Austria- Bilbao


Paros

Recommended Posts

Posting-Pate

Also ich find es keineswegs peinlich, dass das Happelstadion keine Rasenheizung hat.

Bei Graz war es so, dass die das Stadion noch relativ neu ist, und die meisten neuen großen Stadien mit Rasenheizung gebaut werden. Bei einem Neubau ist es relativ günstiger als beim nachträglichen Einbau.

In Deutschland fangen die Teams wesentlich früher wieder zu spielen an als bei uns, die Schneebedrohung ist tlw. kaum geringer, d. h. das sie wesentlich dringender Rasenheizungen brauchen als wir.

Weiters ist das Happel-Stadion kein Klubstadion, und die Nationalmannschaft spielt frühestens im März zuhause. Im übrigen ist zum ersten mal ein Spiel im Happelstadion abgesagt worden. Für ein Spiel halte ich die Unsummen einer Rasenheizung ziemlich teuer. Weiters glaube ich, dass das Spiel gestern auf der Schneedecke problemlos durchführbar gewesen wäre. Aber die Meinungen spanische Mannschaften zählen mehr bei der UEFA als die eines kleinen Fußballlandes. Und die Basken hatten ja einen Streik angedroht, sollte man auf Schnee spielen wollen.

Für die EM2008 wird eine Rasenheizung auch kaum relevant sein. Obwohl anscheinend bis dahin eine hineinkommen soll. Aber da eine Rasenheizung unter dem Rasen muss und nicht daneben hingestellt wird, wird man die sicherlich erst einbauen, wenn der nächste Fertigrasen verlegt wird, und das wird erst vor der EM sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

wien wien nur Du allein... hast ein Nationalstadion in dem ein EM-Finale gespielt wird, wo aber nicht mal eine Rasenheizung installiert ist.

Österreich schaffsts doch jedes mal wieder, sich zu blamieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Was der Fan noch wert ist

Der eigentliche Skandal ist nicht die Absage des Spiels zwischen Austria und Bilbao sondern der Umgang mit treuesten Fußball-Anhängern

Herr D. war am Mittwoch Abend auf dem Weg ins Wiener Ernst Happel-Stadion. Er ist nämlich Austria-Fan und wollte nach harter Winterpause das lang erwartete Spiel gegen Athletic Bilbao verfolgen. In voller violetter Montur stand er also am Praterstern als es unheilsam durch die Lautsprecher dröhnte: „Eine Fahrt zum Stadion hat keinen Sinn, das Spiel wurde abgesagt“. Zu diesem Zeitpunkt war es 20.15 Uhr, eine halbe Stunde vor Anpfiff. Herr D. war nun ein wenig verärgert, er hatte die Diskussionen über die Austragung den ganzen Tag über die Medien verfolgt und war um 19.30 Uhr nach positivem letzten Gegencheck aufgebrochen.

Nachdem ein Ordner („Morgen, selbe Zeit“) die Stimmung wieder aufgehellt hatte, war der Zeitpunkt gekommen um dem Restaurant, dem Beisl namens Hansy einen seit Jahren aufgeschobenen Besuch abzustatten. Oft war man am Praterstern daran vorbeigefahren, nie hatte man es über die Schwelle geschafft. Diesmal schon und das Altwiener Rezept gegen schlechte Stimmung geordert: Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat. Passt, alles wieder in Ordnung.

Nach winterlicher Odyssee zu Hause angekommen warf Herr D. noch einen Blick in den Teletext. Und pickte rasch an der Decke. Er ist nämlich kein Schönwetter-Fan, er hat für den 24. Februar einen nicht zu stornierenden Flug um 160 Euro nach Bilbao gebucht, das Hotel um 50 Euro pro Nacht bereits bezahlt und die Tickets um 30 Euro für das Auswärts-Spiel in der Tasche. Doch das Match soll just an jenem Tag nicht in Bilbao sondern in Wien stattfinden. Und am 27. Februar soll das Rückspiel in Bilbao über die Bühne gehen - da sitzt Herr L. gerade im Flieger nach Wien, viele seiner Fan-Freunde detto. Dass die Matchkarten nicht zurückerstattet werden, versteht sich ja fast schon von selbst. Zur Verteidigung der Austria sei hinzugefügt: Die Basken bestehen auf das Heimrecht im entscheidenden Aufeinandertreffen.

Herr D. hat eine schöne Lektion in Sachen europäischem Profi-Fußball erhalten: Die UEFA, die Vereine sind am anderen Ende der Kicker-Galaxie angelangt. Sie können, sie wollen die Fans nicht mehr sehen. Und umgekehrt gilt wohl bald das selbe.(Philip Bauer) Der Standard 17.02.05

Würde das gestrige Theater genauso zusammenfassen! Traurig aber wahr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Der wahre Skandal

Erste Schätzung: 100. 000 Euro Schaden, Austria-Manager Markus Kraetschmer wird wohl erst heute Vormittag penibel ausrechnen, was die Absage des UEFA-Cup-Spieles dem veranstaltenden Klub gekostet hat.

Die <Schuldigen> an dem Fiasko können nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Nicht, weil man sie nicht kennt, auch nicht, weil man ihr Versagen nicht definieren könnte, es ist die Position der unheiligen Allianz, die von der UEFA ins winterliche Wien entsandt worden war: Der israelischen Schiedsrichters Alon Yefet und der türkischen UEFA-Delegierte Metin Kazancioglu verursachten einen Skandal der allerersten <Güte>.

Entweder die beiden Herren sind völlig ahnungslos (wofür wir tendieren), oder es steckt Einflußnahme dahinter, wenn man freundlich gesinnt ist, vielleicht nur vorauseilender Gehorsam.

Also: Nach den ausgiebigen Schneefällen von Dienstag auf Mittwoch wurde das Spielfeld des Happel-Stadions gewalzt, es war geplant, kurz vor Spielbeginn die Unterlage etwas aufzurauen und damit Verhältnisse wie auf einem Kunstrasen zu schaffen.

Die Bilbao-Funktionäre hatten sowieso nur den Schlager gegen Real Madrid am kommenden Wochenende im Kopf und wollten unbedingt absagen. Austria wollte spielen.

Schiedsrichter und Delegierter konnten sich tagsüber weder zur Absage, noch zum Anpfiff entscheiden. Gegen 17:15 hieß es: Es wird gespielt!

Nach <Rücksprache> mit den Spaniern meldete sich der UEFA-Delegierte Metin Kazancioglu:

Er wolle den Rasen sehen!

Entweder der Platz wird vom gewalzten Schnee gesäubert, oder die beiden Südländer sagen das Match sofort ab.

Telefonisch wurden etwa 200 der heißesten Austriafans ins Stadion gebeten, die dann praktisch im Accord die hartgepreßte Schneedecke abtrugen. Für jeden wintergeeichten Österreicher war klar: Unter der harten Schneeschicht ist der Boden gefroren, an ein Match war daher nie zu denken.

Wir stellen fest: Auf Schneeboden war das Match gesichert, und erst, nachdem die Spanier <intervenierten>, wurde das Spielfeld entweder vorsätzlich oder aus Dummheit unbespielbar gemacht.

Willi Wurm (<Kurier>) stellte daher auch in der anschließenden Pressekonferenz die Frage, ob die Wiener Opfer einer Verbeugung vor einer Fußball-Top-Nation geworden wären.

Wir würden liebend gern erfahren, welche <Gespräche> zwischen dem Schiri, dem UEFA-Delegierten und den spanischen Funktionären geführt wurden.

Selbstverständlich muß man zweierlei berücksichtigen: Die Herren aus Israel und aus der Türkei haben praktisch keine Wintererfahrung, der Umgang mit Schnee bedeutet für sie Neuland. Anderseits hatten sie die Profis des Wiener Stadions zur Hand, die nicht zum ersten Mal ein Schnee-Match über die Bühne geschleust hätten.

Wir vermuten einen Deal, dessen Inhalt verborgen bleiben wird.

So oder so, die späte Absage war ein Skandal, den die beiden UEFA-Leute zu verantworten haben.

6.000 Fans aus Bilbao zogen ebenso enttäuscht wieder ab, wie die etwa 10.000 Austria-Fans, die von der Absage (20:05 Uhr!!!) erst vor dem Stadion erfahren haben. Die Sorgen von 180 Austria-Fans, die gemeinsam bei Niki Lauda einen Flieger für einen Tagesflug am kommenden Donnerstag für 35.000 Euro gechartert hatten (mit allem Drum und Dran hat jeder 250 Euro beigetragen), sind nachvollziehbar. Wenn Niki kein Entgegenkommen zeigt, oder die Austria (Stronach?) nicht zu Hilfe eilt, fliegt eine Chartermaschine am Tag des nächsten Matches von Wien nach Bilbao und spätnachts zurück. Leer, versteht sich....

(copyright sportventil)

(17.02. 05 3:32:45)

:x:holy: so und nicht anders muss man die lage einschätzen!

unglaublich, aber wahr! :mad:

schweinerei!!!

hätte es in mailand geschneit und ebenfalls solche bedingungen gegeben, dort hätte man sicher angepfiffen, aber bei der wr. austria doch nicht.

verorschung der fans. die bilbao fans sind hier noch weniger zu beneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia
Wieso klingt das nur so, als wuerdest du denken, es verhielte sich genau andersrum und nur HIER waeren die "Boesen" daheim?

Nein, so habe ich das nicht gemeint, ich bin da schon realistisch. Aber ich denke, das ist jetzt eh schon ausdiskutiert.

Ich bin mir aber auch gar nicht so sicher, ob der Schiri überhaupt für diesen Skandal verantwortlich zu machen ist (hat es sowas eigentlich schon jemals gegeben?), nach den Zeitungsberichten scheint eher der UEFA-Delegierte, bzw der Ansprechpartner bei der UEFA die Schuld zu tragen.

Wirklich leid tut es mir für die baskischen Auswärtsfans und auch die austrianer, die ihre Arrangements für die Auswärtsfahrt nicht mehr ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

riesen schweinerei wie das ganze abgelaufen ist. da wurde das kleine fußballland österreich wiedermal gehörig verarscht. ist ja echt zum aus der haut fahren.

ich glaube dass auch nicht bei schnee gespielt worden wäre. dann hätten sich die spanier eben total quer gelegt und es wäre auch nicht gegangen. also egal ob schnee oder eis, dass spiel hätte man eigentlich schon am vormittag absagen müssen, aber ne 3/4 stunde vor spielbeginn ist nur mehr zum :kotz:

leider bekommen wir bei wichtigen spielen anscheinend immer ganz tolle schiris, siehe auch in nordirland wo wir nen aussie hatten, die mit der situation völlig überfordert sind.

durch solche aktionen vertreibt man sicher ne menge fußballfans und das ist das eigentlich traurige an dieser scheiß aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
leider bekommen wir bei wichtigen spielen anscheinend immer ganz tolle schiris, siehe auch in nordirland wo wir nen aussie hatten, die mit der situation völlig überfordert sind.

Naja, immer kann net der Collina pfeifen. Und die besseren Schiris werden halt für die besseren bzw. interessanteren Spiele eingeteilt.

Außerdem: was werden sich die anderen Länder denken, wenn sie unsere Plautz und Konsorten zugeteilt kriegen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wien wien nur Du allein... hast ein Nationalstadion in dem ein EM-Finale gespielt wird, wo aber nicht mal eine Rasenheizung installiert ist.

Österreich schaffsts doch jedes mal wieder, sich zu blamieren.

Stimmt Rasenheizung ist unbedingt erforderlich - man bedenke nur es fallen 15cm Schnee am Spieltag des EM2008 Finales - Vogel - also ich verstehs sehr gut das es im Happel keine Rasenheizung gibt - denn wozu?? in den zik Jahren welches es das Happel schon gibt ham sie sie eigentlich noch nie gebraucht außer gestern!? und das rentiert sich dann wohl nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
geh bitte

1. amal bitte alle aus anderen Vereinen die nicht mods im Austria Channel sind tschau!!!

3. Bitte schreibt die Antworten auf den Post wenn ihr schon müsst mir als PM, lassts den Austria Channel in Ruh!!!!

2. Hauptsache  bei euch passiert sowas nicht, deswegen könnt ihr diese teilweise deftige wortwahl, die ich zum Zeitpunkt auch wähle, nicht nachvollziehen!!!

Was hat das mim Zeitpunkt zu tun??? Weil dir (euch) etwas ned passt kann man sich aufführen wie man will??? über das kindergarten alter bist aber noch ned wirklich raus oder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jelly-over-Titan

Stimmt Rasenheizung ist unbedingt erforderlich - man bedenke nur es fallen 15cm Schnee am Spieltag des EM2008 Finales - Vogel - also ich verstehs sehr gut das es im Happel keine Rasenheizung gibt - denn wozu?? in den zik Jahren welches es das Happel schon gibt ham sie sie eigentlich noch nie gebraucht außer gestern!? und das rentiert sich dann wohl nicht!

Korrekt!

Die Emotionen sind in diesem thread bei vielen Leuten hochgegangen, schade, dass es zu teilweise sehr tiafen Beschimpfungen kam, die in diesem Forum eigentlich nichts verloren hätten.

Ich denk mir wenn man sehr wütend ist, schaltet sich der Verstand oft aus und man sucht die "Schuld" bei jemand anderem um die Wut und den Frust besser ablassen zu können.

Trotzdem sollte man versuchen ein gewisses Niveau zu wahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.