Lapstaden Leistungsträger Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 37 Minuten: Indem man nicht nur nach Statistiken scoutet, sondern im Prozess auch mit anderen Menschen spricht, die den Spieler vielleicht kennen (dazu braucht es aber ein großes Netzwerk). Oder einfach auch mehr auf bestimmte Dinge aufpasst. Bei einem Antiste hätte ich zum Beispiel darauf geachtet, ob er zu seiner Zeit in Nürnberg wenigstens ein bisschen Deutsch gelernt hat. Das hat jetzt nichts damit zu tun, ob Antiste gut integriert ist, sondern ist nur ein Beispiel für einen Datenpunkt, den man beim Scouting berücksichtigen kann. Oder bei Radulovic wären die fehlenden Englisch-Kenntnisse ein sehr großes Minus bei mir gewesen. Ich glaube aber eher, dass der Zustand der aktuellen Mannschaft eine Folge dessen ist, dass man einfach super viele Spieler aus allen möglichen Ländern geholt hat. Also weniger der Auswahlprozess des einzelnen, sondern das Gesamtergebnis von Katzer's Transferpolitik hat dazu geführt, dass da jetzt Gruppenbildung herrscht. Früher gab es immer einen Kern von Österreichern und die 5-6 Legionäre wurden da integriert. Da war das eigentlich kein großes Thema. Jetzt wurde es zum Thema, das man vielleicht auch ein bisschen unterschätzt hat. ich sehe eher ein Problem darin, dass er sich wirklich einzelne "Gruppen" zusammenstellt. wir haben mittlerweile: 1) Einige Deutschsprachige 2) Einen großen Haufen Französischsprachige 3) Mittlerweile ja auch einen kleinen Haufen Norweger 4) nur ganz wenige die zu Englisch angewiesen sind (Bolla, Cvete, Radulovic, Tilio) 80% der Mannschaft könnte da im privaten wirklich komplett "unter sich bleiben". Ich hab nichts gegen viele Legionäre, ich find nur ungut, dass es eben KEIN bunt zusammengewürfelter Haufen ist. Dann würde einem nämlich nichts anderes übrig bleiben, als aus der eigenen Comfortzone rauszukommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 1 Stunde Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten: Da du ja sehr genau bist und sehr objektiv: ehrlich, wer hat das je behauptet? Ich verfolge den Thread sehr genau und habe das noch nicht ein einziges Mal gelesen. Vielleicht am Hoch im Sommer 2024, aber mind. seit einem Dreiviertel Jahr nicht ein einziger Kommentar in die Richtung. Bei den Vergleichen mit der Vergangenheit wirkt es doch manchmal so, als würden manche entweder davor katastrophal schlimmer oder jetzt exorbitant besser sehen. Und manche Kritik wird gerne mit den Erfolgen am Transfermarkt zur Seite gewischt. Auch die ironischen(?) Kommentare von @Zuseher mit der Formel "Katzer weg, dann Erfolg" sind ein Indiz, dass manche minimal zu Schwarz-Weiß neigen. Aber konkret habe ich es nicht gelesen, aber habe ich auch nicht behauptet. Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten: Ich vergöttere Katzer ja angeblich. Auf das Zitat wo ich irgendwas in die Richtung behaupte warte ich zwar noch, aber ich les es halt auch von niemandem anderen. Kommt natürlich fast ausschließlich aus der Ecke mit der extremsten Katzer-Kritik. Habe ich das geschrieben oder angedeutet, dass du Katzer vergötterst? Wenn ja, dann tut es mir leid. Genauso will ich aber festhalten, dass ich mich eigentlich nicht als "extremen Katzer-Kritiker" wahrnehme. Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten: So ein Satz ist eh schon das Allerhöchste der Gefühle hier. Ich persönlich seh es auch in etwa so. Wie glaubst, dass ich das sehe? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 1 Stunde Silva schrieb vor 2 Minuten: Bei den Vergleichen mit der Vergangenheit wirkt es doch manchmal so, als würden manche entweder davor katastrophal schlimmer oder jetzt exorbitant besser sehen. Und manche Kritik wird gerne mit den Erfolgen am Transfermarkt zur Seite gewischt. Auch die ironischen(?) Kommentare von @Zuseher mit der Formel "Katzer weg, dann Erfolg" sind ein Indiz, dass manche minimal zu Schwarz-Weiß neigen. Es war dahingehend deplatziert weil ers an dich gerichtet hat, aber gut, ist auch ein inhaltsarmer Kommentar mit viel Interpretationsspielraum. Silva schrieb vor 3 Minuten: Habe ich das geschrieben oder angedeutet, dass du Katzer vergötterst? Wenn ja, dann tut es mir leid. Genauso will ich aber festhalten, dass ich mich eigentlich nicht als "extremen Katzer-Kritiker" wahrnehme. Der Absatz war eh nicht an dich gerichtet (iSv du hättest das gesagt). Silva schrieb vor 5 Minuten: Wie glaubst, dass ich das sehe? Insgesamt ziemlich 50:50 schätze ich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 1 Stunde Silva schrieb vor 22 Stunden: Das halte ich für maßlos übertrieben. Der Schaden von Pejic, Bajic, Kerschbaum, Greil und Koscelnik wird wohl kaum relevanter sein, als der mögliche finanzielle Schaden bei Tilio und Radulovic alleine. Glaubst wirklich, dass von denen (bis auf Koscelnik) da irgendeiner massiv groß abkassiert hat? Oder meinst M'Buyi wäre für uns ein ordentliches Problem, wenn der jetzt im Frühjahr seine guten Ansätze nicht bestätigen kann? Ich sags mal so. Heute wird uns der finanzielle Schaden bei Tilio und Radulovic eher wenig tangieren, sollte bei ihnen wirklich der worst case eintreten. Der Kader ist mMn voll mit Spielern die uns ein vielfaches von den beiden einbringen werden. Damals hatten wir kaum assets im Kader und gerade diese paar Spieler die Geld einbringen könnten, hatten mit Ausnahme Kühn eine äusserst ungünstige Vertragskonstellation. Stichwort auslaufender Vertrag. In dieser Situation haben uns die ganzen Vertragsauflösungen von Greil, Pejic, Bajic, Druijf, Koscelnik usw. mMn mehr weh getan als heute die Ablöse für Tilio und Radulovic. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten: Insgesamt ziemlich 50:50 schätze ich. Wahrscheinlich. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, welchen Aspekt ich gerade Beachtung an seiner Arbeit schenke und wie ich mögliche Zukunftsszenarien gerade einfließen lasse. Aber Stand jetzt ohne Bewertung der Zukunft: Ja. MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Minuten: Ich sags mal so. Diese Sichtweise kann ich nachvollziehen bzw. ist das sicher richtig. Im Detail sehe ich es vielleicht weniger dramatisch, weil Verlängerungen evtl. genauso gelungen wären (hättiwari) und man dann mit Querfeld, Sattlberger, Kühn, Auer und Hedl doch schon einige Spieler im Kader gehabt hätte, die gewisse Einnahmen bringen. Und ausgeschlossen wäre es nicht, dass das Problem eventuell auch gelöst worden wäre, denn im Jahr davor hat Barisic ja genau das eigentlich überragend gemacht. Genauso hat man ja mit den Einnahmen von 10M selbst nach Abzug aller Nebeneffekte sicher einen kleinen Polster gehabt. Aber: Der letzte Transfersommer war katastrophal und der Kader war für den Transfermarkt suboptimaler ausgerichtet, da gibt es keinen Widerspruch. bearbeitet vor 1 Stunde von Silva 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Knows how to post... Geschrieben vor 1 Stunde P200E schrieb vor 1 Stunde: ich pick jetzt dein Posting heraus stellvertretend für viele die immer wieder in diese Richtung formuliert sind und will auch gar nicht provozieren. Aber folgende Frage stelle ich mir immer wieder: Wie sollte Katzer oder jedweder SD bei einem Spieler im Voraus einschätzen ob der von seinen sozialen Skills her zum Rest vom Kader passt? Ich denke das hängt doch auch sehr von irrsinnig vielen Umständen ab bei jeder Mannschaft? Ich nehme mal an, dass in den Scouting Datenbanken darüber schwer ein fundiertes Wissen zu erhalten ist? Der soll einfach ein Bachelor Casting machen, wo die Kandidaten eine Woche mit der Mannschaft verbringen. Wer am Schluss die Rose kriegt, wird angeheuert! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts