Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb vor 13 Minuten:

.

Dassd beim 3:0 nicht die defensive Variante bringst ist ja sowieso klar. Aber allerdings, wenn ich mit einem Mann weniger nochmal herankomme, dann schau ich, dass ich das Ergebnis über die Zeit bringe und mich a bissl ausrasten kann bevor es in die Verlängerung geht. Das Team hat ja wirklich vollgas gegeben in der 2ten Hälfte. Da hätte ich sehrwohl Baltaxa gebracht. 

O.k. - Das wäre natürlich eine Variante nach dem 2-3 oder 3-4 gewesen. Dachte es geht vorrangig um den Einsatz von Polster nach der Verletzung von Potzmann, den habe ich nämlich verstanden (trotz Wissen über der defensiven Schwächen von Polster).

 

bearbeitet von Austria_WAC
Technische Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was für mich gestern eklatant war, dass wir das polnische Pressing sehr schwer überspielen konnten. Da waren ein paar Aktionen dabei die schwer ins Auge gehen hätten können. 

Aber das Problem haben/hatten wir eh ned nur gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man muss sich taktisch etwas einfallen lassen, weil so kann es nicht weitergehen.

Gegen halbwegs gute Gegner bekommen wir fast immer mindestens 2 oder mehr Gegentore. Das obere Playoff und das Spiel gestern müssen doch jedem Verantwortlichen die Augen öffnen, dass man mit dieser Spielweise genau gar nichts gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

hey cool, trainerdiskussion :D

und klar es wird immer ansätze geben, was man besser machen kann oder nicht. gestern war es bei den gegentoren aber weniger ein versagen im gruppentaktischen bereich sondern eher im individuell taktischen. dieses abschieben der probleme auf system usw. nervt und geht am problem der fehlenden basics vorbei. dazu gehören deppertes dribbeln und ballverluste, attackieren wie in der u8, vor den gegner kommen, taktische fouls im richtigen moment. dazu brauche ich keine mitspieler, das liegt jeweils an mir selbst hier die richtigen entscheidungen zu treffen. 

und wie ein sehr eloquenter trainer mal überspitzt sagte "wenn ich weg bin, stellt sich der neue dann rein und verteidigt dann selbst auf profiniveau".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

So, Auftakt in die Bundesliga eher mau. Cup souverän. Und ECL bitterst gescheitert.

Ich bin ein Wimmer-Freund/Befürworter, weil er sich auch nur nach der Decke strecken kann. Denn ohne Moos bekanntlich nix los. Aber jetzt sollten dann demnächst die ersten Inputs von Schiemer sichtbar werden. Gelingt die defensive Stabilität nur durch einen neuen IV inkl. ZDM? Oder schafft man es mit vorhandenem Personal. Würde eine Systemumstellung in das Playbook der Verantwortlichen passen? Wenn ja, wirds dadurch zwingend besser? Fragen über Fragen. 

bearbeitet von rabbitear1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
rabbitear1911 schrieb vor 1 Minute:

So, Auftakt in die Bundesliga eher mau. Cup souverän. Und ECL bitterst gescheitert.

Ich bin ein Wimmer-Freund/Befürworter, weil er sich auch nur nach der Decke strecken kann. Denn ohne Moos bekanntlich nix los. Aber jetzt sollten dann demnächst die ersten Inputs von Schiemer sichtbar werden. Gelingt die defensive Stabilität nur durch einen neuen IV inkl. ZDM? Oder schafft man es mit vorhandenem Personal. Würde eine Systemumstellung in das Playbook der Verantwortlichen passen? Wenn ja, wirds dadurch zwingend besser? Fragen über Fragen. 

vorallem sollte man einigen die rute ins fenster stellen. nicht nur jukic, sondern auch leuten die komplett daneben agieren, ihre aufgaben nicht erfüllen und dann noch mit mitspielern diskutieren. dazu gehören auch einige, die ständig gehypt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rabbitear1911 schrieb vor 5 Minuten:

So, Auftakt in die Bundesliga eher mau. Cup souverän. Und ECL bitterst gescheitert.

Wie der Auftakt in die Bundesliga war kann man wohl nach dem Sonntag erst beurteilen - wenn wir da gewinnen war der Auftakt eigentlich recht in Ordnung. 

Mit einem fitten LV den man als solchen bezeichnen kann kriegen wir gestern 4 der 5 Tore übrigens nicht - unabhängig vom gruppentaktischen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
MagicWeudl schrieb vor 21 Minuten:

Für mich wäre die defensive Variante gestern besser gewesen. Kompaktheit war wichtig. Polster ist Offensiv sehr stark, aber Defensiv nicht geeignet. Das hat man schon gegen Banja Luka und Co gesehen. Dafür kann er aber nix.

Dassd beim 3:0 nicht die defensive Variante bringst ist ja sowieso klar. Aber allerdings, wenn ich mit einem Mann weniger nochmal herankomme, dann schau ich, dass ich das Ergebnis über die Zeit bringe und mich a bissl ausrasten kann bevor es in die Verlängerung geht. Das Team hat ja wirklich vollgas gegeben in der 2ten Hälfte. Da hätte ich sehrwohl Baltaxa gebracht. 

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber wir haben das 3:4 in der 97 Minute gemacht und 2 Minuten später das 3:5 bekommen, da war ja gar keine Zeit mehr um zu tauschen. Ich habe mich während dem Match auch über das katastrophale Abwehrverhalten von Polster geärgert und gehofft, dass wir in die Verlängerung kommen und dort statt ihm Baltaxa oder Genouche kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es scheitert nicht an der 3er Kette per se. 

Es scheitert an dem permanenten zu hoch stehen. Das kann ich wenn ich verwalten muss einfach nicht bringen. Das muss situativ besser eingeteilt werden. Da muss auch Wimmer mal von seinem Ego runter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Uns hilft halt kein Jammern zb bei Abwehr. Das ist genau das Material, das wir uns leisten können....Plavotic ist das Maximum. Dragovic wäre eine Sensation gewesen und nur möglich, wenn RoterStern und er selber das will bzw uns einen riesen Gefallen erwiesen hätte. Die Abwehr ist in diesem "System" die Hauptschlagader, die Überlebensgarantie, oder eben wie bei uns, der Schwachpunkt..der Neckbreaker 

Polster tut mir leid, er ist kein Verteidiger und wird von Wimmer gnadenlos verheizt...natürlich will ein junger Spieler SPIELEN, daher wird er sich nicht beschweren, aber er macht auch viel kaputt dabei, viele schimpfen über Polster, aber es ist nicht seine schuld wenn der Trainer ihn wohin stellt, wo er einfach nicht hin gehört

Entweder spielt Polster statt Gruber oder Huskovic, oder wir stellen um auf 4er Kette, was offenbar ein No Go ist, das Material dazu haben wir auf jeden fall, dann wäre Polster perfekt (!!) eingesetzt als LF, unterstützt von Guenouche dahinter zb...RF dann Gruber, 10er Fitz, dahinter Braunöder mit Holland, Abwher Galvao und Martins IV und Guenouche und Ranftl AV...das wäre gegen die Polen genau das richtige gewesen mit 2 DM Spielern vor der 4er Kette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Austria_WAC schrieb vor 54 Minuten:

Und ganz ehrlich waren wir in HZ1 ebenbürtig, nur haben die Polen aus zwei Chancen 2 Tore gemacht und wir einmal die Latte getroffen u. Gruber knapp verzogen.

Und nach dem 3-0 schau ich mir die Kommentare an, wenn er statt Polster in Minute 60, die defensive Variante auf Links bringt. Da MUSS man Polster trotz seiner taktischen Mängel am Feld lassen.

Ebenbürtig, aber 2 Tore kassiert - einfach Pech halt. Die Chancen, die Legia vernebelt hat, muss man ja nicht erwähnen. 

Du hättest dir zB anschauen können, wenn Polster vorgezogen wird, und hinten jemand die Defensive stärkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
valentin1911 schrieb vor 11 Stunden:

Wenn das stimmt ist die Aufstellung von Potzmann fragwürdig. Ändert aber wenig daran, dass ein Guenouche ohne Matchfitness für mich noch immer hinter Polster anzusiedeln ist. 

Ob Guenouche oder Polster die bessere Option wären ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen, wenn nur einer gespielt hat. Ich denke er hat Polster genommen, da er auf der linken Außenbahn nicht in der 60 Min schon wieder wechseln wollte, das hätte er nämlich machen müssen wenn er Guenouche bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 3 Minuten:

Ebenbürtig, aber 2 Tore kassiert - einfach Pech halt. Die Chancen, die Legia vernebelt hat, muss man ja nicht erwähnen. 

Du hättest dir zB anschauen können, wenn Polster vorgezogen wird, und hinten jemand die Defensive stärkt. 

vernebelt haben die aber in Wahrheit eh nicht viel, die haben halt aus 7 oder 8 Chancen 5 Tore gemacht - von denen Polster leider 4 mit ermöglicht hat. 

Wenn Guenouche noch keine 90 Minuten schafft ist es natürlich auch zach ihn nach 5 Minuten zu bringen und sonst haben wir wohl keine geeigneten LV, schon gar nicht gegen offensiv starke Gegner. Aber nach dem Spiel gestern will ich Polster im Regelfall auch nicht mehr als LV sehen. Hatte nur ich gestern den Eindruck oder hätt ihn Galvao am liebsten ein paar mal erwürgt weil er sich taktisch so dermaßen blöd anstellt und dabei scheinbar auch noch beratungsresistent ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Langsam wirds Zeit sich was für die Defensive zu überlegen bzw generell einen Plan B. Mir kommt vor wir spielen eh fast immer gleich, egal ob wir vorne sind oder in Rückstand. Ich hab schon nach der Sturm Partie geschrieben, dass ich glaube, dass wir mit einem 4-2-3-1 oder

4-3-3 besser stehen würden. Im aktuellen System funktioniert das Verteidigen auf den Flügeln einfach nicht und es entstehen immer wieder rießige Löcher. Man kann auch mit einer 4er Kette Pressing spielen, hoffentlich sehen das unsere Verantwortlichen bald mal ein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Braveheart-FAK schrieb Gerade eben:

vernebelt haben die aber in Wahrheit eh nicht viel, die haben halt aus 7 oder 8 Chancen 5 Tore gemacht - von denen Polster leider 4 mit ermöglicht hat. 

Wenn Guenouche noch keine 90 Minuten schafft ist es natürlich auch zach ihn nach 5 Minuten zu bringen und sonst haben wir wohl keine geeigneten LV, schon gar nicht gegen offensiv starke Gegner. Aber nach dem Spiel gestern will ich Polster im Regelfall auch nicht mehr als LV sehen. Hatte nur ich gestern den Eindruck oder hätt ihn Galvao am liebsten ein paar mal erwürgt weil er sich taktisch so dermaßen blöd anstellt und dabei scheinbar auch noch beratungsresistent ist? 

Da waren schon einige 100%ige dabei...

Ich weiß nicht, warum das mit den 5 Min jetzt dauernd wiederholt wird:

1. hat der Orti gemeint, Potzmann hat schon etwas beim Aufwärmen gesprprt, stellt sich die Frage, warum man das Risiko überhaupt eingeht 

2. kann man Guenouche auch in der 60. bringen, und Polster vorziehen, oder Baltaxa bringen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.