Rickson Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Donnerstag um 12:31 ozzy schrieb vor 21 Minuten: ich freu mich schon auf den offensiven powerfussball mit spielern wie lee eins oder boateng. das wird episch. völlig richtig, wie kann man trainer-papst helm nur so einen schweinskader zumuten. seine alles überstrahlenden erfolge bei den violets und st. pölten lassen einfach keinen anderen schluß zu. mit kickern der top 6 wären uns meistertitel, cup und erfolge im ec mit der oberglatze selbstverständlich garantiert. natürlich mit einem alles revolutionierenden konzept, das sogar guardiola und klopp vor neid erblassen würden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neverwalkalone Posting-Pate Geschrieben Donnerstag um 12:34 Fav10X schrieb vor 3 Stunden: Wenns so ist brauchens gar nicht mehr auf den Platz gehen. Wäre dir letzten Spiele eh besser gewesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerSuperMario Tribünenzierde Geschrieben Donnerstag um 12:35 Wenn Schmid wieder kommt können wir gerne wieder alles aufwärmen, zur Zeit haben wir mit Helm einen Übungsleiter der noch immer einen Stamm hat der bereits einige Vorbereitungeit ihm machen durfte. Das Resultat dieser Vorbereitungen kennen wir zu hauf, das sollte reichen um einen neuen Trainer zu suchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feilchenuser Tribünenzierde Geschrieben Donnerstag um 12:39 ozzy schrieb vor 1 Stunde: zur sicherheit hat er dann nach einem guten frühjahr einen sch... herbst eingebaut, damit seine these stimmt. funfact war tabakovic den ganzen herbst zu benchen. Auch wenn du kein Fan von Schmid bist, solltest du schon auf die Fakten schauen: So viele Spiele im Herbst wie sonst nie, aufgrund der WM in Katar. Trotzdem in der Liga nicht so schlecht performt, und junge Spieler haben sich gut entwickelt. Zusätzlich 3 Punkte abzug. Zu Tabakivic: hatte mehrere Einsätze und konnte nicht überzeugen. Wer weiß was im Frühjahr dann gewesen wäre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a'dorfer Postinho Geschrieben Donnerstag um 12:40 Natürlich war auch die Schmid Ära nicht immer tadellos. Aber im Vergleich zu den nachfolgenden Heilsbringern, lieferte er insgesamt solide und ziemlich beständig. Die Absetzung war ein ziemlicher Schuss ins Knie, klassisch Austria Wien. Helm ist eh ein braver Arbeiter, der anscheinend nicht aneckt und seine Meinung gut anpassen kann. So etwas wird wohl aktuell bevorzugt... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emvau00 Wichtiger Spieler Geschrieben Donnerstag um 12:49 KindausFavoriten schrieb vor 14 Stunden: Kenesei. Der kann Entscheidungsspiele. Lass das Erfolgsteam wie es ist, die Mädels führen uns in der CL zum Schotter .... Wir sind wohl das erste Team das mehr einnimmt durch Damen als durch das Herrenteam 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrächermitdembecher Postinho Geschrieben Donnerstag um 12:52 emvau00 schrieb Gerade eben: Lass das Erfolgsteam wie es ist, die Mädels führen uns in der CL zum Schotter .... Wir sind wohl das erste Team das mehr einnimmt durch Damen als durch das Herrenteam Ich hoffe, dass den Mädels das auch zu Gute kommt. Für deren Mannschaft, den Nachwuchsteams. Keinen Cent für diese Versager im Verein. Und da meine ich nicht nur die Spieler. Die, die uns da Jahr um Jahr hineinreiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben Donnerstag um 13:00 Rickson schrieb vor 26 Minuten: völlig richtig, wie kann man trainer-papst helm nur so einen schweinskader zumuten. seine alles überstrahlenden erfolge bei den violets und st. pölten lassen einfach keinen anderen schluß zu. mit kickern der top 6 wären uns meistertitel, cup und erfolge im ec mit der oberglatze selbstverständlich garantiert. natürlich mit einem alles revolutionierenden konzept, das sogar guardiola und klopp vor neid erblassen würden. bitte genau das an die richten, die sich auf ihn einigen konnten. von wels bis zum halben burgenland war da alles dabei und hat helm abgesegnet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben Donnerstag um 13:06 Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind allseits beliebt, weil sie Zeit und Mühen sparen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mit einem Trainerwechsel unsere aktuellen Probleme zu verbessern, sollte man das tun. Allein glaube ich, dass das zu kurz gedacht ist und der Komplexität nicht gerecht wird. Ich möchte mir etwas mehr Zeit nehmen und versuchen, unsere aktuellen Probleme aus meiner Wahrnehmung heraus zusammenzufassen – auch, wenn es ohnedies nur Nebenschauplätze sind und unsere wirklich großen Probleme m.E. nicht am Rasen oder der Seitenlinie sind. Weder hat meine Sichtweise Vollständigkeits- oder Wahrheitsanspruch noch soll es Helm als fehlerlosen, unschuldigen Trainer darstellen. Im Gegenteil, ich bin nicht mit allem unter Helm glücklich und sehe Fehler seinerseits, meine aber auch, dass wir als Austria Wien keinen Wunderwuzzi bekommen werden, der keine Fehler macht – zumindest wäre Helm dahingehend auch der Erste nach Stöger, Schmid, Wimmer, usw, die ebenso Fehler machten. Wir sind Mittelmaß einer ohnedies schon mittelmäßigen Liga, für mehr reicht es als Quasi-Bankrott-Verein nicht, und ich erkenne an, dass es dieser Trainer trotzdem zwei Mal souverän schaffte, das Saisonziel zu erreichen, um Titel mitzuspielen, Transfererlöse zu erzielen (der Traineranteil wird an solchen ohnedies immer diskutabel sein) und gefühlt schon recht viel aus recht wenig herauszuholen. Aber zurück zu unseren aktuellen Problemen. 1. Das Kader-Problem Ich habe bereits im Juli die Sorge geäußert, dass unser Kader im Sommer deutlich schwächer wurde. Barry wurde nicht ersetzt, hatte aber immensen Einfluss auf unser Spiel, der hier vielleicht sogar manchmal unterschätzt wurde. Plavotic und Wiesinger waren Stammspieler, Ersterer unser wichtigster Zielspieler bei einer unserer größten Stärken (Standards). Natürlich fehlen die. Der Verein hat sich (auch gezwungenermaßen) entscheiden, die Abgänge nur teils nachzubesetzen (als de facto Barry nicht) und vor allem auf die eigene Jugend zu setzen. Ich finde das richtig und wichtig, aber man muss schon anerkennen, dass der Kader kurzfristig schwächer ist als er schon einmal war, langfristig das Potential dazu hat, stärker zu werden als er es war. Maybach, Saljic, Wustinger, Markovic, Schablas und Nnodim sind junge Spieler mit Leistungsschwankungen und mangelnden Erfahrungswerten in bestimmten Bereichen. Zugleich lastet auf ihnen aber schon sehr viel Verantwortung bei uns und brauchen wir sie auf hohem Niveau, ohne Schwankungen, dass unser Spiel funktionieren kann. Nein, die Jungen sind ganz sicher nicht schuld am Status Quo, ich komme gleich zur Rolle der Routiniers, aber wer auf Jugend setzt, muss z.B. damit leben, dass ein Mittelfeld Nnodim-Maybach-Markovic-Schablas mit Altersschnitt 18,75 in Salzburg unter die Räder kommen kann, wenn Salzburg aus xG 0,3 gleich mal 3 Tore macht, und unsere Jugend nicht weiß, wie man in so schwierigen Phasen Tempo rausnimmt, usw. 2. Das Form-Problem Unsere Jugend wird auch nur dann funktionieren, wenn sie in einem stabilen Gerüst eine klare Rolle einnehmen. Dieses stabile Gerüst können nur Führungsspieler geben. Ganz vorne ist Eggestein komplett außer Form, auch einer Verletzung geschuldet. Wir brauchen Jojo, er wurde daher nach seiner Pause so früh wie möglich zurück auf das Feld geschickt, kann derzeit aber einfach nicht die Erwartungen erfüllen. Hier kommt aber hinzu, dass es an Alternativen mangelt. Boateng beginnt zuletzt nicht deshalb regelmäßig, weil Helm ihn so geil findet, dann hätte er ihn im Frühjahr beginnen lassen, als durchaus Bedarf war, sondern er beginnt, weil Hettwer komplett außer Form ist (mit 0% Passquote in Salzburg – das hätte jeder ASBler auch geschafft), Saljic ebenso nicht wirklich in Form ist, Wels die Erwartungen nicht erfüllte, Deshishku körperlich noch nicht so weit ist, Kanté das vielleicht nie sein wird und es sonst eben keinen mehr gibt. Naja, dann holen wir halt einen gscheiten Stürmer statt Boateng? Fair enough, lasst uns das tun als Quasi-Bankrott-Verein, der sein Budget für den KM-Bereich nicht nur schon ausgereizt, sondern auch überzogen hat. Wir müssen mit dem arbeiten, was da ist, und kämpfen am Transfermarkt weiter mit stumpfen Waffen. Transfers wie Feddersen sind möglich, werden aber auch nicht immer aufgehen. Transfers wie Verhounig sind schon fast nicht mehr möglich und gehen lieber zum WAC. Ich habe jetzt aber mal nur über die Offensive gesprochen, nun zur Defensive. Dragovic in aller Ehren, völlig zurecht obendrein, aber er ist nicht gerade in Hochform. Zugleich ist nicht Helm, sondern er der wesentliche Verfechter der Dreierkette, aus (nachvollziehbarem) Eigeninteresse. Hinzu kommen in der IV mit Buhari ein Spieler, der uns mit seiner Physis grundsätzlich gut tut, aber in Braga mit einem Eigenfehler das Spiel mitentschieden hat; mit Lee ein Spieler, der eigentlich dort gar nicht spielt und in Salzburg mit einem Eigenfehler das Spiel mitentschieden hat; mit Feddersen ein Spieler, der das bisher insgesamt gesehen top macht, aber auf diesem Niveau völlig neu ist und dementsprechend natürlich auch noch Schwankungen hat, z.B. gegen WSG im Spielaufbau einfach überfordert war. Dass mit Tae-Sok Lee ein weiterer Ankerspieler in einem Formtief ist, ist auch kein Vorteil, aber noch nebensächlich gegenüber Eggestein und Dragovic, die viel mehr Einfluss haben, zumal Schablas sehr brav performt. 3. Das Trainings-Problem Dass wir seit Wochen quasi nicht trainieren, sondern nur ein Regenerations- und ein Abschlusstraining haben, hilft in der Sache natürlich auch nicht. Der Trainer kann zwar Ideen haben, aber proben kann er sie fast nur in Spielen. 4. Das Frische-Problem Ich weiß, es ist in Österreich verpönt, über das Thema Doppelbelastung zu sprechen und es wird gemeinhin als faule Ausrede gesehen. Natürlich ist es auch reiner Zufall, dass in den letzten Jahren fast alle international Spielenden national immer wieder ausgelassen haben. Rotation hin oder her, wir hatten in den letzten 42 Tagen 12 Spiele und kriechen am Zahnfleisch. Fakt. Sah man gegen WSG sehr deutlich, wir sind nicht frisch und ich kann’s auch verstehen. 5. Das Realitäts-Problem Natürlich kann es nie und nimmer unser Anspruch sein, gegen die WSG Tirol zuhause 0:1 zu verlieren. Aber ganz generell halte ich manch eine Erwartungshaltung noch immer für naiv-optimistisch. Wir sind am Papier bestenfalls Fünfter der Liga. Wir spielen nicht ganz vorne mit. Es ist völlig legitim, dass wir gegen LASK, Salzburg und Braga verloren haben. Hat man diesen Realitätsbezug, gibt es in der Saison bisher 2 wirklich ärgerliche, schlechte Spiele: WAC und WSG. Das sind 2 mehr als gewollt, aber eben doch nur 2. Sturm hat in Tirol 1:1 gespielt, gegen Lustenau daheim 1:1 gespielt, Altach last-minute besiegt und dafür in Hütteldorf klar verloren. Rapid ist international dafür gegen die, die Sturm 6:0 rausgeworfen hat, ausgeschieden und hat in Salzburg noch höher verloren als wir. Beide sind realistisch betrachtet nicht unser Maßstab, sondern finanziell teils weit über uns zu stellen, aber es zeigt, wo wir uns in Österreich bewegen – oder eben auch nicht bewegen, sondern am Fleck treten. Wir sind Mittelmaß einer mittelmäßigen Liga, können aber nicht mehr als das sein, sondern froh sein, dass es uns überhaupt noch gibt. --- So weit meine Gedanken – wie gesagt ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit. Es soll nicht relativieren, dass wir gegen WAC und WSG richtig schlecht waren und sich das so nicht wiederholen sollte. Das ist Fakt. Aber es soll ein bisschen ausführlicher schildern, wo ich momentan die Probleme sehe – recht trainerunabhängig. Schon klar, dass ich dafür auch viel Widerspruch ernten werde, ich freue mich über jegliche Diskussion, hoffe aber nicht auf die hier immer populäreren Einzeiler mit Populismus pur, sondern schon auf eine differenzierte Debatte. Generell – so mein Zugang zum Fußball – diskutiere ich ungern über Köpfe und deren Austauschen, sondern über Probleme und Lösungen für diese. Man kann das WSG-Spiel natürlich einfach mit "Helm raus" analysieren, aber mich interessiert gerade eben nicht ein Kopf, sondern wie kriegen wir Eggestein, Dragovic & Lee wieder in Form? Welches taktische Gerüst kann dem verunsicherten Team gerade Stabilität geben? Wie kreieren wir trotz personellem Qualitätsengpass mehr Torchancen? Für Helm gilt: Jetzt kommen Traiskirchen, Lustenau und GAK, danach eine Länderspielpause. Es liegt sehr auf der Hand, was das bedeutet: Siegen oder fliegen. Die 3 Spiele wird er sicher bekommen, danach schauen wir ebenso sicher weiter. Wer Angst hat, dass in diesen 3 Spielen aber doch so viel auf dem Spiel steht, sollte sich nochmals unseren Ligamodus, die Anzahl der internationalen Startplätze 2027 und eine realistische Einschätzung unserer Möglichkeiten zu Gemüte führen. Ich sehe diesen Herbst tiefenentspannt. Wir haben nicht die Qualität, um einen Titel zu holen. Wir haben die Qualität, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alles dazwischen ist in dieser Liga kaum zu prognostizieren, Platz 7 vielleicht sogar eh gscheiter angesichts der Änderungen (keine Punkteteilung, aber v.a. kaum internationale Startplätze). Wir können den Herbst ohne wahnsinnigen Druck spielen. Das System Helm hat sich immer durch Stabilität und Zusammenhalt ausgezeichnet. Ersteres erhoffe ich mir dadurch, dass nun die englischen Wochen enden, damit auch die Rotation, wir Mitte September erstmals eine Stammelf haben werden. Das wird uns stabilisieren. Zweiteres, also der Zusammenhalt, wird auch an uns Fans liegen. Dass gestern nach Abpfiff gepfiffen wurde, hält auch der beste Zusammenhalt aus und ist legitim. Dass jemand aggressiv auf das Feld lief, ist hingegen peinlich, beschämend und ein Tiefpunkt. Forza Viola – falls irgendwer bis dahin gelesen haben sollte. 26 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben Donnerstag um 13:21 veilchen27 schrieb vor 11 Minuten: Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind allseits beliebt, weil sie Zeit und Mühen sparen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, mit einem Trainerwechsel unsere aktuellen Probleme zu verbessern, sollte man das tun. Allein glaube ich, dass das zu kurz gedacht ist und der Komplexität nicht gerecht wird. Ich möchte mir etwas mehr Zeit nehmen und versuchen, unsere aktuellen Probleme aus meiner Wahrnehmung heraus zusammenzufassen – auch, wenn es ohnedies nur Nebenschauplätze sind und unsere wirklich großen Probleme m.E. nicht am Rasen oder der Seitenlinie sind. Weder hat meine Sichtweise Vollständigkeits- oder Wahrheitsanspruch noch soll es Helm als fehlerlosen, unschuldigen Trainer darstellen. Im Gegenteil, ich bin nicht mit allem unter Helm glücklich und sehe Fehler seinerseits, meine aber auch, dass wir als Austria Wien keinen Wunderwuzzi bekommen werden, der keine Fehler macht – zumindest wäre Helm dahingehend auch der Erste nach Stöger, Schmid, Wimmer, usw, die ebenso Fehler machten. Wir sind Mittelmaß einer ohnedies schon mittelmäßigen Liga, für mehr reicht es als Quasi-Bankrott-Verein nicht, und ich erkenne an, dass es dieser Trainer trotzdem zwei Mal souverän schaffte, das Saisonziel zu erreichen, um Titel mitzuspielen, Transfererlöse zu erzielen (der Traineranteil wird an solchen ohnedies immer diskutabel sein) und gefühlt schon recht viel aus recht wenig herauszuholen. Aber zurück zu unseren aktuellen Problemen. 1. Das Kader-Problem Ich habe bereits im Juli die Sorge geäußert, dass unser Kader im Sommer deutlich schwächer wurde. Barry wurde nicht ersetzt, hatte aber immensen Einfluss auf unser Spiel, der hier vielleicht sogar manchmal unterschätzt wurde. Plavotic und Wiesinger waren Stammspieler, Ersterer unser wichtigster Zielspieler bei einer unserer größten Stärken (Standards). Natürlich fehlen die. Der Verein hat sich (auch gezwungenermaßen) entscheiden, die Abgänge nur teils nachzubesetzen (als de facto Barry nicht) und vor allem auf die eigene Jugend zu setzen. Ich finde das richtig und wichtig, aber man muss schon anerkennen, dass der Kader kurzfristig schwächer ist als er schon einmal war, langfristig das Potential dazu hat, stärker zu werden als er es war. Maybach, Saljic, Wustinger, Markovic, Schablas und Nnodim sind junge Spieler mit Leistungsschwankungen und mangelnden Erfahrungswerten in bestimmten Bereichen. Zugleich lastet auf ihnen aber schon sehr viel Verantwortung bei uns und brauchen wir sie auf hohem Niveau, ohne Schwankungen, dass unser Spiel funktionieren kann. Nein, die Jungen sind ganz sicher nicht schuld am Status Quo, ich komme gleich zur Rolle der Routiniers, aber wer auf Jugend setzt, muss z.B. damit leben, dass ein Mittelfeld Nnodim-Maybach-Markovic-Schablas mit Altersschnitt 18,75 in Salzburg unter die Räder kommen kann, wenn Salzburg aus xG 0,3 gleich mal 3 Tore macht, und unsere Jugend nicht weiß, wie man in so schwierigen Phasen Tempo rausnimmt, usw. 2. Das Form-Problem Unsere Jugend wird auch nur dann funktionieren, wenn sie in einem stabilen Gerüst eine klare Rolle einnehmen. Dieses stabile Gerüst können nur Führungsspieler geben. Ganz vorne ist Eggestein komplett außer Form, auch einer Verletzung geschuldet. Wir brauchen Jojo, er wurde daher nach seiner Pause so früh wie möglich zurück auf das Feld geschickt, kann derzeit aber einfach nicht die Erwartungen erfüllen. Hier kommt aber hinzu, dass es an Alternativen mangelt. Boateng beginnt zuletzt nicht deshalb regelmäßig, weil Helm ihn so geil findet, dann hätte er ihn im Frühjahr beginnen lassen, als durchaus Bedarf war, sondern er beginnt, weil Hettwer komplett außer Form ist (mit 0% Passquote in Salzburg – das hätte jeder ASBler auch geschafft), Saljic ebenso nicht wirklich in Form ist, Wels die Erwartungen nicht erfüllte, Deshishku körperlich noch nicht so weit ist, Kanté das vielleicht nie sein wird und es sonst eben keinen mehr gibt. Naja, dann holen wir halt einen gscheiten Stürmer statt Boateng? Fair enough, lasst uns das tun als Quasi-Bankrott-Verein, der sein Budget für den KM-Bereich nicht nur schon ausgereizt, sondern auch überzogen hat. Wir müssen mit dem arbeiten, was da ist, und kämpfen am Transfermarkt weiter mit stumpfen Waffen. Transfers wie Feddersen sind möglich, werden aber auch nicht immer aufgehen. Transfers wie Verhounig sind schon fast nicht mehr möglich und gehen lieber zum WAC. Ich habe jetzt aber mal nur über die Offensive gesprochen, nun zur Defensive. Dragovic in aller Ehren, völlig zurecht obendrein, aber er ist nicht gerade in Hochform. Zugleich ist nicht Helm, sondern er der wesentliche Verfechter der Dreierkette, aus (nachvollziehbarem) Eigeninteresse. Hinzu kommen in der IV mit Buhari ein Spieler, der uns mit seiner Physis grundsätzlich gut tut, aber in Braga mit einem Eigenfehler das Spiel mitentschieden hat; mit Lee ein Spieler, der eigentlich dort gar nicht spielt und in Salzburg mit einem Eigenfehler das Spiel mitentschieden hat; mit Feddersen ein Spieler, der das bisher insgesamt gesehen top macht, aber auf diesem Niveau völlig neu ist und dementsprechend natürlich auch noch Schwankungen hat, z.B. gegen WSG im Spielaufbau einfach überfordert war. Dass mit Tae-Sok Lee ein weiterer Ankerspieler in einem Formtief ist, ist auch kein Vorteil, aber noch nebensächlich gegenüber Eggestein und Dragovic, die viel mehr Einfluss haben, zumal Schablas sehr brav performt. 3. Das Trainings-Problem Dass wir seit Wochen quasi nicht trainieren, sondern nur ein Regenerations- und ein Abschlusstraining haben, hilft in der Sache natürlich auch nicht. Der Trainer kann zwar Ideen haben, aber proben kann er sie fast nur in Spielen. 4. Das Frische-Problem Ich weiß, es ist in Österreich verpönt, über das Thema Doppelbelastung zu sprechen und es wird gemeinhin als faule Ausrede gesehen. Natürlich ist es auch reiner Zufall, dass in den letzten Jahren fast alle international Spielenden national immer wieder ausgelassen haben. Rotation hin oder her, wir hatten in den letzten 42 Tagen 12 Spiele und kriechen am Zahnfleisch. Fakt. Sah man gegen WSG sehr deutlich, wir sind nicht frisch und ich kann’s auch verstehen. 5. Das Realitäts-Problem Natürlich kann es nie und nimmer unser Anspruch sein, gegen die WSG Tirol zuhause 0:1 zu verlieren. Aber ganz generell halte ich manch eine Erwartungshaltung noch immer für naiv-optimistisch. Wir sind am Papier bestenfalls Fünfter der Liga. Wir spielen nicht ganz vorne mit. Es ist völlig legitim, dass wir gegen LASK, Salzburg und Braga verloren haben. Hat man diesen Realitätsbezug, gibt es in der Saison bisher 2 wirklich ärgerliche, schlechte Spiele: WAC und WSG. Das sind 2 mehr als gewollt, aber eben doch nur 2. Sturm hat in Tirol 1:1 gespielt, gegen Lustenau daheim 1:1 gespielt, Altach last-minute besiegt und dafür in Hütteldorf klar verloren. Rapid ist international dafür gegen die, die Sturm 6:0 rausgeworfen hat, ausgeschieden und hat in Salzburg noch höher verloren als wir. Beide sind realistisch betrachtet nicht unser Maßstab, sondern finanziell teils weit über uns zu stellen, aber es zeigt, wo wir uns in Österreich bewegen – oder eben auch nicht bewegen, sondern am Fleck treten. Wir sind Mittelmaß einer mittelmäßigen Liga, können aber nicht mehr als das sein, sondern froh sein, dass es uns überhaupt noch gibt. --- So weit meine Gedanken – wie gesagt ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit. Es soll nicht relativieren, dass wir gegen WAC und WSG richtig schlecht waren und sich das so nicht wiederholen sollte. Das ist Fakt. Aber es soll ein bisschen ausführlicher schildern, wo ich momentan die Probleme sehe – recht trainerunabhängig. Schon klar, dass ich dafür auch viel Widerspruch ernten werde, ich freue mich über jegliche Diskussion, hoffe aber nicht auf die hier immer populäreren Einzeiler mit Populismus pur, sondern schon auf eine differenzierte Debatte. Generell – so mein Zugang zum Fußball – diskutiere ich ungern über Köpfe und deren Austauschen, sondern über Probleme und Lösungen für diese. Man kann das WSG-Spiel natürlich einfach mit "Helm raus" analysieren, aber mich interessiert gerade eben nicht ein Kopf, sondern wie kriegen wir Eggestein, Dragovic & Lee wieder in Form? Welches taktische Gerüst kann dem verunsicherten Team gerade Stabilität geben? Wie kreieren wir trotz personellem Qualitätsengpass mehr Torchancen? Für Helm gilt: Jetzt kommen Traiskirchen, Lustenau und GAK, danach eine Länderspielpause. Es liegt sehr auf der Hand, was das bedeutet: Siegen oder fliegen. Die 3 Spiele wird er sicher bekommen, danach schauen wir ebenso sicher weiter. Wer Angst hat, dass in diesen 3 Spielen aber doch so viel auf dem Spiel steht, sollte sich nochmals unseren Ligamodus, die Anzahl der internationalen Startplätze 2027 und eine realistische Einschätzung unserer Möglichkeiten zu Gemüte führen. Ich sehe diesen Herbst tiefenentspannt. Wir haben nicht die Qualität, um einen Titel zu holen. Wir haben die Qualität, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alles dazwischen ist in dieser Liga kaum zu prognostizieren, Platz 7 vielleicht sogar eh gscheiter angesichts der Änderungen (keine Punkteteilung, aber v.a. kaum internationale Startplätze). Wir können den Herbst ohne wahnsinnigen Druck spielen. Das System Helm hat sich immer durch Stabilität und Zusammenhalt ausgezeichnet. Ersteres erhoffe ich mir dadurch, dass nun die englischen Wochen enden, damit auch die Rotation, wir Mitte September erstmals eine Stammelf haben werden. Das wird uns stabilisieren. Zweiteres, also der Zusammenhalt, wird auch an uns Fans liegen. Dass gestern nach Abpfiff gepfiffen wurde, hält auch der beste Zusammenhalt aus und ist legitim. Dass jemand aggressiv auf das Feld lief, ist hingegen peinlich, beschämend und ein Tiefpunkt. Forza Viola – falls irgendwer bis dahin gelesen haben sollte. Ganz verstanden habe ich ja nie, weshalb man jungen Spielern Schwankungen zugestehen muss - alten aber nicht (die ja in Wahrheit meist auch noch recht junge Menschen sind). Doch mit der Erklärung, dass die Jungen Schwankungen haben und die Alten eben gerade nicht in Form sind, kann ich leben. Das wesentliche Fazit aus deiner Analyse ist, dass praktisch alle außer Form sind, oder leider gerade schwanken. Mein Fazit aus diesem Fazit ist, dass dafür das Trainerteam verantwortlich sein könnte. 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 13:27 veilchen27 schrieb vor 19 Minuten: Dass mit Tae-Sok Lee ein weiterer Ankerspieler in einem Formtief ist, ist auch kein Vorteil, aber noch nebensächlich gegenüber Eggestein und Dragovic, die viel mehr Einfluss haben, zumal Schablas sehr brav performt. Da meinst du glaube ich Benchmark? Weil ein Anker alá Fischer und Drago ist er einfach nicht... Er sollte leistungsmäßig aber noch über den "Ankern" stehen, eben weil er viel Geld kostet, Legionär ist, verkauft werden soll und keine echte Führungsrolle innehat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehnceh ASB-Messias Geschrieben Donnerstag um 13:35 25 minutes ago, veilchen27 said: ... Ich seh das alles 100% genauso. Die zwei Scheiß-Spiele haben wir gehabt, werden sich aber ausgleichen, weil wir auch unerwartete Siege drin haben werden (Sturm, Rapid, ...). Und am Ende wirds halt das, was man ist - Mittelmaß. Am wichtigsten finde ich in deinem Beitrag eh Punkt 5. Ist es scheiße, dass es soweit gekommen ist? Natürlich. Sollten wir höhere Ansprüche haben? Klar. Tut es weh, hier zu stehen, wo man doch vor vielen vielen Jahren viel weiter oben war? Ja, verdammt. Aber das ändert sich leider nicht von heute auf morgen, damit muss man sich abfinden. Jeder will schnelle Ergebnisse, aber langfristig wieder nach oben zu kommen braucht laaaange Zeit. Gschissen ist halt, dass es gar nicht so lange braucht, um wieder zu fallen. Danke MK an dieser Stelle. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hunterjoe97 Bunter Hund im ASB Geschrieben Donnerstag um 13:40 Sind wir uns ehrlich der einzige von den "gestandenen" Spielern der überperformt bzw derzeit seine Leistung bringt, ist SSR und das alleine für sich ist traurig genug Dragovic schon letztes Jahr ein Schatten seiner selbst, dieses Jahr durchgehend nicht auf dem Niveau was er sein sollte Vor allem fällt mir auf, dass er in der 3-Kette nie rausverteidigt, sondern sich immer nur fallen lässt obwohl er oft der ballnähere Spieler ist, der LIV oder RIV schneidet dann seitlich hinaus und wird oft leicht umspielt oder umlaufen und dahinter geht dir Lücke auf (Dragovic zu langsam schon dafür) Dann noch das Problem, dass wir uns selbst den Raum eng machen beim rausspielen was immer wieder in langen Bällen endet, die keiner festmachen kann und dass Mittelfeld aus 2 ZM, die zweiten Bälle nicht festmachen können weil sie nur zwischen Abwehr und Offensive herumlaufen und die Bälle über sie drüber gehen Vertikal wird kaum gespielt und wenn dann vom äußeren IV hoch auch RM oder RF Durch die Mitte geht seit Barry gar nichts mehr, nicht einmal eine Spielverlagerung Maybach ist in Unform und spielt nur seitliche Pässe, Markovic performt aber ist verloren alleine in der Mitte Wustinger nicht gut genug obwohl er manchmal Momente hat Zum Sturm: Das alle außer Form sind wäre für mich zu einfach - das System gibt nicht mehr her Wir spielen kick and rush ohne robusten 9er der einen Ball halten kann Technisch hätten wir Potenzial aber gefühlt kann keiner ein 1 vs 1 gewinnen außer Hettwer und Boateng dürfen einmal in den Sprint gehen (was ihnen aber kaum gelingt) Unterm Strich ist unser System gescheitert, weil zu leicht ausrechenbar - entweder presst man uns voll an und wartet bis wir den Fehler machen oder man lässt uns rausspielen ohne die 3-Kette zu attackieren, da keine einen guten Ball spielen kann Das einzige was mir noch Hoffnung macht, ist eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 wie wir es gegen die Israelis gezeigt haben, sichtlich konnten sowohl alt als auch jung mit dem System mehr anfangen und wir hatten vorne bzw in der Mitte mehr Anspielstationen Einem Hettwer oder Saljic als echten RF/LG würde das auch mehr liegen aber Helm hat die Idee ja leider wieder verworfen Machen wir uns nichts vor die Meisterschaft wird man in diesem Jahr nicht mehr drehen In der Länderspielpause sollte man Helm entlassen und von neu anfangen, bin immer noch der Meinung, dass der Kader Potenzial hat 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben Donnerstag um 13:40 die Schlagzeile vom Kurier und der Artikel im online Standard samt Aussagen sind schon harter Tobak. Das is schon unfassbar. Was das mit dem fehlenden Training konkret bedeuten soll, wär ja auch zu klären. Aber dass jetzt auch so getan wird als hätte es gar keine Vorbereitung gegeben oder die müssten überhaupt alle bei Null anfangen, kann nur ein übler Scherz sein. Wenn dem so ist, dann ist das tatsächlich ein Entlassungsgrund. Zitat Als möglichen Grund für die neuerlichen Probleme zum Saisonstart nannte der Burgenländer die sechs zusätzlichen Europacup-Quali-Spiele. "Wenn man sieben Wochen nicht trainiert, sondern nur spielt, ist das zwar für die Entwicklung der Spieler sehr positiv, trotzdem kann man in gewissen anderen Bereichen nicht so arbeiten. Vielleicht sind wir dem in dem Ausmaß nicht so gewachsen." lt. Standard. Wobei das inhaltlich eh auch ein solcher Schwachsinn ist, dass das wohl so nicht ernst gemeint sein kann. Wie eben auch die Aussage, dass man punktemäßig eh nahe an der Region ist wo man hin will. Das ist etwas, das kannst normal nicht bringen nach so einer Heimniederlage und einer dazu passenden jämmerlichen Vorstellung. Auch die Aussage, dass ja nur alle fit werden müssen und dann wird man auch punkten. Um wen geht es da? Wiesinger? Is ja wohl ein Scherz. Buhari wär nicht einmal das. in der Offensive und Mittelfeld haben wir genug fitte Leute. Das einzige was nicht passt, ist der Plan im Spiel. Wilde Idee dazu: vielleicht hätte man den im anscheinend ausgefallenen Training entwickeln können? Wir bitten Dich oh Herr, erlöse uns! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einspieler Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Donnerstag um 13:40 Eine spannende Statistik ist Helms Punkteschnitt je nachdem wie viel Vorbereitungszeit er auf das nächste Match hatte. Bei seinen insgesamt 88 Spielen kommt er auf 44 Siege, 13 Unentschieden und 31 Niederlagen, insgesamt ein Punkteschnitt von 1.65. (Nicht wundern, hier gibt es eine leichte Abweichung zu Transfermarkt, weil ich bei den beiden Elferschießen das Ergebnis nach 120 Minuten zähle) Wenn 5 Tage oder mehr zwischen dem jeweiligen Spiel und dem vorherigen liegen kommt er in 56 Spielen auf 32:7:17, mit einem Punkteschnitt von 1.84 Wenn 10 Tage oder mehr zwischen dem jeweiligen Spiel und dem vorherigen liegen kommt er in 13 Spielen auf 10:0:3, mit einem Punkteschnitt von 2.31 (!) So eine Abweichung ist bemerkenswert, hier ein Vergleich mit ein paar anderen längeren Austria-Trainern der jüngeren Vergangenheit: auf eine ähnliche Steigerung kommt sonst nur Schmid. Meine Interpretation ist die folgende: Die Dreifachbelastung ist für uns tatsächlich ein großes Problem, aber nicht weil die Spieler nicht mit den vielen Spielen klar kommen, sondern weil Helm Zeit braucht um sich auf einen Gegner gescheit einzustellen. Sonst kommt halt wieder sein Default-Spielsystem zum Einsatz, wie wir es gestern bestaunen durften. Ab dem Lustenau-Match sollte es jetzt wieder besser werden, aber wenn wir nächste Saison wieder in der Europacup-Quali spielen sollte man sich schon überlegen, ob man Helm da noch einmal werkeln lässt. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts