Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Spitzenspieler
Torberg*1911 schrieb vor 6 Minuten:

Kann von ein paar Trainingskiebitzeinheiten (SV Stripfing) auf dem Platz hinter dem Parkplatz OST bestätigen, dass Wegi Wegleitner ganz schön arg weit weg von Bildungssprache Sätze formulieren kann. Vor allem denjenigen geltend, die im Training nicht ganz den Fokus aufs Trainieren legen. Passt schon so. Ende Wohlfühloase Austria Wien JETZT!

Da musste ich auch 5x drüber lesen um zu verstehen, was du eigentlich meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 19 Minuten:

Kann von ein paar Trainingskiebitzeinheiten (SV Stripfing) auf dem Platz hinter dem Parkplatz OST bestätigen, dass Wegi Wegleitner ganz schön arg weit weg von Bildungssprache Sätze formulieren kann. Vor allem denjenigen geltend, die im Training nicht ganz den Fokus aufs Trainieren legen. Passt schon so. Ende Wohlfühloase Austria Wien JETZT!

Du bist mir scheint a bissl deppert auch schon zu schön formuliert wahrscheinlich :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
GuiseppeSlackjaw schrieb am 16.5.2024 um 17:07 :

Wofür eine professionelle Küche im Stadion? Sind doch eh Mci und BurgerKing in Gehentfernung. Da hast auch bissl Abwechslung dabei.

und die Do und CO Hummerschnitten

Torberg*1911 schrieb vor 10 Stunden:

Kann von ein paar Trainingskiebitzeinheiten (SV Stripfing) auf dem Platz hinter dem Parkplatz OST bestätigen, dass Wegi Wegleitner ganz schön arg weit weg von Bildungssprache Sätze formulieren kann. Vor allem denjenigen geltend, die im Training nicht ganz den Fokus aufs Trainieren legen. Passt schon so. Ende Wohlfühloase Austria Wien JETZT!

Ein Trainer muss eh kein Philosoph sein. Er muss eine gute STimme haben, eine gute Idee von einem Spiel, Charisma, einen erfolgreichen Umgang mit Fußballern. 

Manioll schrieb vor 10 Stunden:

Da musste ich auch 5x drüber lesen um zu verstehen, was du eigentlich meinst.

Ja der Kollege wollte durch das Posting demonstrieren was er meint. Hat geklappt.

Veilchen33 schrieb am 15.5.2024 um 12:13 :

Mmn hätte er bleiben sollen ,es wird der nächste und der nächste scheitern da kannst hinstellen wem du willst ,es müssen die Rahmenbedingungen geändert werden sonst wird des nix .

So wie es seit Jahren läuft kannst einen Schimpansen auch auf die Bank setzen als Headcoach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-die-austria-ist-in-einer-sackgasse-1/

Viel Stoff, aber absolut lesenswert! 

 

Hier wird analysiert, warum eine Ablöse des Trainerteams Wimmer - Koc unumgänglich war.

Unter anderem:

- Standards: 2 Tore, mit Abstand Letzter, zuständig: Co-Trainer Koc

Habe ich übrigens schon mehrfach hier im Forum und auch bei den Matches (lautstark) angesprochen.

- stures Festhalten am 3-4-3 egal gegen welcher Gegner mit welchem System auch immer.

- Krisenmanagement im Umgang mit schwierigen Spielern bzw. jungen Spielern unterirdisch.

- arrivirte Spieler mit positiver Einstellung hätten die eine oder andere Pause (Ersatzbank) verdient.

- prinzipiell fehlt es an Strafraumbesetzung und Qualität im Sturm.

Usw...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
PurpleRain schrieb vor 5 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-die-austria-ist-in-einer-sackgasse-1/

Viel Stoff, aber absolut lesenswert! 

 

Hier wird analysiert, warum eine Ablöse des Trainerteams Wimmer - Koc unumgänglich war.

Unter anderem:

- Standards: 2 Tore, mit Abstand Letzter, zuständig: Co-Trainer Koc

Habe ich übrigens schon mehrfach hier im Forum und auch bei den Matches (lautstark) angesprochen.

- stures Festhalten am 3-4-3 egal gegen welcher Gegner mit welchem System auch immer.

- Krisenmanagement im Umgang mit schwierigen Spielern bzw. jungen Spielern unterirdisch.

- arrivirte Spieler mit positiver Einstellung hätten die eine oder andere Pause (Ersatzbank) verdient.

- prinzipiell fehlt es an Strafraumbesetzung und Qualität im Sturm.

Usw...

Wimmer ist ein sehr netter Typ, falls es noch niemand erwähnt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
PurpleRain schrieb vor 10 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-die-austria-ist-in-einer-sackgasse-1/

Viel Stoff, aber absolut lesenswert! 

 

Hier wird analysiert, warum eine Ablöse des Trainerteams Wimmer - Koc unumgänglich war.

Unter anderem:

- Standards: 2 Tore, mit Abstand Letzter, zuständig: Co-Trainer Koc

Habe ich übrigens schon mehrfach hier im Forum und auch bei den Matches (lautstark) angesprochen.

- stures Festhalten am 3-4-3 egal gegen welcher Gegner mit welchem System auch immer.

- Krisenmanagement im Umgang mit schwierigen Spielern bzw. jungen Spielern unterirdisch.

- arrivirte Spieler mit positiver Einstellung hätten die eine oder andere Pause (Ersatzbank) verdient.

- prinzipiell fehlt es an Strafraumbesetzung und Qualität im Sturm.

Usw...

 

 

Das ist eine sehr selektive Auswahl.

Im Artikel steht, dass Wimmer einer der menschlich und fachlich besten Trainer der letzten 10 Jahre bei der Austria war, er aber an den Umständen gescheitert ist.
Der Kader genügt nicht den eigenen Ansprüchen der Austria und hat vor allem im Offensivbereich keine Unterschiedspieler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Südveilchen schrieb vor einer Stunde:

Das ist eine sehr selektive Auswahl.

Im Artikel steht, dass Wimmer einer der menschlich und fachlich besten Trainer der letzten 10 Jahre bei der Austria war, er aber an den Umständen gescheitert ist.
Der Kader genügt nicht den eigenen Ansprüchen der Austria und hat vor allem im Offensivbereich keine Unterschiedspieler.

 

"Einer der...", das ist bei der Auswahl der letzten 10 Jahre wahrlich keine große Kunst, und diese Konjunktive sind einfach langweilig. MW ist definitiv kein schlechter Trainer, und Hauptschuld mag die sportl. Leitung haben, die weder den richtigen Kader, noch die notwendigen Führungsspieler zur Verfügung gestellt hat, trotzdem waren die mangelnde Entwicklung der Mannschaft und die inferioren Schwächephasen zu Beginn und Ende der Saison alleinige Verantwortung des Trainers, denn der Kader kann natürlich mehr als das Erreichte zeigt. Ein guter Trainer sollte das Optimum aus einem Kader rausholen, und alleine das Legia Rückspiel hat gezeigt, was einem guten Trainer so niemals passieren darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Viereee schrieb vor 43 Minuten:

"Einer der...", das ist bei der Auswahl der letzten 10 Jahre wahrlich keine große Kunst, und diese Konjunktive sind einfach langweilig. MW ist definitiv kein schlechter Trainer, und Hauptschuld mag die sportl. Leitung haben, die weder den richtigen Kader, noch die notwendigen Führungsspieler zur Verfügung gestellt hat, trotzdem waren die mangelnde Entwicklung der Mannschaft und die inferioren Schwächephasen zu Beginn und Ende der Saison alleinige Verantwortung des Trainers, denn der Kader kann natürlich mehr als das Erreichte zeigt. Ein guter Trainer sollte das Optimum aus einem Kader rausholen, und alleine das Legia Rückspiel hat gezeigt, was einem guten Trainer so niemals passieren darf...

Also das Legia Rückspiel ist ein schlechtes Beispiel für Trainerversagen in meinen Augen.

Das war ein dramatisches hochattraktives Spiel mit einer unglaublichen Stimmung von außen.

Wimmer hat da von draußennach dem 3:4 den Spielern gedeutet, dass sie nun mit Hirn spielen sollen. Ich bin nämlich direkt hinter der Bank gesessen. Die Spieler haben es leider aber nicht aufgenommen oder bemerkt in der Atmosphäre.

Das war eher das 1. Anzeichen, dass es einen Mangel an Führungsspieler am Platz gibt, die den anderen sagen, was jetzt zu tun ist, eben konsolidieren und auf die Verlängerung spielen 

Ausserdem bin ich bei der Partie weiterhin der Meinung, wenn Potzmann nicht nach 2 Minuten verletzt runter muss, fressen wir da nie 5 Gegentore. 

 

 

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Südveilchen schrieb vor 51 Minuten:

Also das Legia Rückspiel ist ein schlechtes Beispiel für Trainerversagen in meinen Augen.

Das war ein dramatisches hochattraktives Spiel mit einer unglaublichen Stimmung von außen.

Für mich im Nachhinein wiederum exemplarisch, wie man ein Spiel vercoachen, bzw seiner Mannschaft Abläufe nicht näherbringen kann. Das war alles so unreif und unabgestimmt, dass es in jedes Ausbildungsskript unter "so nicht" gehört. Dieses Problem der Unordnung hatte man ja laufend in der Saison, MW hat das Problem auch zu spät erkannt, und dann weiter hinten attackieren lassen, wobei Lauf- und Pressingwege bis am Schluss oft wie eine Lotterie gewirkt haben.

Dass es für MW regelmäßig "ein Rätsel war", warum die Mannschaft am Platz agierte wie sie agierte, ist nicht gerade ein gutes Zeichen für einen Trainer. Klar, mit 3 Führungsspielern und 5 Qualitätsspielern mehr, hätte er besser ausgeschaut, wie jeder andere Trainer auch...

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Südveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Das ist eine sehr selektive Auswahl.

Im Artikel steht, dass Wimmer einer der menschlich und fachlich besten Trainer der letzten 10 Jahre bei der Austria war, er aber an den Umständen gescheitert ist.
Der Kader genügt nicht den eigenen Ansprüchen der Austria und hat vor allem im Offensivbereich keine Unterschiedspieler.

 

Man darf hier nicht Fakten und Meinung vermischen. Dass beispielsweise die Austria unter der Führung Wimmer-Koc nur zwei Toren aus Standards erzielt hat, ist ein Faktum. Ebenfalls der Tabellenplatz und das Nicht-Qualifizieren für das obere Playoff, das (sturre ) Festhalten am 3-4-3 oder die Tatsache, dass wir die meisten Ausschlüsse hatten und  auch dass der Altersschnitt ziemlich hoch war.  

Wenn man entgegnet, dass Wimmer doch "einer der menschlich und fachlich besten Trainer der letzten 10 Jahre bei der Austria war", ist das lediglich eine persönliche Meinung , ohne jeglichen Wahrheitsanspruch. Wie könnte man auch objektiv messen, welcher Trainer der menschlich beste wäre? Die fachliche Kompetenz mag Wimmer ja durchaus haben, aber angesichts des fehlenden Erfolges auf fast allen Ebenen, tu ich mir (Achtung nur meine persönliche Ansicht!) sehr schwer diese Meinung des Autors zu teilen.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.