Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Du bist für eine Sechzehnerliga ob der Gewissheit, dass es keine 16 Vereine gibt, die Bundesligareife haben. :wos?:

Ich würde mir eine 16er-Liga wünschen, wenn das dafür nötige Vereine-"Material" vorhanden wäre..

Genf: Komplett neu, eröffnet 2003, 30K

Bern: Komplett neu, eröffnet 2005, 30K

Basel: Neu 2001, vergrößert 2007, 38K

Zürich Letzigrund: Neu 2007, 26K

St-Gallen: Neu 2005: 21K

Zürich Hardturm und Luzern: neue Stadien geplanz - wohl auch in der Größenordnung wie die obigen.

Vielleicht gibts andere auch noch, aber allein diese 5 Stadien sind allen österreichischen - außer dem Happel - sowohl in der Größe als auch in der Bauqualität bei weitem überlegen.

Dazu noch:

Neuchatel, Neubau 2007 (?), 12K

Geplant (exkl. der von Space_Janitor genannten):

Thun

Lausanne

Sion

Aarau

Concordia Basel

Schaffhausen

Eventuell noch geplant:

Bellinzona (Super League Tauglichkeit soll erreicht werden)

Vaduz (Gehört zwar zu Liechtenstein, aber spielen ja auch in der SL mit. Ausbau nur geplant, falls der Vertrag mit der SFL verlängert werden kann/wird.)

Ich kopier mal noch einen ausführlicheren Bericht von europlan-online.de herein:

Stadionnews Schweiz

15.09.2008 -Sascha Berger / Swiss Football League Magazin 01/08

Die Axpo Super-League hat entschieden, ab 2010 nur noch den Klubs eine Lizenz zu erteilen, die die Auflagen der Liga in Sachen moderner Infrastruktur erfüllen bzw. ein konkretes Projekt hierzu vorweisen können. Dies bedeutet u.a. eine Stadionkapazität von 10.000 Zuschauern, wovon 2/3 Sitzplätze sein müssen. Aufgrund dessen wurden eine Reihe von neuen Stadionprojekten in Gang gesetzt, wobei aufgrund der Kosten großteils eine sog. 'Mantelnutzung' in Verbindung mit Büroräumen, Einkaufsmöglichkeiten, etc. gepant ist. Die Planungen im Detail:

Aarau: Im Februar wurden die Weichen für das 17 Mio. Franken teure Projekt 'Torfeld Süd' gestellt. Die Kapazität soll bei 10.000 Plätzen liegen, die genaue Fertigstellung ist noch nicht terminiert.

Concordia Basel: Nachdem ein Umbau des aktuellen Rankhof-Stadions auf 25 Mio. Franken geschätzt wurde, wird seit Juli ein Neubau seitens der Club-Verantwortlichen vorangetrieben. Die Kapazität soll bei 10.000 Plätzen liegen, die genaue Fertigstellung ist auch hier noch offen.

Biel: Unter dem Namen 'Bieler Sportstadien' sollen in Biel bis 2011 ein Fussball- sowie ein Eishockeystadion entstehen. Die für 6.000 Zuschauer geplante Fussball-Arena ist ausbaubar auf 10.000 Plätze, um die Spielgenehmigung der Axpo Super-League zu erhalten.

Luzern: Da das alte Allmend-Stadion nicht mehr den Richtlinien der Liga entspricht, soll in Luzern für 260 Mio Franken ein 16.800 Zuschauer fassender Neubau entstehen. Bis Herbst 2008 soll ein baubewilligungsreifes Projekt präsentiert werden, dass in der Folge realisiert werden soll.

Schaffhausen: Im März 2008 wurde das Baugesuch für den neuen FCS-Park Schaffhausen offiziell eingereicht. Das neue Sadion soll mit 10.000 Plätzen ASL-tauglich sein und bei Kosten von 130 Mio. Franken bis 2011 fertiggestellt sein.

Thun: Im Dezember 2007 stimmt die Thuner Bevölkerung dem 170 Mio. Franken teuren Neubauprojekt 'Stadion Thun Süd' zu. Die Kapazität soll auch hier bei 10.000 Plätzen liegen, geplante Fertigstellung ist Herbst 2010.

Zürich: Das Projekt 'Stadion Zürich' wurde bereits im Jahr 2002 präsentiert. Trotz zahlreicher Verzögerungen soll an dem als Fünfeck geplanten Stadion festgehalten werden. Auf dem Gelände des Hardturms soll eine neue Arena für 30.000 Zuschauer entstehen.

Wil: In Wil Bergholz läuft aktuell der Wettbewerb für ein neues Stadion für den FC Wil.

Lugano: Die Haupttribüne sowie die beiden Hintertortribünen des Stadio Comunale Cornaredo sollen neu gebaut werden, um auf die Kapazität von 10.000 zu kommen.

Winterthur + Bellinzona: Neubau in Planung.

Vaduz: Eine Studie über die Aufstockung auf ein 10.000er Stadion läuft an.

Gossau: Eine Arbeitsgruppe sucht nach einem Standort für einen Stadionneubau.

Quelle: http://www.europlan-online.de/News/News_2005_09.htm

Wobei dort Sion + Lausanne nicht drinnen stehen!

Wenn diese Pläne wirklich alle umgesetzt werden, dann vergleicht mal die Challenge League in der Schweiz mit der österreichischen zweiten Liga! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

kann mich Teamchef20xx nur anschließen

Mir gefällt es auch oben eine BL und darunter die 3 RL.

Die BL müsste dann halt mind 14 Vereine haben (besser 16) damit es einen Sinn ergibt mit 3 Auf/Absteiger von den RL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

also ob jetzt in zukunft 12, 14 oder 16 verein in der bundesliga kicken ist mir ja prinzipiell recht egal. nur dieser playoff-modus halte ich für einen großen schwachsinn. liga ist liga und aus.

dazu fällt mir eine aussage vom edlinger rudi ein: er spiele lieber 2mal in h'dorf vor ausverkauften haus gegen die austria, als 4,5 mal vor halb leerem stadion gegen irgendeinen verein aus den bundesländern.

auf orf.at hab ich jetzt auch noch gelesen es werde 32 statt 36 spiele geben: das bedeutet wiederum 4mal weniger tageseinnahmen bzw. die abos müssten eigentlich eine spur billiger werden.

alles in allem kann ich mich also mit dem playoff gedanken überhaupt nicht anfreunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

wenn Playoffs eingeführt werden ist die Liga für mich gestorben

das grenzt von der Idiotie her für mich schon an Blatter-Vorschläge a la Unentschieden-Abschaffen oder Kopfball-außerhalb-des-Strafraums-Verbieten

also ob jetzt in zukunft 12, 14 oder 16 verein in der bundesliga kicken ist mir ja prinzipiell recht egal. nur dieser playoff-modus halte ich für einen großen schwachsinn. liga ist liga und aus.

ihr wisst aber schon, dass ein playoff nicht nach dem amerikanischen modell ablaufen würde und dass sowas im fußball recht weit verbreitet ist und sogar in österreich schon eingesetzt wurde, oder?
dazu fällt mir eine aussage vom edlinger rudi ein: er spiele lieber 2mal in h'dorf vor ausverkauften haus gegen die austria, als 4,5 mal vor halb leerem stadion gegen irgendeinen verein aus den bundesländern.
genau daran wird eine vernünftige reform mmn scheitern.

man wird irgendein reformerl hinpfuschen das alles verschlimmert und in 3 jahren wundert man sich dann, dass es trotz der reform des jahrhunderts bergab geht mit den vereinen und den zuschauerzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

hab die kommentare jetzt nur grob überflogen, aber die ausreden, es können sich nur eine handvoll vereine den profifussball leisten halte ich für blödsinn. genauso wie das niveau nicht sinken muss, wenn weniger bezahlt wird. wenn ich mir schweden oder norwegen anschaue, nur als beispiel und weil ich dort in letzter zeit einige spiele gesehen habe, da gehts auch. dort spielen viele eigenbauspieler, die genau wissen nur richtig an geld zu kommen wenn sie ins ausland wechseln können, ergo gibt es auch weniger "satte" 20 jährige die kein niveau haben. die zuschauerzahlen sind nebenbei auch höher. genauso kapier ich nicht, warum man zwanghaft in der 2. liga englische runden haben muss, ein halbprofitum ist so natürlich nicht möglich und somit für viele vereine uninteressant.

Ein hauptproblem, egal wieviele vereine sich da tummeln, ist natürlich auch, dass die 2. liga unter auschluss der öffentlichkeit stattfindet, was aber kein wunder ist. ich habe sicher schon 3 jahre keinen tv ausschnitt eines 2. ligaspieles gesehen, das kann ja auch nicht sein. es gibt sicher keien fussballinteressierten, der ohne direkten kontakt zu einem verein weiss wann wer gegen wen spielt, da wundern mich diese zuschauerzahlen auch nicht.

aber am besten man lässt es wie es ist, besser wurde es bei den letzten reformen ohnehin nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Wie soll die Reform im Detail aussehen?

Die oberste Spielklasse soll ab 2010/'11 auf zwölf Klubs aufgestockt werden. Auf einen Grunddurchgang mit 22 Runden folgt ein Play-off: Sechs Klubs spielen um den Meister, sechs gegen den Abstieg (je zehn weitere Runden, gesamt 32).

Aufsteigen dürften nur noch Klubs, die ohne Übergangsfrist die sportlichen, finanziellen und infrastrukturellen Lizenzauflagen erfüllen.

kurier.at

Das bedeutet eine geschlossene Profiliga mit den immer gleichen Klubs. Weil die wenigsten bis keine Aufsteiger werden ohne Übergangsfrist (!) die Möglichkeit haben, sich ein bundesligataugliches Stadion hinzustellen - nur für den Fall, dass man am Ende der Saison ganz oben steht.

Auflagen muss es geben, aber nicht ohne Übergangsfristen - außer, man will einfach keine andere Klubs mehr in Liga 1 haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

hab die kommentare jetzt nur grob überflogen, aber die ausreden, es können sich nur eine handvoll vereine den profifussball leisten halte ich für blödsinn.

die vielen pleiten der letzten 10 jahre hat es also nie gegeben?

genauso wie das niveau nicht sinken muss, wenn weniger bezahlt wird.

du glaubst also dass 100% aller bundesligaspieler für weniger geld in Ö spielen würden und dass wir legionäre vom format eines acimovic, boskovic, muratovic bekommen würden, wenn wir weniger gehälter zahlen würden?

wenn ich mir schweden oder norwegen anschaue, nur als beispiel und weil ich dort in letzter zeit einige spiele gesehen habe, da gehts auch.

was heißt: da gehts auch. niemand hat bestritten dass es auch geht. wie gesagt, es geht um die qualität und beide genannten länder können nicht wirklich topligen vorweisen. wie gesagt, ich gehe davon aus dass man sich mit einer reform verbessern will.

dort spielen viele eigenbauspieler, die genau wissen nur richtig an geld zu kommen wenn sie ins ausland wechseln können, ergo gibt es auch weniger "satte" 20 jährige die kein niveau haben.

also weg mit den österreichern aus der liga, her mit den kellnern vom balaton, die können wir uns dann leisten. bereits jetzt wechseln sehr viele talente in ganz jungen jahren ins ausland. das würde sich noch weiter verstärken. wenn die leute das wollen, warum nicht. die liga wird dadurch aber mit sicherheit schlechter werden.

die zuschauerzahlen sind nebenbei auch höher.

norwegen hat ziemlich exakt den gleichen schnitt wie Ö. zu schweden habe ich keine informationen, ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass die großartig mehr zuschauer hätten.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

dass es in österreich schon so einen playoff modus gab, hab ich schon gehört, aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

ich mein .. was für einen anreiz hat dann noch die liga wenn man nur 6. werden muss um in die playoffs kommen möchte wo es erst um alles geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

12 mit playoff wäre mmn. auch nicht toll. das ziel ist ja, dass es weniger abstiegsdruck gibt und damit mehr junge spielen können. bei dem system werden aber die mittelständler wohl versuchen ins obere playoff zu kommen und dazu braucht man auch starke spieler (legionäre) und der druck ist hoch.

ausserdem versteh ich nicht, warum vereine wie Admira, Ried oder Altach eine ligateilung wollen. das sind doch alles vereine, die ohne probleme ins untere playoff rutschen könnten und damit um heimspiele gegen die großclubs und damit viele zuschauereinnahmen umfallen würden.

Da bin ich ganz bei dir. Was bitte brächte uns Riedern eine Play-Off Regelung, in der wir wichtige Zuschauermagneten und interessante Gegner nur noch zur Hälfte der Saison sehen. Interessant wäre da auch die Frage, wie es damit bei der TV-Übertragung aussehen würde: eine Gleichberechtigung wie bis dato wäre nahezu auszuschließen, bis dann die Großen die Frage stellen, warum sie dann auch nicht mehr vom Kuchen bekommen und sich die Spirale möglicherweise zu drehen beginnen würde. Nein, danke!

von einer weiterführung der adeg liga halte ich nicht viel, die ist viel zu teuer und auch zuwenig beachtet. die regionalligen funktionieren besser. die kosten sind überschaubarer. warum muss es per se eine zweite bundesweite liga geben?

Weil die Regionalligen abgesehen von der Ostliga eben nicht besser funktionieren. Hast du dir schon einmal das Leistungsgefälle bzw. die Zuschauerzahlen im Westen angesehen? Oder auch die Reisedistanzen in der RLM, die für viele Klubs dann doch zu strapaziös sind, um aus der Oberösterreichliga aufsteigen zu wollen? Ein stichhaltiges Argument für eine zweite Liga ist für mich einfach der Unterbau in Punkto Infrastruktur und Vereinsführung. Schau hinunter in die Regionalligen und du wirst sehen, dass die Bedingungen für einen Aufstieg in die Bundesliga bei weitem schlechter aussehen, als jene der aktuellen Adeg-Ligisten. Eine dafür erforderliche strengere Lizenzierung würde kaum eine Regionalliga-Mannschaft mitmachen wollen, geschweige denn können... bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

kurier.at

Das bedeutet eine geschlossene Profiliga mit den immer gleichen Klubs. Weil die wenigsten bis keine Aufsteiger werden ohne Übergangsfrist (!) die Möglichkeit haben, sich ein bundesligataugliches Stadion hinzustellen - nur für den Fall, dass man am Ende der Saison ganz oben steht.

Auflagen muss es geben, aber nicht ohne Übergangsfristen - außer, man will einfach keine andere Klubs mehr in Liga 1 haben.

Und die Auflagen in Österreich stellen ein unüberwindbares Hindernis dar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

16er Bundesliga wäre ein Traum (inkl. fähigem Cupmodus)

Was darunter ist müsst man schauen, könnte mir aber schon kleinere, Regionalere Ligen vorestellen (wobei ich auch bei 16 Teams nicht mehr als 2 Absteiger wünsche) --> würde PlayOffs darunter bedeuten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kommt drauf an, welche Auflagen das sein werden.

schätzomativ eine gewisse anzahl überdachter sitzplätze, flutlicht mit einer mindestanzahl lux und ein fernsehturm bzw. möglichkeit für eine übertragung.

also wohl nichts anderes als derzeit, nur dass soweit ich weiss, die sitzpätze nicht im ersten jahr schon vorhanden sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Und die Auflagen in Österreich stellen ein unüberwindbares Hindernis dar?

Die Vereine buttern jede Menge Geld in die Infrastruktur ohne die Gewissheit aufzusteigen. Nehmen wir mal an, dass eine Rasenheizung in den Katalog, der erfüllt werden muss, aufgenommen wird. Wenn man nicht aufsteigt, dann hat man ca. 300.000 Euro äußerst bescheiden investiert. Daher wäre eine Übergangsfrist durchaus notwendig!

Egal wie die nächste Reform aussieht, am Ende werden wieder nur die "Großen" profitieren und hier liegt mMn der Hund begraben.

Ein 2maliges Aufeinandertreffen je Gegner pro Saison würde mir vollkommen reichen, auch wenn der Ex-FM gerne 36 Mal in Wien gegen die Austria spielen würde. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

schätzomativ eine gewisse anzahl überdachter sitzplätze, flutlicht mit einer mindestanzahl lux und ein fernsehturm bzw. möglichkeit für eine übertragung.

also wohl nichts anderes als derzeit, nur dass soweit ich weiss, die sitzpätze nicht im ersten jahr schon vorhanden sein müssen.

Bis auf die gewisse Anzahl von überdachten Sitzplätze musst das eh alles in der ersten Liga auch schon alles haben. 4.000 sind das derzeit, wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.