Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Grad bei der Position des Ersatztorhüters geht es darum sich zu steigern und Talente drauf zusetzen die sich im Hintergrund entwickeln können. Allen voran weil dort Einsätze im Normalfall eher gering ausfallen und wenn dann in Spielen wo sie "ungefährdet" Erfahrung sammeln können. Deswegen werden/wurden auch Ersatzgoalies diskussionslos in Cupspielen eingesetzt.

Und auf der Bank kann sich ein Talent steigern? Gartler soll so viel wie möglich Spielen und das kann er bei den Amateuren eher, als bei 3 Cup-Spielen im Jahr. Trainieren kann er ja dennoch mit der ersten Garde.

Dann wären wir wieder bei dem von mir erwähntem Fehler bzw. Fehltransfer.

Fehltransfers passieren, desto verständlicher, dass man den Torhüter verlängert, bei dem man die Leistungen kennt und es keinen großen Grund gibt maßlos unzufrieden zu sein. Vor allem wenn sich der wohl auch ohne Aufstand auf die Bank setzen würde.

Wie gesagt: Man will wohl auf der Bank jemanden sitzen haben, den man zu jeder Zeit eine ganze Saison ins Tor stellen würde, wenn sich die Nummer eins verletzt. Knoflach traut man es nicht zu, Gartler wohl auch noch nicht bzw. will man nicht auf der Bank versauern lassen. Und bei Strebinger ist die Chance groß, dass er als Nummer 2 sich nicht zufrieden geben würde, weil er doch deutlich jünger ist und wohl sich mehr erwartet. Ich verstehe das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Vor allem bei der Torhüterposition ist er wohl einer der wichtigsten Faktoren, dass aus 3 Einzelkämpfer ein funktionierendes Team entsteht. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich und findet man heutzutage immer seltener.

Worin zeigt sich das genau?

Dass Maric sich gschlichen hat?

Dass man Knoflach(folgt man Silvas Meinung) nicht mehr zutraut?

Dass Strebinger viel zu fehleranfällig war bzw. vermutlich sogar mehr Fehler macht als bei seinem letzten Verein?

Dass Novotas Leistungen nach starken letztjährigen Leistungen wieder bergab gingen?

Ich versteh ja worauf du hinauswillst, aber dann muss auch leistungstechnisch daraus profitiert werden und nicht nur "juhu wir ham uns alle lieb".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ad Knoflach: ich glaub, man plant nicht wirklich mit ihm. Erstens wegen seiner körperlichen Defizite (ich sah alle drei Torhüter nebeneinander stehen, keine 2 Meter von mir, und glaubt mir, Knoflach fällt ab! Extrem!) und zweitens wegen seiner Eskapaden.

Ich halte von Knoflach an sich viel, dass, was ich gesehen haben, hat mir gefallen. Anscheinend denkt die Führung aber anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Habe diese Verlängerung erwartet, verstehen kann ich sie nicht. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach ist Novota maximal eine Nr. 2 bei uns, und dafür ein Legionär... aber gut. Es sei wie es sei (es braucht jetzt niemand glauben, dass er meine Meinung ändern kann, ich hab Augen im Kopf und seh, was Novota Woche für Woche fabriziert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Novota ist in vielen Belangen wohl der "perfekte" 2er: er wird sich ohne murren auf die Bank setzen, kann trotzdem jederzeit einspringen und eine ansprechende Leistung zeigen und er hat ein gutes Standing im Team. Ich denke auch den jungen Goalies tut es gut, einen Älteren dabei zu haben und sich im Training mit ihm messen zu können.

Das einzige was vielen hier aufregt ist das Wort Legionär und das in Zeiten wie diesen, wo UEFA, Bundesliga, etc. "Come Together" rausschreien.

Zu Knoflach, Kampfmannschaft und Rapid 2: Ich finde, das schon die Prozedur so nenne ich es einmal falsch läuft. Knoflach ist jetzt dritter Tormann in der Kampfmannschaft. Als dritter Tormann stehen die Chancen auf einen Einsatz bei 0%, wenn alles geregelt abläuft. Und genau DESWEGEN! verstehe ich nicht, warum Barisic ihn nicht bei Rapid 2 einsetzt? Was ist der Grund? Der Bursche versaut auf der Bank Woche für Woche und bekommt genau keine Spielpraxis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Jan ist nun mal aktuell unser stärkster Tormann, was er heuer auch schon wieder bewiesen hat. Für mich geht die Verlängerung absolut in Ordnung, wenn sie bis 2018 vielleicht auch um 1 Jahr zu lange ausfällt. Nichtsdestotrotz, er wäre definitiv auch eine perfekte Nummer 2, so denn jemand kommen und ihm seinen Stammplatz ernsthaft streitig machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Und auf der Bank kann sich ein Talent steigern? Gartler soll so viel wie möglich Spielen und das kann er bei den Amateuren eher, als bei 3 Cup-Spielen im Jahr. Trainieren kann er ja dennoch mit der ersten Garde.

Fehltransfers passieren, desto verständlicher, dass man den Torhüter verlängert, bei dem man die Leistungen kennt und es keinen großen Grund gibt maßlos unzufrieden zu sein. Vor allem wenn sich der wohl auch ohne Aufstand auf die Bank setzen würde.

Klar, dort wächst man auch in den Profibetrieb rein, zB. durch die Teilnahme am int. Bewerb. Trainiert Gartler denn jetzt bei der ersten mit? Wohl kaum nachdem dort 3 Positionen vergeben sind und es nicht danach aussieht, als würde sich das ändern.

Stimmt sie können passieren. Wasser ist flüssig und Luft gasförmig. Wenn man jetzt Novota verlängert, weil man Strebinger bereits als Fehltransfer abstempelt, dann kritisier ich eben den Strebinger-Transfer. Deswegen auch mein ursprüngliches Posting mit "entweder...oder...".

Ja, die Mitläufer die sich ohne Aufstand auf die Bank setzen, die brauchen wir als "Ausbildungsverein".

Wir müssen eben manchmal ein Risiko eingehen mit jüngeren Spielern, das gehört dazu. Grad auf der TH-Position ist das Risiko wie erwähnt sehr gering.

Ich glaube im Gegensatz zu dir nicht, dass Knoflach als 2er Tormann unbrauchbar ist, zudem hat er einen Vertrag bis 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Die Verlängerung ist ein Witz. Biederer, fehleranfälliger Torhüter, der noch dazu einen Legionärsplatz besetzt.

Menschlich ist Novota top, aber aus sportlicher Sicht halte ich die Verlängerung für eine Ressourcenverschwendung.

bearbeitet von Billie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Dass Maric sich gschlichen hat?

Dass man Knoflach(folgt man Silvas Meinung) nicht mehr zutraut?

Dass Strebinger viel zu fehleranfällig war bzw. vermutlich sogar mehr Fehler macht als bei seinem letzten Verein?

Dass Novotas Leistungen nach starken letztjährigen Leistungen wieder bergab gingen?

Ich versteh ja worauf du hinauswillst, aber dann muss auch leistungstechnisch daraus profitiert werden und nicht nur "juhu wir ham uns alle lieb".

Also ich habe an Novota nichts auszusetzen. Natürlich ist er hin und wieder fehleranfällig, aber wenn man sich andere Ligen (auch die Spitzenligen) anschaut, dann stellt sich die Frage, welcher Tormann ist dies nicht? Für mich ist Novota nicht schlechter, als der hier oftmals hochgelobte Helge Payer. Leider vergisst man jedoch viel zu häufig in der Gegenwart, welche Fehler unter anderem ein Payer in der Vergangenheit machte und kann sich nur an die guten Saves erinnern, weil ja jetzt alles teilweise nicht so rennt wie es rennen sollte und früher immer alles besser war.

zu Maric; Knoflach: da gehe ich nicht näher drauf ein, weil das eine komplett andere Baustelle ist und eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

zu Strebinger: Novota und das Trainerteam ist dafür verantwortlich, dass er die bestmöglichsten Trainingsbedingungen vorfindet. Am Platz ist er dann selbst dafür verantwortlich seine Leistung zu bringen, denn da kann dem spielenden Tormann keiner mehr helfen. Und die Fehler die er machte, haben ja nicht viel damit zu tun, dass er schlecht ist oder vielleicht nicht gut trainiert, sondern da fehlt es an der Konzentration oder der nicht richtigen Einstellung usw. . Vielleicht kann er auch einfach mit diesem Druck nicht umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Für mich ist Novota nicht schlechter, als der hier oftmals hochgelobte Helge Payer. Leider vergisst man jedoch viel zu häufig in der Gegenwart, welche Fehler unter anderem ein Payer in der Vergangenheit machte und kann sich nur an die guten Saves erinnern, weil ja jetzt alles teilweise nicht so rennt wie es rennen sollte und früher immer alles besser war.

Wenn du den Payer nach seiner Thrombose 2008 meinst, vielleicht. Wenn du Helge Payer VOR der Erkrankung bzw. insgesamt meinst: Blödsinn. Novota hatte nie die Klasse von Payer, der in jungen Jahren nicht umsonst einen ebenso starken Macho verdrängen konnte.

Novota ist mMn nicht mehr als ein fehleranfälliger Goalie, der maximal im BL-Durchschnitt anzusiedeln ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Nun gut, als Vereinsinterner würde man diese Verlängerung wohl besser verstehen. Für den kleinen Durchschnittsfan schaut "sportlich nach den Sternen greifen" sicherlich anders aus.

Ganz versteh ichs nicht wieso man eine "Mama" im Team braucht, aber vielleicht interpretiere ich "Mannschaftsklima" auch falsch.

Aber wenn der Verein Novota als Golie ansieht, der beim Verwirklichen der Ziele helfen kann, dann sollte man das auch mal akzeptieren können.

Nur kriegt man den Gedanken "der Jan der ist ja ein ganz, ganz ein netter, verlängeren wir den noch mal (sonst mag ihn ja keiner)" nicht und nicht aus dem Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Klar, dort wächst man auch in den Profibetrieb rein, zB. durch die Teilnahme am int. Bewerb. Trainiert Gartler denn jetzt bei der ersten mit? Wohl kaum nachdem dort 3 Positionen vergeben sind und es nicht danach aussieht, als würde sich das ändern.

Keine Ahnung, ob er mittrainiert. Wahrscheinlich nicht, der wird wahrscheinlich wie viele andere davor mal die Amateure durchlaufen müssen. Und dann wird man weitersehen.

Stimmt sie können passieren. Wasser ist flüssig und Luft gasförmig. Wenn man jetzt Novota verlängert, weil man Strebinger bereits als Fehltransfer abstempelt, dann kritisier ich eben den Strebinger-Transfer. Deswegen auch mein ursprüngliches Posting mit "entweder...oder...".

Nein, man sichert sich nur ab. Novota ist für beides zu haben: Bleibt Strebinger die Nummer eins, dann hat man eine solide Nummer zwei. Schafft es Strebinger nicht, dann kann man so wie die letzten beiden Jahre ohne großes Problem in die Saison gehen.

Ja, die Mitläufer die sich ohne Aufstand auf die Bank setzen, die brauchen wir als "Ausbildungsverein".

Wir müssen eben manchmal ein Risiko eingehen mit jüngeren Spielern, das gehört dazu. Grad auf der TH-Position ist das Risiko wie erwähnt sehr gering.

Ich glaube im Gegensatz zu dir nicht, dass Knoflach als 2er Tormann unbrauchbar ist, zudem hat er einen Vertrag bis 2017.

Wir könnten natürlich nur 11 Gute nehmen und dann alles mit Amateuren auffüllen, wenn das deine Definition von Ausbildungsverein ist. In Wahrheit will man jede Position so gut es geht doppelt besetzen und keinen Jungen mitnehmen, nur weil er jung ist. Da muss dann schon Potenzial vorhanden sein, aber eben auch Qualität. Mal abgesehen, dass man einem Gartler auf jeden Fall keinen Gefallen macht, wenn man ihn Woche für Woche nur auf der Bank sitzen lässt.

@Knoflach: Ich glaube gar nichts, ich sehe nur, dass man nach dem Abgang von Maric Knoflach einen Spieler vorgesetzt hat. Man hat auch mit Novota verlängert, obwohl man viel Hoffnungen in Strebinger setzt und damit Knoflach auch nach der Saison wohl zwei Torhüter vorgesetzt. Damit wird er wohl beim Verein nicht unbedingt als Riesentalent gesehen.

Aber mir ist es eh gleich, hätte man mit Novota nicht verlängert, wäre es mir auch egal gewesen. Ich wäre ja dann auch nicht der Erste, der den Verein maßlos kritisiert, wenn Knoflach drinnen stehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.