Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Billie

Recommended Posts

Superkicker

„Markus Katzer war eine von mehreren Persönlichkeiten, die ich von Anfang an im Sinne für die zu besetzende Position des Geschäftsführers Sport hatte…“ (Hofmann)

Mich würde interessieren - und das hat nichts mit Hinterfragen der Person Katzer als GF Profis zu tun - Was bedeutet „von Anfang an“? Woher hat SH die Erfahrung in Personalsuche? Dafür beschäftigen Firmen ganze Abteilungen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Hey, geile Steigerung. Jetzt ist nicht Katzer das Problem, sondern gleich wieder eine Ebene darüber. Wer hätte denn deiner Meinung nach die Qualifikation/Befugnis unter den aktuellen Präsidiumsmitgliedern hier dann auch nur irgendwas zu entscheiden? Die einzigen, die im Bereich Human Resources zu tun hatten, haben mit Fußball nicht viel am Hut. Also können die das natürlich auch nicht beurteilen.

Ach was, am besten den ganzen Laden zusperren. Alle inkompetent und alles nur Freunderlwirtschaft und Korruption. Lizenz verkaufen (damit die letzten Korrupten noch was davon haben) und gut ist. 

PS: Hofmann und das Präsidium wurden von den Fans (VIP Sturm und damit verbundene Absetzung von Bruckner und Team) und Mitgliedern (Wahlergebnis) dazu legitimiert, dies zu entscheiden. Von Anfang an wird sich wohl daher darauf beziehen, dass Katzer seit intern klar war, ob SHFG das Kommando übernehmen wird, für ihn ein Kandidat war. Was sollte es sonst heißen?

Mit welcher Hingabe du meine Fragen beantwortest fasziniert mich. Erfolg kann irgendwie immer passieren. Für Innovation brauchst du Andersdenkende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Der mMn wichtigste Punkt wird sein, dass man das Scouting auf andere Regionen fokussiert und nicht mehr auf Slowenien, die Slowakei, Weißrussland usw.

Die skandinavischen Ligen wären für uns aufgelegt - top Jugendarbeit, die taktische Schulung hat sich laut diversen Scouting Berichten die ich im Sommer gelesen habe in den letzten Jahren enorm verbessert und seit Haaland und den ganzen Nordsjaelland Kickern haben diese Regionen auch einen ganz anderen Ruf am Transfermarkt.

Neben Skandinavien könnte auch die holländische 2. Liga ein ganz interessantes Zielgebiet für uns sein.  Hier könnten wir uns als Top 3 Verein in einer Top 10 Liga mit der Aussicht auf regelmäßige Teilnahmen am internationalen Bewerb als Verein etablieren, wo man als junger Spieler eher hinwechselt als zu einem Mittelständer oder Abstiegskandidaten in die Eredivise. Die Schweiz wäre von der Qualität her auch ganz interessant, aber ich denke da ist der finanzielle Gap einfach zu gering, als dass wir uns da wirklich mit den Young Boys, Basel und Zürich um die spannenden Spieler ausserhalb der Top 3 matchen können. 

Ich würde den Fokus ganz klar auf Skandinavien, Holland, Deutschland (2. und 3. Liga) Kroatien und Serbien legen. Das wären mMn eben jene Regionen, wo junge Spieler am Transfermarkt sehr gefragt sind und wo die Talente unter der Kategorie "Top Talent" für uns leistbar wären. Weiteres würde Rapid für viele Spieler aus diesen Regionen auch einen sinnvollen Zwischenschritt darstellen. 

Ein weiterer mMn sehr wichtiger Punkt wird auch sein, dass man neben den Regionen auch die Spielerprofile überarbeitet. Wenn ich mir unseren Kader ansehe, habe ich einfach das Gefühl, dass das nicht "modern" ist. In der IV einer langsamer als der andere, 0 Dynamik in der Mittelfeldzentrale und 2 Brechstangen ohne grossartiges Tempo im Sturm. Wirkt wie ein Kader von vor 10 Jahren. Letztes Jahr hatten wir mit Aiwu und Bertl Ljubicic zumindest zwei Spielertypen in der Zentrale, um die herum man jedes Jahr den Kader aufbauen sollte. Beide waren für ihre Position überdurchschnittlich schnell bzw. dynamisch, beide waren körperlich auf einem Top Niveau und sie konnten mit dem Ball umgehen. Genau das fehlt uns heuer in der Zentrale und genau diese beiden Spielertypen sollten mMn auch Priorität Nummer 1 für die nächste Kaderplanung haben. Man hat es mit den Ü26 Kickern aus Österreich genau wie Sturm unter Kreissl versucht und ist damit komplett eingefahren. Transfers wie Kerschbaum, Sollbauer und Co. soll man sich in Zukunft bitte ganz einfach sparen. 

Rapid muss einfach mutiger werden. Wir müssen es uns zutrauen, auch nach den Desastern um Traustasson, Kitagawa und Co. Geld für junge Spieler in die Hand zu nehmen. Es ist eigentlich alles angerichtet. Wir stehen finanziell auf soliden Beinen, spielen in einer Liga wo man vergleichsweise leicht in den EC kommt und haben mMn einen sehr guten Trainer. Man muss dieses enorme Potential welches ein Verein wie Rapid hat jetzt endlich einmal entfalten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

in erster Linie ist es mal wichtig sportlich in die Spur zu kommen, desswegen war mir Zoki als Trainer wichtig und der SD drüber relativ egal

es steht und fällt alles mit dem Trainer und das war unser Problem in der Vergangenheit, es haben nicht nur die neuen Spieler schlecht gespielt, sondern auch die Garanten haben kaum was zamgebracht

bevor wir jetzt in Skandinavien scouten könnten wir unseren aktuellen Kader mal zum laufen bringen und dementsprechend verlängern bzw. aussortieren, den Potenzial haben wir eigentlich genug in der Mannschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
oestl schrieb vor 29 Minuten:

Es gibt auf der FH keine Richtung SD! Findet euch damit ab!

Es gibt MBA mit Schwerpunkt Führung im Leistungssport und MBA Sportmanagement. Wäre eine grundsolide Basis und lässt sich sogar miteinander kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MiKa7*8 schrieb vor 18 Minuten:

Es gibt MBA mit Schwerpunkt Führung im Leistungssport und MBA Sportmanagement. Wäre eine grundsolide Basis und lässt sich sogar miteinander kombinieren.

Also ist der Karli von der 2er Stiege ein besserer SD wenn er einen Master in Sportmanagement gemacht hat, als ein jahrelanger Fußballprofi der schon SD bei einem 2.Ligaverein war? Haben Freund, Salihamidzic oder Schicker einen MBA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 21 Minuten:

bevor wir jetzt in Skandinavien scouten könnten wir unseren aktuellen Kader mal zum laufen bringen und dementsprechend verlängern bzw. aussortieren, den Potenzial haben wir eigentlich genug in der Mannschaft

So ist es! Was bringen uns talente aus skandinavien und holland, wenn wir es nicht einmal schaffen unsere eigenen länger als 1-2 jahre zu halten! Statt in scouting würde ich in den nachwuchs investieren und unseren toptalenten mal längere und gute verträge anbieten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
oestl schrieb vor 23 Minuten:

Also ist der Karli von der 2er Stiege ein besserer SD wenn er einen Master in Sportmanagement gemacht hat, als ein jahrelanger Fußballprofi der schon SD bei einem 2.Ligaverein war? Haben Freund, Salihamidzic oder Schicker einen MBA? 

Keine Ahnung ob die den haben. Ich hab auch keine Ahnung, welche Ausbildung Katzer hat. Du hast geschrieben, dass es das nicht gibt und ich hab geschrieben was es gibt.

Persönlich würde ich es begrüßen, wenn ein Sportmanager neben Erfahrung als Spieler und SD auch eine solide Ausbildung in dem Bereich hat. Diese wird angeboten und ich finde keinen Fehler daran, wenn dieses Angebot genutzt wird.

Wenn das Präsidium bzw Steff, den Karli mit dem MBA, der selbst nie Profi gewesen ist, als geeigneten SD sehen, passt das für mich. Wenn sie der Meinung sind, dass es Katzer ist, der geeignet ist, passt das auch für mich. Um selbst urteilen zu können, müsste ich bei Gesprächen dabei gewesen sein. So bleibt mir nur abzuwarten und Katzer die Daumen zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MiKa7*8 schrieb vor 5 Stunden:

Es gibt MBA mit Schwerpunkt Führung im Leistungssport und MBA Sportmanagement. Wäre eine grundsolide Basis und lässt sich sogar miteinander kombinieren.

Solche Leut hama schon im Verein und die verteilen Flugtickets wenn ma International spielen mit ihrem MBA aus Wr Neustadt. :=

Grundsolide Basis ist für mich wenn man einen vogelwilden TraditionsVerein aus Liga 3 zu einem ernstzunehmenden Kandidaten für Liga 1 macht. 

wie schon weiter oben erwähnt wird es darauf ankommen wie professionell man das neue Scouting aufstellt (und da gibt es für mich keine Alternative zu alles Neu!) und inwiefern man sich als Respektierte Persönlichkeit in Beraterkreisen etablieren kann.

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
baeckerbua schrieb vor 2 Stunden:

Solche Leut hama schon im Verein und die verteilen Flugtickets wenn ma International spielen mit ihrem MBA aus Wr Neustadt. /cdn-cgi/mirage/12d2e6ec1dc2cccb730fecc2185460298bcfc6a3f2ffe4b7a453043333ce73ea/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_05.gif

Grundsolide Basis ist für mich wenn man einen vogelwilden TraditionsVerein aus Liga 3 zu einem ernstzunehmenden Kandidaten für Liga 1 macht. 

wie schon weiter oben erwähnt wird es darauf ankommen wie professionell man das neue Scouting aufstellt (und da gibt es für mich keine Alternative zu alles Neu!) und inwiefern man sich als Respektierte Persönlichkeit in Beraterkreisen etablieren kann.

Die Ansprüche sind leider schon sehr tief. Unter einer „grundsoliden Basis“ versteh ich etwas anderes. Denn da sind zB internationale Erfahrungen (DE, UK,…) zumindest in der zweiten Reihe ein must have. Die Vienna ist in Realität weder ein Kandidat für die erste Liga, noch war Meckis Arbeit dort mega erfolgreich und schon gar nicht innovativ. Die Transfers waren langweilig bis mäßig erfolgreich und der Kaderwert ist in Relation zum Budget eigentlich niedrig. So gesehen passt der Ex Zimmergenosse perfekt zu uns… :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
baeckerbua schrieb vor 2 Stunden:

Solche Leut hama schon im Verein und die verteilen Flugtickets wenn ma International spielen mit ihrem MBA aus Wr Neustadt. /cdn-cgi/mirage/b3456d6f02b5a2f3c78c7708c79f992caeb77c8aca42f8c2c175c9b24c878093/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_05.gif

Grundsolide Basis ist für mich wenn man einen vogelwilden TraditionsVerein aus Liga 3 zu einem ernstzunehmenden Kandidaten für Liga 1 macht. 

wie schon weiter oben erwähnt wird es darauf ankommen wie professionell man das neue Scouting aufstellt (und da gibt es für mich keine Alternative zu alles Neu!) und inwiefern man sich als Respektierte Persönlichkeit in Beraterkreisen etablieren kann.

Für mich wird es darauf ankommen, inwieweit das Budget tatsächlich auf den kommunizierten Bereich gehoben werden kann.

Bezüglich Studium werden wir sicher in alle Richtungen Beispiele finden. Nur das Studium alleine macht es ja nicht aus. Und die Karten verteilen, ist ja nicht seine einzige Aufgabe. ;)

BTW hat Oliver Kahn nach seiner Karriere noch eine tolle Ausbildung gemacht @oestl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 7 Stunden:

Also ist der Karli von der 2er Stiege ein besserer SD wenn er einen Master in Sportmanagement gemacht hat, als ein jahrelanger Fußballprofi der schon SD bei einem 2.Ligaverein war? Haben Freund, Salihamidzic oder Schicker einen MBA? 

Spannend wie wenig heutzutage auf eine ordentliche Grundausbildung gegeben wird. Auch Freund und Salihamidzic haben zumindest die Grundlagen gelernt. Salihamidzic hat sogar bei der Entwicklung der Manager-Ausbildung der DFL mitgearbeitet.

Ich lass mir vom Karli von der 2er Stiege auch nicht den Blinddarm rausnehmen, nur weil der schon einige Operationen hinter sich hat und Portier im AKH war.

Katzer wird schon einiges gelernt haben in seiner Zeit bei der Vienna, möglicherweise hat er sich nebenbei auch weitergebildet, keine Ahnung. Obs für Rapid reicht wird man sehen, aber so zu tun als wäre eine Grundausbildung nicht nötig, weil man ja jahrelang Fußballprofi war, ist dann schon...eigenartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 8 Stunden:

Der mMn wichtigste Punkt wird sein, dass man das Scouting auf andere Regionen fokussiert und nicht mehr auf Slowenien, die Slowakei, Weißrussland usw.

Die skandinavischen Ligen wären für uns aufgelegt - top Jugendarbeit, die taktische Schulung hat sich laut diversen Scouting Berichten die ich im Sommer gelesen habe in den letzten Jahren enorm verbessert und seit Haaland und den ganzen Nordsjaelland Kickern haben diese Regionen auch einen ganz anderen Ruf am Transfermarkt.

Neben Skandinavien könnte auch die holländische 2. Liga ein ganz interessantes Zielgebiet für uns sein.  Hier könnten wir uns als Top 3 Verein in einer Top 10 Liga mit der Aussicht auf regelmäßige Teilnahmen am internationalen Bewerb als Verein etablieren, wo man als junger Spieler eher hinwechselt als zu einem Mittelständer oder Abstiegskandidaten in die Eredivise. Die Schweiz wäre von der Qualität her auch ganz interessant, aber ich denke da ist der finanzielle Gap einfach zu gering, als dass wir uns da wirklich mit den Young Boys, Basel und Zürich um die spannenden Spieler ausserhalb der Top 3 matchen können. 

Ich würde den Fokus ganz klar auf Skandinavien, Holland, Deutschland (2. und 3. Liga) Kroatien und Serbien legen. Das wären mMn eben jene Regionen, wo junge Spieler am Transfermarkt sehr gefragt sind und wo die Talente unter der Kategorie "Top Talent" für uns leistbar wären. Weiteres würde Rapid für viele Spieler aus diesen Regionen auch einen sinnvollen Zwischenschritt darstellen. 

 

..sehr gutes Posting.

Eigentlich sollte man auch die 2te Spanische und 2te Fra Liga anführen...

Da gäbe es sicher auch leistbare Spieler mit ähnlichem Profil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten