Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Postinho
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Der Spagat wird aber nur dann gelingen, wenn man früh genug zu rotieren beginnt, junge Spieler einbindet (nicht erst, wenn es Ausfälle gibt) und den ein oder anderen guten dazu holt. Lass mal in der Liga Schöller oder Gröller neben SPRY oder Cvete spielen, Borke neben Sangare (Amane oder einen ähnliche brauchst vermutlich von Haus aus). Dazu mal Szladits die letzten 20 Minuten. Schaub und Seidl (bei System mit einer 10) im Wechsel usw. Es braucht ehrlicherweise 3 richtig gute IV, 1-2 Talente ala Schöller und Gröller sowie dazu einen Spieler, den man als Option sieht. Das kannst dann auf alles umlegen. Vincze zb. hat am Beginn der Saison bei den Amas richtig stark aufgezeigt und Roka war auch da. Warum gibt man dem Jungen nicht mal für 20 Minuten die Chance in dem ein oder anderen Spiel? Kann ja sein, dass ich das als zu einfach empfinde und mich täusche, aber wenns brennt werfen wir die Jungs dann ins kalte Wasser. Die einen Schwimmen und die Anderen ersaufen. Gefühlt kommt da wenig dazwischen. Ich glaub ehrlich, wenn ein Bolla am Donnerstag 90 Minuten marschiert, dass er sich am Sonntag freut, wenn er mal 20-25 Minuten früher runter kann. Man braucht für den Spagat entweder wirklich viel Kohle, oder auch den Mut, jungen Spielern mal die Chance zum Fehler einzugestehen. Und ich glaube, dass ein Vincze neben Cvete durchaus im Stande ist zu liefern. Ebenso ein Schöller. Und wenns Scheiße bauen? Na und. Passiert ja so oder so. Dann habens wenigstens was gelernt. Der beste Lehrer ist dein letzter Fehler. Natürlich müssen sich die Jungs das verdienen, aber immer wieder mal spielt der ein oder andere bei den Amas wirklich gut. Dann soll der aber auch mal die Chance als Belohnung bekommen. Schafft neben Motivation auch Kaderbreite

natürlich, da bin ich ja eh voll bei dir, gerade bei unserem nachwuchs kannst das machen 

aber kann natürlich auch lehrgeld kosten, wenn dann ein fehler passiert und wir punkte liegen lassen - was wieder geduld benötigen würde und gerade die haben wir halt nie, oft fühlten sich siege nicht nach siegesfreude an sondern erleichterung, dass man keine punkte angebaut hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
Thinker schrieb vor 8 Minuten:

Ja wir haben im Prinzip alles ausgetauscht. Doch nicht das wir getauscht haben Ist ausschlaggebend. Sondern was haben wir an Qualität gewonnen. Welche/Wieviele Schritte vorwärts haben wir durch die neuen gemacht. 

Qualität in der Mannschaft auch nicht wirklich vorhanden. Der Trainer an sich selber gescheitert. 

Als Laie ohne viel Einblick würde ich sagen, dass wir uns im Präsidium, beim Sportdirektor und auch im Kader jedenfalls (zum Teil deutlich) verbessert haben. Dass im Kader bei Spielern wie Raux-Yao, Cvetkovic, Bolla, Sangare, Amane, Seidl, Jansson oder Beljo "nicht wirklich Qualität" vorhanden sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Womit wir wieder bei den Rätseln (und den Trainern) wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zanetti schrieb vor 1 Stunde:

Es geht schon lange nicht nur um die Belastung, sondern vor allem die Spielvorbereitung.

Ein Kerschbaum ist nicht besser oder schlechter als die Kicker von Blauweiß, wie soll der am Wochenende brillieren, wenn seine Mannschaft weniger vorbereitet ist als der Gegner. Und weil das ein Trainer wie Klauß weiß, lässt er trotzdem lieber Sangarè spielen, weil der halt einfach besser ist. Die Zentrale ist deshalb das beste Beispiel, weil sie am meisten Einfluss auf das Spiel hat, am meisten läuft und bei Rapid kaum über sie geredet wird. Im Vergleich zu Sturm zum Beispiel ist Rapid im zentralen Mittelfeld komplett unterbesetzt. Die haben fünf Spieler, die besser als jeder ZM bei Rapid außer Sangarè sind.

Das stimmt.

Deshalb ist das Thema Kaderentwicklung/Spielerentwicklung/Mannschaftsentwicklung ein wichtiges. Ein erfahrener Trainer wird den Spagat hinbekommen wenn es denn so sein sollte dass die Matchvorbereitung bei 2 Spielen die Woche dermassen leidet dass ein Sangare nicht zu ersetzten ist.

In der Realität schliesst das eine das andere nicht aus. Unterm Strich war das aber eben vom Trainerteam einfach zuwenig. Von der körperlichen Basis in der Vorbereitung über Trainingssteuerung, Rotation durch funktionierende Spieler-/Mannschaftsentwicklung und einer up to date Spielvorbereitung für 2 Spiele die Woche.

Das sind eben, unter anderem, Ansprüche an einen Trainer, Trainerteam, aber auch regulärer stuff in der Abteilung KM (Videoanalyse, Fitness/Trainingssteuerung, mentale Betreuung usw) bei einem Verein wie Rapid und letzendlich in der Verantwortung von Katzer dafür zu sorgen dass man hier up to date aufgestellt ist.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Gunner schrieb Gerade eben:

Als Laie ohne viel Einblick würde ich sagen, dass wir uns im Präsidium, beim Sportdirektor und auch im Kader jedenfalls (zum Teil deutlich) verbessert haben. Dass im Kader bei Spielern wie Raux-Yao, Cvetkovic, Bolla, Sangare, Amane, Seidl, Jansson oder Beljo "nicht wirklich Qualität" vorhanden sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Womit wir wieder bei den Rätseln (und den Trainern) wären...

Qualität im Kader besteht nicht nur aus der ersten 11.

Klauß war nicht so schlecht er ist wie gesagt an sich selber gescheitert. Auch die von dir genannten haben eine gewisse Qualität aber wenn es keine Weiterentwicklung gibt bleibst auf dem Niveau hängen. 

Weiterentwicklung kann aber nur statt finden wenn der Spieler es auch selber will . Wenn er dann noch die richtige Person hat dann ist der startschritt gegeben. 

Naja also sorry aber unser Präsident ist mit Verlaub entbehrlich. Da hätte ich lieber eine wie Annerl oder am besten Uli H.(nur von seiner arbeit her.)

Verbessert haben wir uns mit mindestens 2-3 Schritten im Bereich SD. Klar kann nicht alles was Meki bisher gemacht hat Olympia reif sein aber mit ihm hab ich das gefühl sind wir am richtigen Weg. 

Qualität im Bereich Finanzen: zwigespalten ich bin. Geld mäßig voll Verbessert. Aber die personalie ist halt nicht wirklich erfolgreich. Kipping war sicher  der  beste den wir je hatten. Was hier auch wieder schief gelaufen ist möchte ich nicht kommentieren weil ich keinen Einblick habe auf die sogenannte Verfehlung. Aufgrund ist hier nicht wirklich von Qualität zu sprechen. 

Fans: Sicher unter den Top 5 Europas zufinden wenn nicht immer wieder diese Blödheiten dazwischen kommen. 

Wir stehen jetzt zum 2x mal vor einer Weggabelung.  Hoffe das wir die richtige Abzweigung(Trainer, zukünftige Spieler,) nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Ballbesitzfussball schrieb vor 34 Minuten:

Bei aller Liebe aber Schaub darf nicht mehr als eine Jokerrolle darstellen für die nächste Saison. Der is körperlich dermassen im Eck, da reichts für 1,2 Highlights im EC oder so aber mehr is da nicht mehr drin.

Schaub hat nach Beljo und Jansson den dritthöchsten post shot xG. Wir brauchen einfach solche Spieler mit guter Abschlussqualität, das ist unsere größte Schwäche. Wennst nur Spieler hast, die viel rennen aber nix treffen, schaut das vielleicht gut aus, bringt aber nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huanghe schrieb Gerade eben:

Schaub hat nach Beljo und Jansson den dritthöchsten post shot xG. Wir brauchen einfach solche Spieler mit guter Abschlussqualität, das ist unsere größte Schwäche. Wennst nur Spieler hast, die viel rennen aber nix treffen, schaut das vielleicht gut aus, bringt aber nix.

Das stimmt schon aber der Fussball hat sich extrem weiterentwickelt. Du kannst dir keinen Stehgeiger mehr erlauben um es mal so zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 39 Minuten:

Bei aller Liebe aber Schaub darf nicht mehr als eine Jokerrolle darstellen für die nächste Saison. Der is körperlich dermassen im Eck, da reichts für 1,2 Highlights im EC oder so aber mehr is da nicht mehr drin.

Wieder im Drama Modus, wird so nicht kommen wenn er nicht verletzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
chris843 schrieb vor 2 Stunden:

Der Spagat wird aber nur dann gelingen, wenn man früh genug zu rotieren beginnt, junge Spieler einbindet (nicht erst, wenn es Ausfälle gibt) und den ein oder anderen guten dazu holt. Lass mal in der Liga Schöller oder Gröller neben SPRY oder Cvete spielen, Borke neben Sangare (Amane oder einen ähnliche brauchst vermutlich von Haus aus). Dazu mal Szladits die letzten 20 Minuten. Schaub und Seidl (bei System mit einer 10) im Wechsel usw. Es braucht ehrlicherweise 3 richtig gute IV, 1-2 Talente ala Schöller und Gröller sowie dazu einen Spieler, den man als Option sieht. Das kannst dann auf alles umlegen. Vincze zb. hat am Beginn der Saison bei den Amas richtig stark aufgezeigt und Roka war auch da. Warum gibt man dem Jungen nicht mal für 20 Minuten die Chance in dem ein oder anderen Spiel? Kann ja sein, dass ich das als zu einfach empfinde und mich täusche, aber wenns brennt werfen wir die Jungs dann ins kalte Wasser. Die einen Schwimmen und die Anderen ersaufen. Gefühlt kommt da wenig dazwischen. Ich glaub ehrlich, wenn ein Bolla am Donnerstag 90 Minuten marschiert, dass er sich am Sonntag freut, wenn er mal 20-25 Minuten früher runter kann. Man braucht für den Spagat entweder wirklich viel Kohle, oder auch den Mut, jungen Spielern mal die Chance zum Fehler einzugestehen. Und ich glaube, dass ein Vincze neben Cvete durchaus im Stande ist zu liefern. Ebenso ein Schöller. Und wenns Scheiße bauen? Na und. Passiert ja so oder so. Dann habens wenigstens was gelernt. Der beste Lehrer ist dein letzter Fehler. Natürlich müssen sich die Jungs das verdienen, aber immer wieder mal spielt der ein oder andere bei den Amas wirklich gut. Dann soll der aber auch mal die Chance als Belohnung bekommen. Schafft neben Motivation auch Kaderbreite

Genau da fängts an.... im Herbst, als wir die beste Phase haben musst du da eigentlich schon die 2. und 3. Reihe miteinbeziehen und vl. auch mal den Gegner mit einem Jugendspieler überraschen, den der ned so 100% einschätzen kann. Nunoo hätte sich da vl. auch mal angeboten.

In der Offensive ist das sowieso ein Leichtes, da sind Fehler leichter zu verzeihen, dafür ist Aufstieg und Fall manchmal extrem (wie bei Zimmermann z.B.)

Jedenfalls hätte RK dann mehr Optionen haben können, wenn er das von Anfang weg so gehandhabt hätte. btw. ist auch Büskens meiner Ansicht nach an der Nicht-Rotation gescheitert.... immer die gleiche 11 aufs Feld schicken kann man sich tatsächlich ohne EC leisten, wenn man auch noch von Verletzungssorgen verschont bleibt, aber bei der aktuellen Zahl an Spielen ist das mental und physisch schon ein heftiges Programm, wenn dann Nationalteams auch dazukommen sowieso.

Homegrower schrieb vor 54 Minuten:

Wieder im Drama Modus, wird so nicht kommen wenn er nicht verletzt ist.

und trotzdem hat er nicht unrecht. Ich bin auch von Schaub nicht wirklich überzeugt. der war schon in seiner ersten Ära einer der gern stehenbleibt, wenn er den Ball verloren hat. Und diese mangelnde Laufbereitschaft sieht man bei ihm leider grundsätzlich. Aber das ist meine Meinung. Kann man anders sehen, ist meine subjektive Wahrnehmung. vl. hat ja sogar jemand Laufdaten die das Gegenteil beweisen.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann wird in einer Phase wos gut läuft rotiert, die Spiele werden dann vl. sogar verloren und alle regen sich auf warum rotiert wird. Weil ja die beste 11 spielen muss - so hat man ja schließlich auch alle Siege vorher eingefahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gunner schrieb vor einer Stunde:

Generell sehr schräge Ansicht. Zumindest sehen es die Verantwortlichen bei anderen Klubs in Europa anders. Andernfalls ist es nicht erklärbar, dass es sehr viele Spieler gibt die man ohne Probleme für sehr gutes Geld verkaufen hätte können und nachwievor verkaufen könnte (was hoffentlich nicht passiert, sonst können wir wirklich wieder von ganz vorne anfangen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
McKenzie1983 schrieb vor 21 Minuten:

Genau da fängts an.... im Herbst, als wir die beste Phase haben musst du da eigentlich schon die 2. und 3. Reihe miteinbeziehen und vl. auch mal den Gegner mit einem Jugendspieler überraschen, den der ned so 100% einschätzen kann. Nunoo hätte sich da vl. auch mal angeboten.

In der Offensive ist das sowieso ein Leichtes, da sind Fehler leichter zu verzeihen, dafür ist Aufstieg und Fall manchmal extrem (wie bei Zimmermann z.B.)

Jedenfalls hätte RK dann mehr Optionen haben können, wenn er das von Anfang weg so gehandhabt hätte. btw. ist auch Büskens meiner Ansicht nach an der Nicht-Rotation gescheitert.... immer die gleiche 11 aufs Feld schicken kann man sich tatsächlich ohne EC leisten, wenn man auch noch von Verletzungssorgen verschont bleibt, aber bei der aktuellen Zahl an Spielen ist das mental und physisch schon ein heftiges Programm, wenn dann Nationalteams auch dazukommen sowieso.

So in etwas meinte ich es. Natürlich war SPRY neu, aber hier mal einen (fitten) Schöller oder in den letzten 20 Minuten Gröller daneben zu stellen wäre zwar Risiko, aber in einer guten Phase in der Regel kein riesen Problem. Vincze, Böckle, Nunoo (Wobei er und Thiero erst spät kamen). Ehrlicherweise kamen am Beginn der Saison da nicht viele in Frage außer Vincze, Wurmbrand, Dursun, Hedl II und Gröller. Dazu war der erste Kader ja auch frisch und Fit (mit ein paar Ausnahmen). In Summe haben viele Faktoren mitgespielt (der späte Wechseln Sattlberger/Borke) usw. Aber für die kommende Saison ist der Pool der Jungs von Unten deutlich breiter. Bajlicz zB hat noch keine Chance bekommen. Ich will jetzt nicht sagen, dass er Sie verdient hätte. Dazu habe ich Ihn zu wenig verfolgt, aber für den anstehenden Sommer könnte man Szladits, Roka, Vincze, Gröller, Nunoo usw. zumindest mal ins Auge fassen. Es geht nicht immer nur ums hier und jetzt, sondern auch um das "später in der Saison". Was am Anfang vielleicht etwas kostet, kann später retten. Aber wie bereits in einem anderen Post erwähnt. Im Nachgang ist man immer gescheider. Daher ist das jetzt Hirnspinnerei und kein Vorwurf. Ich frage mich halt, warum unsere Jungen immer entweder unter Druck schwimmen lernen müssen, oder dann Zeit bekommen, wenns um nichts mehr geht. Gerade in Phasen wo es läuft, kann ich dem einen mal etwas Ruhe gönnen (mit entsprechender Kommunikation) und einem Jungen etwas Zeit am Platz. Aber gibts nicht ab kommender Saison mehr Plätze auf der Bank? Vielleicht hilft das ja auch in der Hinsicht.

McKenzie1983 schrieb vor 21 Minuten:

und trotzdem hat er nicht unrecht. Ich bin auch von Schaub nicht wirklich überzeugt. der war schon in seiner ersten Ära einer der gern stehenbleibt, wenn er den Ball verloren hat. Und diese mangelnde Laufbereitschaft sieht man bei ihm leider grundsätzlich wenig. Aber das ist meine Meinung. Kann man anders sehen, ist meine subjektive Wahrnehmung. vl. hat ja sogar jemand Laufdaten die das Gegenteil beweisen.

Schaub war schon früher ein ähnliches Thema. Hat immer polarisiert. Man sollte aber nicht vergessen, dass er trotz allem einer unserer besten Assistgeber ist heuer. Ist zwar ob der Saison kein Maßstab, aber doch ein gewisses Zeichen, dass er nicht zu den schlechtesten gehört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
GrünesWienerBlut schrieb vor 21 Minuten:

Dann wird in einer Phase wos gut läuft rotiert, die Spiele werden dann vl. sogar verloren und alle regen sich auf warum rotiert wird. Weil ja die beste 11 spielen muss - so hat man ja schließlich auch alle Siege vorher eingefahren. 

Im modernen Fußball brauchst einfach mehr als 11 Spieler. Und bzgl. Kaderentwicklung wurde heute eh schon vieles angesprochen. Solange man ned so rotiert wie gegen Stripfing werdens auch die meisten Fans als Teil des Sports und Jugend- und Mannschaftsförderung annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Gunner schrieb vor einer Stunde:

this

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Generell sehr schräge Ansicht. Zumindest sehen es die Verantwortlichen bei anderen Klubs in Europa anders. Andernfalls ist es nicht erklärbar, dass es sehr viele Spieler gibt die man ohne Probleme für sehr gutes Geld verkaufen hätte können und nachwievor verkaufen könnte (was hoffentlich nicht passiert, sonst können wir wirklich wieder von ganz vorne anfangen).

Glaube du hast den Beitrag falsch gelesen. Er sagt auch, dass wir Qualitätsspieler haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!
McKenzie1983 schrieb vor 10 Minuten:

Im modernen Fußball brauchst einfach mehr als 11 Spieler. Und bzgl. Kaderentwicklung wurde heute eh schon vieles angesprochen. Solange man ned so rotiert wie gegen Stripfing werdens auch die meisten Fans als Teil des Sports und Jugend- und Mannschaftsförderung annehmen.

This. Und es ist sowieso immer eine Frage der (internen wie externen) Kommunikation. Wenn ich einen Kader habe, der nicht nur verbal stark geredet wird, sondern wirklich über sagen wir 16-18 gleichwertige Spieler verfügt, von denen der TR1 auch gleichwertig überzeugt ist, kann ich eine Woche mit zwei Pflichtspielen ja völlig anders angehen und vorbereiten, ohne dass sich die Spieler die im Europapokal bei Braga vielleicht nicht erste Wahl sind, als zweite Wahl vorkommen, wenn sie am Sonntag gegen Salzburg auf dem Platz stehen und sich im Ideal auch die ganze Woche auf diesen Einsatz mental vorbereiten und fokussieren können, als sogenannte "Hauptaufgabe". 

Aber so weit sind wir auch einfach noch nicht mit dem Kader, nach meinem Dafürhalten. 

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag