[N] RB Salzburg - FK Austria Wien - 4:1 (3:0)

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Wir wollten einen "jungen Weg". Wir werden den Preis dafür zahlen - und der ist eben auch Lehrspiele

Schade, dass du auf dieses Narrativ einsteigst, als hätte man mit den älteren Mannschaften unter Helm nicht laufend solche Leistungen abgeliefert - gegen Hartberg letzte Saison zur gleichen Zeit 3 Türln kassiert, auch da gabs lächerliche Ausreden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
veilchen27 schrieb vor 8 Minuten:

Damit ist eigentlich alles gesagt:

Wir wollten einen "jungen Weg". Wir werden den Preis dafür zahlen - und der ist eben auch Lehrspiele

Heute haben auch aufgrund von Ausfällen in der IV 2 gespielt, die keine IV sind, umzingelt von 18-Jährigen, die dem nicht immer gewachsen werden. Dass Salzburg aus xG 0,3 wirklich 3 Tore schießt und mit den ersten 4 Torschüssen 4 Tore machte, war nicht hilfreich in der Sache.

Es ist im Rahmen einer realistischen Erwartungshaltung nicht ganz überraschend und auch nicht das letzte Mal. Die Diskussionen über Taktik oder Fünferkette sind mühselig, weil heute nicht Kern des Problems. Als diesen sehe ich eine junge Truppe, die nach dem 1:0 ins Schwimmen kam und sich gegen eine viel stärkere Mannschaft nicht mehr zu helfen wusste, zu wenige Spieler hatte, die sich dem entgegenstellen. Das wäre mit einer Vierer- genauso wie mit einer Achterkette gewesen.

Das kann ein ganz teurer Preis werden wenn man so weitermacht. Diese Mannschaft ist in der aktuellen Form absoluter Abstiegskandidat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Viereee schrieb Gerade eben:

Schade, dass du auf dieses Narrativ einsteigst, als hätte man mit den älteren Mannschaften unter Helm nicht laufend solche Leistungen abgeliefert - gegen Hartberg letzte Saison zur gleichen Zeit 3 Türln kassiert, auch da gabs lächerliche Ausreden...

Ich erinnere mich tatsächlich nicht "laufend" an solche Leistungen, sondern an 2 Saisonen, die wir über dem abgeschlossen haben, wo wir am Papier einzuordnen wären, einmal einem Double hinterhergetrauert haben. Aber um das geht's grad nicht mal, sondern um das heutige Spiel. Dass wir generell immer wieder mal schmerzhaft verlieren werden, sehe ich unter unseren Voraussetzungen als quasi maroder Klub gar nicht anders möglich.

DeusAustria schrieb Gerade eben:

Das kann ein ganz teurer Preis werden wenn man so weitermacht. Diese Mannschaft ist in der aktuellen Form absoluter Abstiegskandidat.

Das schreibst du hier Jahr für Jahr und am Ende spielen wir im OPO vorne mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 6 Minuten:

Heute haben auch aufgrund von Ausfällen in der IV 2 gespielt, die keine IV sind, umzingelt von 18-Jährigen, die dem nicht immer gewachsen werden. Dass Salzburg aus xG 0,3 wirklich 3 Tore schießt und mit den ersten 4 Torschüssen 4 Tore machte, war nicht hilfreich in der Sache.

Es ist im Rahmen einer realistischen Erwartungshaltung nicht ganz überraschend und auch nicht das letzte Mal. Die Diskussionen über Taktik oder Fünferkette sind mühselig, weil heute nicht Kern des Problems. Als diesen sehe ich eine junge Truppe, die nach dem 1:0 ins Schwimmen kam und sich gegen eine viel stärkere Mannschaft nicht mehr zu helfen wusste, zu wenige Spieler hatte, die sich dem entgegenstellen. Das wäre mit einer Vierer- genauso wie mit einer Achterkette gewesen.

Ja passt schon, wir wissens. Hat nur ohne den Jungen meistens genauso planlos ausgesehen. Mit der gleichen Taktik, mit den gleichen Zustellungen, den gleichen hilflosen hohen Bällen und/oder die Pässe richtung Seitenlinie wo wir entweder den Ball verlieren oder irgendwo in die Mitte schlagen wo keiner is. Man tut ja so, als wäre das erst seitdem die Jungen spielen. Da ist kein weiterkommen unter diesem Trainerteam. Man hat halt die Befürchtung, dass die jungen Spieler unter Helm und Co sich nicht weiterentwickeln können. 

Tuts nicht bitte so, als würde man kritisieren, dass die Jungen spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
veilchen27 schrieb vor 1 Minute:

Ich erinnere mich tatsächlich nicht "laufend" an solche Leistungen, sondern an 2 Saisonen, die wir über dem abgeschlossen haben, wo wir am Papier einzuordnen wären, einmal einem Double hinterhergetrauert haben. Aber um das geht's grad nicht mal, sondern um das heutige Spiel. Dass wir generell immer wieder mal schmerzhaft verlieren werden, sehe ich unter unseren Voraussetzungen als quasi maroder Klub gar nicht anders möglich.

Das schreibst du hier Jahr für Jahr und am Ende spielen wir im OPO vorne mit.

Hat mich die letzten beiden Jahre ohnehin gewundert aber diese Saison kann sich das einfach nicht mehr ausgehen. Da haben zumindest 6 Mannschaften einen deutlich besseren Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, aber desaströse Meinung.

Ein kompaktes zentrales Mittelfeld hätte uns wohl mehr geholfen als 3 IV. Die heutigen Probleme waren durchaus individuell, aber halt auch strukturell. Wie oft hat Fischer in diesem System als einer der beiden ZM schon schlecht ausgesehen? Mit dieser Unterzahl im Zentrum wird man gegen Salzburg einfach eingeschnürt.

Lee als IV hat noch kein einziges Mal über 90 Minuten akzeptabel ausgesehen. Ranftl ist auch kein Innenverteidiger. Wenn ich schon nicht das Personal dafür hab, warum press ich dann dieses System durch?

Dass Helm durchaus seine eigenen Fehler erkennt, zeigt die Anpassung in der Halbzeit, dass Lee weiter rausschieben und das Zentrum unterstützen muss. Warum dauert es dafür aber bis zur Pause?

Wir hätten heute vermutlich auch mit Viererkette nichts gewonnen, aber so dermaßen verloren über den Platz zu irren? Das gehört dann doch dem Trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
bigben79 schrieb vor 8 Minuten:

Aber: Alles zu 100% richtig eingeschätzt - Herzog kennt sich schon aus...

Auch mit d. Worten in der Nachbetrachtung...

Ich meinte das ernst. Herzog und auch Payer schätze ich sehr als Analytiker. Mählich ebenso. 

Herzog ist mit Sicherheit auch ein guter Trainer, wenn er es beweisen könnte. Also einem, wie schon einmal angedachtem Experiment mit Herzerl als Trainer, würde ich ob seiner Vergangenheit keinesfalls negativ gegenüberstehen.

KindausFavoriten schrieb vor 8 Minuten:

Völlige Zustimmung.

Ich will dieses gschissene 5-2-3 mit Raumdeckung bei Ballbesitz des Gegners nie wieder sehen. Wir hätten mit diesem Kader so viele Optionen für ein 4-1-4-1, für ein enges 4-2-3-1 oder meinetwegen sogar für ein 5-4-1 oder echtes 5-3-2, aber nein, wir spielen ohne zentrales MIttelfeld bzw verheizen die größten Talente, die wir haben, indem sie dort zu zweit allein gelassen werden. 

Übrigens, der 32er bei Salzburg ist ziemlich gut, aber halt auch nur für eine Mannschaft, die mit zetralem Mittelfeld spielt. 

Und zum ersten Satz deines Beitrags: 
Erste Halbzeit: xG: 0,29 zu 0,13 und die führen 3:0.
'nuff said. 

5 in der Defensive ist einer zu viel.

Eine Viererkette ist für mich bei diesem Kader unumgänglich und sofern wir auf diese Taktik umgestellt haben, waren wir mit einem Spieler mehr im Mittelfeld präsenter und druckvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pezi schrieb Gerade eben:

Herzog ist mit Sicherheit auch ein guter Trainer, wenn er es beweisen könnte. Also einem, wie schon einmal angedachtem Experiment mit Herzerl als Trainer, würde ich ob seiner Vergangenheit keinesfalls negativ gegenüberstehen.

Im Studio gut analysieren und trainer zu sein, sind halt doch zwei paar schuhe. herzog ist doch mit admira auch abgestiegen. und hat dabei eine sensationelle serie hingelegt. aber ja mag sein, dass es funktionieren kann. aber ich glaub ein herzog würd auf der tribüne, ob seiner vergangenheit, für viel mehr unruhe als sonst was sorgen. ich glaube nicht, dass wir dafür reif wären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Vorne drei die "Anlaufen" (wenn man das heute so nennen möchte)

Das ist aber das Grundproblem, das man in jedem Spiel sieht, in dem Helm nicht improvisieren muss.

Genau das. Drei, die dort stehen und weder draufgehen noch Passwege schließen. Und noch dazu: Wenn einer draufgeht, dann ist das der, der damit seine ohnehin nur bedingt vorhandene Fitness verschwendet und der dann als Offensiver fehlt.  

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Owls schrieb Gerade eben:

So ein 9er wie tabakovic fehlt uns aktuell wie ein Bissen Brot 

tja ich kann halt nicht so spielen wollen als hätte ich so einen und mich dann wundern. wir spielen irgendwas, nur halt nicht das, was der kader so hergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Abwehr brauchst du leider nicht gegen Salzburg auflaufen.

Wieso man da nicht gleich auf 4er Kette umstellt leuchtet mir auch nicht ein bei der personellen Situation. Vor allem gegen einen Solostürmer bei Salzburg. Diese Sturheit an einer Grundformation festzuhalten begreif ich einfach nicht, vor allem wenn man dann mit müh und not zwei der drei IVs aufstellt die sich dort eh nicht wohl fühlen. 
Ranft - Drago - Federsen/Handl - Schablas

dann im Zentrum davor Fischer - Maybach - Markovic und das läuft anders, von mir aus auch Lee1 im Zentrum. 

Wiesinger darf bitte auch gerne mal fit werden! Geht auch brutal ab. 

Ansonsten Hettwer leider soweit keine Verstärkung, Buhari hätte man sich auch sparen können (wäre Wiesinger nicht dauernd verletzt)

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pezi schrieb vor 15 Minuten:

Zum Match und zu Spielen gegen Salzburg kann man eh nichts mehr sagen - QED.

Heute war das wieder ein Lehrbeispiel, dass die Aufstellung einfach nichts kann.

Eine 5er-Kette die sich kompakt selbst blockiert. Drei IV, die einen einzigen Stürmer nicht in den Griff bekommen. Ein Mittelfeld mit zwei Spielern, die komplett überrannt werden und ein Dreiersturm mit einem zentralen, der mehr Solospitze ist und ohne Unterstützung versagen muss. Die beiden zwei anderen Offensiven (Stürmer/Mittelfeldspieler) wissen nicht ob sie offensiver oder doch defensiver agieren sollen und so bleibt unter Strich im Mittelfeld ein riesiges Loch mit einem einzigen Hühnerhaufen, der umherirrt und es sogar den schwächsten Gegnern in dieser Saison vermutlich recht einfach machen wird.

Ich habe lange zu unserem Trainer gehalten und auch oft Kritiken versucht mit Argumenten zu widerlegen, seis aus persönlichen, spielerischen Erfrahrungen oder, weil ich mir doch unter den vielen Floskeln und Interviews auch noch einen tatsächlichen Plan erhofft und erwartet habe. Ich hoffe auf eine Wende, doch ich zweifle sehr daran. Aktuell steigen meine Zweifel, ob Helm und Austria noch ein match sind.

Bester Mann heute für die Austria: Herzog  Herzog.gif.7d28a0b6033c824a579abe3b09df1

Danke! Deckt sich eigentlich mit meiner "Analyse". Bin gespannt ob und wenn dann wie @Aveiro Santos die heutige Partie seziert. Weil da waren schon ein paar Sachen dabei, die selbst dem Laien (so würde ich uns halt trotzdem bezeichnen auch wenn wir schon ewig diesen Sport verfolgen) so extrem auffallen. Und dass da vor allem dann die Jungen scheiße ausschauen wenn sie in einem "vercoachten" Spiel ihre Leistung bringen müssen bzw von ihnen gar erwartet wird sie müssten die Kastanien aus dem Feuer holen is für mich auch ziemlich nachvollziehbar.

Hoffentlich hat Nnodim nix gröberes. Das wär noch das Kirscherl am Schlagobershauberl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag