Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Braveheart-FAK schrieb vor 5 Minuten:

Galvao hat gestern imho dauernd versucht Polster einzuteilen - ähnlich wie meine Hauskatzen hört der aber entweder nicht zu, oder versteht es nicht. 

Aus dem Polster wird halt auch kein Verteidiger mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 3 Minuten:

wohin hätte man polster vorziehen wollen. diese seite gehört offensiv fitz, der vom lv hinterlaufen werden soll damit er in die mitte ziehen kann. solange fitz bei uns ist, hat er offensiv eine sonderstellung und es gibt somit keinen richtigen offensiven flügel auf dieser seite. 

Fitz zB mehr in die Mitte statt dem Muki, der gestern kaum ins Spiel gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie letzte Saison im Frühjahr, genau das selbe

Offensive liefert, teilweise starke und begeisternde Spielmomente aber hinten wird alles kaputt gemacht

9:12 (!!) Tore in 6 Spielen. Zwölf mal hats schon gekracht, das ist einfach nicht hinzunehmen, aber wie solls besser werden, wenn fast die selben Leute hinten spielen, vor allem in der 3er Kette, dazu noch Polster als LAV, Links haben wir das selbe Problem wie seit Jahren, man holt Spieler die sich dann verletzen oder nie spielen (Baltaxa??)

zico74 schrieb vor 1 Minute:

Aus dem Polster wird halt auch kein Verteidiger mehr. 

Eh nicht, und ihm das vorzuwerfen ist eigentlich eine Frechheit, dazu ist er auch nicht geholt worden

Du kannst auch nicht einen Trompeter in die Volksoper engagieren und dann, weil 3 Posaunisten krank sind ihn einfach auf die Posaune setzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
QPRangers schrieb vor 12 Minuten:

Glaubst du aus Mbappe würde ein guter Verteidiger werden? Nur weil man ihn 2 Jahre dort hin stellt?

Wahrscheinlich nicht, aber er könnte sich durchaus verbessern im Defensivverhalten....und das sehe ich bei Polster leider überhaupt nicht. In Wahrheit wollte Wimmer Polster auch nicht spielen lassen gestern, aber durch die Verletzung von Potzman hat er so entschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Die Rückwärtsbewegung is für mich echt fast das Schlimmste an allem. 

Wir traben in unmittelbarer Nähe des Ballführenden hinterher, während der Gegner im Tempo mit 3-4 Mann auf unsere IV zuläuft. Beim 0:3 waren es sogar nur Martins und Galvao weil Handl beim Rausattackieren weggerutscht ist - obwohl ich mich frage, warum ein IV bis weit in die gegnerische Hälfte rausattackieren muss. Daneben laufen Holland, Motz und Handl gemütlich zurück.

Auch die Restverteidigung bei Ballbesitz macht mich immer fertig. Wenn schon unsere beiden 6er so hoch stehen und der Außenbahnspieler über dessen Seite der Angriff läuft mit aufzieht, dann muss wenigstens der andere Außenbahnspieler so gescheit sein, damit er sich bissl Fallen lässt. Is eigentlich nix anderes als wie in einer 4er Kette. Wo man verschiebt.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Braveheart-FAK schrieb vor 27 Minuten:

Ich fürchte dass wir mit einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 nach vorne wesentlich weniger gefährlich wären und hinten immer noch den einen oder anderen Spieler drin hätten der die taktische Kompetenz meiner 2 Hauskatzen hat. Dazu kommt dann mMn auch unsere enorm starke Besetzung auf der 6 noch stärker zu tragen. 

Vor und Nachteile haben natürlich alle Systeme. Ich glaub aber schon, dass wir mit einer 4er Kette eine bessere Ausgewogenheit zwischen Defensive und Offensive hätten.

Im 3-5-2/ 3-4-3 das wir derzeit spielen, kommts mir so vor als ob sich nur die AV (Polster, Ranftl bzw Potzmann)für die Defensive in der eigenen Hälfte interessieren und die stehen meist schon sehr hoch.

Sobald die mal überspielt sind, muss ein IV raus rücken und es herrscht Chaos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
since1312 schrieb vor 22 Minuten:

Sobald die mal überspielt sind, muss ein IV raus rücken und es herrscht Chaos.

gestern wäre der aussenverteidiger links dann polster gewesen, und sobald dann ein iv rausrücken müsste, wäre es nicht chaos sondern totalschaden gewesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ozzy schrieb vor 11 Minuten:

gestern wäre der aussenverteidiger links dann polster gewesen, und sobald dann ein iv rausrücken müsste, wäre es nicht chaos sondern totalschaden gewesen.....

die Idee wäre halt, dass im 4-2-3-1 die AV tiefer stehen und defensiv auch von den Flügeln unterstützt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 9 Stunden:

Polster hat bei Schmid defensiver gespielt als bei Wimmer, nämlich LV in einer 4er-Kette, aber verrate es bitte niemandem, sondern warte auf die „taktische Vorführung am Sonntag“ :lol: 

Schmid hatte infolge der spannenden Wernertransfers auch keine Alternative.

Was wurde eigentlich aus Bataxa? Hast du eine Erklärung, warum der schon wieder nicht spielen durfte, eventuell ohne :lol:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
fermin schrieb vor einer Stunde:

Wimmer ist jetzt gefordert. Fokus auf MS, mehr Zeit für Trainingsarbeit unter der Woche. Dass wir hinten offen sind wie der Hütteldorfer VIP Club & Spesenkasse für die Ultras, nehme ich in der Phase der letzten Wochen (hohe Frequenz, starke Gegner, Verletzungspech) mal hin, aber im Herbst im Brot & Butter Geschäft gegen Wattens & Co musss das besser werden. 

Mir fehlt leider der Glaube, dass das mit der vorhandenen Mannschaft möglich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Schmid hatte infolge der spannenden Wernertransfers auch keine Alternative.

Was wurde eigentlich aus Bataxa? Hast du eine Erklärung, warum der schon wieder nicht spielen durfte, eventuell ohne :lol:?

Weil er nach seiner Verletzung genau wie Guenouche nicht bereit für 90 Minuten war und deshalb nicht in der 5. Minute eingewechselt wurde. Und ihn später einzuwechseln ergibt (!) zuerst wegen des Spielstandes, danach wegen der mangelnden Wechselmöglichkeiten wenig Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten:

Schmid hatte infolge der spannenden Wernertransfers auch keine Alternative.

Was wurde eigentlich aus Bataxa? Hast du eine Erklärung, warum der schon wieder nicht spielen durfte, eventuell ohne :lol:?

Statt wem hätt er spielen sollen? Handl? Ich weiß ja nicht was man sich bei dem Transfer gedacht hat, aber ein LV für dieses System ist er halt fix nicht, nachdem er weder sonderlich laufstark noch sonderlich schnell ist.. 

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
since1312 schrieb vor 24 Minuten:

die Idee wäre halt, dass im 4-2-3-1 die AV tiefer stehen und defensiv auch von den Flügeln unterstützt werden

die idee stirbt schnell mit polster wenn er nicht fähig ist im raum zu verteidigen, ohne pausenlos die falsche entscheidung zu treffen. im endeffekt deckst du den raum mit einer dreierkette und zwei aussen ohnehin perfekt ab.

wenn wir jetzt beginnen individuell taktische schwächen mit systemfragen zu beantworten, wirds grausig. 

brillantinbrutal schrieb vor 21 Minuten:

Schmid hatte infolge der spannenden Wernertransfers auch keine Alternative.

er konnte es ich immerhin leisten tabakovic komplett zu ignorieren.

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Fitz zB mehr in die Mitte statt dem Muki, der gestern kaum ins Spiel gekommen ist. 

fitz mittelstürmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor einer Stunde:

Die Rückwärtsbewegung is für mich echt fast das Schlimmste an allem. 

Wir traben in unmittelbarer Nähe des Ballführenden hinterher, während der Gegner im Tempo mit 3-4 Mann auf unsere IV zuläuft. Beim 0:3 waren es sogar nur Martins und Galvao weil Handl beim Rausattackieren weggerutscht ist - obwohl ich mich frage, warum ein IV bis weit in die gegnerische Hälfte rausattackieren muss. Daneben laufen Holland, Motz und Handl gemütlich zurück.

Auch die Restverteidigung bei Ballbesitz macht mich immer fertig. Wenn schon unsere beiden 6er so hoch stehen und der Außenbahnspieler über dessen Seite der Angriff läuft mit aufzieht, dann muss wenigstens der andere Außenbahnspieler so gescheit sein, damit er sich bissl Fallen lässt. Is eigentlich nix anderes als wie in einer 4er Kette. Wo man verschiebt.

Ja dass unsere IV sich gerne mal verschleppen lassen,ist ja nix neues-deswegen sollte eigentlich vor der IV ein Abräumer stehen der diese Arbeit macht-Wenn aber unsere Mittelfeldspieler überall zu finden sind,nur nicht da,wo sie defensiv gefordert sind,dann haben wir ein Problem.

Genau das gleiche Problem hatte auch der LAsk nachdem sich die Gegner auf die SPielweise eingestellt haben- einer der IV wurde verschleppt,und schon war man hinten offen wie ein scheunentor-was ja auch Kühbauer dann geändert hat,mit der Umstellung auf die 4er kette.

Und wir klämpfen genauso mit den gleichen problemen ,wie der Lask. Wir waren defensiv un´ter Schmid deswegen gefestigter als jetzt,weil wir auch einen 6er hatten-Martel. Was der junge abgeräumt hat,und auch fürs Spiel gemacht hat,war ja phasenweise unglaublich. Und deswegen verstehe ich nicht,warum wir diese wichtige Position ignorieren. Holland wird und kann diese Position niemals ausfüllen-weil er eben für diese intensität , aus meiner sicht nicht mehr im besten alter ist.

merkt man halt,wenn er nach vor geht und wir dann aufeinmal offen sind. Ich fürchte mich jedesmal wenn der zu einem Outeinwurf hintrabt,um eben einen langen outeinwurf zu machen,weil ich genau weiss,wenn wir den ball verlieren sind wir wieder mit 1-2 pässen offen .

Taktische Fouls-es tut mir leid,wenn ich ein offensives Pressing spiele,muss ich auch damit rechnen.dass der Gegner mal durchkommt,aber soweit  sollte es eigentlich net kommen,weil ich eben dann sofern ich den Ball nicht erwische sofort das Foul ziehen sollte-aber wir spielen so körperlos in vielen situationen, wie willst du dieses Pressing durchziehen? 

Genauso wenn wir führen-bestes Beispiel Fischer in Warschau-wir führen kurz vor schluss 2:0. Wenn andere Mannschaften führen bleibt bei jedem Foulspiel der spieler mindestens 60 sek-90 sek liegen. Was macht Fischer ,er wird gefoult,und steht sofort wieder auf. Dass sind eben Momente wo man en anderen Spielern auch die kleinen aber nicht unwichtigen Pausen gönnen sollten. Wir sind einfach viel zu brav oder Naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.