Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Billie

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Zidane85 schrieb vor 42 Minuten:

Gerade Bayern wird doch durch und durch von Ex-Spielern betrieben. Wie es bei Ajax oder Benfica aussieht weiß ich nicht. 
Aber klar sind das nicht die schlechtesten Vorbilder. Allerdings hat auch Bayern die meiste Kohle in der deutschen Bundesliga. Die Schere in unserer Liga zu Red Bull ist im Verhältnis zu den anderen noch viel größer. 

Platz 4 sollte natürlich nicht unser Anspruch sein. Meister ist nahezu utopisch. Red Bull kann sich ohne Probleme Qualität kaufen, kann sich auch Flops leisten und zwischen den Filialen hin und her tauschen. Wenn wir uns souverän den 2. Platz die nächsten Jahre sichern und EC überwintern wäre das schon ein super Erfolg. 

Das ist schwer genug. 
 

Niemand kennt unseren Plan aber alle scheinen schon zu wissen, dass er scheitert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bitte lasst den Verein sowie die handelnden Personen doch jetzt einmal in Ruhe. 

Naja bei bei Bayern läuft halt der Werk. Die haben den Ruf, das Geld und damit können sie leicht Spieler mit Qualität holen, da sie quasi eine Titelgarantie haben.

Nur was das ja nicht immer so. Da hat der Hoeneß vor vielen Jahren schon was aufgebaut, Der hatte damals eine Strategie und die richtigen Leute. 

Aber wenn das Werkl läuft kann man gerne ehemalige Spieler einbauen und die übernehmen ein Erfolgskonzept. 

Bevor wir kein Erfolgsrezept haben bringt es wenig ehemalige Spieler einzubauen und diese dann zu verheizen. Glaubst du ein Steffen oder ein Mecki tut sich das nochmal an wenn das ganze schief geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grambamboli schrieb vor 56 Minuten:

Ich bin da ganz bei dir!

Rapid muss den Mut haben sich zu einem ernsten Konkurrenten von RBS zu werden. 

Natürlich dürfen wir uns nicht verkaufen. Aber der Verein muss intern komplett neu aufgestellt werden und mit dieser Freunderlwirtschaft muss es ein Ende haben.

Ja bei anderen Verein kommen auch ehemalige Spieler in Top Positionen. 1) Bayern hat sich vor jähren verändert und ist seit Jahrzehnten die klare Nummer 1 in D. 2) Ajax hat vor vielen Jahren eine Top-Jugendarbeit aufgebaut. Diese müssen nicht mehr auf Zwang jedes Talent verkaufen. Da ist ein erfolgreiches System installiert, wo auch ehemalige Spieler einsteigen können. 3) ähnlich ist es bei Benfica 

Diese Vereine haben am Anfang qualifizierte Leute gehabt, mit Erfahrung, Ausbildung und einem Netzwerk. 

Rapid muss den Mut haben qualifizierte Leute von außen holen und ein ähnliches System aufbauen. Das Geld ist da + wir haben im Wirtschaftsbereich auch Leute mit dem nötigen know how mehr Geld zu verdienen.

Aber im Sport brauchen wir die richtigen Leute von außen.

Mit dieser Freunderlwirtschaft dümpeln wir weiter. Entweder bis zum Ende des jetzigen Präsidium oder der BW wieder die Verantwortlichen aus dem Stadion jagt!

 

Anspruch sollte es sein, da gebe ich dir Recht. Auch sollte man das so kommunizieren nach außen. Ned nur „internationale Gruppenphase“ . Zunächst mal den Anschluss wieder gewinnen an RB, die anderen hinter uns lassen und dann stetig darauf aufbauen. 

Zidane85 schrieb vor 42 Minuten:

Gerade Bayern wird doch durch und durch von Ex-Spielern betrieben. Wie es bei Ajax oder Benfica aussieht weiß ich nicht. 
Aber klar sind das nicht die schlechtesten Vorbilder. Allerdings hat auch Bayern die meiste Kohle in der deutschen Bundesliga. Die Schere in unserer Liga zu Red Bull ist im Verhältnis zu den anderen noch viel größer. 

Platz 4 sollte natürlich nicht unser Anspruch sein. Meister ist nahezu utopisch. Red Bull kann sich ohne Probleme Qualität kaufen, kann sich auch Flops leisten und zwischen den Filialen hin und her tauschen. Wenn wir uns souverän den 2. Platz die nächsten Jahre sichern und EC überwintern wäre das schon ein super Erfolg. 

Das ist schwer genug. 
 

Niemand kennt unseren Plan aber alle scheinen schon zu wissen, dass er scheitert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bitte lasst den Verein sowie die handelnden Personen doch jetzt einmal in Ruhe. 

Bei Ajax ist es genauso, Van der Saar ist ja auch Sportdirektor da. Bei Benfica weiß ich es nicht. 

Generell finde ich das nicht so verkehrt, etwa Legenden wie Katzer, Hatz, Hofmann, Barisic stärker an Rapid zu binden. Ob es Erfolg haben wird, werden wir sehen. Aber ich hab leider keine Glaskugel wie manche andere hier, kann daher ned sagen, ob die Konstellation Erfolg haben wird. Ich hoffe es zumindest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
RomanHammer schrieb Gerade eben:

Anspruch sollte es sein, da gebe ich dir Recht. Auch sollte man das so kommunizieren nach außen. Ned nur „internationale Gruppenphase“ . Zunächst mal den Anschluss wieder gewinnen an RB, die anderen hinter uns lassen und dann stetig darauf aufbauen. 

Bei Ajax ist es genauso, Van der Saar ist ja auch Sportdirektor da. Bei Benfica weiß ich es nicht. 

Generell finde ich das nicht so verkehrt, etwa Legenden wie Katzer, Hatz, Hofmann, Barisic stärker an Rapid zu binden. Ob es Erfolg haben wird, werden wir sehen. Aber ich hab leider keine Glaskugel wie manche andere hier, kann daher ned sagen, ob die Konstellation Erfolg haben wird. Ich hoffe es zumindest. 

Ich find es es ja nicht schlecht ehemalige Spieler an den Verein zu binden. 

Nur hat Ajax vor vielen Jahren bzw vor ein paar Jahrzehnten eine erfolgreiche internationale Jugendarbeit aufgebaut (ohne großen Konzern). Da läuft auch das Werkl. Die benötigen keinen großen Investor weil sie durch ihre gute Jugendarbeit ein Vermögen verdient. 

Da läuft auch das System, das vor vielen Jahren aufgebaut worden ist. Da ist es leicht für einen ehemaligen Spieler das zu übernehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Solange wir finanziell hinterher hinken und bei Red Bull keine gravierenden Fehler begangen werden, wird der Titel bestenfalls durch Glück und Zufall zu erreichen sein. 

Es ist eben nicht nur das Geld, sondern auch, dass RB sehr gut damit arbeitet und die letzten 9-10 Jahre gearbeitet hat.

Und zum fett markierten Teil. Mir wäre vor allem wichtig, dass Rapid wieder Spaß macht und guten Fußball spielt. Ich bin Fußball Fan und nicht Titel Fan, :ratlos:.

Wir werden weiter hinterher hinken, wenn wir uns nicht im Sportbereich nicht im 21. Jahrhundert ankommen. Diese freunyerlwritschfat hat im letzten Jahrhundert noch funktioniert. Aber ein großer verein wie Rapid muss im Sportbereich anders geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grambamboli schrieb vor 6 Minuten:

Naja bei bei Bayern läuft halt der Werk. Die haben den Ruf, das Geld und damit können sie leicht Spieler mit Qualität holen, da sie quasi eine Titelgarantie haben.

Nur was das ja nicht immer so. Da hat der Hoeneß vor vielen Jahren schon was aufgebaut, Der hatte damals eine Strategie und die richtigen Leute. 

Aber wenn das Werkl läuft kann man gerne ehemalige Spieler einbauen und die übernehmen ein Erfolgskonzept. 

Bevor wir kein Erfolgsrezept haben bringt es wenig ehemalige Spieler einzubauen und diese dann zu verheizen. Glaubst du ein Steffen oder ein Mecki tut sich das nochmal an wenn das ganze schief geht?

 

Hoeneß ist aber auch eine Bayern Legende genauso wie Rummenigge oder auch Beckenbauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Und was ist Hoeneß? Richtig, ein ehemaliger Bayern Spieler :laugh:

Ja nur er hat nicht den sportlichen Bereich übernommen, sondern war Manager. Er hat den Sportbereich an Leute übergeben, die davon die Qulaifilatione haben!

Zidane85 schrieb Gerade eben:

Hoeneß ist aber auch eine Bayern Legende genauso wie Rummenigge oder auch Beckenbauer. 

ja, aber diese Personen waren nie GF Sport. Beckenbauer war mal Trainer, okay. 

Hoeneß hatte ein Strategie und Idee. Die konnte natürlich auch schiefgehen ist sie aber in diesem fall nicht.

Nur wir tun seit 1 1/2 Jahrzehnten das gleiche und es wird sportlich nicht besser. Eigentlich ist es sogar schlechter geworden, wenn schon Vereine wie Hartbrg, WAC, usw Lunte bei uns im Stadion riechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Grambamboli schrieb vor 13 Minuten:

Ja nur er hat nicht den sportlichen Bereich übernommen, sondern war Manager. Er hat den Sportbereich an Leute übergeben, die davon die Qulaifilatione haben!

ja, aber diese Personen waren nie GF Sport. Beckenbauer war mal Trainer, okay. 

Hoeneß hatte ein Strategie und Idee. Die konnte natürlich auch schiefgehen ist sie aber in diesem fall nicht.

Nur wir tun seit 1 1/2 Jahrzehnten das gleiche und es wird sportlich nicht besser. Eigentlich ist es sogar schlechter geworden, wenn schon Vereine wie Hartbrg, WAC, usw Lunte bei uns im Stadion riechen!

https://www.bayernbaeda.de/statistik/statistik_manager.htm
 

Sammer eher die Ausnahme als die Regel. 
Bayern ist wie gesagt eher ein schlechtes Beispiel. Da hatten immer Ex Spieler etwas mitzureden!

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grambamboli schrieb vor 30 Minuten:

Ich find es es ja nicht schlecht ehemalige Spieler an den Verein zu binden. 

Nur hat Ajax vor vielen Jahren bzw vor ein paar Jahrzehnten eine erfolgreiche internationale Jugendarbeit aufgebaut (ohne großen Konzern). Da läuft auch das Werkl. Die benötigen keinen großen Investor weil sie durch ihre gute Jugendarbeit ein Vermögen verdient. 

Da läuft auch das System, das vor vielen Jahren aufgebaut worden ist. Da ist es leicht für einen ehemaligen Spieler das zu übernehmen!

Genau das sollte auch das Ziel von Rapid sein.  Kann mich noch erinnern wie Müller und Peschek bei Schalke hospitieren waren, da hab ich mich geärgert das die ned gleich nach Amsterdam geflogen sind.

Zuseher schrieb vor 23 Minuten:

😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zackzack43 schrieb am 30.12.2022 um 20:49 :

Ist es wirklich so schlimm?

Bin froh, dass die ganze Krammer-Bruckner-Peschek Partie weg ist.

Und ad Mut: bei allem Respekt, aber diese Entscheidung ist mehr als mutig, weil sie sitzen muss! Ein Meckifehlschlag wird JEDER sagen: na klar, war ja logo - a Kaliber hätt es sein müssen: Ein Kaliber sagte zB ab, weil er sich das Umfeld net antun wollte - es wäre höchst ratsam, wenn man aufhört von warmen Eislutschern zu träumen…. Es sind die Dinge jetzt wie sie sind - aber dieses typische öster. Geraunze und Besserwissen, bevor noch irgendwas gemacht wurde…..

Bitte: Lasst die Jungs doch erstmals zum Arbeiten anfangen (inkl Newald den ich für Wirtschaft erwarte) - geben wir Ihnen mal ein Jahr! Dann kann man sich freuen oder raunzen.

Aber dieses kollektive ASB Jammern noch bevor nur ein einziger Arbeitstag stattfand, weil man selber eigene und andere Vorstellungen hat: sorry ist ja legitim, dass jeder seine Wünsche oder Ideen hat - ich lasse die jetzt mal ein Jahr lang arbeiten, dann schau ma weiter.

Wenn du dann Recht hattest - sind wir beide angefressen - aber dann stimme ich dir zu und gratuliere zu deiner richtigen Einschätzung. Jetzt - mein Vorschlag: lass ma sie mal arbeiten, dann sehen wir es eh

Ich fürchte halt dass Tartar Fredl Recht hatte: wir haben in Ö eine komplett falsche Erwartungshaltung…… Leider

Daran gehört bei rapid auch massiv gearbeitet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 13 Stunden:

Die Lösung Katzer ist meines Erachtens nicht mutig, sondern sehr einfach. Völlig unabhängig davon, wie Katzer performen wird.

Ich messe die Verantwortlichen in dieser Sache vor allem daran, wie sie Sport, Sportmanagement und Scouting überarbeiten werden. Und ja klar, dafür muss man sie mal arbeiten lassen, was ich natürlich auch tun werde. Ich bin echt schon gespannt, wie sie das alle machen werden.

Das ganze Tamtam und die ganzen Scheissdiskussionen über mehrere Monate inklusive aller möglichen Anfeindungen hier im ASB hätte es nicht gebraucht, nur dass dann am Ende die Verantwortlichen Barisic, Katzer und Hofmann heißen. Ich sehe halt in diesen ersten Entscheidungen den Weitblick (noch?) nicht.

Und ich sehe auch nicht, dass diese Entscheidung sitzen muss. Was soll denn passieren, wenn doch nicht?

Und die Erwartungshaltung möchte ich trotzdem möglichst hoch halten, weil wir als Verein sehr gut aufgestellt sind. Wir stehen infrastrukturell und finanziell wahrscheinlich besser da denn je - nur sportlich sind wir im Eck. Das muss sich ändern und meine Angst ist die, dass die Verantwortlichen das nicht schaffen werden, wenn sie die Komfortzone Rapid aufrechterhalten. Aber jo, vielleicht tun sie's eh nicht und werden kämpferisch as fuck. Das freut mich dann eh am allermeisten, hoffe es kommt so...

Lieber Dannyo,

zuerst einmal wünsche ich dir und deiner Family alles Gute für 2023 und Gesundheit, und das übliche blabla ;)

Danke für deine Antwort! 

Dein 3. Absatz (sorry bin scho a bissl silvester fett) bzgl was soll denn passieren: lieber ASB Chef du weisst doch bitte genau, wie dieser Verein funktioniert, muss ich dir ernsthaft erklären, was passiert, wenn diese Bestellung nicht klappt? Du beantwortest dir doch alles selber im Absatz davor und danach (Komfortzone, TamTam, Scheissdiskussion damits dann Barisic Katzer Hofmann heißen) - ich weiß, dass du rhetorisch keine Pfeife bist, ergo kannst du dir die Antwort selber geben, weil du es ja gemacht hast!! Ja, wenn deine Antwort stimmt, werde ich genau so in die harte Kritik einstimmen! Nur: das ist Standpunkt jetzt alles offen, kann sein, muss nicht sein. Ich gebe denen jetzt mal den Benefit of Doubt - dh: sie genießen jetzt mal bis nach der Transferperiode Sommer 23 Kredif!

Meine Erwartungshaltung ist seit Langem nicht mehr hoch, weil der Verein einfach von seiner Historie lebt, die im Hier und Jetzt halt einfach nimmer gilt! Sorry für meine Offenheit. Die Geschichte ist wertvoll….. aber davon können wir uns nix kaufen….. wir sollten ALLE - auch Fans - endlich im Hier und Jetzt ankommen und die Erwartungshaltung der Realität anpassen. Ich respektiere deine Argumentation, ABER: ist diese noch zeitgemäß? Faktisch müssen wir uns mal wieder an Sturm annähern, dann können wir vom Rest reden…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 11 Stunden:

Auslandserfahrung darf man allerdings nicht unterschätzen. Vor allem, wennst schon erlebt hast, wie die Prozesse in Dortmund abgewickelt werden. Also Stöger wäre mMn schon auf den ersten Blick die bessere Wahl gewesen. Es hätte aber auch die eine oder andere internationale Option gegeben - da finde ich's halt schade, dass man sich gar nicht wirklich damit beschäftigt hat.

Auch, wenn du einen Spieler ablösefrei holst. Ich denke, dass das bei jedem Transfer ein absolut Muss ist.

Und weil die 1,5 Mille so plakativ angeführt werden: Was sind heute schon 1,5 Mille? Mir ist klar, dass wir gut auf unser Konto schauen müssen, aber irgendwann müssen wir und auch von der Romantik verabschieden, dass wir mit Dumpingtransfers große Sprünge machen. Sturm macht's gerade vor unserer Haustüre vor, was eh gut für uns ist, weil wir auch mal einen greifbaren Vergleichswert haben. Man muss eben investieren, um richtig Kohle zu machen, um wiederum das große Ganze auf ein anderes Level zu heben.

3-4 Gespräche mit den internationalen Optionen - das ist halt nicht „nicht beschäftigt“! Eine Ö Topvariante (ehemals NT Team, ….) wollte sich Ö nicht antun, auch unseren Anhang net….

Grambamboli schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin da ganz bei dir!

Rapid muss den Mut haben sich zu einem ernsten Konkurrenten von RBS zu werden. 

Natürlich dürfen wir uns nicht verkaufen. Aber der Verein muss intern komplett neu aufgestellt werden und mit dieser Freunderlwirtschaft muss es ein Ende haben.

Ja bei anderen Verein kommen auch ehemalige Spieler in Top Positionen. 1) Bayern hat sich vor jähren verändert und ist seit Jahrzehnten die klare Nummer 1 in D. 2) Ajax hat vor vielen Jahren eine Top-Jugendarbeit aufgebaut. Diese müssen nicht mehr auf Zwang jedes Talent verkaufen. Da ist ein erfolgreiches System installiert, wo auch ehemalige Spieler einsteigen können. 3) ähnlich ist es bei Benfica 

Diese Vereine haben am Anfang qualifizierte Leute gehabt, mit Erfahrung, Ausbildung und einem Netzwerk. 

Rapid muss den Mut haben qualifizierte Leute von außen holen und ein ähnliches System aufbauen. Das Geld ist da + wir haben im Wirtschaftsbereich auch Leute mit dem nötigen know how mehr Geld zu verdienen.

Aber im Sport brauchen wir die richtigen Leute von außen.

Mit dieser Freunderlwirtschaft dümpeln wir weiter. Entweder bis zum Ende des jetzigen Präsidium oder der BW wieder die Verantwortlichen aus dem Stadion jagt!

 

Wenn Realität mit Traum nicht kompatibel sind :( ich träume auch jeden Saison vom Titel, erhoffe es jedes Jahr! Nach der Vorbereitung bin ich wieder pissed - nachzufragen bei @holybatmander es bestätigen kann, dass ich bereits nach ser Vorbereitung pissed bin, weil man net mal nach 20 min pro Hälfte sieht, was wir eigentlich wollen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten