Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

könnt mir vorstellen, dass es da morgen zur sky übertragung noch was zu besprechen geben wird. die werden nix auslassen, die ganze geschichte nochmal zelebrieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
dermax schrieb vor 5 Stunden:

Inwiefern soll das Schiedsrichter beeinflussen?

Naja, wenn die Statistiker sagen, 10% aller Männer dieser Welt sind Homos, dann werden/könnten es doch auch unter den Schiris ca. 10% sein. Zumindest kann man annehmen, dass sich welche auf den Schlips getreten gefühlt haben, oder nicht?

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
NativeRon schrieb vor 18 Minuten:

Naja, wenn die Statistiker sagen, 10% aller Männer dieser Welt sind Homos, dann werden/könnten es doch auch unter den Schiris ca. 10% sein. Zumindest kann man annehmen, dass sich welche auf den Schlips getreten gefühlt haben, oder nicht?

Kann es sein, dass du auf Seite 273 dieses Threads im Jahr 2024 noch immer nicht verstehst, dass die Strafen, die hier diskutiert werden, nicht für die Diskriminierung der "Veilchen" oder "Schiedsrichter" ausgesprochen worden sind, sondern für die Diskriminierung von Homosexuellen?  

Und zur Frage, auf welche Weise Schiedsrichter beeinflusst sein könnten durch die hier diskutierten Urteile: wenn der Schiri homophobe Töne wahrnimmt - egal von welcher Seite - wird er Anzeige erstatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Turngras schrieb vor 25 Minuten:

Kann es sein, dass du auf Seite 273 dieses Threads im Jahr 2024 noch immer nicht verstehst, dass die Strafen, die hier diskutiert werden, nicht für die Diskriminierung der "Veilchen" oder "Schiedsrichter" ausgesprochen worden sind, sondern für die Diskriminierung von Homosexuellen?  

Und zur Frage, auf welche Weise Schiedsrichter beeinflusst sein könnten durch die hier diskutierten Urteile: wenn der Schiri homophobe Töne wahrnimmt - egal von welcher Seite - wird er Anzeige erstatten. 

Was hat das mit der Seite des Threads zu tun? Verstanden habe ich die Folgen, Emotionen, Strafen, usw. schon vor der ersten Seite dieses Threads nicht. Das waren Worte, niemand ist wirklich zu Schaden gekommen, ausser Rapid selber wahrscheinlich. Und, dass mit zweierlei Maß in unserer Liga gemessen wird, seit Jahren, kommt dann halt auch noch dazu. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
NativeRon schrieb vor 5 Stunden:

Was hat das mit der Seite des Threads zu tun? Verstanden habe ich die Folgen, Emotionen, Strafen, usw. schon vor der ersten Seite dieses Threads nicht. Das waren Worte, niemand ist wirklich zu Schaden gekommen, ausser Rapid selber wahrscheinlich. Und, dass mit zweierlei Maß in unserer Liga gemessen wird, seit Jahren, kommt dann halt auch noch dazu. :ratlos:

Ich hab ja manchmal auch eine ziemliche oldschool Meinung aber ..... Ich glaube ich lese mir dein Kommentar nochmal in einer Stunde durch, vielleicht ist es einfach noch zu früh ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
oestl schrieb vor 18 Stunden:

Wenn es keine Räume mehr gibt wo man die Sau rauslassen kann wird es auch problematisch werden..

das ist so ziemlich das dümmste und unreflektierteste argument, das man* bringen kann. du kannst in deinem wohnzimmer alle säue dieser welt rauslassen, aber wenn du rausgehst und mit anderen menschen interagierst gibts regeln und konventionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Zum vordergründigen Thema gibt es nichts Neues mehr zu sagen. Die Luft ist zum Glück draussen. Neue Skandale warten schon ungeduldig auf ihren shitstorm. Achtung, es folgt ein längerer, soziologischer Ausflug, senile Bettflucht, Sonntag Früh, da schlägt mein Beruf durch.

Ein paar eigentliche Themen schlummern unreflektiert. Was HE mit dem Massnahmenkatalog vorantreiben möchte, ist nichts anderes als eine gesellschaftliche Kehrtwendung auf dem Rücken eines einzelnen Vereins zu stemmen. Das wird in Kürze Knipping ausbaden müssen, in dessen Bereich die Umsetzung der Maßnahmen fällt. Und dazu bräuchte er eine ziemlich große Abteilung zusätzlich, für die wir gerade nicht das Geld gaben. Unter dem Motto ‚Alles für den Sport‘ wurde im Wirtschaftsbereich gerade ausgedünnt. Ich halte das organisatorisch für schwer überfordernd.
Zusätzlich ist das Thema Antidiskriminierung kaum eingrenzbar und somit nicht managebar. Was kaum im Diskurs stattfindet, ist, dass wir es mit einem gesellschaftlichen Spalt zu tun haben. Auf der einen Seite das breite Proletariat, das sich schon aus Selbstdefinition einer deftigen Sprache bedient, wo Huans, Oasch und oaschwoam gängige Umgangssprache ist. Und andererseits die Minderheit der gebildeten Oberschicht, die sich seit Jahren den Luxus einer nicht diskriminierenden Sprache gönnt. Das allerdings deutet noch lange nicht auf eine nicht diskriminierende Haltung, denn da sagt unsere gesellschaftliche Realität etwas anderes. Es wird in allen Schichten munter drauf los diskriminiert, Frauen, Migranten. Ausländer, Schwule, Alte, und und und. Und alles viel subtiler, mit in Stein gemeißelten Strukturen, Beispiel gender-pay-gap. 
Und jetzt also Sprache als Gradmesser eines gesellschaftlichen Gegensteuerns? Ohne die dahinter liegenden Grundthemen zu lösen? Das wird nicht funktionieren. In der Kunst ist es bis heute schick sich Kraftausdrücken wie Oaschloch ua. zu bedienen, um sich dem Proletariat anzubiedern. Der Fussballplatz war seit je her der kleinste gemeinsame Nenner, es konnten die Schichte friedlich gemeinsam koexistieren, schimpfen, grölen, fluchen. Seit den frühen 80ern sitze ich im Stadion, Anfangs im Block in einer Gruppe Schüler, später Studenten, als nicht organisierter, akademischer Block, als der wir gewisse, wenige Lieder nicht gesungen haben, das meiste allerdings - wenn es gegen Gegner und Austria ging - problemlos mitgetragen haben. Noch heute, auf der gesetzten Osttribüne muss man sagen, dass die Sprache nicht jugendfrei ist und es nicht zufällig die saubere Familientribüne gibt. Und aus kurzer, eigener VIP-Logen Erfahrung weiß ich, dass es dort nicht viel anders zugeht. Man hat vielleicht angesichts von formalem Sponsorendruck mehr Angst, die Sau rauszulassen. Aber alles in allem, Stadion und Fankultur leben seit jeher von Rivalität und dadurch derber Sprache. Ich sehe diesen gewünschten Schwenk zum vornehmen Theaterpublikum in nächster Zukunft nicht.

Realistisch ist es, ähnlich wie wir es mit Nazithemen geschafft haben, einzelne Details zu verändern, wie eben keine homophoben Chants mehr. Schwierig genug, aber das ist durch die aktuellen Schockwellen vorstellbar. Aber die gesellschaftliche Grundhaltung gleich mitändern? Sorry, der Pass ist für einen einzelnen Verein, und sei es der größte in Österreich, zu steil. Das ist der Job von ganz anderen im Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

das ist so ziemlich das dümmste und unreflektierteste argument, das man* bringen kann. du kannst in deinem wohnzimmer alle säue dieser welt rauslassen, aber wenn du rausgehst und mit anderen menschen interagierst gibts regeln und konventionen.

Du hast natürlich absolut recht. 

Aber ich kann schon behaupten, dass ich mich im Stadion anders benehme als zuhause, in der Arbeit oder beim Einkaufen und mir das gar nicht schlecht tut um im Einklang zu bleiben. Klarerweise aber immer unter dem Mantel des gesellschaftlichen Benimmkanons (das ist gar nicht so schwer).

Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mich neben meiner besseren Hälfte so verhalte wie im Estadio verspüre ich gleich einen kalten Hauch der Angst in meinem Nacken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turngras schrieb vor 8 Stunden:

Kann es sein, dass du auf Seite 273 dieses Threads im Jahr 2024 noch immer nicht verstehst, dass die Strafen, die hier diskutiert werden, nicht für die Diskriminierung der "Veilchen" oder "Schiedsrichter" ausgesprochen worden sind, sondern für die Diskriminierung von Homosexuellen?  

Und zur Frage, auf welche Weise Schiedsrichter beeinflusst sein könnten durch die hier diskutierten Urteile: wenn der Schiri homophobe Töne wahrnimmt - egal von welcher Seite - wird er Anzeige erstatten. 

Kommst mit nicht verstehen daher und verstehst die Aussage von ihm selber nicht auf die du blöd antwortest. Dieses Pseudomoralische überlegenheitsgehabe und dann eh nicht kapieren.....

NativeRon schrieb vor 7 Stunden:

Was hat das mit der Seite des Threads zu tun? Verstanden habe ich die Folgen, Emotionen, Strafen, usw. schon vor der ersten Seite dieses Threads nicht. Das waren Worte, niemand ist wirklich zu Schaden gekommen, ausser Rapid selber wahrscheinlich. Und, dass mit zweierlei Maß in unserer Liga gemessen wird, seit Jahren, kommt dann halt auch noch dazu. :ratlos:

Nun, ganz so ist es natürlich nicht, an den Fakten lässt sich nicht rütteln, wenn Schaden entstanden ist, ist dieser selbst verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 21 Stunden:

haha, ja klar. jetzt kommt natürlich die akzeptanzkeule. warum glaubst du dass ich deine meinung nicht akzeptiere? ich kommentiere nur. nicht mehr und nicht weniger. das musst du schon aushalten. es ist mein recht zu sagen dass ich es als peinlich ansehe. es ist mein recht zu sagen dass ich der meinung bin dass es deiner nicht würdig ist. 

das sehe ich anders

das halte ich schon aus keine Sorge, eine Akzeptanzkeule kann ich jetzt nicht wirklich in meinem Posting erkennen, aber man kann Dinge ja differenzierter sehen und damit sollte jetzt alles gesagt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

das ist so ziemlich das dümmste und unreflektierteste argument, das man* bringen kann. du kannst in deinem wohnzimmer alle säue dieser welt rauslassen, aber wenn du rausgehst und mit anderen menschen interagierst gibts regeln und konventionen.

na hoffentlich hat dann niemand ein Video von dir in deinem eigenen Wohnzimmer..oh wait..so viele Leute passen gar nicht in mein Wohnzimmer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

das halte ich schon aus keine Sorge, eine Akzeptanzkeule kann ich jetzt nicht wirklich in meinem Posting erkennen, aber man kann Dinge ja differenzierter sehen und damit sollte jetzt alles gesagt sein.

differenziert ist an deiner sicht gar nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.