon nicht in die Stadien, weil der Fußball so gut ist. Und ob im Europacup im August oder im September Schluss ist, is doch wohl komplett Blunzn. Wir müssen endlich aufhören zu glauben, jemals in Europa auf Klub-Ebene auch nur halbwegs mitspielen zu können. Die einzige Chance, die wir auf internationalem Niveau haben, ist das Nationalteam, dem muss alles untergeordnet werden (wie zB in Schweden, in Tschechien, usw.). Und wenn viele eigene Spieler, viele Österreicher spielen, mit denen sich die Fans identifizieren können, dann werden sie auch kommen, wenn der Fußball nicht so supergut ist.

(Und natürlich wäre die Dichte an Topspielen zB in England größer, wenn da nur Chelsea, Arsenal, Man Utd, Liverpool, Everton, Tottenham, Aston Villa, Man City, West Ham, Wigan und Portsmouth an einer 10er-Liga teilnehmen würden. Aber ich bin der Meinung, dass da die Fans auf die Barrikaden gehen werden - weil's eben fad wird auf Dauer, wennst immer nur dir selben neun Teams sieht. Und es eben eine reine Inzucht-Partie ist - und sich zudem natürlich kaum ein Team ohne brutalsten Aufwand über mehrere Jahre halten kann. Das ist alles bei mehr Teams viel realistischer möglich.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

quasi so wie die gesamtschule nur ohne gesellschaftlichen nutzen...

Anderausgedrückt würde eine ordentliche Reform vielleicht einmal helfen. Die bisherigen Reformen waren immer voll mit Kompromissen und Kniefällen vor den Großen. So eine typisch österreichische Lösung halt. Weder Fisch noch Fleisch und bringt im Endeeffekt gar nichts: Siehe angedachte RedZac-Reduzierung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

das hat ja im Endeffekt auch was mit der Hauptstadt zu tun. Aber gut, wenn du die Bevölkerungsanzahl als Kriterium für einen Fixaufsteiger heranziehst, bitte. Für mich spielen halt sportliche Qualifikationen eine größere Rolle.

Sollte auch das primäre Kriterium sein.

Die Bevölkerungsanzahl alleine ohne Bezugsgröße ist kein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.