Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Das viel größere Problem ist ja, dass Katzer aus Timing-Gründen fast alternativlos ist. Man wird sich jetzt 2-3 Monate vor dem Sommertransferfenster nicht von ihm trennen. D.h. er fliegt wohl frühestens im August/September, wenn es punktetechnisch in der neuen Saison so weiter geht.

Vollkommen richtig. Selbst als Katzer-Raus-Rufer muss man zumindest das erkennen.

Völlig egal wie man zu Katzer steht, es wäre auch rein aus Sicht des neuen SD sehr riskant, den im Sommer zu holen. Weil er das Fett bei Misserfolg im Herbst trotzdem bereits abkriegt. Man hat viele Spieler getauscht, man hat viele Trainer gewechselt, jetzt den Sportdirektor zu tauschen ist der letzte "vermeintliche" Joker den man ziehen kann - und dafür will der Zeitpunkt wohlgewählt sein.

Mal abgesehen davon, dass es extrem schwierig ist einen guten SD zu finden. Und es dauert eben Jahre bis man valides Feedback bekommt.

Katzer im Juni zu stanzen ist so ziemlich die dümmste Variante die es gibt.

Berbatov schrieb vor 6 Minuten:

Er hat es irgendwie geschafft, sich trotz sportlicher Erfolglosigkeit von einem Trainer zum nächsten zu hangeln, bis er aus Zeitgründen gar nicht mehr gekündigt werden kann. Ohne dass er selber überhaupt irgendwann stark in die Kritik kam. Im Gegenteil: er war er sogar bei Salzburg im Gespräch und hat bei Rapid nochmal seinen Vertrag verlängert.

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Was schon noch wichtig ist: wie harmonieren Thorup und Katzer, haben sie einen ähnlichen Blick auf die nächste(n) Jahre?

Thorup hat schon einiges bewegt intern und will ja Nachwuchs + Rapid 2 besser mit den Profis verzahnen, den Eigenbau forcieren.
Das hat ja in den letzten Jahren nicht immer so gewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Respektvoll, wenn deine besten Wechselchancen auf der Bank ein Tilio oder Antiste sind, hast du einfach mit dem Kader ein riesengroßen Offensivproblem. Ich hab keine Probleme mit Demir oder Gulliksen, aber das sind keine Spieler, die dir Tore machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Die Rapidverantwortlichen haben ihn verlängert, Salzburg hat ihn in Erwägung gezogen. Hier herin ist er untendurch. Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Wenn ich auf die Tabelle schaue, tippe ich darauf, dass weder die Verantwortlichen von Rapid & Salzburg noch die ASB-Meute irgendeine Ahnung haben, wovon sie reden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Just now, Phil96 said:

Wenn ich auf die Tabelle schaue, tippe ich darauf, dass weder die Verantwortlichen von Rapid & Salzburg noch die ASB-Meute irgendeine Ahnung haben, wovon sie reden. 

Es kommt ja nicht nur auf die Tabelle an. In dem Kontext wäre er ja der perfekte SD für Salzburg, weil er Spieler sehr gut verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb Gerade eben:

Auch ok wenn keiner Ahnung hat. Im Zweifel tendier ich dann dennoch zumindest um eine Nuance eher auf die, die das hauptberuflich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
10 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Es läuft darauf hinaus, dass entweder die Verantwortlichen von Rapid und Salzburg keine Ahnung haben oder die ASB-Meute. Sucht es euch aus was plausibler ist.

Unter normalen Umständen würde ich ganz klar sagen, dass sich das ASB nicht auskennt. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der letzten 12 Monate bei RBS und Rapid so anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Unter normalen Umständen würde ich ganz klar sagen, dass sich das ASB nicht auskennt. Wenn ich mir aber die Entwicklungen der letzten 12 Monate bei RBS und Rapid so anschaue, bin ich mir da nicht mehr so sicher. 

Nicht sicher zu sein ist ja als Fan auch in Ordnung - bzw. sollte das eigentlich der Regelfall sein wenn man nur die Infos von außen hat. Als Konsequenz dieser Unsicherheit sollte man dann aufs Fordern von Köpferollen weitestgehend verzichten. Aber zumindest du bist jetzt mal zur Einsicht gekommen, dass der Zeitpunkt völlig falsch wäre. Das sollte auch der kleinste gemeinsame Nenner hier sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Phil96 schrieb vor 24 Minuten:

Ich weiß aber nicht, wie viel davon nur Tempo ist, und wie gut er sich wirklich im Dribbling durchsetzen kann, wenn er bei uns dann weniger Platz vor sich hat. Die Dribbling-Statistiken von heuer schauen da nämlich eher durchwachsen aus. image.png

Da fände ich Massombo von Altach oder Harakaté vom GAK interessanter. 

Danke für die Statistik. Ich hab das nur aus meiner subjektiven Wahrnehmung geschrieben. Ich finde nur (meine persönliche Meinung), dass wir etwas mehr Österreicheranteil haben sollten, da ich mich mit der Kader-Überflutung von Legionären einfach nicht anfreunden kann.

Und noch weniger wenn dann kein qualitativer Unterschied zu sehen ist. Was ja der Fall ist. Das wirkt für mich teilweise wie Dienst nach Vorschrift.

Ich kann auch falsch liegen, aber ich denke, dass man als österreichischer Spieler irgendwann mal ein Rapid Fan war als kleines Kind (oder Sympathie für Rapid gehabt hat oder hat - oder eben nicht und dann kommt man eh nicht zu uns) wenn man zu uns geht und das fehlt mir derzeit beim Kader. Die Identifikation der Spieler mit dem Verein.

Wenn ich mir die Saison ansehe, wie oft da lustlos herumgetrabt wird (Paradebeispiel ist für mich der Antiste), dann kommt mir das Speiben.

Nichts gegen Legionäre. Wirklich nicht, aber die Variante, Spieler aus aller Herrenländer zu holen um die dann gewinnbringen zu verkaufen, darf nicht der einzige Anspruch bei der Bestellung neuer Spieler von Rapid sein. Es muss doch erlaubt sein auch mal zu sagen wir wollen einen Stamm aufbauen der Rapidler sein WILL. Das haben wir nicht. Schon lange nicht. Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Aber zumindest du bist jetzt mal zur Einsicht gekommen, dass der Zeitpunkt völlig falsch wäre. Das sollte auch der kleinste gemeinsame Nenner hier sein. 

Wenn es nach mir ginge wäre Katzer schon lange weg. Aber diese Einsicht hatte damals sonst kaum jemand. Vieles wurde auch von Stöger überschattet, bzw. war oft die Frage, ob es nun an Stöger oder an Katzer lag. Meiner Meinung nach waren beide einfach schlecht.

Jetzt ist die Situation noch verzwickter und ich werde quasi gezwungen, zumindest in der Hinsicht auf einen Nenner mit dir zu kommen. Noch schlimmer in meinem persönlichen Fall: ich glaube dass Thorup der richtige Trainer ist, Katzer aber der falsche GF Sport. Das Schicksal der beiden ist aber nun miteinander verknüpft. Das heißt ich persönlich kann nur verlieren: wenn Thorup wegen dem Kader schlecht abschneidet, verlieren wir einen eigentlich guten Trainer. Wenn Thorup nächste Saison richtig abliefert, haben wir noch länger das Vergnügen mit Katzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Wenn es nach mir ginge wäre Katzer schon lange weg. Aber diese Einsicht hatte damals sonst kaum jemand. Vieles wurde auch von Stöger überschattet, bzw. war oft die Frage, ob es nun an Stöger oder an Katzer lag. Meiner Meinung nach waren beide einfach schlecht.

Jetzt ist die Situation noch verzwickter und ich werde quasi gezwungen, zumindest in der Hinsicht auf einen Nenner mit dir zu kommen. Noch schlimmer in meinem persönlichen Fall: ich glaube dass Thorup der richtige Trainer ist, Katzer aber der falsche GF Sport. Das Schicksal der beiden ist aber nun miteinander verknüpft. Das heißt ich persönlich kann nur verlieren: wenn Thorup wegen dem Kader schlecht abschneidet, verlieren wir einen eigentlich guten Trainer. Wenn Thorup nächste Saison richtig abliefert, haben wir noch länger das Vergnügen mit Katzer.

Andere Option: Katzer und Thorup ist endlich das Gespann, das zusammen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
Berbatov schrieb vor 35 Minuten:

Das viel größere Problem ist ja, dass Katzer aus Timing-Gründen fast alternativlos ist. Man wird sich jetzt 2-3 Monate vor dem Sommertransferfenster nicht von ihm trennen. D.h. er fliegt wohl frühestens im August/September, wenn es punktetechnisch in der neuen Saison so weiter geht.

Er hat es irgendwie geschafft, sich trotz sportlicher Erfolglosigkeit von einem Trainer zum nächsten zu hangeln, bis er aus Zeitgründen gar nicht mehr gekündigt werden kann. Ohne dass er selber überhaupt irgendwann stark in die Kritik kam. Im Gegenteil: er war er sogar bei Salzburg im Gespräch und hat bei Rapid nochmal seinen Vertrag verlängert.

Die letzte Saison war schon ungenügend und hat deswegen in der Kündigung von Klauß gemündet. Die aktuelle Saison wurde dann nochmal deutlich schlechter (national, international, die Transfers und die Trainerwahl!). Mir fällt kein anderer Sportdirektor ein, der drei Saisonen in Folge schlecht abschneidet, sogar von Saison zu Saison schlechter wurde und trotzdem so gut da steht, wie Katzer. Das ist eine Masterclass in Innen- und Außenpolitik, die er da abgeliefert hat.

das perverse ist ja.. man hat tatsächlich davon ausgehen können, dass Katzer was gut können muss.. weil eben RB Salzburg (ernsthaft) interresse hatte und die waren ja allen mindestens ein Jahrzehntlang vorraus

Die fallen aber nun auch ordentlich und haben ihr System(soweit würde ich gehen) verloren . Also das auge für Qualität ist definitiv verloren gegangen.. 

Zu uns retour..

Leitbild.. für was wir stehen sollten und die Fußballidee die wir repräsentieren sollten..  Gut gewählte Wörter/Sätze aber Inhalt ZERO.

Wir sind von der Politik was Stehsätze angeht echt nimma weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
48 minutes ago, Stehplatzschwein said:

Ja genau wie zB einen Weimann schon im Sommer holen. So schön wie nach seiner Verpflichtung hier gefaselt wurde "gut, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat" :lol: Sieht man eh wieviel das unterm Strich bringt. Ihr könnt noch lange vom jungen Burgi fantasieren. Der wird weder jetzt im Sommer kommen noch nächsten Sommer unter dem neuen Wunder-Sportdirektor, der darauf wartet, zu Rapid zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja auch einen Parensen, der dann als Biereth-Nachfolger Mayulu holt. Auf eure Beiträge dann warte ich gespannt. 

Das Posting verstehe ich nicht. Damit sagst du ja im Prinzip, dass Katzer nicht aus seinen Fehlern gelernt hat? Weil der nächste Stürmer, den er geholt hat, wieder gefloppt ist. 
Gleichzeitig suggerierst du, dass wir weder einen besseren Sportdirektor, noch einen guten Stürmer bekommen können? Mit dem Argument Mayulu bei Sturm. Wenn ich zur Konkurrenz schaue, sehe ich reihenweise bessere Stürmer als die unsrigen (Antiste, Kara, Weimann). 

BW Linz ist mit Ronivaldo und Weissman für ihre Verhältnisse top aufgestellt. Der LASK ist mit Kalajdzic und Adeniran gut aufgestellt. Austria hat mit Eggestein eine Top-Lösung für ihre Verhältnisse gefunden. Ried hat mit Mutandwa sogar einen der besten Torschützen der Liga, Hartberg mit Havel genauso.

Katzer hat in 3 Jahren einfach noch nicht bewiesen, einen guten Stürmer holen zu können. Beljo war noch der beste, aber da war nur eine Leihe realistisch. Mayulu war ein reines Transfergeschäft, die restlichen Stürmer haben leider enttäuscht.

Gerade die MS-Position ist eigentlich ein Thema, wo man Katzer kaum verteidigen kann, ohne dass man seltsame Argumente ausgraben muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Andere Option: Katzer und Thorup ist endlich das Gespann, das zusammen funktioniert.

Und wenns Thorup nicht ist, holen wir halt den nächsten. Fix ist, dass Mecki nicht das Problem ist :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige Argument warum ich weiterhin pro Katzer bin ist, dass, wenn es Katzer irgendwann einmal schaffen sollte, aus diesen teilweise sehr guten Einzelspielern ein richtiges Team zu formen, dann ist Rapid mMn unabhängig von der Konkurrenz ein Anwärter auf die Meisterschaft. Spieler von der Qualität eines Sangare, Amane, Dahl, Raux Yao, Bolla, Beljo, Wurmbrand, Gulliksen, Ahoussou und Seidl sieht man in der Liga nur ganz selten. Ich bin mir relativ sicher, dass aus den letzten beiden Rapid Mannschaften sicher 5 bis 6 Spieler den Sprung in eine Top 3 Liga schaffen werden.

Das grosse Problem ist, dass wir kein Team haben und uns somit auch nicht von 08/15 Bundesliga Kickern wie bei der Austria oder Hartberg unterscheiden. 

Einerseits denke ich mir, irgendwann MUSS es ja mal mit einer guten Saison hinhauen, wenn wir laufend Spieler wie Bolla, Raux Yao, Dahl, Sangare, Gulliksen, Seidl, Amane und co. verpflichten können. Aber ja, wenn dann halt jedes Jahr sowas rauskommt wie letztes Jahr und heuer, verstehe ich zu 100% dass Katzer massiv in der Kritik steht. Eigentlich auch zurecht. 

Für mich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar wie Raux Yao und Cvetkovic so stark abbauen konnten. Beide waren für mich absolute Leadertypen und die Verlängerung von Cvetkovic bzw. die Möglichkeit, dass Raux Yao eine weitere Saison bei uns spielt, waren mMn 2 der wichtigsten Personalentscheidungen im Sommer. Die Achse Raux Yao, Cvetkovic, Kara und Grgic war mMn eine gute Achse an Leadertypen. Dass es Raux Yao danach überhaupt nicht mehr auf Rapid schert, sich Cvetkovic innerhalb einer Saison von einem der besten IV der Liga zu einer Zumutung entwickelt und Grgic um nichts auf der Welt fit bleibt, war nicht absehbar. 

Der nächste Umbruch im Sommer ist Katzers letzte Chance aus seiner Zeit bei Rapid noch etwas positives rauszuholen. Heisst für mich, keine Exoten mehr wie Tilio und Gale und den Fokus ganz klar auf sofortige Qualität und nicht auf Talent legen. Talente haben wir bei Rapid II genug. Unabhängig von Abgängen müssen ein Stürmer und ein 6er kommen die sofort funktionieren. Katzer hatte jetzt lange genug Zeit sich auf genau diese beiden Transfers und den Umbruch in der Verteidigung vorzubereiten. Diese Transfers müssen sitzen, sonst macht das nächste Wintertransferfenster ein anderer SD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag